Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

hm wie meinst das?
...

Konnte man beim Neuwagen so bestellen.
Aber nachrüsten würde ich es nicht. Viel zu teuer. Meiner hat auch nur H7 :smile:

Folgekosten sollte man vorher mit einkalkulieren.
Ich habe im März gekauft und hatte 2.000,- eingeplant und die hab ich schon deutlich überschritten.
Aber es war schon immer etwas teurer, einen ausgefallenen Geschmack zu haben :rolleyes:
Dafür entschädigt eben das besondere am SAAB fahren :top:

gruss Andreas
 
Ich habe im März gekauft und hatte 2.000,- eingeplant und die hab ich schon deutlich überschritten.
Ja, Im Mai gekauft, 1.500,- zusätzlich vorgehalten und ebenfalls deutlich überschritten ...
Man steckt nie drin. Nächstes Mal kauf ich einfach blind. Bringt nix sich vorher Wochenlang zu informieren usw.
Entweder Glück oder Pech. Meistens Pech :rolleyes:
 
Es hat schon seine Gründe, wenn jemand ein Auto verkauft. Selten, weil es einwandfrei funktioniert und aussieht. :biggrin:
Ein wenig pauschal ist die Aussage aber schon, oder!?:cool: Es gibt eigentlich tausend gute Gründe ein Auto zu verkaufen auch wenn es sich in einem exzellenten Zustand befindet und wenn der Wagen ein gewisses Alter/Laufleistung/Motorisierung hat muss er nicht mal teuer sein. Frag mich mal was ich für unseren V70II Euro3 Diesel mit 306tkm aufrufen könnte...eigentlich nix, obwohl der nicht nur für sein Alter+Laufleistung in einem sehr guten Zustand ist.
das werden die Schnäppchenpreis Jäger aber nie verstehen
Man muss nur wissen wo man Abstriche machen muss, dann ist es kein Problem.
Mal abgesehen von meinem 901 brauchte ich bisher den Kaufpreis nicht als zusätzliche Reserve in der Hinterhand.
 
Janira alias niki9911 hätte "habe mich 9-5 Aero für 1500 Euro voll scheckheft gepflegt von mein Händler" durchgeführt.

Es gibt alles für jedes Geld - sehr gute für günstig, Plunder für viel. Es ist voll okay ein gutes Schnäppchen zu machen - das echte Schnäppchen lässt sich nicht erjagen, sondern das steht zum passenden Zeitpunkt an passendem Ort und ergibt sich dann schon.
Ich plädiere immer für eine Entscheidung mit Hören aufs Bauchgefühl.
@Schnitzl: Ich denke bisher bist Du da nicht soo schlecht gefahren.
 
stimmt voll und ganz

das werden die Schnäppchenpreis Jäger aber nie verstehen
Würde ich jetzt nicht pauschal sagen.
Meiner war auch zumindest tendenziell ein Schnäppchen.

Was danach kam war Pech und nicht Mutwilligkeit des Verkäufers.
Und z.T eigenes Unvermögen.

Drosselklappe nach 1500km mit Konstantfahrruckeln begonnen, Benzinpumpe nach 2500km auf der BAB liegen bleiben (incl nicht im ADAC sein) Fliegende Blinker und noch so einige kleine Sachen.
Ergebnisloser Ölwannenservice.

So sind dann halt auch schon gut 2000€ rein.

Stehe mit Verkäufer immer noch in Kontakt (nicht im negativen Sinne) und das ist ein ehrlicher Knochen.
Ich meine ein 9-5 ist halt einfach allgemeines Risiko. Ist halt einfach kein VW Polo.


Und ich glaube jeder der schon mal versucht hat ein Auto in gutem Zustand zu verkaufen weiß, dass das nicht honoriert wird und dadurch auch gute Fahrzeuge günstig auf den Markt kommen.


Darum habe ich auch noch immer meinen Opel Zafira nicht verkauft.
Der ist technisch 1a, alle Schwachstellen die es gibt belegbar abgearbeitet.
8 gute Reifen. Verschleißteile alle mit noch sehr seeehr viel Guthaben.
Lediglich Bremse hinten wäre in 30-40tkm wohl dran.
2 Jahre TÜV, einziger Punkt ist etwas Rost am Schweller.
Aber halt Diesel. BJ06 und 250tkm
Da kann man sich alle Beine ausreißen.
Mehr als 2000€ ist net drin.
Und für den Preis ist es eigentlich absoluter Wahnsinn so ein Auto zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Werkstattrechnungen aufbewahrt, ist auch beim Verkauf deutlich im Vorteil...
 
Wer die Werkstattrechnungen aufbewahrt, ist auch beim Verkauf deutlich im Vorteil...

Naja, hat vor 3 Jahren niemanden bei meinem Motorrad, einer Yamaha R1, interessiert.
7 Jahre in meinem Besitz, lückenlose Historie, alle RE, Insp., SH usw.
Hat er genommen und nicht mal reingeguckt.
Letztenendes ging es um den aktuellen technischen Zustand und dem letzten Preis :cool:
 
Ich habe vom Vorbesitzer alle Rechnungen seit Auslieferung bekommen, was mich letztendlich zu dem Kauf des Wagens motiviert hat. Wenn man jetzt noch einen Saab kauft geht man nunmal ein gewisses Risiko ein und das war für mich die einzige Absicherung. Aber am Ende steckt man nicht drin.
 
... Wenn man jetzt noch einen Saab kauft geht man nunmal ein gewisses Risiko ein und das war für mich die einzige Absicherung. Aber am Ende steckt man nicht drin.

Das stimmt. :top:
Ich habe dieses Jahr ja auch gekauft, vom Händler, 1. Hd, SH, nachvollziebare Historie usw.
Trotzdem Trouble ohne Ende hinterher. (Gurtschloß, wegfliegender Blinker, gebrochener Scheinwerfer, ACC Display, Wischwasserbehälter usw. )
Shit happens :redface:
Trotzdem mag ich meinen Silberschnauzer :smile:
 
Gebrauchtauto ist halt kein Neuwagen. Wer sich ein gebrauchtes Auto kauft spart so gesehen schon mal Geld gegenüber einem Neuwagen.
Das auch bei bester Wartung etwas kaputt gehen kann, auch nach kurzer Zeit ist denke ich normal.
Bei den Preisen die z.B. ein guter 9-5 im Moment kostet ist immer noch etwas übrig für Folgereparaturen.
Fahren ist halt nun mal Verschleiss. Und da das fahren mit dem Saab Spass macht, hat man nun halt mal Verschleiss.
 
So ist es.
Mal verliert man. Und mal gewinnen die Anderen.


Bei so einem Auto brauch es Reserve.
Aber da mein Opel die letzten 2 Jahre über 7000€ gefressen hat schockt mich nix mehr so schnell.



Screenshot_2018-09-16-13-02-54.png

ADAC war halt dumm.


Was noch fehlt ist Ventil an der KGE weils beim Kit nicht dabei war. (vmtl Ölverbrauch)
Spurvermessung
Schalter Spiegelverstellung
Beide Sonnenblenden Schminkspiegelklappen gebrochen
Kennzeichenleuchten und Heckscheibenwischer ausgefallen
SID meldet sporadisch Rücklicht defekt obwohl es funktioniert.
Diverse Beleuchtungsbirnen von Schaltern. Ist jetzt wohl typisches Alter erreicht.
Jede Fahrt gehen neue Birnchen kaputt.

Motorlager (dachte es ist nur Drehmomentstütze)

Bis auf Spurvermessung und Lagerbuchsen alles bei mir erst kaputt gegangen :D
Wenn es läuft läuft es halt.

Aber es sind jetzt zum Großteil halt wirklich nur noch Kleinigkeiten. Und Lager muss ich mal schauen ob ich die selbst hinbekomme.

Okay. Und ich brauche dringend beige Stofffußmatten. Gummi ist bäh.

Dafür ist die komplette Hinterachse renoviert und es hängt ne neue Abgasanlage drunter. KWS und Zündkassette sind auch fast neue Originalteile sowie fast alle im Motorraum zu findende Schläuche auch neu sind.
Und es gibt zusätzlich zu den ganzen Eigenleistungen des Vorbesitzers ne Menge Rechnungen der letzten 60tkm. Und beim Erstbesitzer wenigstens gut gestempeltes Heft.

Und überall tropft bei warmem Wetter das Fett raus von Konservierung des Vorbesitzers.
Rost gibt es. Aber wenig und interessanterweise eher an untypischen Stellen. An den typischen nicht.
 
Wenn ich zusammenrechne was ich in meinem Kombi über 2 Jahre investiert habe und dann überlege was ein Neuwagen von dieser Güteklasse kosten würde.......
Nun ja, ich bin mehr als zufrieden und freue mich täglich wenn die Fahrertür aufgeht.
 
Janira alias niki9911 hätte "habe mich 9-5 Aero für 1500 Euro voll scheckheft gepflegt von mein Händler" durchgeführt.

Es gibt alles für jedes Geld - sehr gute für günstig, Plunder für viel. Es ist voll okay ein gutes Schnäppchen zu machen - das echte Schnäppchen lässt sich nicht erjagen, sondern das steht zum passenden Zeitpunkt an passendem Ort und ergibt sich dann schon.
Ich plädiere immer für eine Entscheidung mit Hören aufs Bauchgefühl.
@Schnitzl: Ich denke bisher bist Du da nicht soo schlecht gefahren.
wenn jetzt nichts mehr kommt stimme ich dir fast zu ;)

P.S.: meiner war auch vom Händler und komplett scheckheftgepflegt 2002-2017 (das letzte Jahr fehlte dann)
trotzdem war die Entlüftung auf Stand 2002 und die Luft/Innenraumfilter so 8 Jahre alt....
 
So ist es.
Mal verliert man. Und mal gewinnen die Anderen.

Das Elch Stofftier musst du aber aus deiner Berechnung rausnehmen. Dafür kann der Saab ja nun gar nichts.:sheep:
Aber im Grunde genommen: auf 30.000 Kilometer nur Kinderkram.
Wieso kostet der ADAC 400€?
Hubbühne und keine zwei linken Hände vorausgesetzt, kann man 90 % der angefallenen Arbeiten selbst erledigen.
Die teuersten Posten sind eigentlich die Abnahme der Ölwanne nebst Reinigung...und natürlich der Verbrauch.
Motorlager wechseln ist absolut kein Problem......bis auf das mittige an der Spritzwand.
 
Das mitm ADAC is ne längere Geschichte.
Man sollte nicht unbedingt alles den Eltern glauben sondern sich selbst informieren.

Wobei sie mich im November beim Motorschaden am Opel halt noch problemlos abgeschleppt haben und auch Leihwagen übernommen haben.

Im Grunde genommen hätte der Defekt mich lediglich die 95€ für den Reparatursatz kosten dürfen.
War blöd gelaufen.


30.000km ist ne 0 zu viel.
Sind 3.000km bisher.
Also jede Fahrt geht quasi aktuell mindestens eine Sache kaputt.


Und ja, zum Großteil nur Kleinkram.
Aber muss man halt mit rechnen. :smile:

Bühne habe ich nicht.
Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen im Winter.
Da hab ich dann die Zeit und ne Garage und vor allem braucht niemand das Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Toi toi toi,

9-5 Aero Automat MJ2001
aktuell 226.000,
seit 45tkm bei mir, vorher scheckheftgepflegt .. (ja, ich weiß, ...).
keine Dauervollgasrorgien (kurzzeitig schon mal "was geht").
Ölwechsel mind. alle 10tkm mit Liqui Moly 5W40 Synthoil High Tech,
Ölstand immer mind bei 25%,
Ölwanne bei 199tkm schon mal runter gewesen (nur LEIDER ohne Lagerschalencheck), damals sah es aber nach Aussagen eines erfahrenen Saab-Profis weder gut noch schlecht aus, dicht was das Sieb garantiert nicht.

Ergebnis letzte Ölanalyse bei 216tkm: gut.
https://www.saab-cars.de/threads/oelverbrauch-eurer-9-5er.57600/page-5#post-1231897
Ist der Schaden in den letzten 10tkm entstanden? Ich glaube nicht.
Falls ja, warum?

Trotzdem nun das.
Auto völlig unauffällig, irgendwie hat mich mein Bauchgefühl zur Kontrolle der lagerschalen getrieben.
Ergebnis:
Lagerschalen des mittleren Hauptlagers: katastrophal
Alle anderen Lagerschalen: unauffällig, auch die des 4. Pleuels.

Ich habe die Kurbelwelle nicht gesehen.

Hallo Uwe, ganz herzlichen Dank, dass Du das so detailliert portraitierst. Es beunruhigt mich etwas.
226tkm sind für einen Aero-Motor bislang keine Hausnummer gewesen, bei der man gleich die Lagerschalen (ggf. Kurbelwelle) macht.

Lese ich das richtig, dass Du das gerade so noch machen konntest, ohne Arbeiten an der Kurbelwelle - bislang (knappen 4.000km) später läuft er noch gut?!

Meine Frage: Hatten sich die Lagerschalen irgendwie angekündigt? Gab es da irgendwelche Geräusche?

Wo hast Du die neuen Lagerschalen gekauft?

Ich frage deshalb, weil wir einen 2002er Aero haben, 250.000km, 1. Hand - von Oma bewegt - alle 8.000km/1x Jahr Ölwechsel... Hmmm... bislang vollkommen unauffällig... getreten wurde der nie... Ölschlamm hatte er keinen (Ölsieb gecheckt, aber Lagerschalen wurden leider nicht gecheckt)... was jetzt machen...

Vielen Dank!
 
Ich frage deshalb, weil wir einen 2002er Aero haben, 250.000km, 1. Hand - von Oma bewegt - alle 8.000km/1x Jahr Ölwechsel... Hmmm... bislang vollkommen unauffällig... getreten wurde der nie... Ölschlamm hatte er keinen (Ölsieb gecheckt, aber Lagerschalen wurden leider nicht gecheckt)... was jetzt machen...

Vielen Dank!

Sorgenfrei weiterfahren... :smile:
 
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