Wegfahrsperre?? R-Gang blockiert

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06. Sep. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Ich stecke den Zündschlüssel in das Zündschoss, möchte Starten, der Schlüssel lässt sich so gut wie garnicht drehen, der Schalthebel blockiert im R.-Gang. Gar nichts geht mehr. Das ist doch typische Wegfahrsperre?? Was kann das sein? Zündschloss defekt?? Saab 900 S BJ-92! Wie kann ich die Sache lösen, das Gute Stück steht seit 2 Tagen im Wald! Bitte um Ratschläge! Danke.. Gruss Tom:eek:
 
Hallo!

Das hakelige Zündschloss zählt auch zu den klassischen Problemen ......

Sprühe mal etwas Silikonspray in das Schloss und dann immer wieder vorsichtig versuchen, den Schlüssel zu drehen!


Viel Erfolg


Gruß Jevo
 
Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem:
Ich stecke den Zündschlüssel in das Zündschoss, möchte Starten, der Schlüssel lässt sich so gut wie garnicht drehen, der Schalthebel blockiert im R.-Gang. Gar nichts geht mehr. Das ist doch typische Wegfahrsperre?? Was kann das sein? Zündschloss defekt?? Saab 900 S BJ-92! Wie kann ich die Sache lösen, das Gute Stück steht seit 2 Tagen im Wald! Bitte um Ratschläge! Danke.. Gruss Tom:eek:
1. Autos gehören nicht in den Wald... :eek:
2. Befolge als Erstes Jevos Rat und flute bei abgzogenen Schlüssel das Zündschlüsselloch mit z.B. Silikonspray; anschliessend Kupplung getreten halten !, Zündschlüssel wieder einstecken und gleichzeitig Schaltknüppel und Schlüssel ohne Gewalt mehrmals/vielmals ! mit Affengeduld in alle Richtungen zu bewegen versuchen.
3. Wenn das nicht hilft, wird's aufwändig und teuer, da kann Dir nur ein Saabklassikerkenner helfen, Bastler sind da völlig fehl am Platze... :mad:
4. Zur Vorabinfo schau Dir - hier Link >klick< dieses verflixte 'Saab900klassikerspezifischeRückwärtsgangsperrZündschlosszwischendenSitzen' an
5. Für weitere Hilfe (sofern in einem Forum überhaupt virtuell möglich... - wo wohnst Du ?, in Deinem öffentl. Profil steht nur zu lesen 'weiß nicht'... - :rolleyes: :eek: *g*) gerne bereit...
6. Host me ?
7. Viel Glück !

Gerd

Edit: Mir fällt eben ein, dass sich der Zündschlüssel vorr. ja garnicht mehr abziehen lässt... :dong:
Dann musst Du eben versuchen, um den Zündschlüssel herum ins Schlüsselloch hineinzufluten... *g*
 
5. Für weitere Hilfe (sofern in einem Forum überhaupt virtuell möglich... - wo wohnst Du ?

@Gerd
Hat er doch klar gesagt - In der Nähe vom WALD - Da hat er ja auch sein Auto stehen...
*wegrenn*

@tom75
Du solltest bei den beschriebenen Versuchen KEINESFALLS mit grober Gewalt rangehen. Deine einzige Chance ohne Abschlepper da wegzukommen, ist *wirklich* Geduld zu haben.
Es ist etwas *merkwürdig* zu beschreiben, aber die Handbewegungen die Du GLEICHZEITIG mit *gaaaaaan* zartem Druck auf den Schalthebel UND den Zündschlüssel ausüben solltest, könnte man am ehesten als "Tatterich" bezeichnen. Ganz sanftes, relativ schnelles "Zittern" - in der Hoffnung, daß die Sperre irgendwann noch ein einziges letztes Mal den Schaltknüppel freigibt und danach die Zündung schaltet.

