Klima - Fehlermeldung "Check Radiator"

Meine Überlegung bzgl. nicht einer fördernden WaPu ging vom zwangsläufigen Antrieb über den Polyriemen zum Rotor (mechanischer Defekt?). Wenn die Wasserpumpe suppt, kann ich mir einen Überdruck im System eher nicht vorstellen.
 
Check Radiator hatte ich auch mal. Keine Ahnung, wo und wie da was ausgelaufen ist :confused:...hab eine halbe Tasse Wasser nachgefüllt, seit dem ist Ruhe.
 
Check Radiator hatte ich auch mal. Keine Ahnung, wo und wie da was ausgelaufen ist :confused:...hab eine halbe Tasse Wasser nachgefüllt, seit dem ist Ruhe.
Das korreliert jetzt verhältnismäßig wenig mit dem Fehlerbild, das hier diskutiert wird...

@patapaya Hast Du die Möglichkeit, Livedaten (Temperatur) auszulesen? Z. B. mit einem Billig-OBD-WiFi-Dongle geht das gut, Software für's Handy gibt's for free. Die Anzeige im 9000 ist sinnlos, die ist stark gedämpft, wie René schon schrieb.
 
Bei mir war es mal eine lockere Schlauchschelle an der Verbindung zum Wärmetauscher im Wasserkasten, die bei hohem Druck im Kühlkreislauf undicht wurde.
 
Danke für eure vielen Gedanken dazu!
Zunächst noch meine Beobachtung von gestern: nachdem ich das Auto im Stand habe warmlaufen lassen und dann erst losgefahren bin, kam ich ohne Wasser nachfüllen zu müssen die 45 km nach Hause, er st da in der letzten Kurve kurzes Aufblinken von CR.

Mein Gedanke, testweise ohne Thermostat zu fahren ist natürlich Quatsch, weil ohne dessen Dichtung auch das Gehäuse nicht dicht wird, richtig?!
Mein Gedanke hinsichtlch Thermostat war der, dass er einfach zu spät öffnet (klemmt), so dass das KW im kleinen Kreislauf anfängt zu kochen, und dann durch den zusätzlichen Überdruck plötzlich doch öffnet, und dann ist alles gut. Nachvollziehbar?
Ja, ich kann die Temperaturen per Tech2 und auch mit einem IR-Thermometer kontrollieren - werde ich demnächst auch machen.

Eine nicht fördernde Wasserpumpe würde ich auf Grund der Befunde ausschließen wollen.
Und nein, *keine* Schellen undicht - Verlust nur am Behälterdeckel.

Aber vielen Dank an saabista - das ist auch meine heimliche Befürchtung, dass die ZKD defekt ist (oder der Kopf einen Riss hat?).
Dann müsste es ja aber ein Schaden sein, der sowohl im kalten als auch im warmen Zustand sich (fast) komplett verschließt und nur im Übergangsbereich zum massiven Eindringen von Abgasen ins KW führt. Gibt es sowas?

Ja, ich hatte den CO2-Test schon gemacht, allerdings im warmen Zustand, wo er nicht rausdrückt. Ich werde ihn nochmal zu verschiedenen Zeitpunkten wiederholen - mal sehen... Wenn ich mich nicht irre, riecht es aus dem KW-Behälter auch nach Abgas... :frown:
 
Wie gesagt,die Symptome hatten mein Anni bei defekter ZKD ganz ähnlich. Die Intervalle zum Auffüllen des Kühlwassers wurden immer kürzer
 
Würde zu größeren Spaltmaßen und geringerem Fördervolumen führen.
Schadet nicht und schliesst aus
 
So, nun ist die Diagnose wohl klar :frown::
2018_1023_122654 _min.JPG
Kerze 1. Zylinder:
Kerze1.JPG
Kerzen 2.-4. Zylinder:
Kerze3.JPG
Kolben 1. Zylinder:
Zyl1.JPG
Kolben 2.-4. Zylnder:
Zyl3.JPG

In 2 Wochen geht er ins Saab-Zentrum - mir fehlt einfach die Zeit. Schließlich sollte er der Werkstatt-Ersatzwagen sein und nicht der, der immerzu repariert werden muss...:redface:

Vielen Dank euch fürs Mitdenken - mit der Erwähnung, dass der CO2-Test i.O. war, hab ich euch (und mich) unbeabsichtigt verwirrt. War er auch - aber vor der Kühler- und Wärmetauschereien.
Wahrscheinlich hat die Kopfdichtung, wenn sie denn nicht zufällig jetzt den Geist aufgegeben hat, den Wasserverlust durch den defekten Wärmetauscher nicht überlebt...
 
Recht eindeutig...:frown:
 
Ja, leider...
Ich hatte ja im Stillen immer noch ein bißchen auf einen hängenden Thermostaten gehofft - aber nein.
 
Mist!
Seit wann gab es denn das 'Sprudelproblem'? Hatte er irgendwann mal zu wenig Wasser?
 
Mist!
Seit wann gab es denn das 'Sprudelproblem'? Hatte er irgendwann mal zu wenig Wasser?
Zitat patapaya"Wahrscheinlich hat die Kopfdichtung, wenn sie denn nicht zufällig jetzt den Geist aufgegeben hat, den Wasserverlust durch den defekten Wärmetauscher nicht überlebt... "
 
...
In 2 Wochen geht er ins Saab-Zentrum - mir fehlt einfach die Zeit. Schließlich sollte er der Werkstatt-Ersatzwagen sein und nicht der, der immerzu repariert werden muss...:redface:
Vielen Dank euch fürs Mitdenken ...
das hört sich jetzt so an als ob du ihn dort abgibst und das Thema 9k damit für dich vorerst abgeschlossen ist?! Oder interpretier ich das nur falsch?

bezüglich der Bilder: magst du mir als Laien nochmal erklären was das bedeutet? Gelb sollte das Wasser nicht sein, weil das was bedeutet? Und der Zylinder 1 ist "feucht" oder was seh ich da? Tschuldige die (blöden) Fragen, aber ich lerne gerne dazu :redface:
 
Gelb ist das Wasser der Indikatorflüssigkeit geworden. Da ist also Kohlenstoffmonoxid im Kühlwasser, also Abgasrückstände. Also Kopfdichtung durch.
An der Kerze sieht man auch schön wo. 1. Zylinder ist feucht/schwarz verkrustet, genau wie der Kolbenboden.
Schade aber ist so...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zitat patapaya"Wahrscheinlich hat die Kopfdichtung, wenn sie denn nicht zufällig jetzt den Geist aufgegeben hat, den Wasserverlust durch den defekten Wärmetauscher nicht überlebt... "
Ja, ich bin damals nach dem Platzen des Wärmetauschers unter Beobachtung der Temperaturanzeige, die sich nie nach oben bewegt hat, die letzen wenigen km noch von der Autohn runtergefahren - nicht ahnend, wie viel Wasser er dabei verloren hatte und nicht bedenkend, dass (auch heiße) Luft die Temperaturanzeige wohl nicht so richtig zum Steigen bringt.
(Ich war da noch in Gedanken bei meinen 9-5, den ich mal mit gerissenem Polyriemen - also ohne Wasserpumpe - noch 1,5 km bis in die Halle gebracht hatte, indem ich, immer wenn die Nadel zu steigen begann, angehalten und ihn abkühlen lassen habe, ohne dass ihm dabei offensichtlich was passiert ist. Aber da war halt noch alles Wasser da... )
Ich weiß, eigene Doofheit - da kann der 9k nun wirklich nix für... :redface:
das hört sich jetzt so an als ob du ihn dort abgibst und das Thema 9k damit für dich vorerst abgeschlossen ist?! Oder interpretier ich das nur falsch?
Nur weil ich immer gesagt hab: "Noch ein Ding, und du fliegst raus!"? So schlecht kennst du mich? :hello: Auch ich meine nicht immer alles ernst, was ich sage... :rolleyes: Nein, er kriegt dann die große Kopfrevision - hoffend, dass es nur die Dichtung ist, die hinüber ist und nicht der Kopf selbst...
bezüglich der Bilder: magst du mir als Laien nochmal erklären was das bedeutet? Gelb sollte das Wasser nicht sein, weil das was bedeutet? Und der Zylinder 1 ist "feucht" oder was seh ich da? Tschuldige die (blöden) Fragen, aber ich lerne gerne dazu :redface:
totoking hat's ja schon erklärt: ja das ist eine Indikatorflüssigkeit, die Abgas im Kühlwasser nachweist, indem die blaue Flüssigkeit in Anwesenheit von CO2 (allerdings nicht CO, wie totoking schrieb) die Farbe von blau nach grün/gelb wechselt.
 
...ach so @hanseat, vergessen - ja, das auf dem Kolben von Zylinder 1 halte ich auch für Wasser in dem Zusammenhang. Was sollte es sonst sein - nach wie vor kein Ölverbrauch oder Rauch, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, so dass dorthin keine Verbindung bestehen sollte.

BTW:
Ob es eine gute Idee ist, vor dem Anlassen in 2 Wochen da nochmal reinzusehen oder ihn gleich vorsichtshalber vorher nochmal mit rausgeschraubter Kerze durchdrehen zu lassen...?! Nicht dass dann der Zylinder voll Wasser steht...?! :eek:
 
Auf jeden Fall vor dem Starken mit offenen Kerzenlöchern drehen lassen. Denn 'nen kurmmes Pleul wäre nun noch weniger schön.
 
Das wäre ohne die Kerze vor dem Start rauszunehmen nach 2 Wochen Standzeit aber sowas von schiefgegangen... :eek:

upload_2018-11-11_16-40-42.pngupload_2018-11-11_16-38-38.png
 
Zurück
Oben