Was soll ich sagen? Tolles Auto...

Oder es liegt noch an der alten KGE.
Abwarten bis die neue Version verbaut ist ..
 
Ja oder die der Ölwanne.
Falsche Diagnose?
 
Die Undichtigkeit des Simmerings?
Wahrscheinlich wieder Ventil Nr. 3, das gerne mit der KGE zusammen geworfen wird.
@Multi 4: besagtes Ventil ist nicht Teil der Umrüstung auf PCV6.
Es kann aber Sinn machen, dieses zuerst zu tauschen und dann den Ölverlust zu beobachten.
 
@Sven:
Wo finde ich denn das Ventil Nr. 3 und wie überprüft man die Funktion???

Danke Leute für eure Tips...

Soeben gefunden: ist das kleine weiße hinterm Ventildeckel. Davon hab ich den Schlauch gelöst am Ventildeckel, und der hat Unterdruck gezogen, wäre soweit also richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven:
Wo finde ich denn das Ventil Nr. 3 und wie überprüft man die Funktion???

Danke Leute für eure Tips...
Dieses Ventil sitzt in dem dünnen Schlauch, der von dem KGE-Anschluß im Ventildeckel abgeht. Auf der anderen Seite des Ventils geht der Schlauch zur Drosselklappe.
Dieses Ventil muss in Richtung Drosselklappe öffnen und in die andere Richtung sperren. Ist es so rum auch durchlässig, bläst der Ladedruck ins Kurbelgehäuse und das Öl aus allen möglichen Dichtungen.
Testen? Zumindest mal reinblasen kann nicht schaden. Ob du damit allerdings vollen Ladedruck erreichst, wage ich zu bezweifeln. :biggrin:

Wenn du die Suche bemühst, wirst du einige Threads zum Thema, auch mit Bildern, finden.

Gruß Sven
 
Morgen gleich testen mit der Fahrradpumpe danke
 
So wie erwartet hat dieses Rückschlagventil nach beiden Richtungen vollen Durchgang, also versucht, einen neuen aufzutreiben, so schnell es geht.
Denn:
Das alte ist schon beim Ausbau zerbrochen asdf
Auf Lager hatte es tatsächlich noch ein Händler in der Umgebung und wollte dafür ziemlich viel Kohle sehen...
Na ja, ging nicht anders, denn morgen brauch ich ja das Auto.
Und wie ihr gesagt hattet, war dieses Ventil nicht Teil des Umrüstsatzes der KGE...
Die kam heute auch, also erstmal schrauben angesagt...
 

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So wie erwartet hat dieses Rückschlagventil nach beiden Richtungen vollen Durchgang, also versucht, einen neuen aufzutreiben, so schnell es geht.
Denn:
Das alte ist schon beim Ausbau zerbrochen asdf
Auf Lager hatte es tatsächlich noch ein Händler in der Umgebung und wollte dafür ziemlich viel Kohle sehen...
Na ja, ging nicht anders, denn morgen brauch ich ja das Auto.
Und wie ihr gesagt hattet, war dieses Ventil nicht Teil des Umrüstsatzes der KGE...
Die kam heute auch, also erstmal schrauben angesagt...
Sieh es positiv: könnte sein, das du die Simmerringe nicht tauschen musst. Hätte also viel Geld und Zeit gespart ...
 
So sehe ich das auch, ist im Moment alles sauber gemacht und wird sich die Tage zeigen
 
Du solltest es auch beim Fahren merken, dass das Ventil nun wieder dicht ist.
 
Du solltest es auch beim Fahren merken, dass das Ventil nun wieder dicht ist.
Ja hab ich, hab es aber eher in die subjektive Schublade geschoben...
Gestern habe ich noch umgerüstet auf die neue KGE-Version und bin deutlich entspannter, diese Horror Geschichten hier haben mich irre gemacht :eek:
 
Hey Leute, nachdem ich erstmal Luftfilter, Öl, Zündkerzen, KGE, Ventildeckeldichtung und ein neues Saab-Emblem für die Motorhaube neu gemacht habe, fühlt sich der Wagen insgesamt sehr gut an.
Auch das Problem des Ölverlusts scheint behoben :biggrin:, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher...

Jetzt steht noch auf der Liste:
Klimautomatik Regelung
SID Display Reparatur

Dann wäre alles piko und demnächst noch ne kleine Leistungsspritze!!!
Aber alles zu seiner Zeit.
Gruß Sven
 
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