Saab 900 II - Reparaturen für TÜV oder aufgeben?

Wer nichts selber machen kann und auf einen "Saab-Spezialisten" angewiesen ist, der ist so ziemlich verloren.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Auch ich, wie sicher viele, muss auch aufs Geld schauen und Prioritäten setzen.
Ich bin auf einen „Saab Spezialisten“ angewiesen und fühle mich nicht verloren. Bin sogar froh einen „Spezialisten“ zu haben der meine Saabs genau so wertschätzt und dafür eine gewisse Begeisterung ausstrahlt.
 
Beides stimmt. Wo kommst du denn her „Padmalita“?

Sie schreibt im Eingangsbeitrag von Berlin.

@padmalita : Ich bin am Wochenende in Berlin und treffe mich mit anderen SAAB-Fahrern; falls Dein Auto da frei zugänglich ist, also nicht in der Werkstatt, sollen wir mal dort zusammenkommen und gemeinsam draufschauen (nicht, um des Spezialisten Kompetenz zu untergraben, sondern um allgemein weitere Möglichkeiten zusammenzubringen).

Wenn ja, schreib mir über die Unterhaltungsfunktion hier eine Nachricht mit Deiner Nummer und dem Standort des Autos mit möglicher Treffzeit.
 
Äh, was war das für ein Saabspezialist? Per Ferndiagnose?
Sorry, ich kenne es so, das Saabspezialisten für Saabfahrer da sind und die gucken ganz genau.
Mir ist hier auch Zkd durchgebrannt. 800€ beim saabservice und er hat ihn genau durchgeguckt. Eine zkd ist ein Verschleißteil, dass einen früher oder später bei jedem Fahrzeug in der Altersklasse ereilen kann.
Und ich bin eine Frau, so einen doofen Fensterheber repariere ich allein.
Der spruch mit mit bin Frau ich kann das alleine finde ich klasse :top:
 
Hallo miteinander,

@StRudel: Danke nachträglich für das Angebot, dass du meinen Saab mal angeschaut hättest, leider war ich in der Zeit dann für 1 Woche ferienbedingt nicht in Berlin.

Seit gestern nun habe ich auch das Feedback von dem Saab-Werkstatt-Mann: Lohnt sich nicht mehr, Reparaturen würden mich um die 4.000 € kosten. Aber immerhin, Rost hat er nicht ;-), aber:
  • Zylinderkopfdichtung voraussichtlich kaputt
  • Reifen vorne auszutauschen
  • Querlenker vorne beide ausgeschlagern
  • Verteiler stark undicht
  • Hauptbremsleitung - Korrosion
  • Achsenmanschette innen defekt
  • Benzinpumpe
  • Keilriemen
  • Kupplung schwergängig
  • rechter Fensterheber
Mich rief noch mal ein Interessent für meinen Saab an, der meinte, dass mein Saab-Spezialist den Ruf hätte, ziemlich teuer zu sein, aber neben den mir bekannten Mängeln gibt es ja jetzt leider doch noch einige mehr, so das ich jetzt darauf hoffe, dass vielleicht der Interessent (hat schon einen Saab und sucht noch einen, der aufpeppen will) ihn übernimmt und wieder zumindest für sich fit macht (und nicht nur ausschlachtet).

Eventuell bietet der Saab-Werkstatt-Mann den gleichen Saab etwa, den ich habe, aber wohl sehr gut in Schuss und in seiner werkstätterischen Obhut seit 17 Jahren, für 2.500 Euro an. Das würde ich mir dann überlegen und wahrscheinlich diesen kaufen.

Vielen Dank an euch alle für Feedback! :-)
 
Ich halte 4000 € in der Tat für recht hoch angesetzt.
Wenn er rostmäßig tatsächlich so gut dasteht, würde ich nochmal drüber nachdenken, denn (von der ZKD abgesehen - einen aktuellen Werkstattpreis dafür kann ich dir in ein paar Tagen sagen :rolleyes:) sind das doch alles nur normale Kleinigkeiten, und immerhin hast du ja hinsichtlich Wartung in den letzten Jehren gespart.
Ob der andere 900II tatsächlich so gut ist und nicht auch noch den einen oder anderen € erfordert, müsste sich auch erst noch erweisen.
 
Vor allem hinsichtlich Rost! Wenn deiner so gut dasteht, wäre das die bessere Option. Technik reparieren ist immer billiger als Karosseriearbeiten.

Wie der auf 4000 kommt?
Ich habe mal hinten dran geschrieben, was ich denke, was der jeweilige Posten in etwa kosten würde in einer Werkstatt (die meisten Posten hatte ich schon selbst und gehe davon aus, was ich ca. bezahlt habe):

  • Zylinderkopfdichtung voraussichtlich kaputt 1000-1200€
  • Reifen vorne auszutauschen 100-120€ inkl. Montage, je nach Reifentyp
  • Querlenker vorne beide ausgeschlagern 100-120€ für die Teile, Einbau nochmal ca. 150€ inkl. Achsvermessung
  • Verteiler stark undicht Gebraucht für 30-50€ inkl. Einbau, Alternativ evtl. neu abdichten; aber keine Ahnung was das kosten würde
  • Hauptbremsleitung - Korrosion 50-100€
  • Achsenmanschette innen defekt 50-100€
  • Benzinpumpe 400-600€ inkl. Einbau; die quick&dirty Lösung mit Bodenblech aufschneiden geht billiger
  • Keilriemen Riemen inkl. Umlenkrollen 100-150€ inkl. Austausch
  • Kupplung schwergängig kann ich leider nicht einschätzen
  • rechter Fensterheber Teilepreis 5€, Einbau ca. 50€

Auf 4000€ komme ich da nicht ganz, aber es gibt natürlich immer Preisschwankungen abhängig davon, was bei der Reparatur schief geht oder noch auftaucht. Aber unter 2500€ kommt man wohl nicht davon, wenn man nichts selbst machen kann.
 
Aber unter 2500€ kommt man wohl nicht davon, wenn man nichts selbst machen kann.
Ja, da stimme ich dir absolut zu. Aber da wäre man schon wieder in der Region des anderen, von dem keiner weiß, was da noch zu kommt...
Riemenmontage ist bei der ZKD inklusive, Kupplung evtl. nur Serienzustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Riemen kann man da gleich mitmachen, hatte ich gar nicht bedacht. Guter Punkt.

Kupplung kenn ich halt nur die hydraulische vom 9-3. Kann normal sein, kann das Seil sein. Seil ist ja auch kein großer Posten.

Von daher, wäre es in dem Fall ggf. sinnvoll, die ~2500€ in das vorhandene Fahrzeug zu stecken, da dieses bekannt ist. Immer noch in der Annahme, daß Rost kein Thema ist / wird.

Bei dem "neuen" weiß man halt nix. Und bei dem Einstandspreis kann es da durchaus sein, daß in absehbarer Zeit auch Investitionen fällig werden.
 
4000€ sind natürlich eine Ansage.
Ich habe ja mit meinem 9-3 I ähnliches durchgemacht.
Der Kostenvoranschlag lag für diverse Dinge wie ZKD, Kat, beide Traggelenke, Motorlager, Wärmetauscher,Anschlagdämpfer hinten und KGE bei ca. 2400€ beim Saabservice Frankfurt.
Wir haben das in zwei Sitzungen gemacht, es wurde etwas mehr, weil ich noch Sonderwünsche hatte, aber seitdem habe ich ein richtig gutes Auto.
Man darf nicht vergessen, dass die Autos alt sind, da kann immer irgendwas sein oder dazwischen kommen wie z.B. abgefahrene Reifen oder neue Bremsklötze oder ein durchgegammelter Auspuff. Hurra, ich kenne das alles:biggrin:
Trotzdem bereue ich nichts, ich weigere mich einfach, ein Auto zu fahren, das man nicht mit vier Jahren abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke noch mal für euer Feedback. 4.000 € ist wirklich eine Ansage ,das werde ich nicht mehr machen lassen (können). Falls ihr noch jemand kennt, der das Auto möchte, um es wieder für sich selbst in Schuss zu bringen, dann gern melden!
 
Schade, aber wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast, biete ihn doch im Marktplatz an - ich könnte mir vorstellen, dass sich jemand für ihn findet, zumal ja nun auch der zu erwartende Aufwand in groben Zügen ersichtlich ist...
 
DAnke dir Patapaya, gute Idee. Ich habe eine Annonce verfasst vor ein paar Tagen, vielleicht findet sich ja noch jemand , der ihn wieder fahren (lassen) will.. Die Anzeige ist allerdings noch nicht freigeschaltet, das macht ihr Moderatoren dann irgendwann, richtig? Merci Shelly
 
DAnke dir Patapaya, gute Idee. Ich habe eine Annonce verfasst vor ein paar Tagen, vielleicht findet sich ja noch jemand , der ihn wieder fahren (lassen) will.. Die Anzeige ist allerdings noch nicht freigeschaltet, das macht ihr Moderatoren dann irgendwann, richtig? Merci Shelly
Du hast PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben