Fahrwerk - Schweißarbeiten Längsträger

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
518
Danke
113
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Liebe Gemeinde, gestern hat mir ein Bekannter seinen 900er Turbo gezeigt und meinte, sein Schrauber hätte dem guten Stück das Todesurteil ausgestellt. Angeblich sei der Längsträger beifahrerseitig so knusprig, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohne. Der Rostbefall befindet sich vorne im Bereich der Batterie, wo Längs- und Querträger aufeinander treffen. Nun meine Frage: Sind in diesem Bereich überhaupt Schweißarbeiten möglich bzw. erlaubt? Oder muss der gesamte Träger raus? Gruß, Eric.
 
bei meinem 1. Cabrio (Renault Floride) vor 50 Jahren waren auch die Träger weg, deshalb bekam ich den CV für 300,00 DM. Die Schweißarbeiten konnte ich alle selbst erledigen- nur aus Geldmangel (gerade Gesellenbrief bek.) bastelte ich die Träger selbst aus 1mm Blechen.
Innen in die Hohlräume verbaute ich zurecht-gebogene Verstärkungen aus Winkelstahl. Für ein sicheres Gefühl u. für andere unsichtbar! Beim TÜV fragte der Prüfer nur wer das geschweißt habe- meine Erklärung reichte ihm, da er sonst an der "Rostlaube" nicht fand. Die Schweißarbeiten hatten ihm gefallen. Ja, an der Karosse habe ich zuerst entrostet die Stellen ausgezinnt (ein Klempnermeister lernte es mir zu dem Zwecke) u. anschließend mit Einbrenn-Lack versehen lassen.

Frag doch mal einen HU-Prüfer. Einen unverbindlichen Rat bekommt man schon- die machen inzwischen auch etwas für ihre Kunden, da sie davon leben. Meiners Erachtens Bleche entsprechen anpassen und gut scheißen- der Rost muss vorher ausgeschnitten werden, da dann die Materialstärken sichtbar werden. Ist schon einige Arbeit, wenn der 900er sonst noch super ist und der Bekannte ihn erhalten möchte sollte es so möglich sein. Vielleicht findest du ja auch fertige neue Ersatzbleche- wäre das Beste.
 
Natürlich kann man das schweißen und wenn man es lochpunktet (dazu gabe es beim TÜV mal eine Broschüre) hat auch der TÜV nichts dagegen.
Man muss halt den Bereich freilegen, das macht Arbeit. Und ca. 1mm - 1,5 mm Blech verwenden.
Zeig mal ein Foto der Stelle.
 
Natürlich kann man das schweißen und wenn man es lochpunktet (dazu gabe es beim TÜV mal eine Broschüre) hat auch der TÜV nichts dagegen.
Man muss halt den Bereich freilegen, das macht Arbeit. Und ca. 1mm - 1,5 mm Blech verwenden.
Zeig mal ein Foto der Stelle.
Hab leider (noch) kein Foto.
 
Bleche entsprechen anpassen und gut scheißen- der Rost muss vorher ausgeschnitten werden, da dann die Materialstärken sichtbar werden. Ist schon einige Arbeit, wenn der 900er sonst noch super ist und der Bekannte ihn erhalten möchte sollte es so möglich sein. Vielleicht findest du ja auch fertige neue Ersatzbleche- wäre das Beste.

Bis auf den Rat mit dem Abführen stimme ich zu. Mit entsprechendem Willen und Einsatz auf Kunden- und Schweißerseite lässt sich doch Vieles wieder herstellen. Bei meinem kleinen Scheißer 900 wurde jüngst unterbodenseitig der Bereich des Achswellentunnels mit und ohne Reparaturbleche(n) mit Geduld und Spucke saniert. Natürlich steht dann erst einmal ein relativ hoher Betrag an, aber soll man deshalb den ganzen Wagen aufgeben? Wichtig ist, jemanden zu finden, der sich da herantraut.
 
Hier übrigens eine gute Übersicht über zulässige Schweißarbeiten:
 

Anhänge

  • schweißen.pdf
    278,7 KB · Aufrufe: 161
Oh ja, mein 900er wurde gerade beim Karosseriebauer für etwa 10 Tage abgeliefert damit der linke Längsträger und der Kofferraumboden wieder ordentlich wird...
Und dann haben wir noch den undichten Kühler und die überfällige Kupplung und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Der vegammelte rechte vordere Kotflügel wird erstmal nicht angegangen.
Die Reparaturkosten werden vermutlich den Gegenwert des 900ers übersteigen... :o/
 
Um die Stelle ordentlich begutachten zu können wird man den Antrieb herausnehmen müßen. Und Schloßträger/Kühler ausbauen.Erst dann wird der Grad des Verfalls offensichtlich, und bei fortgeschrittener Korrosion könnte das dann schon ein größerer Auftrag werden. Hinten dran sind dann ja noch die Tunnel, vorne auf dem Querträger steht der Motor.
 
Um die Stelle ordentlich begutachten zu können wird man den Antrieb herausnehmen müßen.
Schloßträger ausbauen vielleicht ja. Aber der Antrieb muss zur Begutachtung nicht raus. Ich habe gerade mein aktuelles Projekt mit eingebautem Antrieb (aber sonst alles ab) zum schweißen in der Garage. Da kann man zumindest auf der rechten Seite sowohl von oben als auch von unten alles gut sehen und abklopfen, wenn der Schloßträger raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider mitreden .... rechts ..
 

Anhänge

  • 10931F48-7CB6-48A9-AA33-EE838B1656CD.jpeg
    10931F48-7CB6-48A9-AA33-EE838B1656CD.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 287
  • 807E43AF-F492-4E2F-8033-81B2F2E31BD2.jpeg
    807E43AF-F492-4E2F-8033-81B2F2E31BD2.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 279
  • 6C3C2C2A-CAD7-43C3-8A3D-6FF899FEC01C.jpeg
    6C3C2C2A-CAD7-43C3-8A3D-6FF899FEC01C.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 266
  • 28A7AE9B-DF10-4DDA-BF98-056DC35387B3.jpeg
    28A7AE9B-DF10-4DDA-BF98-056DC35387B3.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 286
Letztes Bild: Da würde ich die Antriebswelle eher am Achsschenkel lassen.
Zum einen ist es einfacher, innen die Schelle zu lösen und den Gummibalg vom Topf zu ziehen (dann kann auch gleich mal frisches Fett rein), als die Achsmutter zu lösen und die Achse zu ziehen, und zum anderen ist das Teil dann halt auch aus dem Bild, und ist beim Arbeiten nicht im Wege.
Und ja, ich bin davon auch nicht verschont geblieben. Meine Semmel bekam 2004 auch schon zwei neue Tunnel.
 
Liebe Leute, ganz herzlichen Dank für die vielen Infos! Jetzt sind wir schon schlauer!
 
Letztes Bild: Da würde ich die Antriebswelle eher am Achsschenkel lassen.
Zum einen ist es einfacher, innen die Schelle zu lösen und den Gummibalg vom Topf zu ziehen ...

Ja, unbedingt, das schafft deutlich mehr Platz und man muss nur eine Schraube SW7 lösen...:cool:
 
Oder ein "Ohr" abpetzen und dann Unsummen für ne neue Schelle investieren...
 
Diese Schelle ist beim 900 geschraubt.
 
Ich bin ziemlich sicher, dort Einohrschellen ausgebaut zu haben. Die neuen sind definitiv auch solche.
Was die Trolle dort seinerzeit verbauten, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
 
Ich meinte die Schelle an der getriebeseitigen Manschette,
die radseitigen bleiben natürlich dran!
 
Ja Klaus, ich habe da innen auch schon mal gedrückte Schellen gesehen. Und im EPC sieht man auf dem Bild auch eine solche.
Da dort aber, insbesondere rechts, öfter mal neues Fett recht angebracht ist, fahre ich auch geschraubte.
 
Nun endlich werde ich wohl nächste Woche meinen zu Herrn Z. nach Gosen transportieren. Bin mal auf sein Urteil gespannt. Bei mir sind meines Wissens nur die Längsträger durch, die Achswellentunnel sahen beim letzten Sichten noch ganz OK aus. Jetzt hab ich vorhin mal wieder nach Reparaturblechen aller Art bei den mir bekannten Lieferanten geschaut und war überrascht. Das Angebot ist ja im Vergleich zum letzten Jahr echt mies. Wo sind denn derzeit gute Quellen? Vor allem der schöne, neue Längsträger von Hagman würde mich interessieren. Ich brauch halt beide Seiten.Längsträger - 10931F48-7CB6-48A9-AA33-EE838B1656CD.jpeg

https://www.saab-cars.de/attachments/10931f48-7cb6-48a9-aa33-ee838b1656cd-jpeg.150333/

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Lass mal den Ingo erstmal schauen.
Das 900er CV, das bei ihm gerade unten herum recht umfassend saniert wurde, hat auch keine passenden fertigen Rep-Bleche im Kofferraum gehabt.
Kannst ja Bescheid geben, wann Du zu ihm raus fährst.
 
Zurück
Oben