Antriebswelle 9000

Wenn, dann heißt das Wellensicherungsring....

Edit: oder Nutenring, wobei man sich dabei auch nicht verschreiben sollte.
 
(Korinthenbär Modus ein) Ein Seegerring ist aber auch ein Wellensicherungsring,wenn auch hier m.W. nicht verbaut. (Korinthenbär Modus aus)
 
bin grade über ein Foto von AW und Topf "gestolpert", :redface:

hier im Alteisen versteckt die Antriebswelle samt Zahnkranz vom ABS (hier schon ein wenig deformiert) :cool:


attachment.php
 

Anhänge

  • AW.jpg
    AW.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 105
Alte ABS Ausführung. Paßt nur bis MY 89....
 
Alte ABS Ausführung. Paßt nur bis MY 89....

ist der ABS - Zahnkranz etwa bei der neuen ABS-ausführung an anderer Stelle montiert ? :cool: :eek:

... Nein, natürlich nicht ..... :tongue: :biggrin:

denn das war ja eigentlich gefragt ....... :smile: ... vor der Story mit den singenden Säeeger(r)ingen :cool:

und deswegen auch das Bildchen :rolleyes:
 
(Korinthenbär Modus ein) Ein Seegerring ist aber auch ein Wellensicherungsring,wenn auch hier m.W. nicht verbaut. (Korinthenbär Modus aus)
Ein Seeger-Ring ist, wie der Name sagt, ein Produkt der Firma Seeger. Wird aber, fast unzulässigerweise, für so gut wie alle Wellensicherungsringe verwendet - ist wie Jeep, Tempo, Inbus, Spax....
 
Hallo Gemeinde,

mein 93er 2.3i, gerade mal 180 tkm gelaufen, macht beim Geradeausrollen ohne Last, also im Leerlauf/ausgekuppelt, ein leicht "schlagendes" Geräusch vorn Beifahrerseite. Frequenz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Klang anfangs eher wie ein Nagel im Reifen, ist aber sicher kein Fremdkörper drin. Ist auch nur im Geradeauslauf zu hören, verschwindet sofort sowohl beim Einlenken in beide Richtungen als auch beim Bremsen/Beschleunigen. Ansonsten kein Dröhnen/Vibration und auch kein Knacken bei scharfem Einlenken. Fahrzeug hat vor einigen Monaten vorn neue Scheiben und Beläge bekommen, da sollte aber wohl kein Zusammenhang bestehen. War komischerweise nach einer Woche Standzeit vorübergehend verschwunden. Bin für jeden Tipp dankbar!
 
ein Verschieben der Welle in axialer Richtung muß sein (sonst ist das nix mit einfedern).
Radiales und Torsionsspiel darf nicht sein (Topf festhalten und Welle versuchen zu drehen - da darf KEIN Spiel sein)
Dementsprechend mal prüfen.
Gibt es Fettspuren im Radkasten?
Auch gleich die Manschette prüfen.
 
Evtl. könnte es auch das rechte vordere Radlager sein.
Ist beim 9k Plug&Play ohne Presse o.ä. tauschbar.
 
Tausche doch mal die Vorderräder mit den hinteren oder anderen (z.B. gleich mit den Winterrädern) und berichte!
 
Tausche doch mal die Vorderräder mit den hinteren oder anderen (z.B. gleich mit den Winterrädern) und berichte!
Ein Mysterium - seit Tagen ist das Geräusch weg. Da es Selbstheilung bei alten Schweden nicht gibt, bleibt wohl nur ein Fremdkörper, der sich wieder zerbröselt hat. Warten wir mal ab. Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben