Zum Raucher mutiert. Turboschaden?

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Heute schön die Drosselklappe gewechselt und den Tausch für Youtube gefilmt.

Danach Motorstart.
Die erste Sekunde alles gut.

Und plötzlich haut die Drehzahl ab und das Auto produziert eine Nebelwand sondersgleichen.
Erschrocken erstmal Motor aus, noch 3x Korrektheit der Anschlüsse korrigiert, keinerlei Beanstandungen auszumachen. Fehlerspeicher ausgelesen, alles okay.

Fragezeichen im Gesicht gehabt.
Nochmal gestartet, 2-3min ganz piano gerollt (dort keine abnormalen Geräusche oder ähnliches)
Weniger Rauch, aber noch immer viiiiiel zu viel. Drehzahl viel zu hoch.

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Wer mag einen Tip abgeben? Auto dann in die Garage gerollt und abgestellt.
Bin gerade schon dabei Abgasseitig am Turbolader zu demontieren (letzte Schraube weicht gerade noch im Rostlöser ein)

Deutet alles auf Turboschaden hin, oder?

Ist aber schon ein lustiger Zufall.
Vor 800km Ölwanne gereinigt, einigermaßen okay.
Jetzt Drosselklappe gewechselt.
Und jetzt die böse Überraschung. Auf der letzten Fahrt gab es noch keinerlei Anzeichen.

Aber eine falsch funktionierende Drosselklappe verursacht ja nunmal kein verbranntes Öl...
 
Abgasseitig gelöst, Turbo horizontal Spiel, schleift am Gehäuse.
Erstaunlicherweise aber Ansaugung ziemlich trocken und Abgasseitig auch pfurztrocken.
Erstaunlich für die extreme Rauchentwicklung
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Leerlaufdrehzahl ganz plötzlch kurz nach dem Start von alleine hochgegangen?
Da kann ich irgendwie keinen Zusammenhang mit dem Turbolader erkennen. :confused: Da denke ich eher an einen Zusamenhang mit der erneuerten DK - falsches Signal über den Öffnungswinkel...??
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Leerlaufdrehzahl ganz plötzlch kurz nach dem Start von alleine hochgegangen? Da kann ich irgendwie keinen Zusammenhang mit dem Turbolader erkennen. :confused:
Und wenn Öl angesaugt wird?

Er startet.
Hat dann für 1-2sec normale Drehzahl ohne zu rauchen.
Dann geht Drehzahl hoch und es kommt nur noch verbrannt und beißend stinkender Nebel.
Nach ein paar Minuten Laufzeit wird der Qualm etwas weniger, die Leerlaufdrehzahl halbiert sich (aber noch immer klar zu hoch)
Richtig warm laufen lassen habe ich verständlicherweise dann nicht mehr


Und das sieht allein auch schon nicht gut aus, wenn man mich fragt, Späne?
saab3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was aber in meinem Verständnis nicht so richtig passt.
Erhöhte Drehzahl durch Drosselklappe bei Kaltstart kann ich ja gut verstehen.
Das ist nämlich auch exakt genau der Grund warum ich die Drosselklappe getauscht habe.


Aber wie soll dieser ganze Rauch dann entstehen?
Also das war wirklich schon extrem gewesen und ich glaube lediglich zu viel oder zu wenig Benzin im Brennraum verursacht nicht solche komischen Dinge, oder?

Ich kann gerne die Drosselklappe zurückbauen, Abgasseitig den Kat wieder anschrauben am Turbo und nochmal probieren. Aber ich will natürlich nicht noch mehr kaputt machen.

*
Meine Idee war halt. Benzin normal im Brennraum.
+ nicht vorgesehene Ölmenge X , dadurch angestiegene Drehzahl
Vielleicht ist die Idee ein bisschen dumm, aber ich kenne mich ansonsten in der Tat mit Benzinmotoren nicht besonders gut aus, bisher ausschließlich Diesel gefahren
 
Aber nochmal dumm gefragt.

Wenn der Turbo Öl drückt.
Und zwar nicht abgasseitig sondern so, dass es in die Verbrennung geht.
Wie ist der Verlauf? Müsste das nicht auch an der Drosselklappe vorbei gehen?
Weil die ist nicht verölt.
 
Meine Idee war halt. Benzin normal im Brennraum.
+ nicht vorgesehene Ölmenge X , dadurch angestiegene Drehzahl
Funktioniert theoretisch - aber nur, wenn auch die für die Verbrennung nötige Luft dazukommt. An der Seite würde ich ansetzen...
[Turbo] horizontal Spiel, schleift am Gehäuse.
Damit würde ich auch nicht mehr fahren - passt IMHO aber nicht zum Leerlaufproblem, also 2. Baustelle...
 
