Abgasanlage - Probleme mit dem DPF, Hilfe!

Ja das hast du richtig verstanden.
Mal bei 33% Ruß mal bei 40-44% Rußstand.

Einspritzmenge lässt wieder auf Injektor deuten richtig?

Der Fehler P038008 hat sich als defekte Glühkerze herausgestellt, wurde gewechselt.

Vorausgesetzt Dein Sensor bzw. das ESID zeigt richtig an, ist eine Regeneration bei den Füllständen viel zu früh. Und dass er dich bis dahin schon mit dem Notlauf quält...
Achte mal darauf, bei welchem Füllstand der Notlauf wieder einsetzt.
Klingt fast, als würde er nach einer erfolgreichen Regeneration sofort oder kurz danach die nächste beginnen wollen. Für ihn der Prozess also nicht abgeschlossen ist.

Seltsam auch dass bei Dir die MKL nicht angeht, bei Notlauf wegen dichtem DPF ist das eigentlich Standard. Zumindest bei meinem 9-3 II.

Ja, Injektor wäre eine Möglichkeit, es könnte aber auch ein zugesetzter Dieselfilter sein oder auf Probleme mit der Dieselpumpe hindeuten. Aber ohne gründlichere Diagnose ist das leider ein bisschen
Kristallkugel 2.0.

Die "günstigste" Möglichkeit bezüglich der Injektoren wäre aufgrund der reinigenden Wirkung versuchsweise mal einige Tankfüllungen Ultimate Diesel zu tanken.
Ich erprobe hier in CH gerade BP Ultimate Diesel, der ist übrigens im Gegensatz zu dem von Aral in Deutschland ohne Biobeimischung, da zeigt sich bei meinem schon Wirkung.

Gibt es bei Dir in der Ecke vielleicht einen ehemaligen Saabhändler, vorzugsweise ein kleinerer engagierter Familienbetrieb, wo Du Dich mal mit einem der Meister oder Techniker unterhalten kannst, ob Die sowas schon mal hatten? Da könnte mal so der eine oder andere Hinweis abfallen.
 
Vorausgesetzt Dein Sensor bzw. das ESID zeigt richtig an, ist eine Regeneration bei den Füllständen viel zu früh. Und dass er dich bis dahin schon mit dem Notlauf quält...
Achte mal darauf, bei welchem Füllstand der Notlauf wieder einsetzt.
Klingt fast, als würde er nach einer erfolgreichen Regeneration sofort oder kurz danach die nächste beginnen wollen. Für ihn der Prozess also nicht abgeschlossen ist.

Seltsam auch dass bei Dir die MKL nicht angeht, bei Notlauf wegen dichtem DPF ist das eigentlich Standard. Zumindest bei meinem 9-3 II.

Ja, Injektor wäre eine Möglichkeit, es könnte aber auch ein zugesetzter Dieselfilter sein oder auf Probleme mit der Dieselpumpe hindeuten. Aber ohne gründlichere Diagnose ist das leider ein bisschen
Kristallkugel 2.0.

Die "günstigste" Möglichkeit bezüglich der Injektoren wäre aufgrund der reinigenden Wirkung versuchsweise mal einige Tankfüllungen Ultimate Diesel zu tanken.
Ich erprobe hier in CH gerade BP Ultimate Diesel, der ist übrigens im Gegensatz zu dem von Aral in Deutschland ohne Biobeimischung, da zeigt sich bei meinem schon Wirkung.

Gibt es bei Dir in der Ecke vielleicht einen ehemaligen Saabhändler, vorzugsweise ein kleinerer engagierter Familienbetrieb, wo Du Dich mal mit einem der Meister oder Techniker unterhalten kannst, ob Die sowas schon mal hatten? Da könnte mal so der eine oder andere Hinweis abfallen.
Aktuell habe ich 48% Ruß und der Notlauf setzt ein..
Bei der letzten regeneration ging er auf 4% runter und kam bei 33% dann wieder mit Notlauf.

Dieselpumpe könnte sein, da ich 3x auf Zündung drehen muss, das er sauber anspringt, jetzt wo du das erwähnst.

MKL ging noch nie an, es kam immer nur verminderte Leistung. MKL geht aber, kommt ja immer wenn ich auf Zündung drehe.

Ultimate diesel habe ich nicht um die ecke, aber V Power hätte ich da..

