ABS, ESP, ASR defekt - bitte Werkstatt aufsuchen

Ich würde eher einmal schauen, in wie weit die Bordspannung beim Starten zusammenbricht und in welcher Zeit sich diese wieder erholt.
13,4V Ladespannung sprechen für eine funktionierende Laderegelung der Lima und eine bereits geladene Batterie. Defekte in Richtung Ladevorgang halte ich für sehr unwarscheinlich.
Eher einen anfänglichen Zellenkurzschluss innerhalb der Batterie beim Startvorgang oder hoher Gesamtbelastung (Lüftung, Licht , Klima , Soundsystem, Sitzheizung ect in kombination) und der daraus resultierenden erhöhten Belastung
 
Klink mich da auch mal ein.
Meine Lima (Bosch) ist knapp 4 Monate und Batterie 2 Wochen alt.

Bei Zündung an hab ich ca 12.4Volt.

Geht beim starten auf ca 10.9Volt runter. Wenn der Heizölverbrenner läuft gehts erstmal auf 13.5Volt hoch.
Nach ca 20min kommt das ganze auf gut 14Volt.
Beim rangieren arbeitet das ganz gut. So zwischen 13.6-12.4Volt.

Ruhestrom liegt bei ca 12.4Volt .

Wo ist der Masseanschluss zur Karosserie
 
Ich werfe hier noch folgende , bisher noch zu berücksichtigende Dinge ein:

- Ladeschlussspannung
- Ruhespannung
- Spannung unter Last
sowie Stromstärke (Laststrom , aber wer hat schon das entsprechende Amperemeter parat...?)

Hier hilft tatsächlich nur ein professioneller Batterietester weiter, wenn Du also z.B. im ADAC bist, dann hin zur nächsten Prüfstelle. Die machen das als Service immer noch kostenlos...

Gruß
 
An meinem 9-5 war bei gleicher Fehlermeldung das ABS-steuergerät defekt. Gibt im Netz einige Firmen die das reparieren. Bei mir hat es damals ecu.de gemacht. Das Elektronikteil sitzt auf dem ABS-Hydraulikblock und lässt sich einfach abbauen. Du kannst nach dem Ausbau weiter fahren aber ohne elektrische Fahrhilfen und dann das reparierte Teil wieder einbauen, hat den Vorteil das nichts neu programmiert werden muss. Kosten ca. 100€
 
Vielen vielen Dank für eure Unterstützungen.

Ich war heute bei lepO und dort arbeitet ein Herr, der angeblich sich mit Saab sehr gut auskennt. Ich habe für nächste Woche Donnerstag ein Termin mit ihm vereinbart.
Sie werden Fehler auslesen und Akku testen.

Ich habe gestern die Messungen mit einem Multimeter durchgeführt. Heute war ich in der Garage bei einem Freund. Er hat Akku gemessen. Das Gerät zeigt ob Motor an oder aus immer 14,5 V.
IMG_20180926_184708.jpg

@Urbaner
die Lichtmaschine ist von DENSO.
 
Na dann ist der Batterietester defekt. Ich meine einen Batterietester der auch ein Protokoll der Messungen erstellt und ausdruckt. Nicht so ein Gerät...
 
Wird am Donnerstag direkt vom Saab-Mann Fehler ausgelesen und die Batterie getestet. Ich werde am Freitag berichten.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Bericht des Tages:

Ich war heute morgen bei der Opel-Werkstatt.
Ich wurde sehr freundlich empfangen.
Gegen Mittag dürfte ich das Auto wieder abholen.

Laut Diagnose:
- Batterie und Lichtmaschine sind in gutem Zustand.
- ESP - C0040-1: Stromkreis Radsensor vorn rechts, Kurzschluss an B+
- UEC B2585-04
- UEC B3867-04
Parkleuchte vorne links.