.
Damit würde ich auch nicht mehr fahren - passt IMHO aber nicht zum Leerlaufproblem, also 2. Baustelle...
Hm, lustiger Zufall.
Also Turbo tauschen. LLK inspizieren, alte Drosselklappe einbauen.
Testen. Drosselklappe dann nochmal tauschen.

Die alte Drosselklappe hatte folgendes Problem
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Drehzahl direkt nach Start auf 2000u/min und z.T auch höher.
Die noch davor verbaute Drosselklappe hatte das nicht. Und die neue zumindest mal die ersten 1-2 Sekunden (yippie hurra!:biggrin:) auch nicht.
 
Grüß Dich,

schon mal den einfachsten möglichen Fehler überprüft: Seilzug zu stramm, oder verklemmt?
Hänge in mal aus und prüfe, ob die DK im Limp-Home ist.
Evtl. zieht er auch Falschluft über das schwarze Druckrohr, z. B. an der Halterung zum Zylinderkopf beim Drucksensor. Dort wo bei den Saugern der Verteiler ist.
 
Die alte Drosselklappe hatte folgendes Problem
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Ist das wirklich ein Problem? Ich bin mir nicht sicher (hab aber das Auto im Moment nicht greifbar um es gegenzutesten), aber ich meine, das macht meiner ähnlich, und solange die DZ im Kaltlauf unmittelbar nach dem Start bei 1000 U/min liegt und dann bald auf den Sollwert runtergeht, sehe ich da keinen Fehler.
 
Drosselklappe ist nicht im Limp-Home.
Stände ja allerdings sonst auch im Fehlerspeicher drin.
Seilzug ist auch in Ordnung, also so wie es muss.

Halterung am Zylinderkopf (du meinst vorne rechts, oder?) ist zwar kaputt, das Rohr ist an der Stelle allerdings unbeschädigt (also noch dicht)
 
Ist das wirklich ein Problem? Ich bin mir nicht sicher (hab aber das Auto im Moment nicht greifbar um es gegenzutesten), aber ich meine, das macht meiner ähnlich, und solange die DZ im Kaltlauf unmittelbar nach dem Start bei 1000 U/min liegt und dann bald auf den Sollwert runtergeht, sehe ich da keinen Fehler.
Es ist zumindest atypisch und nicht normal.
Andere Fahrzeuge haben dies nicht und auch ich hatte dies mit der alten Drosselklappe nicht gehabt.
Jetzt vor kurzem ging es sogar auf 2200-2300u/min (nicht wie im Video 2000)

So um 1400-1500u/min ist normal und dann folgend langsam absinkend wenn Kat-Heizen aufhört. Wollte eigentlich nur austauschen um möglichen folgenden Ausfällen vorzubeugen.
 
Lass die DK sich erstmal anlernen.
Die T7 braucht ein paar Zyklen.
Solange die Drehzahl nicht dauerhaft so hoch ist, würde ich erst mal abwarten. Fahre ihn ein paar Tage und beobachte.

Der Rauch kann viele Ursachen haben.
schau mal, ob die Rückschlagventile der KGE richtig herum verbaut sind. Hatte schon einen Satz bestellt, bei dem die Ventile falsch vormontiert waren.
Der Lader sieht jetzt nicht so aus, als würde er Öl drücken.
Vielleicht ist beim Tausch der DK Öl, oder Wasser in die Ansaugbrücke gekommen.

Ich hatte bei einer Fehlersuche die Schläuche der KGE zugehalten. Da hat sich der Turbo auch mal nen halben Liter Motoröl gegönnt.
Das ging ziemlich schnell.
Wenn die Ventile falsch drin sind kann das ja auch passieren.
 
Siehst, verwirrt mich auch, das Schreiben der selben Dinge in mehreren Threads... :tongue:
 
Ich hatte diesen Thread hier eröffnet weil hier ja mehr die Fachkundigen Leute unterwegs sind.
Im Nicht-Technik-Bereich lesen einfach weniger Leute mit. Und dort geht es ja auch eher um das Auto als Allgemeines.

Ergänzung:
Mit der Rauchentwicklung fahre ich persönlich gar nicht mehr.
Nichtmal die 3 Kilometer zur Werkstatt.

___
Ich hatte vor kurzem noch das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel ersetzt. Und die Unterdruckleitungen. Allerdings gab es auf den beiden Fahrten danach keinerlei Auffälligkeiten oder abnormalen Dinge die aufgefallen wären. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn das PLÖTZLICH von jetzt auf Gleich so extrem ausartet.
Zumal ich auch da schon nachkontrolliert habe ob ich da irgendwas verbockt habe.
Dem scheint allerdings nicht so zu sein.
Aber man kann damit ja eigentlich auch eh nicht wirklich was falsch machen.
Außer das Rückschlagventil ist falschrum bedruckt worden.
Aber selbst das habe ich schon getestet :biggrin:
 
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