Elektrik Turbo X batterie

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11. Jan. 2012
Beiträge
105
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin, Finde mich im Batterie Dschungel nicht zurecht, könnt ihr eine empfehlen?
 
ich fahre in mein V6 Aero ein Mercedes Blei-Calcium Batterie 74

bin höchst zufrieden, auch nach 1 Stunde Musik hören (SAAB Audio 300) mach die Batterie keine müde erscheinungen

kostet aktuell inkl. 20% rabat 168€

https://www.lueg.de/mercedes-benz-pkw/teile-zubehoer/original-batterien/

von ATU und Baumarkt/Internet Anbieter wie Varta, Banner...etc würde ich abraten

SAAB hat derzeit für 119€ + Versand 70Ah im Angebot

https://www.schwedenteile.de/batter...MI-oXbq7aV3gIVAuR3Ch3GVwzIEAQYBSABEgIjePD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Diesel die hier:

https://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-80Ah-780-A-EN-BlackMax80-ersetzt-70Ah-72Ah-74Ah-75Ah/370992222870?fits=Make:Saab&hash=item5660dc1296:g:HS0AAOSwCtNbt3jB:rk:4:pf:0

funktioniert wunderbar und hat ordentlich "Bumms"

Seit 2 Jahren keine Probleme ;-) und selbst wenn...dann wird sie nach 4 jahren rausgeworfen, für den Preis verschmerzbar.
Die originale GM Batterie war nach 6 Jahren im Winter doch bisschen schwach auf der Brust.

Wichtig ist nur das die Maße stimmen.
 
Ich habe mir vor zwei Jahren für meinen TX von Exide die EA770 geholt. Bisher alles bestens.
 
Meine Exile EA770 hat jetzt etwas über 4 Jahre im TX gehalten. Am Samstag brauchte ich zweimal Starthilfe. Sogar nach 180km Autobahn wollte der TX an der Tanke nicht mehr starten. asdf Ich habe kurz befürchtet, dass die Lima stänkert, die hat aber mit über 14v geladen.

Habe die Batterie dann Abends ans ctek zum Laden angestöpselt. Sie lieferte danach ca 13V. Über Nacht stand sie noch im Keller. Jetzt lieferte sie nur noch 10,3v. Ich hoffe, dass morgen die neue Batterie ankommt. :biggrin:

Wie beim letzten Mal vor 4 Jahren, starb die Batterie urplötzlich. Samstag früh startete er zwar etwas zäh, aber vorher war noch alles unauffällig.
 
Meine Exile EA770 hat jetzt etwas über 4 Jahre im TX gehalten. Am Samstag brauchte ich zweimal Starthilfe. Sogar nach 180km Autobahn wollte der TX an der Tanke nicht mehr starten. asdf Ich habe kurz befürchtet, dass die Lima stänkert, die hat aber mit über 14v geladen.

Habe die Batterie dann Abends ans ctek zum Laden angestöpselt. Sie lieferte danach ca 13V. Über Nacht stand sie noch im Keller. Jetzt lieferte sie nur noch 10,3v. Ich hoffe, dass morgen die neue Batterie ankommt. :biggrin:

Wie beim letzten Mal vor 4 Jahren, starb die Batterie urplötzlich. Samstag früh startete er zwar etwas zäh, aber vorher war noch alles unauffällig.

Zellenschluss...relativ normal bei den modernen Batterien. Keine Öffnungen zum Wasser nachkippen, Wasser verdunstet, Säure wird stärker und zerfrisst die Platten. Das nennt man kalkulierter Ausfall :biggrin:
 
Zellenschluss...relativ normal bei den modernen Batterien. Keine Öffnungen zum Wasser nachkippen, Wasser verdunstet, Säure wird stärker und zerfrisst die Platten. Das nennt man kalkulierter Ausfall :biggrin:

Jo...bin "zufrieden", dass die wenigsten 4 Jahre gehalten hat. Aber natürlich muss es immer im dümmsten Moment sein.
 
Im Kombi von 11/2011 musste ich zuletzt auch die alte Banner ersetzen, nun ist eine Exide EB740 eingebaut, welche ich nun regelmässig nachladen werde.
Interessanterweise ist im Saabrio von 2007 noch die originale GM Batterie eingebaut und trotz häufiger Standzeiten von manchmal mehreren Monaten tut diese weiterhin tapfer ihren Dienst...
 
Im Kombi von 11/2011 musste ich zuletzt auch die alte Banner ersetzen, nun ist eine Exide EB740 eingebaut, welche ich nun regelmässig nachladen werde.
Interessanterweise ist im Saabrio von 2007 noch die originale GM Batterie eingebaut und trotz häufiger Standzeiten von manchmal mehreren Monaten tut diese weiterhin tapfer ihren Dienst...
Nach meinen Erfahrungen und all dem, was ich gelesen habe heißt es für mich:
1) Batterie am ersten Tag eines jeden Monats aufladen
2) Die Lebensdauer einer Autobatterie ist weniger vom Hersteller/Batterietyp abhängig; vielmehr entscheidet darüber wie die Autos bewegt werden.
 
Nach meinen Erfahrungen und all dem, was ich gelesen habe heißt es für mich:
1) Batterie am ersten Tag eines jeden Monats aufladen
2) Die Lebensdauer einer Autobatterie ist weniger vom Hersteller/Batterietyp abhängig; vielmehr entscheidet darüber wie die Autos bewegt werden.

Bei #1 bin ich dabei.
Hinsichtlich #2 bin ich immer davon ausgegangen, dass ein regelmässiger Einsatz (d.h. auch stetiges Nachladen) günstiger ist als lange Standzeiten. Das Saabrio wird aber nur unregelmässig genutzt, dennoch lebt die Batterie ewig (Klopf auf Holz)...
 
Als bei meinem V6 XWD die Batterie den Geist aufgegeben hat nach 13 Jahren, habe ich meinen FSH gefragt und über Orio eine neue bezogen.... für mich der einfachste und schnellste Weg. Und ein wenig den FSH unterstützen schadet auch nicht :biggrin:
Sogar mit Saab-Logo auf der Batterie :flute: Jetzt muss sie nur noch so lange halten wie die andere...

Aber bisher finde ich sie klasse!
 
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