Leider nichts im Umkreis verfügbar nur ein großer Opel Händler der noch Saab betreut..
 
Ja kein ding. Aber da du scheinbar genauso alt bist wie ich ebenfalls 96er Baujahr, hätte man sich ja mal treffen können, aber Osnabrück ist doch recht weit
Zwischendurch bin ich mal im PLZ-Bereich 997XX, das wäre ggf dann näher :)
 
Ja, Injektor wäre eine Möglichkeit, es könnte aber auch ein zugesetzter Dieselfilter sein oder auf Probleme mit der Dieselpumpe hindeuten. Aber ohne gründlichere Diagnose ist das leider ein bisschen
Kristallkugel 2.0.

Die "günstigste" Möglichkeit bezüglich der Injektoren wäre aufgrund der reinigenden Wirkung versuchsweise mal einige Tankfüllungen Ultimate Diesel zu tanken.
Ich erprobe hier in CH gerade BP Ultimate Diesel, der ist übrigens im Gegensatz zu dem von Aral in Deutschland ohne Biobeimischung, da zeigt sich bei meinem schon Wirkung.

Gibt es bei Dir in der Ecke vielleicht einen ehemaligen Saabhändler, vorzugsweise ein kleinerer engagierter Familienbetrieb, wo Du Dich mal mit einem der Meister oder Techniker unterhalten kannst, ob Die sowas schon mal hatten? Da könnte mal so der eine oder andere Hinweis abfallen.
Wenn der Injektor mechanisch defekt ist hilft aber auch kein Ultimate mehr.
Wenn man eine Verkokung vermutet würde ich da gar nicht erst mit Ultimate drangehen sondern die Dinger direkt ausbauen und anschauen.
Habe das Thema schon durch, Motorschaden wegen verkokter Einspritzdüse am 1.9er in meinem Opel (ist ja exakt der gleiche Motor)

Vielleicht mal mit Rücklaufmengentest beginnen wenn man in die Richtung forschen will, das kann man ggf sogar noch selbst machen.
 
Wenn der Injektor mechanisch defekt ist hilft aber auch kein Ultimate mehr.
Wenn man eine Verkokung vermutet würde ich da gar nicht erst mit Ultimate drangehen sondern die Dinger direkt ausbauen und anschauen.
Habe das Thema schon durch, Motorschaden wegen verkokter Einspritzdüse am 1.9er in meinem Opel (ist ja exakt der gleiche Motor)

Vielleicht mal mit Rücklaufmengentest beginnen wenn man in die Richtung forschen will, das kann man ggf sogar noch selbst machen.

Bingo, echte Rußablagerungen lösen Ultimate und 2Taktöl nicht auf. Das Zeug bringt nach meiner Erfahrung nur vorbeugend etwas....und soo teuer sind die Injektoren auch nicht.
Pro Stück um die 250€ inkl. Anlernen. Auf eine Haltbarkeit von 120.000 - 200.000km ist das fast nix...

Allerdings ist es sehr merkwürdig, das er trotz Notlauf keine MKL wirft. Hier scheint irgendwo anders der Hase begraben zu sein.
 
Bingo, echte Rußablagerungen lösen Ultimate und 2Taktöl nicht auf. Das Zeug bringt nach meiner Erfahrung nur vorbeugend etwas....und soo teuer sind die Injektoren auch nicht.
Pro Stück um die 250€ inkl. Anlernen. Auf eine Haltbarkeit von 120.000 - 200.000km ist das fast nix...

Allerdings ist es sehr merkwürdig, das er trotz Notlauf keine MKL wirft. Hier scheint irgendwo anders der Hase begraben zu sein.

Was die Injektoren angeht hast Du prinzipiell recht, aber für den TO als Schüler mit Nebenjob ist das wohl trotzdem zu viel, daher mein Ansatz mit dem Ultimate.
Und Verkokungen lassen sich in bestimmtem Umfang übrigens durchaus lösen. Nur scheinbar nicht unbedingt mit der Shell Variante, gemäss anderen Erfahrungsberichten.

Notlauf ohne MKL lässt mich gerade nicht los, vielleicht wird die MKL nur optisch nicht angezeigt? Andererseits dürfte dann eigentlich auch keine Regeneration im laufenden Betrieb stattfinden können.
Kann das Steuergerät einen Hau haben?
 
Weil das Leon gestern noch gefragt hatte und ich es überlesen habe:
Der Saab ist Bj 02.2007 und hat fast 188tkm gelaufen..
 
Ab 200.000 ist er dann eingefahren:ciao:.

Passt schon.:smile: Die Motoren sind für deutlich mehr gut.
 
Drallklappen habe ich eben noch mal geprüft und festgestellt das ich ja gar nicht richtig weiss ob die sich genug oder zu wenig bewegen, aber die bewegen sich jedenfalls..

Werde mal zusehen nächste Woche jemanden zu finden evt jemand mit dem Boschtester der sich das mal ansieht.
 
Also ich habe ihn heute morgen zum Bosch dienst gebracht und konnte ihn nachmittags schon wieder holen.
er hat den Differenzdrucksensor angelernt.
Der Injektor auf dem 2. Zylinder ist langsam fällig, da sagte er was von insgesamt 450€ für einen ink Einbau.
Und die Öl Lebensdauer stand auf 0%.
Ölwechsel wurde aber am 28.12.2017 gemacht.
zurück gesetzt habe ich das ganze aber nicht, denn ich habe kein Original radio mehr verbaut von daher weiss ich nicht wie das dann geht..
Hat er mir jetzt zurück gesetzt, öl wechsel mach ich denke ich entweder dieses oder nächstes Wochenende.
 
Also ich habe ihn heute morgen zum Bosch dienst gebracht und konnte ihn nachmittags schon wieder holen.
er hat den Differenzdrucksensor angelernt.
Der Injektor auf dem 2. Zylinder ist langsam fällig, da sagte er was von insgesamt 450€ für einen ink Einbau.
Und die Öl Lebensdauer stand auf 0%.
Ölwechsel wurde aber am 28.12.2017 gemacht.
zurück gesetzt habe ich das ganze aber nicht, denn ich habe kein Original radio mehr verbaut von daher weiss ich nicht wie das dann geht..
Hat er mir jetzt zurück gesetzt, öl wechsel mach ich denke ich entweder dieses oder nächstes Wochenende.

Bei mir zeigt die Ölqualitätsanzeige seit km-stand 170.000 nurnoch 3 Striche. Da der Wert dort eh nur errechnet wird, würde ich da keinen Wert drauf legen und den Service gemäß Standard jedes Jahr (bei mir ca. 17.000km) machen.
So ein Injektor kostet ca. 250€ beim Teilehändler. Mit einbau ist der Preis schon angemessen.
Ich habe für den Tausch von 2 Injektoren in der freien Werkstatt 600€ bezahlt.
Man kann die auch instandsetzen lassen, dazu steht das Auto allerdings einige Tage rum. Die Instandsetzung inkl. Messung usw. kostet zwischen 140 und 200€.
Stand 2017

Die Lebensdauer der Injektoren kann man ggfs. mit "Premium"-Diesel oder 2taktöl als Zusatz verlängern.
 
Bei mir zeigt die Ölqualitätsanzeige seit km-stand 170.000 nurnoch 3 Striche. Da der Wert dort eh nur errechnet wird, würde ich da keinen Wert drauf legen und den Service gemäß Standard jedes Jahr (bei mir ca. 17.000km) machen.
So ein Injektor kostet ca. 250€ beim Teilehändler. Mit einbau ist der Preis schon angemessen.
Ich habe für den Tausch von 2 Injektoren in der freien Werkstatt 600€ bezahlt.
Man kann die auch instandsetzen lassen, dazu steht das Auto allerdings einige Tage rum. Die Instandsetzung inkl. Messung usw. kostet zwischen 140 und 200€.
Stand 2017

Die Lebensdauer der Injektoren kann man ggfs. mit "Premium"-Diesel oder 2taktöl als Zusatz verlängern.

ja denke auch das der Preis passt.
Das mit dem öl hat er ja nur erwähnt weil er meinte, das dies mit dem verstopfen Filter zusammenhängt.
Also wenn die ölqualtät zu schlecht ist, startet er keine regeneration.
Ich Fahre so im schnitt 20.000km im Jahr. (Frag mich echt wo die herkommen :biggrin:)
 
Beim Premium diesel bliebe mir nur der von Shell.
Wobei laut Bosch spritz er zu viel ein und das Steuergerät regelt gegen..
 
