Saab 9-5 3.0 TID Vector kaufen?

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SAAB
93
Baujahr
2006
Hallo,

ich habe zurzeit die Möglichkeit noch einen Saab zu kaufen. Und zwar handelt es sich um einen Saab 9-3 3.0 TID aus dem Jahr 2005 mit 175000km runter. Allerdings habe ich gehört, dass die größeren Diesel von Saab manche Probleme bereitet haben. Welche Schwachstellen haben die großen Diesel? Und lohnt es sich diesen Saab zu kaufen?

Danke im voraus.

MfG,
Matthis

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Manche Probleme ist minimalst untertrieben... :biggrin: such mal hier im Forum. Es gibt eine Handvoll Unerschrockene, aber Normalsterbliche lassen sich mit dem Motor nicht ein... :rolleyes:
 
Hallo,

wie "ralftorsten" schon geschrieben hat: "Normalsterbliche lassen sich mit dem Motor nicht ein...".
Der Motor hat einen grundlegenden Konstruktionsfehler. Die Zylinderlaufbuchsen haben keinen unteren Anschlag, dass heißt, bei Überhitzung rutschen die Laufbuchsen der im Mototrraum hinteren Zylinderbank (ist ja ein V6) nach unten in den Motorblock und verursachen somit Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung. Es folgen Überdruck im Kühlsystem, Verlust der Kompression und dann der Motortod. An heißen Tagen, wie wir sie zur Zeit haben, sind bei strammer Autobahnfahrt die 3.0 TID zu Massen verendet.

Finger weg !!!!!!
 
Hallo,

wie "ralftorsten" schon geschrieben hat: "Normalsterbliche lassen sich mit dem Motor nicht ein...".
Der Motor hat einen grundlegenden Konstruktionsfehler. Die Zylinderlaufbuchsen haben keinen unteren Anschlag, dass heißt, bei Überhitzung rutschen die Laufbuchsen der im Mototrraum hinteren Zylinderbank (ist ja ein V6) nach unten in den Motorblock und verursachen somit Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung. Es folgen Überdruck im Kühlsystem, Verlust der Kompression und dann der Motortod. An heißen Tagen, wie wir sie zur Zeit haben, sind bei strammer Autobahnfahrt die 3.0 TID zu Massen verendet.

Finger weg !!!!!!
Okey das hört sich übel an...
dann werde ich die Finger von lassen.

Besten dank für eure schnellen Antworten.

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Die Zylinderlaufbuchsen haben keinen unteren Anschlag, dass heißt, bei Überhitzung rutschen die Laufbuchsen der im Mototrraum hinteren Zylinderbank (ist ja ein V6) nach unten in den Motorblock und verursachen somit Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung.
Finger weg !!!!!!
Das stimmt wohl so nicht ganz. Es gibt zwar einen unteren Anschlag, allerdings verformt/schmilzt der durch die Motorhitze und die Buchsen senken sich ab. Ändert aber nichts an der "Finger weg" Empfehlung.
 
Das stimmt wohl so nicht ganz. Es gibt zwar einen unteren Anschlag, allerdings verformt/schmilzt der durch die Motorhitze und die Buchsen senken sich ab. Ändert aber nichts an der "Finger weg" Empfehlung.

Das stimmt 100%-ig. Die Laufbuchsen dieses Isuzu Motors D308L V6 (wurde auch im Renault und im Opel verbaut) haben weder einen "Kragen" der sie oben fixiert, noch einen "Steg" der sie unten halten würde. Die Buchsen wurden in Stickstoff heruntergekühlt und dann eingesetzt. Beim ausdehnen haben sie sich dann mit dem Motorblock verbunden. Soetwas hält eigentlich "ewig" doch wird der Motor im Sommer zu heiß, dann kann es passieren, dass sich der Motorblock stärker ausdehnt als die Buchsen und die gehen dann auf "Tauchgang". Das ist den 3.0 TID Saab´s übrigens fast nur in Deutschland passiert, da hier auf den Autobahnen höhere V-max. erlaubt ist. Die Motoren werden dadurch thermisch höher belastet und im Zusammenspiel mit hohen Außentemperaturen und einem ziemlich engen Motorraum erwischt es zu 90 % die Laufbuchsen der hinteren Zylinderbank.

