Rauschend/Schleifende Geräusche während der Fahrt

Registriert
20. Sep. 2018
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Ein Hallo ins Forum,

folgendes Problem nehme ich bei meinem neu (gebraucht/150.000km) gekauften Saab 9-3 1.8t 20th. Anniversary Hirsch Performance Cabrio wahr:
Während der Fahrt, und zwar ausschließlich wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, vernehme ich sehr deutlich ein rauschend/schleifendes Geräusch, welche sehr vordringlich ist, und sogar das Motorgeräusch übertönt. Am ehesten ist dieses Geräusch vielleicht vergleichbar mit dem Abrollgeräusch welches alte/runderneuerte/billige Reifen verursachen. Nun sind die Reifen auf meinem Saab neu, die Bremsen wurden gereinigt und der Klimakompressor wurde erneuert (ein defekter Klimakompressor soll ähnliche Geräusche verursachen). Die Radlager sind nicht defekt. Die (freie) Werkstatt meinte das dies Windgeräusche von den Leichtmetallfelgen sind - wenn diese in Bewegung sind. Das halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Ist dieses Geräusch "state of the art" bei ge-hirschten Saab's? Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrungswerte, da ich vorher ein normales 1.8t Cabrio besaß, welches dieses Geräusch nicht hatte. Derzeitig bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein zumal nun auch noch ein schleichender Kühlwasserverlust hinzukommt ohne dass, gemäß Aussage Werkstatt, irgendwo eine Undichtigkeit erkennbar wäre.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Besten Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen!

Vielleicht kannst Du das Geräusch ja mal aufnehmen und via YouTube o.ä. einstellen. So sagt mir das nichts. Mein gehirschtes Saabrio (2.0t biopower, also ähnlicher Motor) macht jedenfalls keine vergl. Geräusche.
Kühlwasserverlust würde ich abklären lassen, um Kopfdichtung o.ä. auszuschließen.

VG
Leo_klipp
 
Die Radlager sind nicht defekt.
Sagt wer warum...?
Nur weil sie kein Spiel haben und keine Kurvenabhängigkeit besteht, heißt das noch lange nicht, dass das Lager i.O. ist!
Genau so an meinem 9-5 erlebt, die Geräuschcharakteristik erinnert sehr an einen Sägezahn-Reifen, und es wurde ebenfalls so laut, dass es selbst bei höherer AB-Geschwindigkeit lauter als der Motor geworden war.
 
@patapaya
...danke für Deine Antwort. Die Radlager wurden zwar durch eine Werkstatt "geprüft" aber die Art und Weise wie Du das Geräusch beschreibst (Sägezahn Reifen) trifft es ziemlich genau. Also werd' ich mich mal auf den Weg zum Fachkundigen machen; zumal mir der Kühlwasserverlust (ca. 100ml pro Woche) auch noch Sorgen bereitet.
 
Schwieriger kann die Seitenzuordnung werden...
 
Am Winter V50 meiner Hübschen waren es auch die RL, der Werkstattdiagnose zum Trotz. Die hatten auf der Bühne auch nichts gefunden. Nach einem Tausch war Ruhe.
 
Zurück
Oben