ja denke auch das der Preis passt.
Das mit dem öl hat er ja nur erwähnt weil er meinte, das dies mit dem verstopfen Filter zusammenhängt.
Also wenn die ölqualtät zu schlecht ist, startet er keine regeneration.
Ich Fahre so im schnitt 20.000km im Jahr. (Frag mich echt wo die herkommen :biggrin:)
Interessante Aussage das. Was hat denn bitte die Ölqualität mit der Regeneration zu tun :confused: Ich lerne ja gerne dazu, kann mir das jemand erklären?
Passt aber n Deinem Fall nicht, Deiner regeneriert nach zähem Anlauf doch.

Kilometer kommen zum Saab übriens ganz still und leise :biggrin:, wir haben seit Anfang März nun fast 30.000 abgespult.
 
Interessante Aussage das. Was hat denn bitte die Ölqualität mit der Regeneration zu tun :confused: Ich lerne ja gerne dazu, kann mir das jemand erklären?
Passt aber n Deinem Fall nicht, Deiner regeneriert nach zähem Anlauf doch.

Kilometer kommen zum Saab übriens ganz still und leise :biggrin:, wir haben seit Anfang März nun fast 30.000 abgespult.
Es macht einfach Spaß mit den Sääben um die Ecken zu wieseln ;-).

Die Ölqualitätsanzeige hat absolut keine Verbindung zum DPF und dessen Freibrennzyklen. Dafür bin ich der beste Beweis :D
 
Interessante Aussage das. Was hat denn bitte die Ölqualität mit der Regeneration zu tun :confused: Ich lerne ja gerne dazu, kann mir das jemand erklären?
Passt aber n Deinem Fall nicht, Deiner regeneriert nach zähem Anlauf doch.

Kilometer kommen zum Saab übriens ganz still und leise :biggrin:, wir haben seit Anfang März nun fast 30.000 abgespult.
Ja das merke ich.:biggrin:

Viel viel sinn macht es eigentlich den Injektor selbst zu wechseln und dann direkt in die Werkstatt und programmieren lassen?
Denn der Fehler ist seit heute morgen Wieder da.
So ließen sich ja noch mal ein paar euro sparen.
Ich bin ja im Bezug auf autos echt nicht geizig aber wegen vieler Vorstellungsgespräche im ganzen Bundesgebiet finanziell grad am limit unterwegs.
in den nächsten 2 Wochen kommen nochmal 1300 km dazu.
 
Ja das merke ich.:biggrin:

Viel viel sinn macht es eigentlich den Injektor selbst zu wechseln und dann direkt in die Werkstatt und programmieren lassen?
Denn der Fehler ist seit heute morgen Wieder da.
So ließen sich ja noch mal ein paar euro sparen.
Ich bin ja im Bezug auf autos echt nicht geizig aber wegen vieler Vorstellungsgespräche im ganzen Bundesgebiet finanziell grad am limit unterwegs.
in den nächsten 2 Wochen kommen nochmal 1300 km dazu.

Wenn du ihn gezogen bekommst, kein Problem ;-). Allerdings sitzen die im Normalfall sehr fest, sodass ein Abzieher notwendig wird.

Ich würde die Injektoren beobachten, solange die Rücklaufmenge noch passt und er nicht ruckelt ist da alles tutti.
 
Mal so eine klitzekleine Zwischenfrage: wenn er erst ab 80% regenerieren soll, sollte ich mir dann gedanken um etwas machen, wenn mein TTiD schon bei 66-70% die regeneration startet?
 
Mal so eine klitzekleine Zwischenfrage: wenn er erst ab 80% regenerieren soll, sollte ich mir dann gedanken um etwas machen, wenn mein TTiD schon bei 66-70% die regeneration startet?
Kommt drauf an, was dein Auto gelaufen hat, ob der DPF noch der erste ist, bzw noch nicht gereinigt wurde.
Und wie viel Ruß bleibt am ende der Sache noch über?
Sollte dieser wert nicht irgendwo bei ich sage mal aus meiner Erfahrung raus 4-6% liegen (Autobahn) ist das ding so langsam voll.
Auf der Landstraße hab ich ab und zu auch mal 16% über das hatte ich aber in den letzten 2 Jahren erst meine ich 3x da ich meine regeneration immer auf der Bahn mache.
 
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