Motor .- Kurbelgehäuse Entlüftungsversionen bei 2.3 Turbo Motor Bj. 2003?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo, habe gehört, dass es bei dem Baujahr zwei Unterschiedliche Motoren gab mit unterschiedlichen Kurbelgehäuse Entlüftung. Die neuere Version sol robuster sein und weniger Probleme machen. Weisst jemand etwas darüber? Woran kann man die Versionen unterscheiden? Spielt die Version für die Haltbarkeit des Motor eine relevante Rolle? Spiele mit dem Gedanken sich einen 95 Aero von diesem Jahrgang zu kaufen. Viele Grüße Alexander
 
Hallo, schaue doch mal in die Kaufberatung. Das ist ein Standardthema.

Modelljahr 2003 hatte ab Werk noch die alte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE oder auf englisch PCV). Motoren sollten auf die neue KGE umgerüstet werden. Stichwort PVC6. Die Suchfunktion spuckt allerhand dazu aus.

Erst Motoren ab 2004, erkennbar am nicht mehr schwarz lackiertem, sondern nur noch Alu-naturbelassenem Ventildeckel hatten eine grundlegend ab Werk geänderte KGE, die als problemlos gilt.

Gruß

Jan
 
Hallo, schaue doch mal in die Kaufberatung. Das ist ein Standardthema.

Modelljahr 2003 hatte ab Werk noch die alte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE oder auf englisch PCV). Motoren sollten auf die neue KGE umgerüstet werden. Stichwort PVC6. Die Suchfunktion spuckt allerhand dazu aus.

Erst Motoren ab 2004, erkennbar am nicht mehr schwarz lackiertem, sondern nur noch Alu-naturbelassenem Ventildeckel hatten eine grundlegend ab Werk geänderte KGE, die als problemlos gilt.

Gruß

Jan
Darum geht, es genau, angeblich wurde die neuere Version auch schon 2003 ausgelifert. Würde das Foto unten schon die neue Version darstellen?
 

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Der Farbe des Ventildeckels nach ja. Aber da kann ja auch nur die Farbe entfernt worden sein?

Mehr Bilder bei abgenommener Abdeckung rund um den Öleinfülldeckel/am Ansaugrohr wären nötig.
Ein Indiz ist auch der Schlauchanschluss am Ventildeckel. Der zwischen dem "S" und dem "A" des Saab-Schriftzuges am Ventildeckel rauskommt.

Und bitte beachten: Es gibt Modelljahre und Baujahre. Baujahr bzw. Erstzulassung kann durchaus noch 2003 sein, das Modelljahr aber schon 2004. Das neue Modelljahr fängt, wie auch bei deutschen Herstellern, nach den Sommerferien an. Also ein Auto im September 2003 vom Band gerollt ist Modelljahr 2004.

Über das Modelljahr gibt die Fahrgestellnummer verbindlich Auskunft.
 
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Danke, werdeversuchen welche zu bekommen. Viele Grüße
 
Und wie geschrieben, die Fahrgestellnummer. Vielleicht klärt sich das damit schon.

YS3EB59E333XXXXXX wäre Modeljahr 2003, YS3EB59E334XXXXXX Modelljahr 2004. Ausschlaggebend ist die elfte Stelle.
 
Siehe Bild:
 

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Was soll man da erkennen? Außer, dass man erahnen kann (wenn man es weiß), dass auf späteren Motorabdeckungen nur noch "Turbo" steht, während frühere Varianten dort ein austauschbares Schild mit dem Hubraum hatten?

Das Bild ist viel zu klein.
 
Was soll man da erkennen? Außer, dass man erahnen kann (wenn man es weiß), dass auf späteren Motorabdeckungen nur noch "Turbo" steht, während frühere Varianten dort ein austauschbares Schild mit dem Hubraum hatten?

Das Bild ist viel zu klein.
Das bild kann man vergrößern, aber mein Foto sieht tatsächlich wie das vom Modell 2004 aus :-), aber nicht wie 2005 :-)
 
Auch die Abdeckung der 2003er und früheren Modelljahre sieht von oben aus wie die 2005er.
Danach kann man nicht gehen. Und bitte immer Modell- und Baujahre unterscheiden - es ist auf dem Bild eben kein Modelljahr 2004 abgebildet.

Das wird so zu tüddelig und unsicher - Fotos unter der Abdeckung sind wenn relevant. Die Abdeckung geht auch gerne mal kaputt, wenn alt oder grobmotorisch entfernt und neue Abdeckungen passen auch auf ganz alte Motoren, aber Abdeckungen bis Modelljahr 2003 nicht auf Motoren ab 2004.
 
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Nur Modelljahr 2005 und 2006 mit dem roten Anschluss.
 

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An der Cobra, ja. Aber das hat der Threadersteller ja nicht erkannt.

Bis Modelljahr 2003 mit Schraube. Ab 2004 mit Nippel.
 
Also: Bild vom Threadersteller gleich alte Version.
 
Vielen Dank. Werde mich jetzt belesen ob die alte Version mit Update auch sich im Alltag bewähren könnte. Meine Werkstatt meint, dass es tendentiell viel mehr Probleme mit der alten Version gab, aber auch diese Motoren schaffen es auf 500000 km.
 
Das wäre noch die alte Version mit dem Update?
 

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Scheinbar ja, siehe vorheriger Beitrag mit dem Link zu roadtestedsaabs.com.
Die Version 2006 sieht jedenfalls so aus:
 

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Bei mir ist ein 2004er Motor + motorseitige KGE kombiniert mit 2000er Peripherie. Kann das gut gehen?
IMG_20180929_210440.jpg IMG_20180929_210510.jpg IMG_20180929_210526.jpg
 
Wenn es konsequent gemacht wird, dann ja. Habe ich bei meinem 2001er 9-3 Viggen auch gemacht. Motor ab 2004, inkl. der KGE. Alles so, wie es ab Werk gehört. Der Rest ist ja wurscht.
 
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