Anschluß Lautsprecher über Klinke

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Aloha,

Etwas Abseits von Saab, aber Hifi im weiteren Sinne und ich weiß nicht, wen oder wo ich sonst fragen soll. Google gibt nur Quatsch aus.
Ich habe für Festivals eine kleine Musikkiste, das sogenannte Schallerzeugungsgerät 17. Das besteht im Prinzip aus einem Autoradio und zwei Lautsprechern in einer Holzkiste und wird per Autobatterie betrieben. Nun soll es dieses Jahr einen Rüstsatz Zusatzbeschallung bekommen, nämlich eine weitere Kiste mit 2 Lautsprechern, die an die "Hinten"-Ausgänge des Radios angeschlossen werden sollen. Das ganze gerne per Stereo-Klinke. Da ist mein Problem:
Ich hab vier Ausgänge, HR+, HR-, HL+, HL-. Eine Klinkenbuchse und das zugehörige Kabel haben drei Pole. Wie mache ich das, ohne daß das Radio Schaden nimmt? Beide Massen an die eine Masse der Buchse? Oder muß/sollte ich einfach zwei Buchsen und zwei Kabel, also für jeden Lautsprecher einzeln nehmen?
Danke im Voraus...
 
Würde zwei 6,3 mm Mono Klinkenstecker oder einen 4-poligen 3,5 mm nehmen, weil nicht gewährleistet ist das - das gleiche Potential hat um daraus eine gemeinsame Masse zu machen.
 
Danke - so siehts jetzt aus...
eb7468b54d7592c4b1c5c54f7bbf3e56.jpg
2bcaaeb763e68b1aacff66f3202c3dd1.jpg
 
Du mußt aber darauf achten, daß die Lautsprecher in der gleichen Richtung schwingen, sonst löschen sie sich gegenseitig aus. Im Klartext, die Lautsprecher müssen gleich gepolt sein. Testet man normalerweise ohne großen Aufwand mit einer 1,5 Volt Batterie. Wenn Du den einzelnen Lautsprecher damit verbindest, siehst Du, in welche Richtung sich die Membran bewegt.
 
Danke für den Hinweis - immer schön + an + und - an - :-)
 
Zurück
Oben