Verteilerfinger für Lucas

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Saab Gemeinde,
bei meinem 1991er 900 Turbo 16S (Lucas) müsste die Verteilerkappe und insbesondere der Verteilerfinger(Rotor) gewechselt werden. Ich kann aber leider keinen Finger bekommen. Lucas und Bosch haben unterschiedliche Innendurchmesser. Das was z.B. Schwedenteile liefert ist nur noch Bosch (habe inzwischen 3 falsche Verteilerfinger). Nach einer Nachfrage, sei der Finger für Lucas nicht mehr lieferbar. Was nun? Aufbohren und hinfummeln? Hat jemand Tipps für mich?
Danke und Gruß
Richard
 
Ich wollte gerade vollmundig anbieten, dir einen Rotor von Biltema zu schicken.
Beim Nachsehen stelle ich gerade fest, dass diese nur noch für den Turbo 16V bis 86, also Bosch-Typ, gelistet sind.
Lucas-Typ ist out. Wieder ein Standardteil weniger in einfacher Verfügbarkeit.
Am Rande, Biltema hat inzwischen viele Verbrauchsteile für den 900og nicht länger gelistet.
Dir viel Erfolg!
 
Das ist wirklich heftig!
Wieder ein Argument für die Bosch. Kannst du den mal ausmessen? Länge vom Mittelpunkt, Durchmesser der Bohrung und Widerstand. Da gibt es bestimmt ein Äquivalent.
 
Es gibt keinen "BoschLH-oder Lucas-Typ"
Und die Finger sind bei den TU16 zumindest ab MY 887 identisch, egal welche Einspritzung (!) verbaut ist.


Bosch #1234332370

Hier gibts z.B. einen Passenden:
https://www.ebay.de/itm/Original-Bosch-1234332370-Zundverteilerlaufer/263178398910?epid=1710908899&hash=item3d46a7acbe:g:0rwAAOSw39VbWfS6&_sacat=0&_nkw=BOSCH Zündverteilerläufer 1 234 332 370&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

Alternative von BERU

https://www.ebay.de/itm/Beru-ZA-ndv...sacat=0&_nkw=Bosch+1234332370&_from=R40&rt=nc
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, bezog mich auf die Zuordnung des TE.
 
Der Lucas-Anlage zugehörige Rotor, der nun bei Biltema nicht mehr gelistet ist, war gemeint.
Der, nach dem der TE für seinen Turbo fragte und den ich nun leider nicht mehr besorgen kann.

Edit: Ah, zwischendurch ist da noch Text hinzugekommen.
 
Mittelfinger? Stinkefinger? Hier handelt es sich wohl um ein Mißverständnis. Am besten den Fred komplett löschen. Stiftet sonst nur Verwirrung, falls mal jemand die Suche benutzt!
 
Oh, Verzeihung.
Meine unscharfe Bemerkung bezog sich nach der TE-Frage auf den abgebildeten Auszug aus dem Biltema-Katalog vår/sommar 2018 und mein eigenes Erstaunen über dessen lückenhaftes Listing.
Immerhin war Biltema ein führender Lieferant von Saab Standardteilen in Schweden.

3076D58A-1F00-40EE-9337-180EA9328269.jpeg
(fördelarlock = Verteilerkappe)

Kommt nicht wieder vor. Grüße!
 
So, jetzt habt Ihr mich endgültig verwirrt...

Als ich den thread erstmals gelesen habe, habe ich mich gewundert, was der Verteilerfinger mit der Art der Einspritzanlage zu tun hat ( mein ´92er Cabrio hat die Lucas ) . Hatte auch noch nie bewusst Probleme mit irgendeinem Verteilerfinger.
Aber das hätte ja auch Glück sein können, dass ich den richtigen bekommen habe, so oft habe ich den ja bisher auch nicht getauscht.

Jetzt heißt es plötzlich wieder, es gäbe doch keinen Unterschied... Wie jetzt?
Oder gibt´s auch Modelle mit Lucas Verteiler? Oder gar mit Lucas Einspritzung und Bosch Verteiler... ?

Kann jemand bitte meine Verwirrung entwirren?
 
Nein, es gibt mW keine Lucas-Verteiler beim 900er. Ausschließlich Bosch-Verteiler. Diese haben unterschiedliche Rotoren.
Zur Findung des richtigen Rotors/Kappe ist die Bosch-Teilenummer des Verteilers (im Einbauzustand unterhalb des Gehäuses -> Spiegel) eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Männer,
ich bin etwas verwirrt. Verteiler sind alle von Bosch. Das ist klar. Aber der Verteiler, den ich von Schwedenteile bekommen habe, passt wirklich nicht.
Ich habe Bilder gemacht. Aktuell habe ich einen im Netz von Beru bestellt. Der passt...
Gruß Richard
 

Anhänge

  • IMG_3382.JPG
    IMG_3382.JPG
    919,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    812,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3384.JPG
    IMG_3384.JPG
    572,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3386.JPG
    IMG_3386.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 71
Moin Richard, meine 16V T Saab von 88-93 haben und hatten immer Bosch-Verteiler. Endnummer 008 und 010 (mit rotem APC). Immer den gleichen Finger.

Mein 85iger 900i 8V hatte einen anderen Verteilerfinger.
 
Die 8V haben eine dickere Verteiler-Achse und damit einen anderen Finger.
 
Habe jetzt die von Klaus empfohlene Variante Original Bosch gekauft. Mal sehen, was kommt.
Empfehle auch allen nur und ausschließlich die Bosch Verteilerkappe zu kaufen.
Die No-Name-, Hausmarken-Kappen taugen gaaar nichts. Gestern gerade gegeneinander vergliechen.
Bosch ist 1000x besser. Paßgenauigkeit und Festigkeit der Kabelverbindung eindeutig besser.
 
Zurück
Oben