SID Software

Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
101
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
Ich habe einen 9-5 Bj 2003 mit 185 Ps dieser hatte im SID sehr viele Pixel Fehler

Ich habe das SID ausgetauscht gegen eins was ich noch in Ordnung war seitdem habe ich nur Fehlermeldungen Wasser im Scheibenwasserbehälter zu wenig , Service Alarmanlage nichts besonderes
und wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe ging das Radio nicht aus und FB geht nicht

jetzt habe ich mein SID wieder eingesetzt und bemerkt das die software 12.1 und beim anderen 11.2 drauf ist und seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr und ich habe den Eindruck das der Wagen mehr Durchzug bzw Leistung hat ich sollte noch erwähnen das das SID 11.2 aus einenm 9-5 Bj 1999 mit 150 PS war
gibt es da wirklich solche unterschiede
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind abhängig vom Baujahr unterschiedlich. Wenn du es tauschen willst, besorg dir eins mit der gleichen Teilenummer.

1999 er Teil in 2003er Auto geht nicht, entweder Pixelfehler reparieren lassen oder Teil mit gleicher Nummer besorgen.
 
Lass das von Domhöfer refurbished, dann hast du für Jahre Ruhe!
 
Nur mal so aus Interesse:
Ist es tatsächlich möglich, das sich ein falsches bzw. defektes SID auch auf den Motorlauf/Leistung auswirkt?
 
also ich habe jetzt das richtige SID drin und wie gesagt er läuft besser beschleunigt besser
 
Kann das sein? Ich habe ein SID drin, welches richtig funktioniert, jedoch nicht die richtige
Teilenr. laut EPC hat.
Beeinflusst das die Motorelektronik bzw. bringt das Motorsteuergerät durcheinander?
Meiner läuft auch etwas dürftig, siehe Thema Zündkerzenbild.
 
Tja ich würde sagen ja ich hab es ja gemerkt das meiner mit dem SID anders bzw besser läuft
 
Tja ich würde sagen ja ich hab es ja gemerkt das meiner mit dem SID anders bzw besser läuft
Das halte ich für unmöglich bzw. ausgeschlossen: das ist doch eine rein passive Anzeige, wie soll die die Motorcharakteristik beeinflussen?
 
Naja könnte schon sein, dass der I-Bus mit dem falschen SID etwas wunderliche Werte bekommt, einiges davon geht ja auch an die Trionic weiter, kann also schon was bewirken. Müsste man aber näher erforschen.

Bei meinem E38 war gerade der ABS Sensor vorne rechts defekt, da passieren auch ziemlich viele Dinge, außer das das ABS/ESP nicht mehr geht... (Getriebe schaltet viel zu spät hoch, geschwindigkeitsabhängige Servo tut nicht mehr, elektronische Dämpferverstellung benimmt sich anders usw. Alles per BUS miteinander verbunden und wenn ein Signal fehlt wird es bunt.)

Einfachste Möglichkeit zur Vermeidung - richtiges SID einbauen :)
 
ABS / ESP ist aber über einen anderen Bus angebunden, wird hier also nicht zum Tragen kommen.
 
Schon klar - der P-Bus ist aber mit dem I-BUS im Kombiinstrument verbunden und tauscht Signale aus. Ansonsten würde die Trionic z.B. nicht mitbekommen, wenn die Klima eingeschaltet wird.
 
Zurück
Oben