Bremsen - ABS Radnabenkranz defekt?

OK, dann mach ich mich mal wieder auf die suche nach einer Werkstatt. Falls wer weiß, wo irgendwo in Mitteldeutschland jemand mit solchen Kompetenzen (Tech2, ISAT) aufwarten kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Am ehesten fällt mir da Familie Höbold in Holzweißig bei Bitterfeld ein - erste SAAB-Werkstatt in den neuen Bundesländern und weiterhin aktiv. Wenn wer die Gerätschaften hat, dann am ehesten die - oder tatsächlich auch der Bekannte, der prüft und selbst 9000 fährt.

Ich kann morgen Abend nach den Teilen schauen (komm gerne dazu!) - Relais kannst Du Dir testweise auch gerne mal aus einem meiner frühen 9000, bei denen die ABS-Lampe nach Start ausgeht, ausleihen. Steuergeräte habe ich auch noch - soweit sollte alles da sein, was man bei so einem 9000 an ABS-Teilen wechseln kann.
 
War heut bei
Familie Höbold in Holzweißig bei Bitterfeld ein - erste SAAB-Werkstatt in den neuen Bundesländern und weiterhin aktiv. Wenn wer die Gerätschaften hat, dann am ehesten die - oder tatsächlich auch der Bekannte, der prüft und selbst 9000 fährt.
Die haben auch ein ISAT, nur zum nicht geringen Erstaunen fehlt unterm Beifahrersitz die entsprechende Buchse:

8773 von rasumichin bei Saab-Cars

Die schwarze Buchse ist für die Überprüfung des Motors da, es fehlt die grüne Buchse, die unter anderem das ABS prüft. Den Beifahrersitz hab ich dann gleich mal ausgebaut und geschaut, ob sich die Buchse irgendwo rückwärtig findet - keine Chance.

Unterdessen habe ich noch weiter Teile im System überprüft/ getauscht. Insgesamt waren das:
- wie schon geschrieben alle Sensoren
- das Hauptrelais
- das Pumpenrelais (Pumpe geht, daher war das eigentlich keine zielführende Auswechslung)
- die 3 Sicherungen im ABS-Kasten
- die 3 Steckverbindungen am Ventilblock/Pumpe
- 2 passende ABS-Steuergeräte

Vorletzte Woche war die ABS-Leuchte mal für einige km aus, das erste Mal seit einem halben Jahr! Dann aber habe ich bergab eingeparkt (1-3km/h), gebremst, gemerkt, daß das ABS regelt (summt, Bremspedal wandert leicht), und beim nächsten Motorstart brannte die ABS-Lampe wieder :hmpf:.

Die o.g. Werkstatt meinte, man könne noch mittels dieser links im Motorraum befindlichen Buchse

8772 von rasumichin bei Saab-Car

den Fehler "ausblinken"; das hätten sie aber seit 20 Jahren nicht mehr gemacht und die Zeit das umzusetzen sei unkalkulierbar und erst im Verlauf der nächsten 5-6 Wochen möglich, da für so etwas vollste Konzentration und Einarbeitung in die alten Unterlagen nötig wäre.
Aus kundiger Quelle hab ich allerdings diese dazu widersprüchliche Aussage:
" Bis 92 funktioniert die Diagnose laut WHB tatsächlich nur mit einem speziellen ABS-Systemtester. Oder ISAT. Ab 90 :frown: auch mit einem Draht im Diagnosestecker als Blinkodeausgabe über die Fehlerlampe."

Also, ich möchte fragen:
- weiß jemand , wo die grüne ISAT-Buchse bei meinem MJ 89 abgeblieben sein könnte?
- welche Maßnahmen (außer Auslesen mit ISAT oder Tech2) wären denn der Wahrheitsfindung noch dienlich?
 
War heut bei

Die haben auch ein ISAT, nur zum nicht geringen Erstaunen fehlt unterm Beifahrersitz die entsprechende Buchse:
.
" Bis 92 funktioniert die Diagnose laut WHB tatsächlich nur mit einem speziellen ABS-Systemtester. Oder ISAT. Ab 90 :frown: auch mit einem Draht im Diagnosestecker als Blinkodeausgabe über die Fehlerlampe.".
Also das 92er MY hat die definitiv.
 
:hmmmm2:
Falls ja, können wir gern mal schauen, ob wir aus der Büchse schlau werden.
Danke für das Angebot! Welche Voraussetzungen müßten da geschaffen werden?
Ist das 89 96 514 ein Gerät, das man sich leihen könnte? Oder wie könnte man daraus schlau werden?

Langsam gehen mir hier echt die Möglichkeiten aus:shot:. Der Wagen bekommt ohne ABS keine HU :bawling: und keine der bekannten Werkstätten, die sich um klassische SAAB kümmern haben Termine oder melden sich überhaupt auf meine Anfrage zurück:call:.
 
Ja, das 89 96 514 ist ein 'Gerät'. Allerdings verleihe ich es nicht. Aber wir können es gern mal hier bei mir an Dein Auto hängen.
Du bist doch auch irgendwie hier in B, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Danke @René fürs Fehlerauslesen mit dem famosen 89 96 514!!
Der Fehlercode verwies auf den ABS-Ventilblock.

8933 von rasumichin bei Saab-Cars

8931 von rasumichin bei Saab-Cars

Den hab ich nun heute endlich getauscht. Glück gehabt, alle Leitungen gingen auf, aber was für eine Matzerei mit diesem DOT-Zeug.
Nagut, kurzum, die ABS-Lampe in den Anzeigen brennt leider weiterhin:boxing:.

Geprüft und getauscht sind bislang also:

- alle Sensoren
- das Hauptrelais
- das Pumpenrelais (Pumpe geht, daher war das eigentlich keine zielführende Auswechslung)
- die 3 Sicherungen im ABS-Kasten
- die 3 Steckverbindungen am Ventilblock/Pumpe
- 2 passende ABS-Steuergeräte prlobiert
- Masseanschluss gesäubert
- ABS-Ventilblock, wobei das heute echt eine harte Probe war:viking:

Verflixt, was kann das denn nun noch sein??
 
Hmm - die ABS-Sensoren funktionieren mit dem, was sie von den Kränzen an Raddrehung mitkriegen.
Ist es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass einer der Kränze defekt/verdreckt ist und daher der Sensor dort kein richtiges Signal empfangen kann?
 
Özil dran und messen schafft Klarheit.
Habe nicht alles gelesen- Lampe sofort und dauerhaft an - dann dürften es nicht die Impulse sein.
 
Hmm - die ABS-Sensoren funktionieren mit dem, was sie von den Kränzen an Raddrehung mitkriegen.
Ist es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass einer der Kränze defekt/verdreckt ist und daher der Sensor dort kein richtiges Signal empfangen kann?
O.K. Die Kränze sollten funktionieren, sonst hätten die Sensoren an ihrer Schnittstelle zu dem weiterführenden Kabel kein richtiges Signal abgegeben. Haben sie aber.

Özil dran und messen schafft Klarheit.
Habe nicht alles gelesen- Lampe sofort und dauerhaft an - dann dürften es nicht die Impulse sein.
Brennt die sofort, oder erst nachdem man ein Stück gefahren ist?

Die Lampe geht an, wenn ich den Zündschlüssel bis zur Stellung vor dem Motorstart bringe und geht nicht aus, wenn der Motor startet. Brennt also immer.
 
Die Lampe geht an, wenn ich den Zündschlüssel bis zur Stellung vor dem Motorstart bringe und geht nicht aus, wenn der Motor startet. Brennt also immer.

Dann kann das hier nicht der Grund sein, bzw. ausgeschlossen werden.

Hmm - die ABS-Sensoren funktionieren mit dem, was sie von den Kränzen an Raddrehung mitkriegen.
Ist es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass einer der Kränze defekt/verdreckt ist und daher der Sensor dort kein richtiges Signal empfangen kann?
 
Die Lampe geht an, wenn ich den Zündschlüssel bis zur Stellung vor dem Motorstart bringe und geht nicht aus, wenn der Motor startet. Brennt also immer.
Ganz dumme Frage: gefahren bist du aber?
Keine Ahnung ob beim 9k auch, aber bei anderen geht die Lampe nach einem Stück Fahrstrecke von alleine aus, wenn (nach einer Reparatur) das System (wieder) plausible Werte erhält.
 
Verflixt, was kann das denn nun noch sein??
Wenn alle Systemkomponenten nachvollziehbar in Ordnung sind, dann kommt ja nur noch eine Verbindung zwischen diesen in Frage - d. h. irgendwo Kabelbruch oder -defekt. Da wirst Du mal den Schaltplan komplett durcharbeiten müssen. Sehr nerviger Fehler jedenfalls.
 
Keine Ahnung ob beim 9k auch, aber bei anderen geht die Lampe nach einem Stück Fahrstrecke von alleine aus, wenn (nach einer Reparatur) das System (wieder) plausible Werte erhält.
Bei meinem 9k :
- geht die Lampe an, wenn die Zündung angeschaltet wird und erlischt nach ca. 2s.
- wenn der Motor gestartet wird geht sie wieder an und nach ca. 2s wieder aus.
 
Du hast ja eine neue Mark IV, während die Anlage des TE im viel früheren 9k eher jenen der 900er entspricht.
Daher kommt man an das gute Stück ja leider auch nicht per Tech2 heran, sondern nur mit dem doch recht kryptischen ABS-Tester.
 
Danke fürs Mit- und Weiterdenken!

Ganz dumme Frage: gefahren bist du aber?
Keine Ahnung ob beim 9k auch, aber bei anderen geht die Lampe nach einem Stück Fahrstrecke von alleine aus, wenn (nach einer Reparatur) das System (wieder) plausible Werte erhält.

Genau, ich bin gefahren. Erwartung und Enttäuschung waren zu gleichen Teilen fühlbar.

Wenn alle Systemkomponenten nachvollziehbar in Ordnung sind, dann kommt ja nur noch eine Verbindung zwischen diesen in Frage - d. h. irgendwo Kabelbruch oder -defekt. Da wirst Du mal den Schaltplan komplett durcharbeiten müssen. Sehr nerviger Fehler jedenfalls.

:ahhhhh: Mal sehn, ich fange wohl bei dem 7-poligen Stecker des ABS-Ventilblocks an. Dort ist der Fehler ja ausgelesen worden.

Bei meinem 9k :
- geht die Lampe an, wenn die Zündung angeschaltet wird und erlischt nach ca. 2s.
- wenn der Motor gestartet wird geht sie wieder an und nach ca. 2s wieder aus.

Ja, das hätt ich auch gern wieder.
 
Ich bin hier nur ein Ahnungsloser, aber ich würde die Verkabelung von den Sensoren zur Steuerung nochmals durchmessen.
 
So, ab 1.9. ist dann die erweiterte HU fällig :motz:. Meine Hinterbänkler hatten die Gemütsverfassung ihres Vaters erkannt und mich freundlicherweise zum Weitermachen ermuntert:
Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Der Stecker sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus! :biggrin:

WHB vorhanden?

Da waren in der Mappe im Handschuhfach unterlagen, die hier wohl einen guten Anhaltspunkt geben:
Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Exif_JPEG_PICTURE von rasumichin bei Saab-Cars

Ich bin hier nur ein Ahnungsloser, aber ich würde die Verkabelung von den Sensoren zur Steuerung nochmals durchmessen.

Ja, darauf wird es wohl zuerst mit hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben