Rückkehr nach 25 Jahren...

Registriert
02. Aug. 2018
Beiträge
9
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo an alle Saab-Fans!

Als stiller Mitleser habe ich schon einige Zeit hier im Forum verbracht - nun hat das Sammeln von Informationen endlich ein Ergebnis - nämlich ein 97er Talladega-Coupé, was in meiner Einfahrt steht...
Aufmerksam wurde ich durch den Dauertest von User knuts, in dem viel Wertvolles für mich zu lesen war.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Wortmeldungen dazu beigetragen haben!

Ich interessiere mich schon immer für KFZ-Technik und wurde schon früh auf die "etwas anderen" Autos von Saab aufmerksam. 1993 kaufte ich mir dann endlich einen gebrauchten 9000er (2 Liter Sauger) der mir eventuell das Leben gerettet, zumindest die Folgen eines schweren Unfalls stark abgemildert hat. Nach Aussage der Polizeibeamten am Unfallort hätte ich mehrere Schutzengel verschlissen und ein offensichtlich sehr sicheres Fahrzeug geschrottet.
Deshalb kam sofort der Nächste: "Vertreterauto", 2.3 Liter, Vollausstattung, 200.000 km, nach Motorschaden überholte Maschine.
Das Auto stellte sich leider als Unfalllwagen heraus und nach viel Streiterei konnte ich ihn zurückgeben. Da es keine andere Saab-Vertretung in der Nähe gab, war das Thema für mich durch - das Verhältnis zum Händler hatte zu sehr gelitten...leider.

Und so kamen und gingen die Autos...von Peugeot über Nissan, Suzuki, Mercedes und Ford bis Honda.
Da ich ein "Vielfahrer" mit über 35.000 km/Jahr bin, muss man die "ausgelutschten" Exemplare halt ab und zu mal austauschen.

Als jetzt unser in die Jahre gekommener Zweitwagen (Spritfresser, weil Automatik, nur 5.000 km/Jahr) mehr finanzielle Zuwendung einforderte, entschloss ich mich, für den finanziellen Gegenwert der demnächst nötigen Reparaturen einen Saab zu kaufen. Für den TÜV im nächsten Jahr wäre nochmal ein hübsches Sümmchen nötig gewesen, was ich nun ebenfalls für den Saab "übrig" habe.

Mein Talladega-Coupé ist knapp 190.000 gelaufen, hat schon 5 Vorbesitzer und stand vor zwei Jahren ziemlich "runtergeranzt" beim Händler - in der Abteilung für den Export...
Der gute Mann, von dem ich es nun gekauft habe, hat es für wenig Geld mitgenommen und so wahrscheinlich vorm "Quadern" gerettet. Als KFZ-Mechaniker befand er die Substanz für gut und hat dem Auto neues Leben eingehaucht. Dazu kamen gleich vor zwei Jahren ein paar Neuteile: Kupplung, Dreieckslenker, Mittelstück vom Auspuff, Kettentrieb...auch die Begründung des jetzigen Verkaufs war plausibel, so dass mir der Kauf relativ risikoarm erschien.

Die bisherigen Fahrten verliefen absolut zufriedenstellend und problemlos, bis auf die erwarteten "Kleinigkeiten". Z.B. musste ich gleich erstmal dem Zünschloss mit Ballistol und WD40 zuleibe rücken - das ging doch sehr hakelig! Jetzt fühlt es sich sehr gut an, allerdings passt nun der alte abgenudelte Schlüssel nicht mehr, sondern nur noch der wie fabrikneu aussehende Zweitschlüssel. Macht ja nix - Hauptsache, es geht...
Das Fahrwerk braucht wahrscheinlich irgendwann noch ein paar Neuteile - er färt schon bissl "schaukelig", aber keineswegs unsicher. Mit entsprechendem Anlauf sicher über Tacho 200. Dort musste ich den Versuch abbrechen, weil die nächste Baustelle kam. Die Leistung stimmt also erstmal.

Der Verbrauch als "Kriterium für technische Gesundheit" ist auch absolut in Ordnung. Normal gefahren sind es reichlich sieben Liter auf 100 km.
Betont sparsam geht es sogar mit deutlich weniger, was ich so nicht erwartet hätte, mein 2.0 Liter 9000er hat mir im Sommer nach 650 km Landstrasse und bewusst sparsamer Fahrweise trotzdem 7,4 Liter/100km in Rechnung gestellt.
Kurzstrecke (3km) und öfter mal stärker beschleunigt nimmt er dann eben deutlich mehr, aber das wusste ich ja vom 9000er schon ;-).

Ich bin gespannt, wie sich der alte Schwede in der Praxis schlägt und werde ab und zu berichten. Wenn alles gut läuft, könnte mein Geschreibsel ja vielleicht auch dazu beitragen, einen alten Schweden vorm "Quadern" zu retten!

saabsche Grüße,

Holger
 
Na dann mal herzlich Willkommen :smile: , SAAB fahren macht halt doch Spaß , was man nach rumeiern mit einigen anderen Kisten gleich feststellt . Gehe ich richtig in der Annahme, Du hast den 2,0 ltr mit 131 PS ? Die sind schon wirklich sparsam und machen selten Mucken . Viel Freude mit Deinem Neuling und allzeit knitterfreie Fahrt :top:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Allzeit gute Fahrt mit Deinem Talladega! :driver:
 
Herzliches Willkommen :ciao:

902 wäre bei mir auch herzlich Willkommen. Leider gibt es in der Umgebung keine Guten.
 
Nicht dass man das falsch versteht - hier gilt nicht " Du sollst Dir kein Bildnis machen...."

Willkommen!
 
...da wirst Du lange Freude dran haben :smile: :top:
Na, ich hoffe doch! Wenn überhaupt, dann mache ich mir Sorgen um die "Peripherie"...
Gleich auf der Überführungsfahrt ging noch beim Vorbesitzer irgendein Elektronikbaustein kaputt, so dass das Gebläse nur noch volle Pulle lief (ist ACC, das kaputte Teil sitzt in Wärmeleitpaste auf'm Verdampfer).
Hat der Verkäufer noch bestellt und eingebaut...ich hab' mich finanziell nur mit einem relativ geringen Betrag beteiligen müssen. Sehr fair, der junge Mann!

saabsche Grüße
 
Ach ja, kommt bei dem Alter ja schon mal vor . Einer von meinen 9-3 hat das auch gerade . Hast Du bei der Gelegenheit den Innraumfilter gerade mit erneuert ? Die Abläufe sollten dann auch gerade gereinigt werden . Meist ist eh da noch so Schmodder im Kasten . Falls nichts gemacht wurde, Scheibenwischer ab und die Abdeckung weg bauen , dann kommst Du da dran . Wird gerne stiefmütterlich behandelt , mit den Folgen : nix geht mehr . Also Sorgen brauchst Du Dir da nicht machen , Pflege und Reinigungsarbeiten kann man ja selbst in Angriff nehmen - das ist dann schon mal die halbe Miete . Ansonsten ist das eines der problemlosesten Autos :top:. Ist jetzt zwar nicht der schnellste Renner, aber sehr dankbar und zuverlässig :smile: .

Michel :ciao:
 
@96iger Michel

Danke für die Tipps. Am Innenraumfilter hat sich in dem Zusammenhang niemand vergriffen. Ich meine aber, dass das innerhalb der letzten zwei Jahre beim Vorbesitzer passiert ist.

saabsche Grüße!
 
Einmal im Jahr sollte da schon mal der Blick drauf gerichtet werden, Blätter und anderer Unrat sammelt sich ja auf dem Filter und die Abläufe sollte man auch betrachten, das die nicht verstopft sind .Sonst sammelt sich da Wasser und kann nicht ablaufen .
 
Ok, dann werde ich meine angeborene Faulheit überwinden und da bei Gelegenheit mal 'reinschauen...

saabsche Grüße!
 
Herzlich willkommen zurück sozusagen und allzeit gute Fahrt.
Über ein paar Bilder bei Gelegenheit freut sich die Gemeinschaft hier auch immer.
 
Sieht momentan zeitlich eher schlecht aus mit Bildern, ich habe die letzten Tage Urlaub und muss das schöne Wetter nutzen und noch Garage und Grundstück entrümpeln...liegt haufenweise (wortwörtlich!) Bauholz 'rum, was heute und morgen auf Kamintauglichkeit geprüft und gesägt werden muss. Alles mit Farbe dran muss weg, und das ist viel!
Dabei wird der Saab natürlich mit 'ranmüssen - ist ja kein gehegter Oldie auf dem Altenteil sondern "Nutzfahrzeug" im besten Sinne, was die notwendige mechanische Zuwendung und bissl Rostbehandlung bekommen wird. Längstmögliche Erhaltung des "status quo" ist das Ziel, denn dass ich ihn über neun Jahre zum H-Kennzeichen retten kann, scheint nach der Behandlung, die er in den vergangenen 21 Jahren erfahren hat eher unwahrscheinlich.
Es ist allerdings schon eine lustige Vorstellung, mit einem schicken Coupé auf dem Wertstoffhof vorzufahren und buchstäblich kubikmeterweise Baumischschutt (alte Fenster, Dielenbretter, zersägte Türen und so Kram) auszuladen...so gefällt mir das!
So - genug gesabbelt, muss weitersägen...

Bilder kommen aber, sobald ich mit der Aktion durch bin - versprochen!

saabsche Grüße!
 
Bilder während der Aktion - vom SAAB in Aktion - finde ich noch spannender.
Die haben die Laderäume damals ja für praktische Nutzen konzipiert, nicht für leeres Umherfahren und Fotos davon. Also wenn Du hast: ich hab' an Fotos vom SAAB wie er leibt und lebt Interesse.
 
Gesägt wird aber früh am Morjen, wenn de faulen Biester noch inne Poofe liejen und dann : Bilder von den Jesichtern machen, wenn die Jalousien hochjerissen wern :biggrin::biggrin::biggrin: , SÄÄBE sehen wir ja öfters , aber die Jesichter .. und nich verjessen : Holz auf höchstens 15 cm länge sägen, dat dauert länger und dann noch mit stumpfem Blatt .:tongue:
 
Stumpfes Blatt hatte ich ganz schnell - viele Nägel in den alten Türjochen und so...
Die Nachbarn sind viel zu nett zum Ärgern und außerdem alle berufstätig. So früh wie die weg sind, steh' ich im Urlaub doch nicht auf!
Vielleicht geht ja irgendwann der Auspuff kaputt, da kann ich das ja mal versuchen...

saabsche Grüße!
 
Zurück
Oben