Das Prinzip Deiner "letzten Chance" ist ähnlich dem, welches beim Öffnen eines Schließzylinders ohne vorhandenen Schlüssel angewendet wird. Schlüsseldienste verwenden hierfür ein Gerät, welches einem elektrischen Rasierapparat ähnlich ist - Die gesamte Schließmechanik wird in recht hochfrequente Schwingung versetzt. Such mal, falls es Dich interessiert, im Net nach dem Stichwort "Lockpicker"...
Beim 901 sitzt aber die Fehlerursache nicht unbedingt im Schließzylinder selbst, den es zu übertölpeln gilt, sondern ein *kleines* bischen weiter Richtung Gestänge. Das Prinzip, mechanische "Klemmer" durch Vibration zu überlisten ist allerdings das gleiche.

Egal wie es ausgeht, an einer Generalüberholung - oder Komplettausch - der Sperrvorrichtung wirst Du allerdings letztlich nicht vorbeikommen.

Good luck...!
 
Hallo zusammmen,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Mein geliebter SAAB steht immer noch am Waldesrand direkt am Forsthaus gut bewacht durch den hier ansässigen Förster. Den Tip mit Siliconöl und "wirklich vorsichtigem Freitatter des Zündschlosses bzw. Sperre" werd ich heut abend noch mal in Angriff nehmen. hat ich Samstagnacht auch schon probiert nur ohne Schmiermittel.
Danke Gerd für den Link, die Seite kenn ich schon sehr gut! Bist du der Autor persönlich G.B.?? Welche Ehre!
Die Seite hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen!!
So dann werd ich mein Glück mal versuchen! Meld mich..
Thomas:smile:
 
Hurra, nach etlichen äußerst vorsichtigen "Tatterversuchen" und mit Siliconöl gefluteter Mittelkonsole hat mein Zündschloss nachgegeben und funktioniert erst mal wieder wie vorher!!:tongue: "Waldesrand Ade_Willkommen zurück auf der Strasse" Habe schon Kontakt zu meinen Saab Spezi aus Kassel (Baron) aufgenommen um demnächst das Dingen" Generalüberholen" zu lassen. Trotzdem viel Dank. Bis die Tage. "SAAB auf lange Strecken zu Hause" z.Zeit 325tkm
Gruss Thomas:smile:
 
:smile: Etwas Pflege ab und zu hilft doch.
Oder, wie meine Oma in solchen und ähnlich gelagerten Fällen stets zu sagen pflegte:
"Schmieren und salben hilft allenthalben" !

Na dann gut N8
Gerd
 
Bitte helft mir, wie/was soll ich antworten ? ...

... habe söben folgende Mail erhalten (Ehrenwort, es ist diesmal kein Scherz von mir, ich schwör's !) und vermute, dass es sich dabei um einen echten Notruf handelt !?

Hier die Mail:

Meine name ist
Xxxxxxx
Ich chabe problem mit meine wegfahrsperre
eigentlich weiss ich nicht ob sie das ist
wenn ich mein saab starten will dass auto will nicht einspringen
die rote blinke nicht leuchtet auto startet nicht einlasser dreht
dann bei zweite ferzuch rote lämpchen manchmal leuchtet manchmall nicht
motor startet nicht nach zwi stunden motor startet einband frei
biette um hilfe Xxxxxxx

Anmerkung von GB, also mir :smile:: Ich vermute, dass es in die Sopelabteilung gehört ?

uAwg !
Dank und Gruss
Gerd :rolleyes:

PS: Oder will mich da evtl. jemand verarschen ? :mad:
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun leider selbiges Problem... Der Schlüssel lässt sich mittlerweile problemlos drehen und Motor starten ist somit auch möglich, aber der Schalthebel weicht leider keinen Millimeter von der Stelle :-(

Falls nochmalige Versuche des zarten "Freizitterns" nicht funktionieren, was wäre der nächste Schritt??

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag!

VG Felix
 
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