RDKS Reifendrucküberwachung nachrüsten (bei älteren Wagen)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.860
Danke
5.707
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Nachrüstung bei Wagen, die sowas auch ab Werk bekommen konnten ist klar. Kostet ein wenig mehr, ist dann sauber integriert.

Aber hat hier jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu Nachrüstungen bei Altfahrzeugen? Es gibt sowas ja mit Ventilkappensendern und für die normalen im Rad am Ventil sitzenden Sensoren.

Nur mal so zwei Beispiele:

CU
Flemming
 
Beim ersten Beispiel müssen wohl die Schlappen runter und das komplette Ventil getauscht werden, beim 2. werden die Sensoren wohl nur auf das vorhandene Ventil geschraubt. Da hätte ich mehr Angst vor Diebstahl und Beschädigung.
Kann man bei beiden Systemen die Batterien tauschen? Oder müssen neue Sender gekauft werden.
Also ich würde wohl das teure nehmen...

Ein weiterer Gedankengang währe bei mir aber noch, wo integriere ich die Anzeige unauffällig?
Geht ja, wenn man es iwie integrieren möchte wohl nur in der Region Aschenbecher.....

Gib es nicht auch (multifunktions) Rückspiegel mit solcher Funktion?
Die basteln da doch heutzutage alles mögliche rein, oder gleich was mit Headup System...
 
Ja, Reifen runter ist klar. Bei mir liegt gerade ein Satz zerlegt wegen undichter Ventile. Bietet sich sonst halt beim Reifenwechseln an.

Es gibt auch Systeme, die die Warnung gesprochen ans Radio einspeisen. Da muss dann aber ein Eingang für Schalten eines Signals vorhanden sein. Vorschlag war dort die Rückfahrkamera dazu zu missbrauchen. Die braucht ja keinen Ton. Hat aber wohl bei einigen Modellen einen Eingang dafür.

Diebstahlsicherung der Ventilkappen ist entweder eine dünne Kontermutter dahinter (braucht man einen mitgelieferten, geknickten, flachen Maulschlüssel, oder eine Inbus-Madenschraube. Macht halt eine Macke ins Ventilgewinde.

Achja, Nachteil der Ventilkappen ist ihr Gewicht. Die kämen für mich nur auf Metallventilen in Frage.
 
Moin,
hat mittlerweile schon mal jemand sowas verbaut ?
Bei den Autodocs waren sie letztens davon begeistert.
Die Preise liegen nun auch schon bei <50,- € für die Ventilkappendinger.

gruss Andreas
 
Wie oft in den letzten 10 Jahren ist Dir der Luftdruck während der Fahrt verloren gegangen?

Bei mir 1 Mal.

Wenn ich an die ganzen Probleme denke, (die alle, die ich kenne, die solche Systeme haben) dann verzichte ich sehr gerne darauf, bzw. bin froh, das nicht zu haben.

Und im Übrigen sind wir in Deutschland, da kann man ruhig Sicherheit sagen....:rolleyes:
 
In meinem Autofahrerleben von nun mehr als 50 Jahren kann ich mich überhaupt nicht an einen Fall erinnern, in dem ich wegen verändertem Reifenluftdruck, Platten etc. in eine kritische Situation gekommen wäre. Mir ist so etwas auch nicht aus meinem persönlichen Umfeld bekannt. Das ist zwar keine Statistik aber eine Tatsache.

Aber die Entwicklung ist da (leider?) nicht aufzuhalten. Im Ergebnis wird immer mehr zu Ganzjahresreifen gegriffen und die regelmäßige Prüfung von Luftdruck und Bereifung wird vernachlässigt. Was ist nun besser bzw. sicherer?
 
Das Teil von ELV habe ich am Auto meiner Frau (Subaru Forester) verbaut und es tut sehr gut. Hat sich bereits einmal bezahlt gemacht als eine Schraube im Reifen für langsamen Druckverlust gesorgt hatte. Ist die 100€ definitiv wert.
Musste einmal einen Sensor nach 2 Jahren ersetzen weil er undicht war und Feuchtigkeit zur Oxidation geführt hatte, hat zwar noch funktioniert aber die Batterie immer schnell leer. Trotz sorgsamer Trocknung / Reinigung der Platine.wohl ein Haarriss im Gehäuse...

Im Saab RDKS ab Werk, mit ESID2 ist es sogar möglich die Drücke in fast Echtzeit zu sehen....
Habe für die Winterreifen Kopien der original ID‘s machen lassen auf universelle Sensoren d.h. nur Reifen Umstecken und alles klappt wieder....

Alles Gute
Werner
 
(...)
Achja, Nachteil der Ventilkappen ist ihr Gewicht.(...)
Ja, bei Anhängertempo geht es vielleicht.
Bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich, wegen Fliehkraft, Bauchschmerzen.
Allerdings ohne praktische Erfahrung.
 
Die Ventilkappen funktionieren recht gut. Aber prinzipbedingt entweicht Luft, wenn man sie nicht ordentlich festschraubt. Insoweit...
 
Mein Schwager - Motorradmech bei BMW - ärgert sich immer, wenn er Kundenmotorräder angeliefert bekommt mit 0,3 Bar im Reifen, und platter Batterie - weil die Dinger kaum zu schieben sind. Wozu leuchten eigentlich die Warnlampen im Display....
 
Zurück
Oben