Abgasanlage - Alternative 2,5 Zoll Anlage?

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Zur Maptun kann ich noch folgendes sagen: Ich habe sie vor einer Urlaubsfahrt Bodensee verbaut. Auf einer Raststätte viel mir auf das der Endtopf jetzt etwas schief war, beim nachschauen hatte sich eine Gummiaufhängung einseitig gelößt. ich bin damit in einer Opelwerkstatt die früher auch SAAB hatte, gefahren um an einer Hebebühne einfacher ans Gummi zu kommen. Die Anlage präsentierte sich in diversen Blautönen ( klar, der Endtopf nicht ). Mittlerweile ist sie dunkel, fast schwarz.
Wie gesagt, etwas lauter als sonst wird sie erst wenn ich etwas länger mit ü 200 fahre. Das ist nicht störend, sondern in meinen Ohren schön.
Der 9-5 hat jetzt 223500 gelaufen, die 100tkm ist also schon etwas überschritten.
Ob der Maptun etwas bringt ? Dont know.. der Wagen hat SKR und wenn dann nur gering. Ich wollte einach nur einen neuen Endtopf weil das Original Lochfraß hatte.
Klar, keine ABE.. Hab ich für die Felgen 7,5 x 17 auch nicht..
Muss jeder selbst für sich entscheiden.
ggf tut es dann halt auch ne Walker .. kostet 53 Euro und wird ihren Dienst auch tun.
 
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Zur Maptun kann ich noch folgendes sagen: Ich habe sie vor einer Urlaubsfahrt Bodensee verbaut. Auf einer Raststätte viel mir auf das der Endtopf jetzt etwas schief war, beim nachschauen hatte sich eine Gummiaufhängung einseitig gelößt. ich bin damit in einer Opelwerkstatt die früher auch SAAB hatte, gefahren um an einer Hebebühne einfacher ans Gummi zu kommen. Die Anlage präsentierte sich in diversen Blautönen ( klar, der Endtopf nicht ). Mittlerweile ist sie dunkel, fast schwarz.
Wie gesagt, etwas lauter als sonst wird sie erst wenn ich etwas länger mit ü 200 fahre. Das ist nicht störend, sondern in meinen Ohren schön.
Der 9-5 hat jetzt 223500 gelaufen, die 100tkm ist also schon etwas überschritten.
Ob der Maptun etwas bringt ? Dont know.. der Wagen hat SKR und wenn dann nur gering. Ich wollte einach nur einen neuen Endtopf weil das Original Lochfraß hatte.
Klar, keine ABE.. Hab ich für die Felgen 7,5 x 17 auch nicht..
Muss jeder selbst für sich entscheiden.
ggf tut es dann halt auch ne Walker .. kostet 53 Euro und wird ihren Dienst auch tun.
gibt`s da was von Walker in 2,5 Zoll? :confused:

Zur Erinnerung an meine Eingangsfrage: hier geht es konkret um 2,5 Zoll Anlagen.
Ich würde mir hinter die 3" Downpipe ja auch ne 3" Anlage schnallen, wenn es die in serienmäßiger Lautstärke gäbe... Das ist aber noch unwahrscheinlicher als eine solche Anlage in 2,5" zu finden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus diesem Grund geht meine Simons ja auch als Serienanlage durch:rolleyes:
Dennoch ist durch die Simons AGA genau genommen die Betriebserlaubnis meines Aeros damit schlichtweg erloschen, weil es keine Serienanlage ist, keine ABE vorhanden ist bzw. die Simons nicht eingetragen ist.

Sorry, aber das ist kein Argument. Simons ist eine typische "Tuning"-AGA und sieht genauso aus. Bei allen Serien-AGA's ist der MSD und ESD aus geformten Blechen gemacht. Der Prüfer soll das eigentlich sofort erkennen, dass der die AGA durchlässt bedeutet einfach, dass sie sich von Serienanlage(Geräuschpegel und Abgaswerte) nicht unterscheidet, bzw. nur geringfügig abweicht.
 
gibt`s da was von Walker in 2,5 Zoll? :confused:

Zur Erinnerung an meine Eingangsfrage: hier geht es konkret um 2,5 Zoll Anlagen.
Ich würde mir hinter die 3" Downpipe ja auch ne 3" Anlage schnallen, wenn es die in serienmäßiger Lautstärke gäbe... Das ist aber noch unwahrscheinlicher als eine solche Anlage in 2,5" zu finden?!

Nein ich denke nicht das es da eine 2,5 Walker gibt. Wollte damit nur ausdrücken das es wohl immer etwa brummiger ist mit Maptun / Und Co .



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gibt`s da was von Walker in 2,5 Zoll? :confused:

Zur Erinnerung an meine Eingangsfrage: hier geht es konkret um 2,5 Zoll Anlagen.
Ich würde mir hinter die 3" Downpipe ja auch ne 3" Anlage schnallen, wenn es die in serienmäßiger Lautstärke gäbe... Das ist aber noch unwahrscheinlicher als eine solche Anlage in 2,5" zu finden?!

Man könnte bei Heuschmied probieren. Ich habe vor einigen Wochen da diesbezüglich angerufen. Wenn ich richtig verstanden habe kostet Edelstahl-AGA ab Kat zw. 700 bis 800 Euro mit Einzelabnahme. Sie bieten 2,5" und 3" Anlagen, angeblich sind diese die Nachbauten von Hirsch-AGA.
 
Hatte mich, vor 7 Jahren, bei meinem Aero 2001 für Imasaf MSD und Endtopf entschieden. Mit 7 Gummis und 2 Schellen waren es damals incl. Versand
um 280€ . Hat auch die typische Endrohrblende die mir wichtig war.
 
Noch mal aufgewärmt, denn weiter bin ich noch nicht.

Also:
1. Hat der Serienauspuff der Aero-Modelle einen größeren Durchmesser als die der schwachbrüstigeren Modelle? Eine Serienanlage vom Softturbo mit 2,25" habe ich noch in der Garage hängen...
2. Welchen Durchmesser hatte die Hirschanlage?
3. Ich habe das www durchforstet, aber nix gefunden: gibt es irgendwo eine Übersicht über die notwendigen Rohrdurchmesser für gewisse Leistungsbereiche? Hintergrund: vllt. reicht ja eine Serien-AGA noch für Stage 3? Vorne dran werkelt 3" DP mit 200 Zeller Kat....

Hat jemand Antworten für mich?
 
Noch mal aufgewärmt, denn weiter bin ich noch nicht.

Also:
1. Hat der Serienauspuff der Aero-Modelle einen größeren Durchmesser als die der schwachbrüstigeren Modelle? Eine Serienanlage vom Softturbo mit 2,25" habe ich noch in der Garage hängen...
2. Welchen Durchmesser hatte die Hirschanlage?
3. Ich habe das www durchforstet, aber nix gefunden: gibt es irgendwo eine Übersicht über die notwendigen Rohrdurchmesser für gewisse Leistungsbereiche? Hintergrund: vllt. reicht ja eine Serien-AGA noch für Stage 3? Vorne dran werkelt 3" DP mit 200 Zeller Kat....

Hat jemand Antworten für mich?
Evtl.
Zu 1.
Nein, Mitteltopf ist im Durchmesser immer gleich. Die Aufhängungspunkte wurden nur über die Jahre geändert. Meine sogar das auch beim Diesel der selbe Mitteltopf verbaut ist. Die Endtöpfe unterscheiden sich dann auch nur durch das Endrohr.

Zu 2.
Keine Ahnung, aber es gibt ja Standardurchmesser für Auspuffrohre, also wird sie wenn sie größer als Serie ist min. 2,5“ haben.

Zu 3.

Stage 3 mit Serienabgasanlage ist mir bisher noch nicht untergekommen. Eine größere Abgasanlage wird bei Stage 3 doch immer empfohlen. Und 3“ Downpipe an Serienabgasanlage macht doch auch keinen Sinn.
 
Hallo
Wenn ich dass jetzt richtig verstehe gibt es keine Sportauspuffanlage mit tüv für Saab 9-5 ausser die von CRD (Brabus) .
Oder kennt ihr noch andere marken ?
Danke im voraus .
 
Servus!

So, seit ein paar Tagen fahre ich mit dem 3-Zoll-Hosenrohr vom Maptun und Maptun/Simons Abgasanlage ab Kat. Hat sich das gelohnt? Beim Hosenrohr definitiv ja, beim AGA bin ich ein wenig gespalten.

Bei Serien-Hosenrohr(mit 2 Kats) war es so, dass in bestimmten Drehzahlen mein Aero SC nicht schön zu fahren war. Im 2-ten Gang war das der Bereich um 1500 um/min. Wenn man im ersten Gang unter 2000 um/min auf den 2-en Gang schaltet, dann landet man unter 1500 um/min und bei anschließender Beschleunigung kam es sehr oft zu Vibrationen, da hat es sogar hinter Armaturenbrett irgendwas stark vibriert. Jetzt treten diese Vibrationen sehr abgeschwächt auf und nur beim kalten Motor/AGA.

im 5-ten Gang war das der Bereich um 1800 um/min – entspricht etwa einem Geschwindigkeitsbereich von 80-90 km/h. hier traten Geräusche bei konstanter Fahrt unter Last, sprich bergauf mit Tempomat. Hier traten Vibrationen und Pressluft-Geräusch stark auf. Pressluft-Geräusch ist jetzt fast vollständig weg, Vibrationen sind deutlich schwächer geworden.
Dieses zusätzliche Volumen vom 3-Zoll-Hosenrohr hat der Turbine das Leben definitiv erleichtert. 3-Zoll-Hosenrohr ist für TD04 aus meiner Sicht ein Muss und ich bereue, dass ich nicht früher gewechselt habe:/

Bei Simons/Maptun-AGA bin ich wie gesagt gespalten. Meine alte Serien-Aero-AGA war sogar etwas lauter als die von Maptun, vom Klang her ist Maptun-AGA nicht viel besser als Aero-AGA. Das Endstück sah bei der Serie eindeutig eleganter aus, bei Simons ragt es für mein Geschmack zu weit ras.

Alternative zu Maptun/Simons? Ich habe auf diese kleine Firma gestoßen, leider für mich zu spät:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-2-0-2-5-l-9-3-9-5-99-9000-edelstahl-auspuff/931833609-223-7658

Gruß!

Eugen
 
Servus!

So, seit ein paar Tagen fahre ich mit dem 3-Zoll-Hosenrohr vom Maptun und Maptun/Simons Abgasanlage ab Kat. Hat sich das gelohnt? Beim Hosenrohr definitiv ja, beim AGA bin ich ein wenig gespalten.

Bei Serien-Hosenrohr(mit 2 Kats) war es so, dass in bestimmten Drehzahlen mein Aero SC nicht schön zu fahren war. Im 2-ten Gang war das der Bereich um 1500 um/min. Wenn man im ersten Gang unter 2000 um/min auf den 2-en Gang schaltet, dann landet man unter 1500 um/min und bei anschließender Beschleunigung kam es sehr oft zu Vibrationen, da hat es sogar hinter Armaturenbrett irgendwas stark vibriert. Jetzt treten diese Vibrationen sehr abgeschwächt auf und nur beim kalten Motor/AGA.

im 5-ten Gang war das der Bereich um 1800 um/min – entspricht etwa einem Geschwindigkeitsbereich von 80-90 km/h. hier traten Geräusche bei konstanter Fahrt unter Last, sprich bergauf mit Tempomat. Hier traten Vibrationen und Pressluft-Geräusch stark auf. Pressluft-Geräusch ist jetzt fast vollständig weg, Vibrationen sind deutlich schwächer geworden.
Dieses zusätzliche Volumen vom 3-Zoll-Hosenrohr hat der Turbine das Leben definitiv erleichtert. 3-Zoll-Hosenrohr ist für TD04 aus meiner Sicht ein Muss und ich bereue, dass ich nicht früher gewechselt habe:/

Bei Simons/Maptun-AGA bin ich wie gesagt gespalten. Meine alte Serien-Aero-AGA war sogar etwas lauter als die von Maptun, vom Klang her ist Maptun-AGA nicht viel besser als Aero-AGA. Das Endstück sah bei der Serie eindeutig eleganter aus, bei Simons ragt es für mein Geschmack zu weit ras.

Alternative zu Maptun/Simons? Ich habe auf diese kleine Firma gestoßen, leider für mich zu spät:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-2-0-2-5-l-9-3-9-5-99-9000-edelstahl-auspuff/931833609-223-7658

Gruß!

Eugen
Warte mal, die Simons entwickelt sich noch.
Ob man das mag, ist dann jedem selbst überlassen.
Ich fahre wieder einstweilen wieder die Serien-AGA hinter der Maptun Downpipe ...
 
Etwas irreführend...die schreiben was von "wir fertigen..." zeigen aber Abbildungen der Rakarör Anlagen...https://rakaror.o.se/avgassystem/saab.html

mag sein, auf Ihrer Internetseite ist Saab nicht extra aufgeführt. Ich habe versucht mit Rakarör Kontakt aufzunehmen - habe keine Antwort bekommen und bin deswegen bei Maptun gelandet. Selbst wenn die Anlagen von Rakarör nur importieren - das ist schon eine Erleichterung. Die bieten auch die Eintragung an, das macht die Sache noch attraktiver.

Gruß!

Eugen
 
ging mir ähnlich - keine Antwort auf mails. Ist aber sehr attraktiv, finde ich.
Gruß
PG2
 
Habe es Zwischenzeit nochmal probiert, es gibt ja auch noch classic exhaust (kleinanz.) der mir dann ein Angebot von 750€ (statt 359) - allerdings incl. Flexteil gemacht hat, kommt bei nüchterner Kalkulation für mich nicht in Frage, für das Geld gibt es immerhin ca. 7 komplette Billigauspüffe. Was mich zur Frage bringt: Wie finde ich den passenden Auspuff? Sind die denn so unterschiedlich, jedenfalls gibt es bei der Eingabe meiner Schlüsselnr. eine Absage. Vermutlich liegt das daran, daß ich ein Griffin-modell habe. Anders gefragt, passt ein Auspuff von MJ2003 in ein 2009er Baujahr?
Danke
PG2
 
Moin, ihr, die ihr die Maptun-Anlage mit Downpipe fahrt.

In der Maptun Beschreibung steht, dass die Software geändert werden muss, da sonst die CE/MKL kommen würde.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw machen lassen?

Fahre zur Zeit die Maptun Cat-back. Ich kann bestätigen, das diese kaum lauter als Serie-Aero ist, nur etwas brummiger.
Leider kommt - wie beschrieben - die CE...

Gruß Carsten
(der den Originalkram noch eingelagert hat :biggrin:)
 
Moin, ihr, die ihr die Maptun-Anlage mit Downpipe fahrt.

In der Maptun Beschreibung steht, dass die Software geändert werden muss, da sonst die CE/MKL kommen würde.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw machen lassen?

Fahre zur Zeit die Maptun Cat-back. Ich kann bestätigen, das diese kaum lauter als Serie-Aero ist, nur etwas brummiger.
Leider kommt - wie beschrieben - die CE...

Gruß Carsten
(der den Originalkram noch eingelagert hat :biggrin:)

Hallo Carsten,

ich fahre Maptun 3''-Downpipe mit EU-Cat und Maptun hinten. so weit ich weiß wurde bei mir die Software nicht geändert. CE kommt, wenn die zweite Lambda-Sonde nicht im AGA eingeschraubt wird. Kommt vor, wenn man die Sonde aus der alten AGA nicht rausbekommen hat(Rost) und die Sonde einfach abgeschnitten hat. dann muss man die Sonde per Tech2 im Trionic ausschalten. Welches Auto fährst du?

Gruß!

Eugen
 
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