Sicherung Pumpe Scheibenwischanlage

Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hi,


hier gibt es doch immer gute Tipps…
Ich habe ein Problem mit der Pumpe für die Scheibenwischanlage. Ich nehme an, dass alles eingefroren war. Jedenfalls sollte jetzt, nach mehreren Tagen mit Plusgraden, alles wieder flüssig sein.
Allerdings habe ich folgendes Problem:
Beide Sicherungen (Pumpe für Scheibe und Scheinwerfer) waren durchgebrannt. Nach Austausch funktioniert die Pumpe für die Scheinwerfer wieder problemlos. Die Pumpe für die Scheibe funktioniert kurz und danach brennt wieder die Sicherung durch.
Meine liebe Werkstatt meinte, dass wohl noch was gefroren sei. Aber warum funktioniert dann die Scheinwerferreinigungsanlage seit Tagen problemlos? Hat jemand eine Idee?
Und kann mir jemand sagen, ob das unter die 2 jährige Garantie fällt?


Besten Dank für die Unterstützung,
Neil
 
Hi, hatte ich auch, ging mit viel Geduld weg, da der Weg zu den Scheibenwaschdüsen wohl doch sehr lang ist. Am besten ab in eine warme (Tief)Garage und komplett auftauen.
 
Hi, danke für deine Antwort. Wir hatten jetzt allerdings tagelang plus Temperaturen in HH und trotzdem hauts mir immer noch die Sicherung durch.
Würde jetzt eigentlich doch schon fast zur Werkstatt fahren. Allerdings habe ich auch keine Lust umsonst zu zahlen. Schwieriger wirds noch, da meine Garantie am 27.01.2011 abläuft! Blöde Situation....
 
Dann auf jeden Fall in die Werkstatt, da vermutlich das Rückschlagventil hängt. Oder einfach mal Schlauch abziehen und belüften. Nur so eine Idee.
 
wieso Garantie?? Wenn du da Zeug reinkippst welches nicht ausreichend frostsicher ist....
 
Und wieso tagelang + in Hamburg ? Hier ist es gerde mal 1-2° über 0 und durch den starken Wind taut da fast nichts weg.

Daher ist da bestimmt noch was eingefrohren.

Und von was für einer Grantie redest Du ? 1. zahlt die nicht für Dusseligkeit (anders kann man fehlenden Scheibenfrostschutz nicht nennen) und 2. deckt die meist eh keine Elektrokleinteile ab, wenn es eine Gebrauchtwagengarantie ist wovon bei einem 2009er ja auszugehen ist.
 
wo liegt eigentlich die Sicherung ?

Da gibt es fünf Sicherungen, zu finden in der Zentralelektronik im Motorraum:

Sicherung 12: Motor Pumpe Waschflüssigkeit Heckscheibe

Sicherung 15: Relais und Motor Pumpe für Scheinwerferreinigung

Sicherung 17+18: Motor Scheibenwischer

Sicherung 22: Motor Waschflüssigkeit Frontscheibe

Gruß, Thomas
 
Guten Tag zusammen,
habe zu diesem (alten) Thema noch mal eine Frage:
Meine Pumpe für die Scheibenwaschanlage der Windschutzscheibe macht keinen Mucks mehr. Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Wo genau sitzt die Pumpe und wie komme ich am Besten an sie heran? Hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?! :-)

Schöne Grüße und danke schon mal!
Locke
 
Oh Mist, Daten vergessen:
Saab 9.3 Kombi, Bj. 2008, YS3F
 
Zurück
Oben