Steuerkette Tauschen

Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Jetzt hab ich hier schon Romane gelesen und muß jetzt ach mal etwas Fragen.

Fahrzeug: 9-5 Stufenheck 2,0 SE Automatik MY1998 Laufleistung exakt 125000 km

Ich hab vor einiger Zeit bemerkt das mein Motor immer lauter wird. Also ab in die Werkstatt(freie). Da schauten zwei Meister unter die Haube und meinten das es klingt als ob die Ventile trocken laufen. Vielleicht so ein Ölfilterproblem! Ich also hier ins Forum und Gelesen und Gelesen. Tatsache es war so. Also Ich auf die Grube gefahren und mit viel Fluchen(die Schrauben) die Ölwanne abgebaut.
Soweit so gut, die Ventile haben sich wieder beruhigt. Doch dann kam langsam ein Rasseln was immer lauter wurde. Ich also wieder in die Werkstatt. Die dachten das eine Umlenkrolle sich langsam verabschieden tut. Ich natürlich einen neuen Zahnrippenriemen augezogen und nachgeschaut. Alles io. Spannrolle gut und sogar die mittler Rolle die jetzt durch den neuen kürzeren Riemen überbrückt wird war nicht ausgeschlagen. Es trat keine Besserung ein.
Dann eines Morgen auf der BAB dritte Spur Qualmwolke und Funken aus dem Auspuff und aus war der Ofen. Die Zündkassette war abgeraucht. Auch das noch!!! Ich dachte im ersten Moment die Steuerkette ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Zum Glück noch nicht aber der Kettenspanner den ich gestern draußen hatte war schon 20mm ausgefahren. Also höhste Eisenbahn etwas zu unternehmen.
Ich hab bei Flenner den Steuerketten und Ausgleichswellensatz für 189€ gekauft, ist da jetzt alles dabei was ich für den wechsel benötige? Und die Frage brennt mir am meisten unter den Nägeln, muß der Motor raus oder nicht??? Ich danke schonmal im Vorraus.

MfG Ronny
 
hallo,

nein motor muss nicht raus. Aber die einfache variante wäre wenn du nur die steuerkette erneuerst nicht die ausgleichswellen kette. Die werden so gut wie nie getauscht ( Auser sie macht geräusche oder änliches.)

Du musst den steuerdeckel entfernen (bisschen gefummel) dann kannst du deine ketten uber den kopf durchziehen und schauen wie die zweite kette von der spannung her ist.

Aber dafür gibts spezialwerkzeug. Ohne geht es aber auch.:smile:
 
laut wis muss man den halben motor zerlegen.

Normalerweise hat die kette für die ausgleichswellen nie nen tausch nötig solange es keine merkbaren geräusche gibt.

Es gibt saab motoren die 200000-250000km laufen (9-5) die ohne neuer ausgleichwellenkette liefen.

Ich rate dir blos die normale reinzuziehen und dann ist wieder ruhe.
 
laut wis muss man den halben motor zerlegen.

Normalerweise hat die kette für die ausgleichswellen nie nen tausch nötig solange es keine merkbaren geräusche gibt.

Es gibt saab motoren die 200000-250000km laufen (9-5) die ohne neuer ausgleichwellenkette liefen.

Ich rate dir blos die normale reinzuziehen und dann ist wieder ruhe.

Kann ich bestätigen - bei uns einmal Steuerkette bei 155tkm (kurz vor dem Kauf), Ausgleichswellenkette ist noch die Erste. Keine Geräusche, keine auffälligen Schwingungen. (Aero, Automatik)
 
233000 km runter, erster Kettensatz. (2.0l Turbo)
keine Geräusche
trotzdem 2 Angebote eingeholt, keiner wollte nur die Hauptkette wechseln , beide wollten mit allem zipp und zapp 1500 euronen haben!!
Kennt jemand ne Werkstatt in und um Hamburg die auch nur die grosse Kette tauscht mit Spanner????:confused:
 
Hallo!

Also Steuer und Ausgleichskettentausch liegt jetzt ca. 2500km zurück.
War in einer Garage mit Tiefgrube nicht gerade leicht aber dennoch ist es möglich, an alle die es auch noch vor sich haben.
Hab 2 Wochen benötigt, ohne Wochenende und nur abends nach der Arbeit immer so 2-2,5 h.
Ritzel auf der Kurbelwelle für Steuerkette war schon verschlissen. Konnte ich bei den anderen nicht feststellen. Schienen waren eigentlich auch in Ordnung, hätte ich eigentlich drin lassen können. Keine Angst hab ich nicht:tongue:.
Ausgleichskette hatte sicher auch schon bessere Tage erlebt, siehe Kettenspanner!
Hab mich beim Ausbau auch zweimal erschrocken, siehe erstes und zweites Bild.
Der Dreck im zweiten Bild ist kein verkoktes Öl, denn ich hatte die Ölwanne schonmal runter gehabt. Das war auch bitter nötig(danke liebes Forum:cool:). Es ist überschüssige Dichtpaste die beim Anziehen der Ölwanne nach innengedrückt wurde. Also alle die das Thema schon abgehakt hatten kann ich jetzt Erschrecken(entschuldigt:redface:).
Trotzdem vielen Dank an alle die zum Thema beigetragen haben und werden.

Grüße Ronny
 

Anhänge

  • DSC01532.JPG
    DSC01532.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 533
  • DSC01546.JPG
    DSC01546.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 513
  • DSC01536.JPG
    DSC01536.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 564
  • DSC01539.JPG
    DSC01539.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 532
  • DSC01538.JPG
    DSC01538.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 539
Für Dichtpasten sollte man sich *immer* ein paar Minuten extra gönnen.

Wer es das erstemal macht, gereinigte Wanne trocken aufsetzen und verschrauben. Dabei an einer schmalen Stelle der Auflagefläche nur eine etwa drei cm lange Dichtraupe legen. Nach ein paar Minuten lösen und anschauen, wie die Paste sich verquetscht hat. Hiermit ermitteln, ob die Menge stimmt - oder es nicht doch entschieden zu viel war. Die Versuchsmenge ist im null-komma-nix wieder saubergewischt und man montiert dann endgültig, aber mit *gutem* Gewissen.

Hab übrigens auch schon Bilder von *stolzen* Schraubern gesehen - die haben dann öffentlich gezeigt, wie *genial* sie im Abdichten von Zylinderkopfhauben sind. War dann ein Bildchen, kurz vor dem Aufsetzen des Deckels und zeigte die frische Raupe. Nun, kurz und knapp - das sah so aus, daß ich mir sicher bin: Ein Vierjähriger hätte das mit Zahnpasta besser hinbekommen...
 
Ich würde dir ratten den ganzen Satz zu montieren den gerade die ersten 9-5 hatten etreme Probleme mit den ketten besonders die Ausgleichswellenkette!! Da hilft wie ich kürzlich feststellte auch kein penibler Ölservice hatte nen kunden der sehr penibel die Ölintervalle eingehalten bzw unterschritten hatte und da war die kleine mehr als am ende!!!
Ich kenn das vorhaben im eingebauten Zustand und halte nix von ich lass der Motor runter und mach das ganz relaxt ohne gefummel im Auto dauert nicht länger aber ist schöhner zu ASrbeiten!!!

MFG Alex
 
Der Motor muß nicht raus.

Hallo,

also ich lese die eine angehängte pdf so, dass der Motor doch raus muss.

"58. Einen Motorhebezug anschließen und den Motor anheben"

Habe ich Tomaten auf den Augen?

Ich will wieder sehen können!

Grüße

Nordmann
 
Anheben ist nicht ausbauen.
 
Ich hatte auch kein Motorheber. Ich hab einen rollbaren Wagenheber genommen. Funktioniert auch. Gruß
 
Hab mir mal die Anleitung interessehalber durchgelesen.
Dabei bin ich an 2 Stellen hängengeblieben.

1. Es wird ein Schwungradanschlag benötigt. Den hat man aber für gewöhnlich nicht. Geht's auch ohne und wenn ja wie genau?

2. Müssen alle O-Ringe mit Vasline geschmiert werden oder nur der an der WaPu? Bei den anderen stand nix dabei, aber vielleicht ist das auch selbsverständlich.

3. Am Ende soll man den Motor ohne Zündkassette starten bis die Ölkontrollleuchte aus ist. Den Fehlercode, der dann kommt soll man löschen. Da brauchts doch Tech2 für. Also am Ende nach der ganzen Arbeit noch mal ein Besuch beim freundlichen?

Die ganzeAktion steht bei mir noch nicht an,weil erst ca. 110tkm, aber ich informier mich gern mal frühzeitig, ob ich das in Eigenregie mit fachkundiger Unterstützung hinbekomme.
 
Hallo!

  1. Den gibt es für wenig Geld bei Ebay usw. Ich hab ihn mir selber gebaut weil ich keinen zur Hand hatte.​
  2. O-ringe werden nie Trocken eingebaut. Also wie an der Ölpumpe z.B. wird er leicht eingeölt.Die Vaseline ist sicher wegen dem Kühlwasser. Viellleicht kann Dir ein KFZ Mech dazu mehr sagen, bin ja auch keiner.​
  3. Fehlercodelämpchen ist CHECK ENGINE und laßt sich mit entfernen von Sicherung Nr. 17 löschen. So hab ich das bei mir gemacht und sie hat sich mir noch nicht wieder gezeigt:smile:.​
Gruß Ronny​
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir Eure Beiträge immer wieder durchgelesen habe, darf ich morgen endlich mit dem Steuerkettentausch an meinem 99er 2.3t-Kombi Aut. beginnen. Danke für die Tipps, insbesondere @gghh für die pdf, die nehme ich in Papierform mit in die Werkstatt. Bei Interesse kann ich Euch gerne von der Operation berichten.

Grüsse Nico
 
wie ist denn die OP für Mann und Maus verlaufen?
Gruß
PG2
 
Bzgl. der Dichtmasse für die Ölwanne. Hatte irgendwo mal gelesen, wenn man die originale von Saab nimmt (von Loctite), dann sollen keine Reste im Sieb hängen bleiben. Ob es stimmt, weiß ich nicht, habe bei mir aber lieber die originale genommen. Die ist übrigens wesentlich dünnflüssiger als die üblichen.
 
Vorausgesetzt, es ist die für den Zweck richtige, liegt das Im-Sieb-Hängenbleiben wohl eher mit der (zu großen) Menge zusammen als der Sorte.
 
Ist leider verschoben worden, da der mithelfende Mechaniker erkrankt ist. Auto wurde nun abgemeldet - Zukunft ungewiss :-(
 
Zurück
Oben