Neue Ledersitzbezüge bei Ebay.com

Auch wenn es OT ist so möchte ich noch mal kurz was zum Thema "Saabfahrer sind geizig" schreiben, es kommt ja doch immer wieder zur Sprache. Ich oute mich mal...ich gehöre auch nicht zu den Leuten die ihr Auto irgendwo abgeben und sagen "Einmal alles bitte". Dennoch habe ich mich auch schon oft überzeugen lassen "mehr" machen zu lassen weil man schlüssig begründen konnte das es sich "lohnt". Nicht in Bezug auf Wiederverkauf, sondern für das Auto. Bereut habe ich es nie.

Auf der anderen Seite finde ich es hier doch sehr sympathisch, dass wir in der Regel mit viel Enthusiasmus am Werke sind. Bei einem 911er oder T1/T2 geht es doch sehr, sehr häufig um Begriffe wie Wertzuwachs, Wertanlage etc. Ich persönlich finde es schade, wenn man einen Oldtimer nur unter dem Punkt der Wertanlage sieht. Fahrer der o.g. Fahrzeuge haben allerdings den Vorteil, dass sich Investitionen auch im Wiederverkauf bemerkbar machen. Wenn ich bei einem 911er für einen vierstelligen Betrag die Sitze aufarbeiten lasse, macht sich das bei einem Wiederverkauf auch bemerkbar. Bei einem Saab...naja. Bei einem 11er weiß man einfach: Selbst wenn ich ordentlich Geld reinstecke, bekomme ich im Fall der Fälle alles, oder einen guten Teil wieder. Bei einem Saab ist das beim momentanen Markt nicht so sicher. Ich kann es daher schon ein Stück weit verstehen, wenn nicht alle das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster und in den Saab werfen.
 
...Bitteschön! Beim nächsten mal einfach die letzte ] stehen lassen, dann klappt’s...
 
Auf der anderen Seite finde ich es hier doch sehr sympathisch, dass wir in der Regel mit viel Enthusiasmus am Werke sind. Bei einem 911er oder T1/T2 geht es doch sehr, sehr häufig um Begriffe wie Wertzuwachs, Wertanlage etc. Ich persönlich finde es schade, wenn man einen Oldtimer nur unter dem Punkt der Wertanlage sieht. Fahrer der o.g. Fahrzeuge haben allerdings den Vorteil, dass sich Investitionen auch im Wiederverkauf bemerkbar machen. Wenn ich bei einem 911er für einen vierstelligen Betrag die Sitze aufarbeiten lasse, macht sich das bei einem Wiederverkauf auch bemerkbar. Bei einem Saab...naja. Bei einem 11er weiß man einfach: Selbst wenn ich ordentlich Geld reinstecke, bekomme ich im Fall der Fälle alles, oder einen guten Teil wieder. Bei einem Saab ist das beim momentanen Markt nicht so sicher. Ich kann es daher schon ein Stück weit verstehen, wenn nicht alle das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster und in den Saab werfen.
Hmmm, also meines Erachtens muss das Auto vor allem einem selbst Spaß machen. Und dies über viele, viele, viele Jahre hinweg. Über die Höhe rein theoretisch möglicher Verkaufserlöse habe ich mir noch nie wirklich eine Platte gemacht. Könnte mir aktuell auch nicht wirklich vorstellen, einen meiner 900er jemals freiwillig her zu geben.
 
@hazard900
ich hatte mir vor einem halben Jahr dieses Angebot auch angesehen. Bei mir am Fahrersitz waren die Stofftunnel alle abgerissen (bekanntes Problem). Die Sattler hier in der Gegend hatten entweder mangels Interesse und gute Auftragslage gleich abgewunken. Einer wollte es dann für ca. 400 Euro machen. (Die wollen hier alle nur alte Porsche und Mercedes,Ferrari und Co. machen und dann aber ein komplettes Auto, da kann man sich als Saab Besitzer schleichen...)
Das war mir aber zu teuer. (Ich hoffe ich kriegt jetzt keinen Rüffel :smile:)
Nur für das Annähen der Tunnel und die Bezüge hatte ich schon ausgebaut.
In diesem Zusammenhang fand ich das Angebot aus USA natürlich interessant.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch Bewertungen hierzu in den amerikanischen Foren. Die Beurteilungen waren positiv bis mittelprächtig.
Ich habe dann aber doch Abstand genommen, denn ich brauchte ja nur die Bezüge für einen Sitz. Und ich denke das passt sonst von der Machart und der Farbe nicht zusammen. Mann sollte dann alle Sitzbezüge neu machen.

