Umbau von Diesel auf Benziner

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
144
Danke
23
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo aus dem Saarland,
ich weiß nicht, ob das Thema schon einmal behandelt wurde, oder ob das überhaupt sinnvoll ist.....???

Trotzdem mein Anliegen:

Hat schon mal jemand bei einem Saab TiD einen Benzinmotor eingebaut? Natürlich stünde unter diesem Gesichtspunkt ein Benzinspender bereit?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,

Tom
 
Wenn die Karosserie vom Diesel rostfrei ist und man viel Freizeit hat - könnte man es wagen. Ob es sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Auf was kommt es Dir denn an?
 
Ich habe ein 2002er 9-3 Coupe in schwarz in einem sehr gutem Zustand. Hier geht alles: von der Klimaanlage über den Tempomaten und die Luftverteilung (was ja nicht selbstverständlich ist) und er fährt sich fast wie ein Neuwagen.
Der Wagen sieht richtig gut aus, und vor allem sieht schneller aus, als er ist. Mit seinen 125 Diesel PS ist er natürlich nicht so die Rakete. Und so einen Wagen findet man auch nicht alle Tage. Deshalb der Gedanke, ihn vielleicht mal zum Benziner mit 185 PS umzubauen.
 
...ein passender Schlachtwagen mit einwandfreier Technik ist vorhanden?
 
ich gehe davon aus, dass Du einen 185PS B204R noch nicht gefahren bist.
Der 2.0 Turbo geht im oberen Drehzahlbereich und schafft deutlich höhere Vmax, der TiD geht von unten heraus und hört irgendwann über 3300U/min auf mit Drehmoment.

Gefühlt ist der Diesel schneller, obenrum der Benziner aggressiver.

Wenn Du einen gut laufenden TiD hast und keine Probleme hinsichtlich der "Umweltzonen" hast, dann fahre den doch einfach zu Ende. Der Motor ist ziemlich sorgenfrei zu fahren und hochwertig verarbeitet.

Der 2.2 TiD bekommt mit Hirsch-Performance richtig Beine. Such doch, vielleicht findest Du das Steuergerät....
 
@klaus : Nein, einen Schlachtwagen (was für ein furchtbares Wort für diese tollen Fahrzeuge) habe ich noch nicht, würde mich, wenn es denn überhaupt möglich mit einem Umbau wäre, danach umschauen.

@AERO-Mann: Du hast wohl recht! Ich bin wirklich noch keinen B204R gefahren. Leider. Mein TiD läuft eigentlich sehr gut, dass mit dem Drehmomentende ab 3000 U/min kann ich bestätigen.

Tut sich das Hirsch-Perfomance nicht negativ auf die Haltbarkeit auswirken? Was für eine Leistungsplus hat man dann: schnellere Beschleunigung, mehr Drehmoment, mehr Endgeschwindigkeit?

Im Saarland und im benachbartem Frankreich, zumindest bei uns in Lothringen, sind Umweltzonen noch kein Thema...

Tom
 
Wir haben in der Familie einen 2.2 TiD mit Hirsch laufen - keine Probleme soweit. Schnell und sparsam ist er!

Wenn Dein TiD verlässlich läuft und Du vermutlich einige Dinge regelmäßig im Blick hast (AGR, ...), dann ist das doch fein.

Ich behaupte mal, dass es überhaupt nicht so einfach wäre, einen guten Benziner B204 zu finden, der nicht erstmal komplett überholt werden müsste. Viele Fahrzeuge sind doch arg verschlissen, schlecht gepflegt - es wird langsam schwierig, gute Saab(-Motoren) zu finden.

Der Umbau wäre übrigens mit ziemlichem Aufwand verbunden. Alleine schon Tank, Benzinpumpe und Benzinleitungen - das wäre ein totaler Neuaufbau!

Denke beim 9-3 I einfach an Rostschutz und Rostschutzpflege. Momentan scheidet sich die Spreu vom Weizen - entweder jetzt investieren, vorsorgen, entrosten und versiegeln oder (bald) entsorgen...
 
Guten Morgen AERO-Mann,
danke für die Antwort. Damit hast du mir den Zahn gezogen und ich werde die Idee des Motorumbaus begraben. Deine Argumente haben mich überzeugt.

Auch wenn ich mich jetzt blamiere hier doch die Frage: Wo sitzt denn dieses AGR und was ist das denn eigentlich genau und wie kontrolliere ich das?

Heute morgen ging auf der Fahrt zur Arbeit die Motorkontrollleuchte an. Motor läuft wie immer, nur die Turboleistung fehlt. Kann man hier auch mit den Blinkcode den Fehler eingrenzen?

Grüße von der Saar,

Tom
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Guten Morgen AERO-Mann,
danke für die Antwort. Damit hast du mir den Zahn gezogen und ich werde die Idee des Motorumbaus begraben. Deine Argumente haben mich überzeugt.

Auch wenn ich mich jetzt blamiere hier doch die Frage: Wo sitzt denn dieses AGR und was ist das denn eigentlich genau und wie kontrolliere ich das?

Heute morgen ging auf der Fahrt zur Arbeit die Motorkontrollleuchte an. Motor läuft wie immer, nur die Turboleistung fehlt. Kann man hier auch mit den Blinkcode den Fehler eingrenzen?

Grüße von der Saar,

Tom

Schade, ich fand das als Projekt recht spannend. Bei deinem hilft nur auslesen lassen. Alles andere kann nur die Glaskugel beantworten.
 
das ist beim 9-3 TiD recht übersichtlich. Es bleibt nur AGR, Ansaugrohrsensor (vgl. hier), Unterdruckschläuche, besonders der hinten an der Turbo-Dose und Ladeluftschläuche/Ladeluftkühler. Schau Dir mal den Schlauch an, der an die Ansaugbrücke geht. Der stößt meist an so einen Plastiknupsi, dann ist er irgendwann durch. Ich habe einen zweiten Schlauch drumgeklebt zum Schutz.
 
Die Haltbarkeit des 2.2 TID kann ich ebenfalls bestätigen.
9-5 mit 380.000 km. Musste letztes Jahr die Traversendichtungen (Dieselleitung) und die Kopfdichtung machen.
Schnurrt wieder einwandfrei. Ein Rennwagen ist er freilich nicht.

Bei Anfragen solcher Umbauten ist immer wieder zu erwähnen, dass etliche Steuergeräte und Kabelstränge auch getauscht werden müssen.
Oft sind die Stecker anders belegt. Bei jedem Stecker die Pin-Belegung mit dem Schaltplan vergleichen - das wäre mir echt zu viel.
Mit Tech2 die ECU´s anlernen, und dann läuft er doch nicht, weil irgendwo der Teufel im Detail steckt.

Ich würde davon abraten.
 
nicht vergessen! Tacho und SID passen auch nicht - eigentlich ist die Sache mit Umbau ein Horror!
Besser wäre ein Umbau von B205 auf B204

@opelmichl - Was war die Ursache für den Kopfdichtungtausch?

Beim 2.2 TiD meiner liebsten haben wir die gleiche Diagnose bei ca. 360.000 km, er hat leichten Wasserverbrauch......keine Ahnung so 100ml auf 1000 km
Was war bei Dir das Problem?
 
Diverse Steuergeräte???
Tacho und Sid passen auch nicht???


Zum Motor gehört dessen ECU und seine Hardware.
Der Rest wird programmiert.

Der Umbau ist eine Kleinigkeit an einem WE
Gruß von dem, der vom B234i über B204L zum B234R im selben Karren kam.
 
Und dann malt man sich nach dem Programmieren des Dieseltacho auf Benziner einfach noch ne 7 mit weißem Edding aufs Tachoglas? Und wenn man kreativ ist, vielleicht sogar noch ne Ladedruckanzeige...
 
Guten Morgen,
also das reicht jetzt wirklich, um mich zu überzeugen: er bleibt ein Diesel :rolleyes:
Und mein Defekt: Nun, als ich gestern den Wagen noch einmal gestartet habe um heim zu fahren, war die Leuchte an. Bei einem Drehzahlbereich um die 2000 U/min hat es unter dem Auto, wahrscheinlich in der Abgasanlage, ein paar mal gerappelt, die Kontrollleuchte ging wieder aus und alles war wie es sein soll. Auch die Turboleistung war wieder da. Der Wagen zog sauber durch, auch über 3000 U/min.

Heute Morgen dann ging das Lämpchen wieder an, nachdem ich auf der Autobahn (ca. 15 km) gefahren bin. Wieder keine Turboleistung, oder sehr wenig. Beim Bäcker Halt gemacht, Wagen aus, dann wieder Wagen an: Motorkontrollleuchte erloschen, Turboleistung wieder da. Ein super Defekt.

Dann suche ich mal........
 
AGR säubern bzw. die Brezel-Stange hinter der Kunststoffdeckel auf Gängigkeit prüfen.

Wenn die CE Lampe Lufthöhenabhängig ist, dann sind´s die Unterdruckschläuche - es reichen 50-100m Höhenunterschied - meine "Teststrecke" war die Straße von Laibach nach Klagenfurt :rolleyes:
 
Diverse Steuergeräte???
Tacho und Sid passen auch nicht???


Zum Motor gehört dessen ECU und seine Hardware.
Der Rest wird programmiert.

Der Umbau ist eine Kleinigkeit an einem WE
Gruß von dem, der vom B234i über B204L zum B234R im selben Karren kam.

Überlege mal den Aufwand:
Tank mit Geber und Pumpe - passt das Kabel mit Stecker zum Tank?
Kraftstoffleitungen entfernen, neu verlegen.
Passt der Stecker unter dem Handschuhfach zum Motorkabelstrang und dessen Pin-Belegung?
Kann die Wegfahrsperre ohne Probleme neu angelernt werden.
Das Zentralelektrik-Steuergerät muss ebenfalls getauscht werden, da die VIN hinterlegt ist und das der Diagnosetester keine Freigabe zum Auslesen erteilt - Fehler "falsche Hardware" - hatte ich schon.
Die VIN ist auch in der VSS hinterlegt. Man müsste eigentlich den kompletten Kabelstrang und die Steuergeräte vom Schlachter nehmen.
Klimaleitungen zum Kompressor tauschen.
Das Ganze muss dann auch muss dann auch noch vom TÜV abgesegnet werden.
 
nicht vergessen! Tacho und SID passen auch nicht - eigentlich ist die Sache mit Umbau ein Horror!
Besser wäre ein Umbau von B205 auf B204

@opelmichl - Was war die Ursache für den Kopfdichtungtausch?

Beim 2.2 TiD meiner liebsten haben wir die gleiche Diagnose bei ca. 360.000 km, er hat leichten Wasserverbrauch......keine Ahnung so 100ml auf 1000 km
Was war bei Dir das Problem?


Beim dem 9-5 war die Kopfdichtung am Wasserkanal durch.
Er rauchte etwas.
Wasserverlust hatte er aber auch am Wasser-Ölkühler hinter dem Ölfilter. Der Ölkühler war durch.
Gibs auch im Zubehör. Opel Vectra C, oder Zafira usw.
Die Schläuche am Öl-/Wasserkühler am besten auch gleich erneuern.
 
Zurück
Oben