Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ja, wenn irgendwas schön lackiert werden muss, dann wird es teuer, sicher. Aber beim hinter der Scheibe versteckten Scheibenrahmen dürfte wohl kein besonders großer Aufwand getrieben werden, oder wird das genauso aufwändig lackiert wie z.B. Motorhaube?
Also zum einen muss der Aufwand, was den Untergrund und Schichtaufbau betrifft, ja aus Rostschutzgründen in jedem Falle betrieben werden. Und zum anderen liegen ja auch die A-Säulen im sichtbaren Bereich, und es muss einen sauberen (also mgl. nicht sichtbaren) Übergang zum Dach hin geben.
 
Wenn der jetzt nochmal 1.000€ billiger wird, sehe ich schon Alf Cremers über den Kiesplatz schleichen....
Wenn man den Wagen nur die nächsten zwei Jahre fahren möchte, gibt es Möglichkeiten, um die Sanierung des Scheibenrahmens herum zu kommen- aber trotzdem keine Feuchtigkeit im Innenraum zu riskieren? Also kurz: Wie könnte man da frickeln? Mit Karosseriedichtmasse am Rahmen außen? So nach dem Motto: nicht schön, hält aber?
 
Ich habe einen sehr maroden Scheibenrahmen von innen und Außen wo es ging mit Rostumwandler behandelt und dann von Innen mit PU-Dichtmasse abgedichtet. Ich bilde mir ein, so den Rost verlangsamt zu haben, zumindest bin ich damit fast 2 Jahre unterwegs gewesen. Ist aber natürlich nur eine lebensverlängernde Maßnahme.
 
Wenn der jetzt nochmal 1.000€ billiger wird, sehe ich schon Alf Cremers über den Kiesplatz schleichen....
Wenn man den Wagen nur die nächsten zwei Jahre fahren möchte, gibt es Möglichkeiten, um die Sanierung des Scheibenrahmens herum zu kommen- aber trotzdem keine Feuchtigkeit im Innenraum zu riskieren? Also kurz: Wie könnte man da frickeln? Mit Karosseriedichtmasse am Rahmen außen? So nach dem Motto: nicht schön, hält aber?
Kann man nicht sagen, ohne sich das von Innen angesehen zu haben.

Aber frickeln kann man da nichts.

So lassen, oder machen. In 2 Jahren wird einem die WSS schon nicht rausfallen. Nur je länger man wartet, umso größer der Schaden. Wenn der Rost dann richtig auf die A-Säule übergreift, dann wirds wirklich nahezu unrettbar....
 
Ein später 9000CDE der ersten Art, Modelljahr 1994, der die letzten Jahre in einer Sammlung trocken stand und dieses Jahr wieder ans Licht gekommen ist - nun, wohl mit ein bisschen Zuwendung und v.a. optisch hergerichtet, an der deutsch-polnischen Grenze wieder im Angebot:

https://www.ebay.de/itm/SAAB-9000-C...316309?hash=item2cdb91a515:g:JBIAAOSwhN5boTMo

Mehr Bilder hier:
https://bilder4ebay.de/gallery/007135341-.html

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Ich habe das Auto vor einigen Monaten, als es noch bei der Sammlung nahe Kiel, aus der es stammt, stand gesehen und fand den Zustand beeindruckend. Die Bilder aus der jetzigen Auktion geben das auch gut wieder.
Die seltene Zegna-Ausstattung wurde wohl auch hergerichtet, zu Kieler Zeit war da mind. noch eine offene Stelle in der Seitenwange des Fahrersitzes. Die hinteren Kopfstützen fehlten in Kiel.

In der Sammlung waren viele viele interessante Exemplare, meist mit besonderer/außergewöhnlicher Historie, selten Standard-Modelle, viele mit geringen Laufleistungen. Dieser CDE passte da sehr rein, der Zustand ist auch dementsprechend gewesen und hatte sich über die Jahre gut gehalten.

Was nun an evtl. verspäteteten Standschäden noch auftreten könnte, weiß ich nicht - doch vom Grunde her ist das Exemplar, so wie ich es gesehen hatte, von Karosserie- und Innenzustand ein wirklich gutes, das sich für den lohnt, der einen besonderen 9000 aufheben und vom Youngtimer zum Oldtimer bringen möchte.
Die meisten der in Kiel in die Sammlung gestellten Exemplare wurden wohl auch fahrbereit abgestellt - nicht wegen eines Defekts o.Ä., sondern weil sie gut aufgehoben werden sollten.
 
Die Falz scheint am Ende nicht so zu sein, wie sie sein sollte...aber schwer zu sagen..
 
Deutsch-polnische Grenze? Hoyerswerda? Neeeee ...

:biggrin:

Der Artikelstandort ist so angegeben, ja - der Wagen selbst steht m.E. etwas weiter östlich davon. Für das Auto selbst macht's ja keinen Unterschied, für die Erreichbarkeit von Interessenten schon.

Bezüglich Unfallschaden habe ich, als ich den Wagen gesehen hatte, nichts sehen können - auf den Fotos sehe ich da Häuserspiegelungen.
 
..., für die Erreichbarkeit von Interessenten schon.
Ob nun 10km vor oder 20 km hinter der Grenze, macht für die Fahrerei sicher bei den wenigsten einen nennenswerten Unterschied. Und wenn (!) keine Sprachbarriere besteht, ist es am Ende auch wirklich egal. Wichtiger sind im Zweifel die aktuellen Papiere.
 

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Ich habe das Auto vor einigen Monaten, als es noch bei der Sammlung nahe Kiel, aus der es stammt, stand gesehen und fand den Zustand beeindruckend. Die Bilder aus der jetzigen Auktion geben das auch gut wieder.
Die seltene Zegna-Ausstattung wurde wohl auch hergerichtet, zu Kieler Zeit war da mind. noch eine offene Stelle in der Seitenwange des Fahrersitzes. Die hinteren Kopfstützen fehlten in Kiel.

In der Sammlung waren viele viele interessante Exemplare, meist mit besonderer/außergewöhnlicher Historie, selten Standard-Modelle, viele mit geringen Laufleistungen. Dieser CDE passte da sehr rein, der Zustand ist auch dementsprechend gewesen und hatte sich über die Jahre gut gehalten.

Das klingt spannend, Stefan. Wurde die Sammlung insgesamt aufgelöst. Oder soll sie aufgelöst werden?
 
Das klingt spannend, Stefan. Wurde die Sammlung insgesamt aufgelöst. Oder soll sie aufgelöst werden?

Sie wurde insgesamt aufgelöst - ich weiß nicht, was jetzt an Autos noch da ist. Mindestens ein 900CD ist noch dort - vor einigen Monaten waren es noch einige besondere 99 und vom Zustand außergewöhnliche 900.
 
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