Gekostet hat mir nur die Diagnose 80 Euro.
Als ich die Rechnung bekommen hatte, habe ich kein Protokoll bekommen. Dann dürfte ich 45 min. lang auf den Meister warten.
Ich habe später Fehlercode per Handschrift, den ich erst entziffern sollte, bekommen. :motz:

Der Meister meinte, dass die Radnabe erneuert werden soll, weil der Sensor defekt ist. Was ich nicht verstehe ist, die Nabe/Radlager wurde im Februar (vor ca 20000 km) erneuert. :confused:
Ich habe sehr viel über Vectra C gelesen, dass sie diese Fehler auch haben. Kabelbruch, undichte Lager usw.
Darf dieser Sensor einzeln getauscht werden oder ist der Sensor in Nabe eingepresst?


Ich habe vergessen zu erwähnen.
Lenkradschloss verriegelt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Kabel durchmessen und sicherstellen, dass kein Kabelbruch vorliegt! An der Hinterachse ist das bei so gearteten Problemen häufig der Fall.
Mit der Vorderachse habe ich da keine Erfahrung, aber ich würde diese kleine Baustelle als erstes abarbeiten, bevor ich da wieder einen anständigen dreistelligen Betrag in investiere.
 
Wieviel Ohm sollte an einem Sensor und wieviel Volt an dem Kabel solte vorliegen?
Gibt es im WIS Daten mit Pinbelegung?
 
Erstmal die Kabel durchmessen und sicherstellen, dass kein Kabelbruch vorliegt! An der Hinterachse ist das bei so gearteten Problemen häufig der Fall.
Mit der Vorderachse habe ich da keine Erfahrung, aber ich würde diese kleine Baustelle als erstes abarbeiten, bevor ich da wieder einen anständigen dreistelligen Betrag in investiere.

Ich habe gerade im Nachbarforum gelesen, falls ein Kabelbruch vorliegen würde, würde Lenkradschloss trotzdem funktionieren.

Ich habe neue Radnabe mit integriertem Radlager bestellt. Bevor ich den Radlager einbaue, werde ich erst testen ob der Sensor defekt ist. Ich hoffe, es funktioniert mit neuem Lager.

Was ich mich noch frage ist, falls der Sensor defekt ist, sollte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht spinnen? :confused:
 
Bericht:
Ich habe gestern den Radlagersatz erhalten. Ich war in der Werkstatt. Wir haben den Rad rausgenommen und das Kabel vom Radnabe entfernt. Alles sah sauber aus.
Das Kabel von neuer Radnabe reingesteckt. Schlüssel auf "ON" gedreht -> "System Check" ->> bammmm Fehler ist nicht mehr da. :biggrin:
Nächste Woche Samstag werde ich die neue Radnabe einbauen und frisches Öl bekommt die Greifkönigin auch noch. :top:
Dann kann kommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht:
Heute wurde der rechte Radlager erneuert und Ölwechsel wurde auch durchgeführt.
Jetzt funktioniert alles perfekt. Kein Fehler und Lenkradschloss tut was es tun soll.
Ich hoffe, dass das Auto paar Wochen später TÜV besteht. Ausser Abgase habe ich keine Bedenken. Wenn es so weiter geht, erreichen wir gemeinsam bald 400 tsd. km, dann werden wir Richtung 500 tsd. gehen. Danke nochmal für Eure Unterstützungen. :top:

Wechsel des Lagers: 15 min. (Rekordzeit) :eek:
Ölwechsel: >30 min. wegen der Ölfiltergehäuse. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht:
Heute wurde der rechte Radlager erneuert und Ölwechsel wurde auch durchgeführt.
Jetzt funktioniert alles perfekt. Kein Fehler und Lenkradschloss tut was es tun soll.
Ich hoffe, dass das Auto paar Wochen später TÜV besteht. Ausser Abgase habe ich keine Bedenken. Wenn es so weiter geht, erreichen wir gemeinsam bald 400 tsd. km, dann werden wir Richtung 500 tsd. gehen. Danke nochmal für Eure Unterstützungen. :top:

Wechsel des Lagers: 15 min. (Rekordzeit) :eek:
Ölwechsel: >30 min. wegen der Ölfiltergehäuse. :biggrin:


Die neue ASU mit Sondenprüfung besteht der Z19DTH ohne Probleme...selbst mit "Fiat-Dichtung" und ausgelutschtem DPF
 
Zurück
Oben