Ich habe die Bezüge dann selbst repariert. Mit einer Handnäh Ahle und Ledergarn.
Wie weiter oben schon erwähnt, ist auch meine Erfahrung das man dann den Sitz gleich mit überarbeiten sollte. Die Polster sind meist eingerissen und verformt. Wenn man die nicht Aufarbeitet sitzen die neuen Bezüge nicht richtig und das Ergebnis ist nicht gut. Ausserdem kommt es auf die Passform der Bezüge an. Man muß ggf. hier noch Schaumpolster oder Fließ aufbringen um eine gute Anpassung zu erreichen.
Viele Grüße
Frank
Das Du das selbst genäht hast finde ich Klasse :top:

Ich wäre mit den USA-Bezügen sehr zurückhaltend.
Wer sich mal in so ein Muskel-Auto für Trump-Sympatisanten gesetzt hat, wird den Geruch des Leders, besser der Chemie in selbigem, nicht so schnell vergessen. Igiiiiiit :eek:
Gehe davon aus, die Ersatzdecken kommen aus den gleichen (Rohstoff-)Quellen
Was Paßformen anbelangt ist der Ami nicht wirklich anspruchsvoll, Hauptsache viel Kubik, groß, breit und laut.
Zumal der gemeine Ami ziemlich dünn angerührt ist.
Somit gebe ich auf die Beurteilungen nicht viel.

Aus Gesprächen und Anfragen habe ich meine Schlüsse gezogen:
Wenn ich eine handwerkliche Dienstleistung, die nicht mit dem Austausch von einfachen Teilen zu tun hat, anfrage, dann sage ich nicht sofort "Das ist für einen SAAB."
Der Ruf der SAABisti ist einfach unten durch! Und das hat seine Gründe und für mich auch nachvollziehbar! Viele haben ganz vielen mächtig was versaut! Hoffe, daß sich durch die Bereinigung der Szene das Verlorene zurückholen läßt, aber das dauert...
Gute Arbeit, Handwerkerleistung, Dienstleistung erwartet seinen Gegenwert.
Die Grundlage ist immer die Gesprächsführung, die wenn sie gut gemacht ist, auch gerne zu erstaunlichen Ergebnissen der Zusammenarbeit führt.
Und wenn ich z.B. unbedingt ein Eier-Fön der Marke Apfel kaufen will, dann muß ich das tun.
Hätte ich ein anderes Produkt genommen, wäre vielleicht der Sitzbezug auch noch drin gewesen.
Nennt sich Setzen der Prioritäten und persönliche Wertigkeit!
Und ja, es gibt durchaus 911-Fahrer, Jaguar-Fahrer etc., die auf den Euro schauen müssen!
Es ließe sich hier noch einiges auflisten und wäre vielleicht ein neues Thema im Forum wert.
Mal schauen :ciao:
 
Ich wäre mit den USA-Bezügen sehr zurückhaltend.
Wer sich mal in so ein Muskel-Auto für Trump-Sympatisanten gesetzt hat, wird den Geruch des Leders, besser der Chemie in selbigem, nicht so schnell vergessen. Igiiiiiit :eek:
Gehe davon aus, die Ersatzdecken kommen aus den gleichen (Rohstoff-)Quellen
Was Paßformen anbelangt ist der Ami nicht wirklich anspruchsvoll, Hauptsache viel Kubik, groß, breit und laut.
Zumal der gemeine Ami ziemlich dünn angerührt ist.
Somit gebe ich auf die Beurteilungen nicht viel.
Respekt, so viel Vorurteile und Plattitüden in sechs Zeilen. Das schafft nicht jeder.
 
Aber echt, wo bleibt die Forumsaufsicht und ermahnt! Hier wird „der gemeine Ami“ auf eine Weise charakterisiert, die den Querschnitt der Amis durchaus nicht zu beschreiben geeignet ist! Ich protestiere! *ironiemodusaus*
 
*werdungeduldig* ...
Wer bestellt denn jetzt mal endlich diese Bezüge und schreibt einen amtlichen bebilderten Erfahrungsbericht?! Wenn auf den gemeinen Ami bei Bewertungen angeblich kein Verlass ist?! Ich trau mich nicht, kann es mir auch gar nicht leisten, 300-600$ plus Versand plus Zoll in den Sand zu setzen. Da bekomm ich ja schon 'nen nagelneuen Eier-Fön der Marke Apfel für!
 
Ich denke dass hier allen klar ist, dass man einen Sitz nur durch Aufbringen eines neuen Lederbezugs wieder prima herrichten kann - und das Amis bis auf die wenigen die man persönlich kennengelernt hat in den 6 Zeilen treffend beschreibbar sind - Ironiemodus aus.
Das Angebot liest sich in der Tat sehr verlockend - insbesondere für den 93-IIIer. Da verlangt der FSH nur für den Ersatzbezug der Fahrerpoposeite in der gleichen miesen Erstausrüsterqualität wie das ursprüngliche Material 500 EUR - hier kann ich mir schlecht vorstellen dass es noch mieser geht. Blöd ist halt nur dass man bei dem Angebot dann gleich die vorderen und hinteren Sitzbezüge neu machen müßte...
 
Schade Leute,

ich fände es schön, wenn sich einer dazu entschieden hat, das einfach mal zu probieren.

Nein stattdessen wird ihm einsuggeriert, dass das nur Schrott sein kann.

So bleiben wir ewig entweder auf unseren alten Sitzen hängen, oder müssen für mehrere 1000 € was "vernünftiges" vom Sattler im Handarbeit machen lassen.

So einen Sattler haben wir hier auch, der fast nur für Prisch 356 er und Konsorten arbeitet. Klar, dass man da einen Sitz nicht für 500 € überarbeitet bekommt.

Traurig.

@hazard900: Lass dich nicht entmutigen.
 
Jau, bin schon ganz albern von dem unkonstruktiven Gebaren hier....
Da verlangt der FSH nur für den Ersatzbezug der Fahrerpoposeite in der gleichen miesen Erstausrüsterqualität wie das ursprüngliche Material 500 EUR - hier kann ich mir schlecht vorstellen dass es noch mieser geht. Blöd ist halt nur dass man bei dem Angebot dann gleich die vorderen und hinteren Sitzbezüge neu machen müßte...
Was ist denn „FSH“? Gegoogelt und „Follikelstimulierendes Hormon“ gefunden. Bitte um Aufklärung :biggrin:
 
Freundliche Saab Händler.

Habe mich mit der Abkürzung auch nie anfreunden können...(und der Bezeichnung auch nicht) :tongue:
 
Ich denke dass hier allen klar ist, dass man einen Sitz nur durch Aufbringen eines neuen Lederbezugs wieder prima herrichten kann - und das Amis bis auf die wenigen die man persönlich kennengelernt hat in den 6 Zeilen treffend beschreibbar sind - Ironiemodus aus.
Das Angebot liest sich in der Tat sehr verlockend - insbesondere für den 93-IIIer. Da verlangt der FSH nur für den Ersatzbezug der Fahrerpoposeite in der gleichen miesen Erstausrüsterqualität wie das ursprüngliche Material 500 EUR - hier kann ich mir schlecht vorstellen dass es noch mieser geht. Blöd ist halt nur dass man bei dem Angebot dann gleich die vorderen und hinteren Sitzbezüge neu machen müßte...
Naja,

die Erstqualität von Saab war damals nicht wirklich so schlecht. Zumal wenn man die mit anderen (Mercedes, BMW etc.. vergleicht).

Und man muss ja nicht zwangsweise V und H neu machen....
 
...solange es Saab gab hat das Gefühl ja auch Saabotheke gesagt - jetzt passt die Bezeichnung wiederum ganz gut weil die echt nen guten Job machen...
 
Naja,

der Erstqualität von Saab ist nicht wirklich so schlecht. Zumal wenn man die mit anderen (Mercedes, BMW etc.. vergleicht).

Und man muss ja nicht zwangsweise V und H neu machen....
Dann schau dir mal die Ledersitze mit echten Lederimitatkontrasteinsätzen bei den 9-3IIIern an - ich meine nicht das Premiumleder. Und leider vergleicht man Saabs halt nur mit den Vorgängern und da war dann halt Leder von der Insel drin...
 
Dann schau dir mal die Ledersitze mit echten Lederimitatkontrasteinsätzen bei den 9-3IIern an - ich meine nicht das Premiumleder...
Wir reden hier vom 900er, nicht vom 9-3II bitte beim Thema bleiben. Du hast schon nachgesehen, in welchem Unterforum wir hier diskutieren? Das it Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Lederqualität, die damals im 900er und 9000er verbaut wurde war eine sehr gute Qualität. Garnituren, die total durch sind, sind meist auf absolute Nicht-Pflege zurück zu führen.
 
Wir reden hier vom 900er, nicht vom 9-3II bitte beim Thema bleiben. Du hast schon nachgesehen, in welchem Unterforum wir hier diskutieren? Das it Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Lederqualität, die damals im 900er und 9000er verbaut wurde war eine sehr gute Qualität. Garnituren, die total durch sind, sind meist auf absolute Nicht-Pflege zurück zu führen.
Ich habe nur versucht das Ganze etwas zu relativieren - die Lederqualität in den späten 900ern gerade mit dem dem schottischen Leder ist sicherlich kaum zu toppen und ich denke da wird sich in den meisten Fällen eine Aufarbeitung lohnen bzw. möglich sein. Wie das beim 84er Baujahr des Fragestellers ist weiss ich nicht und von daher wagte ich hier den Vergleich mit den 9-3IIIern einzuwerfen.
 
Eigentlich lese ich hier auf der letzten Seite zwischen den Zeilen nur was von sparen sparen sparen. Und wurde in # 57 für meine selbst erfahrene von Forumsmitglieder Gxxx ist Gxxx Theorie kritisiert, bitte dann, ordert endlich diese so begehrenswerten US Lederbezüge....
Ich bin hier raus, mein Rat kann ab sofort gerne ignoriert werden.
 
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