Guter Sound im Cabrio - Tipps für Lautsprecher etc

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Ach, ich bin totunglücklich ......
Folgende Geschichte :
Habe ein altes Saab Cabrio Baujahr 1990.
Mittlerweile hatten die originallautsprecher Ihre Geist aufgegeben aber das gute alte Original Radio ‚Grundig - made vor Saab‘ funktioniert noch einwandfrei und sollte aus gestalterischen Gründen auch drin bleiben . Ist mir wichtig !
4x 20 Watt, Anschlüsse 4x Lautsprecher oder 4xlineout (auch regelbar mit Lautstärke, Höhen, Bässe, Fader). Und ein AUX- Eingang für einen damals vorgesehenen CD-Player .
Hatte dann Kontakt mit einem absoluten Spezi auf dem Gebiet und der hat mir empfohlen :
Eton-Stage 6 mit DSP , Eton Power 100.2 Hochtöner und Mitteltöner,
2x Exakt Audio M 182W4 II als Bass .
Also alles gekauft , alles einigermaßen gut mit alubutyl gedämmt , und die neuen Lautsprecher in die alten Öffnungen eingebaut :
BassLS in die Öffnungen rechts und links hinten,
Mitteltöner vorne ins Armaturenbrett
Und für die Hochtöner rechts und links kleine Aufbauten gemacht, damit die direkt ins Ohr schallen.
Der LineOut vom Radio wurde an den Eton 6 angeschlossen .
Dann wurde das DSP mit dem entsprechenden Programm eingestellt (laufzeitenverzögerung, Frequenzabgleich etc )
Allerdings wurden die Bassfrequenzen angehoben (vermutlich damit auch etwas rauskommt ...)
Und jetzt habe ich einen ziemlich schrecklichen Klang im Auto .
Der Bass hinten fängt bei mittlerer Lautstärke sofort an zu Klackern und schlägt an bzw verzerrt. Wenn man es anders regelt kommt viel Zuwenig Bass. Wenn man leise Musik hört kommt kein Bass mehr . Da war das alte Grundig-System eigentlich besser ….
Leider kann ich den Spezi aus Krankheitsgründen nicht mehr erreichen Fundsitze jetzt alleine mit dem Zeug. macht einfach kein Spaß und ich bin sehr enttäuscht .

2 car-hifi-Shops haben die Nase grümpft ...(wär ja ne gut ausgesuchte Anlage , aber bei der ollen Karre kann ich ja kaum was Besseres erwarten , außerdem soll ich doch bloß das alte Radio rauswerfen, dann würde vieles besser ......- DANKE ! )
Kurzum : jetzt habe ich ne Stange Geld investiert und einen miesen Sound
Hich- und Miteltöner sind ok, aber ich möchte einfach ne ganze Ecke mehr satten Bass haben, vor allem wenn man ‚offen‘ fährt .
Ich habe leider wenig Ahnung aber stelle mir folgendes vor:
Die jetzigen ‚Basslautsprecher‘ mit dem DSP eher noch als tiefere Mitteltöner einstellen und dann zusätzlich noch irgendwas an richtigem Bass einbauen .
Vielleicht so ein blaupunkt-dings unterm Sitz ?
Oder was im Kofferraum (aber da gibt’s beim Cabrio die eiserne Rückwand…. )
Oder vorne im Fußraum in der Mittelkonsole rechts und links noch 2 Stück ???
(hat wenig Volumen - aber da würden vielleicht 2x 200er reingehen )
Einfach ne Ecke mehr Bass und ich wäre zufrieden . Gut 1000,— habe ich schon investiert und ich würde auch noch etwas dazu kaufen .
Aber nicht komplett alles neu, zumal das Auto als Cabrio eh ziemlich laut ist und ein super hifi-klang wohl kaum zu realisieren ist. Aber eben einfach satte, gute Musik .
Und ich will einfach nicht begreifen, das ein lineout-Signal von einem alten Radio nicht ausreicht , um den Eton- 6 entsprechend anzusteuern .....
Ach ja, und ganz wichtig !!!!! : Wenn ich dann mein Handy an den aux anschließe, kommt nur noch die halbe Lautstärke raus. Aber vermutlich ist der aux-Eingang zu schwach ... ?
Kann man das vorher noch verstärken ?


Kann mir jemand eine Tipp geben ????????
Ich wäre soooo dankbar dafür , gerne schicke ich dann auch noch Fotos von der Einbausituation oder eben weitere Infos .

Viiiiiiielen dank und liebe Grüße
Martin

IMG_4665.jpg IMG_4738.jpg IMG_4739.jpg IMG_4661.jpg IMG_4663.jpg IMG_4664.jpg
 
Hallo Genscher,
Hier im Forum gibt es schon verschiedene Beiträge zu dem Thema. Die geben dir bestimmt gute Anregungen. Ich habe leider keine Direktlinks, nutze bitte die Suche, die sind aber gut zu finden.
Konkret zu deinem Bass Problem: Die Verkleidungen hinten und auch der Einbauort I- Tafel sind leider im Sinne einer geschlossenen Box beim 900er Cabrio nicht gut abgedichtet. Sowas braucht man aber für einen guten Bass. Denn es entsteht dadurch ein akustischer Kurzschuss.
Bei hochwertigen Soundanlage im Auto sind deshalb oft geschossene Boxen hinter den Türverkleidungen. Die muss man da natürlich genau einpassen. Da ist nach meiner Einschätzung im 900er sehr schwierig. Ich finde die Alternative mit den Subwoofer unterm Sitz ganz gut. Kofferraum müsste eigentlich auch noch gehen. Die tiefen Frequenzen finden ihren Weg durch Verdeckkasten und unter der Rückbank.
Die I- Tafel Lautsprecher kann man Kapseln. Es gibt Schaumstoff - Töpfe im Car Hifi Shops, die bringen etwas Besserung.
Mit deinem Handy kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Viele Grüße
Frank
 
OT?
Simons einbauen, das restliche Geld kommt in die Rostvorsorge.

Dann Spass haben, Musik hört man zu Hause...auf einer guten Anlage ohne störende Motorgeräusche und Windgeräusche beim CV...
 
@Frank
Danke für deine Tipps . Das mit den schaumstofftöpfen vorne ist ne gute Idee
Und mit dem subwoofer werde ich mal testen .
Oder mir tatsächlich was im Kofferraum überlegen- weiß aber noch kein Modell, was wirklich gut durchdringenden würde .

@Carsten :
Was ist Simons ???? Beim googlen habe ich nichts gefunden mit dieser Bezeichnung im Zusammenhang mit Lautsprechern . Ansonsten : für rostvorsorge gebe ich sehr wenig aus. Leinöl kostet kaum was. Wenn du genaueres wissen willst über Wirkungsweise oder chemische Reaktionen ........
außerdem steht mein Cabrio seit 28 Jahren draußen und ist gut in Schuss . Offensichtlich hast keinen Saab ???
 
Du weißt nicht was eine Simons ist?!
Die macht süchtig und zudem eine Steroanlage überflüssig bzw. nebensächlich. :biggrin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich mal wieder die Wahrheit in dem Spruch: Viel hilft nicht immer viel.:cool:

Was willst Du erreichen? Das ist ein Cabrio aus den 80igern bzw. 90igern. Konzertsaal geht anders.

Also ich habe in meinem Montecarlo vorne ein Zweiwege-System von Audio Systems verbaut (ASY MX 100 plus). Hinten ist ebenfalls ein Zweiwege-System von ETON drin (POW 100 Compression). Ich bin voll zufrieden mit Klang, Lautstärke, Qualität und Optik. Die Komponenten harmonieren super mit meinem VDO MS 4400, ohne Zusatzverstärker, Subwoofer und DSP. Und den begrenzten Platz im Auto brauche ich, den möchte ich nicht mit einem Subwoofer verbauen, mal abgesehen von der meistens unschönen Optik.

Dennoch werde ich aus hier bekannten und nachvollziehbaren Gründen irgendwann eine original Saab Clarion verbauen.:smile: Liegt hier schon ne Weile rum, habe aber bisher dazu leider keine Zeit gehabt.
 
@ Saab-Wisher
Danke für deine Hinweise
Werde mir mal die Komponenten ansehen
Allerdings braucht’s du dazu ja ein neues Radio da die alten eben nicht die Leistung haben um heutige Lautsprecher anzutreiben.
Ärger mich ein wenjg dass ich njcht mal vor dem Kauf meiner Anlage hier im Forum gefragt habe .
Hast du denn einen guten bassklang ?
Und wie ist es beim offenen fahren - hört man ausreichend oder kommen die LS an ihre Grenzen und schnarren wenn man aufdreht ?

@AeroCV
Toll - so ein Klang habe ich auch alle paar Jahre - und lass dann meinen Auspuff schweißen, um meine Mitmenschen nicht zu nerven .
Offensichtlich liegen selbst bei Saabfahrern die Geschmäcker weit entfernt
 
...

Toll - so ein Klang habe ich auch alle paar Jahre - und lass dann meinen Auspuff schweißen, um meine Mitmenschen nicht zu nerven .

Zu den HiFi-Erlebnissen im CV kann ich leider nichts beitragen aber
es genügt einmal in eine Edelstahlanlage zu investieren, dann bleibt der (dezente) Klang auf Dauer...:cool:
 
4 x 20 Watt am originalen Radio reichen locker aus, um einen Hörschaden zu produzieren. Allerdings kann es sein, daß die Impedanz von Radio und Lautsprechern nicht übereinstimmt. Bei modernen Zusatzverstärkern kann man die meist umschalten zwischen 4 und 8 Ohm.
 
Meiner Meinung nach braucht es für guten Sound auch dezenten Bass. Ich habe unter dem Beifahrersitz einen Focal iBus 2.0 Underseat Subwoofer mit dezent verstecktem Regler in der Mittelkonsole.
 
Kann mir gut vorstellen das es nicht gut klingt, ich würde hinten eher wieder ein hochwertiges Koaxial System einbauen um einen guten räumlichen Sound zu bekommen.
Im Mitteltunnel da wo du dein Zollstockfoto gemacht hast, da passen 16er rein, hab ich mit sehr großen Umbau im CC realisiert. Würde ich aber nicht noch einmal so machen, es war viel zu viel Arbeit.
Ich hatte bei mir ( wohlgemerkt im CC) auch mal nach dem besten Klang der Hochtöner vorne gesucht, sehr lange immer und immer wieder andere Positionen verwendet und jeweils eine Woche gehört ohne endgültig zu verkabeln.
Bei mir sind vorne sehr hochwertige Syteme von Focal verbaut, der beste Klang ergab sich dann an der A- Säulenverkleidung da wo diese Schraubenkappe sitzt. Der Klang war da am besten, optisch konnte ich mich aber nach 3-4 Wochen nicht damit anfreunden und habe dann die Hochtöner in die LSP Gitter mit eingebaut und lebe jetzt mit Abstrichen.
Über das Thema Bass im CV würde ich persönlich nicht weiter nachdenken, im CV wirst du nie was absolut tolles erreichen.
Mein 900CV hat die Kombi, altes Blaupunkt CD Radio mit 4x 25 Watt - made in Germany, Front LSP- 10cm Crunch Koax noch die guten alten Systeme mit richtigen fetten Magneten ( gibt es schon lange nicht mehr), Hintere Türenverkleidung- 16er Focal Koaxial System, das allein klingt super gut und die Lautstärke ist auch vollkommen ausreichend.
Der Hinweis den Bass unter den Sitz zu packen wäre ja auch für dich realisierbar.
 
Also ich habe zwei CVs in Betrieb... Vorne jeweils Zweiwege (egal, welcher Hersteller), dafür reicht die Ausgangsleistung guter zeitgenössischer Radios. Hinten bedarf es bei offener Fahrweise ein klein wenig mehr Leistung für den Bass. Die Aussparungen bieten genug Platz für gute Chassis (z.B. JBL oder Anderes) Da muss nicht viel gebastelt werden. Die mit einer Endstufe bis 250 Watt je Kanal ansteuern und gut ist. Ich nutze sowohl Crunch als auch Pioneer... Da hat man bis 50 Hz genug Bass und Lautstärke auch Druck ohne das Dach schließen zu müssen. Aber mit HiFi hat das alles nichts zu tun...
 
Weil ich auch an dem Thema dran war, mir dieser Thread auch geholfen hat, hier noch meine Erfahrung zu dem Thema:

Ich habe jetzt eine ganz gute Lösung gefunden, die evtl. für jemanden interessant ist.
Ich habe im Handschuhfach einen Anton 592Dsp Verstärker verbaut. Momentan läuft dieser passiv, aber ich glaube, dass mir die Power reicht.
Lässt sich über ein T-Kabel so verbinden, dass keine neuen Kabel gezogen werden müssen.

Vorne habe ich Eton PRX 110.2 verbaut. (Hier hatte ich erst ESX SXE 42 verbaut, die mir im Vergleich aber zu dünn waren)
Hinten JBL Stadium 62F. (Eton Pow160.2 hatte ich auch getestet, fand aber die Fülle, die die JBLs produzieren, deutlich besser)

Zusammen funktioniert das auch beim offenen Fahren erstaunlich gut. Vor allem ohne Sub und ohne den Amp aktiv zu nutzen.

Klar, alles eben im Rahmen des Möglichen im Cabrio, aber besser als ich es erwartet hätte.
 
Das glaub ich dir. Ist schon heftig was aus einer kleinen BT Box so rauskommt.
Trotzdem hatte ich keine Lust, nachdem ich die letzten 3 Monate an dem Saab gearbeitet, am Ende einen Bluetooth Speaker aufs Armaturenbrett zu legen. :)
 
Da ich jetzt natürlich doch mal darüber nachgedacht habe, ob es noch gut tun würde, einen kleinen Sub irgendwo in den Kofferraum zu verstauen:

Kann man am hinteren Sicherungskasten unter der Sitzbank den Strom irgendwo abgreifen, oder sollte man das besser lassen und den Strom klassisch von der Batterie abzugreifen.
(Habe vorhin die Info von einem Saabbesitzer bekommen, dass das gehen würde, und er das wohl so gemacht hat.)
 
Zurück
Oben