DSpecial: Es wird dort zwar heiß, doch so heiß, dass dort etwas schmilzt oder sich verformt, wird es auch wieder nicht. Es gibt einfach keinen Steg oder Anschlag.
Kannst Du mir glauben, mußt Du aber nicht. Jeder glaubt halt was er will.
 
Das stimmt 100%-ig.
Es stimmt eben nicht. Ist hier im Forum in einem Thread bis zum Erbrechen diskutiert worden. Ein User mit dem Motor hat den sogar komplett zerlegt und konnte den Kragen oben zeigen und das die Buchsen im Block unten satt aufstehen. Es wurde sogar gesagt, dass sich die Laufbuchsen gar nicht absenken können (was sich aber als falsch herausgestellt hat). Die Buchse hatte sich dort oval verformt und ist unten ebenfalls so verformt, dass sie abgesunken ist.
Lies mal hier: https://www.saab-cars.de/threads/3-0-tid-und-saab-neuling.49142/page-12#post-1062317 aber bis zum Ende...
 
Der Isuzu Motor ist mit "nassen" Laufbuchsen konstruiert worden, die gänzlich von Kühlwasser umspült werden. Montage wie von Jo-Berlin beschrieben.
Leider hat der Motor ein leichtes thermisches Problem, das aber für den vorgesehen Verwendungszweck bei Opel und Renault nicht ins Gewicht fiel.
Leider hat Saab aufgrund der beengten Verhältnisse das externe Kühlsystem geändert und somit die Bildung von Wasserdampfblasen in der hinteren Bank begünstigt. Zum anderen wurde der Motor im 9-5 mit kürzerer Übersetzung (sportlich durch höhere Drehzahl) betrieben was die thermische Belastung nochmals maximierte. Insgesamt ist der 3.0tid ein laufruhiger Motor mit einem Drehmoment von 400Nm aus dem Drehzahlkeller heraus. In vielen Opel und Renault leistet er noch heute treu seine Dienste.
Ob sich die Buchsen jetzt absenken oder deformieren ist egal, entscheidend ist die auftretende Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlkreislauf mit all den Von Jo-Berlin beschriebenen Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt eben nicht. Ist hier im Forum in einem Thread bis zum Erbrechen diskutiert worden. Ein User mit dem Motor hat den sogar komplett zerlegt und konnte den Kragen oben zeigen und das die Buchsen im Block unten satt aufstehen. Es wurde sogar gesagt, dass sich die Laufbuchsen gar nicht absenken können (was sich aber als falsch herausgestellt hat). Die Buchse hatte sich dort oval verformt und ist unten ebenfalls so verformt, dass sie abgesunken ist.
Lies mal hier: https://www.saab-cars.de/threads/3-0-tid-und-saab-neuling.49142/page-12#post-1062317 aber bis zum Ende...
Ab Seite 14 wird es interessant, besonders weil Onkel Kopp Einblick in die Konstruktionspläne hatte.
 
Dieser Thread hat das Zeug zum Sommerlochthema.
Schön das Einigkeit herrscht das dieser Motor nicht für den Normalverbraucher ist.
Bei Interresse können wir ja dann im von DSspecial verlinkten Thread weiterlesen.
 
Dieser Thread hat das Zeug zum Sommerlochthema.
Schön das Einigkeit herrscht das dieser Motor nicht für den Normalverbraucher ist.
Bei Interresse können wir ja dann im von DSspecial verlinkten Thread weiterlesen.

Sehr passend und zeitgemäß - wenn der 3.0TiD sich kein Sommerloch in den Kolben fährt, dann ist er auch so der Motor der Mode:
"Mir ist zu heiß."
"Ich brauche mehr Wasser."
"Die Hitze... steht hier im Raum und geht nicht weg... gib mir einen zusätzlichen Ventilator - is' nicht, alle ausverkauft."
"Jetzt scheuch mich nicht so, bitte!"
"Boah, bei der Wärme, da klapp' ich ab..."

Und vielleicht ist er so auch irgendwie... menschlich? ;-)
 
Oder:
"Was? Ich soll jetzt noch rennen? Ich geb mal Rauchzeichen"

"Bei der Hitze platzt mir der Kopf"
 
Einerseits fand ich den 3.0 TID eigentlich sparsam und Laufruhig.
Aber, was ich an dem Ding alles für Kleinigkeiten machen musste, ist unbeschreiblich.
Der Motor an sich, ist wahrscheinlich ganz OK, wenn man eben auf der Autobahn nicht die Endgeschwindigkeit erreichen will.
Also unter 200 km/h bleiben, dann hält er.
Wahrscheinlich
Irgendwie
Vielleicht
oder doch nicht ?

Mein Fazit: Wenn Motorschaden, dann ist der TID Kernschrott.
 
Die Laufbuchsen-Absenkung ist quatsch. Der ganze Block geht kaputt. Ich habe meinen ersten Motor gesehen. Die Werkstatt hatte versucht die Buchsen herauszubekommen und dabei den Block letztendlich zerstört. Deswegen kann man auch die Buchsen nicht tauschen (wie z.B. bei einem Peugeot 206), denn die sind festgegossen im Aluminium des Blocks. @opelmichl Ich bin heute schnell über die Bahn. Nach 20km hatte ich 100C Öl. Das ist der kritische Punkt an dem die Kopfdichtung der hinteren Bank aufgibt. Wohlgemerkt ohne jede Plastikabdeckung (oben & unten). Wenn man die Plastikabdeckungen dran lässt, ist es mörderisch. Über 28C kann man nicht mehr schneller als 130km/h fahren. Ist es draussen 15C kann man sorgenlos mit 200km/h brettern. Und ja, es ist dauernd 'was kaputt. Derzeit kämpfe ich mit der Spritversorgung. Zuerst ruckeln - Notprogramm etc, das bekannte Spiel mit den elektromagnetischen Ventilen. Wir also die Pumpe raus. Ich dachte wir können ja spülen. Das Ding war so voll Keramikschlamm, dass wir uns sofort für eine neue Pumpte entschieden. Ausserdem war der Dreck über den Rücklauf bis in den Tank gelangt. Also Spritfilter dicht. Ok. Neue Pumpe, neuer Filter. Immer noch Ruckeln. Dann sind wir drauf gekommen, dass die Schnellsteckverbindung der Kraftstoffleitung (Zulauf) Luft zieht und die Pumpe gar keinen Sprit bekommt. Ok, Schnellsteckverbindung abgesägt und durch Schlauch+Schellen ersetzt. (Danke dem Renault-Forum, man kann billige Espace kaufen, wenn die Leute glauben der wäre kaputt. Dabei ist es nur eine Kupplung für einen Materialwert unter 2€). Super, nun lief die Diva. Wenn ich allerdings frisch getankt hatte, wieder ruckeln. Motor bekam keinen Sprit und seeeehr wenig verbraucht (6.2 - 6.4 Liter). Dann (nach n-mal erfolglosen anderen Versuchen) also Tank auf. Nein, da ist definitiv keine Spritpumpe drin, sondern nur ein Grobfilter. Hat aber den gleichen Eimer wie der Benziner, eben nur ohne Pumpe. Dennoch hatte sich das Wallplastik im Tank gelöst. Und beim tanken schob sich das vor das Ansaugloch des Vorlaufs. Wallplastik 'raus und jetzt rennt er wieder und braucht zwischen 7-8l. Jetzt habe ich ein Warmstartproblem. Zuerst dachten wir wieder, die Spritleitung würde nicht liefern. Habe ein Rückschlagventil eingesetzt. Nix. Jetzt habe ich einen Injektor im Verdacht (siehe anderer thread wo @awtpa das ja schon genauso vorhergesagt hatte). Also muss ich jetzt erstmal alle Injektoren prüfen. Wenn er dann läuft werde ich ihn für kleines Geld verkaufen. Denn selbst habe ich keine Werkstatt (bzw. keine Zeit) und mein Schrauber hat keine Geduld/Nerven mehr.
 
...was heißt denn nach all Deinem Enthusiasmus 'kleines Geld'?
Ich hab' Deine Herangehensweisen und weiteren Versuche, den D308L besser einschätzen und behandeln zu können, immer bewundernd gelesen.
 
Nix. Jetzt habe ich einen Injektor im Verdacht (siehe anderer thread wo @awtpa das ja schon genauso vorhergesagt hatte). Also muss ich jetzt erstmal alle Injektoren prüfen. Wenn er dann läuft werde ich ihn für kleines Geld verkaufen. Denn selbst habe ich keine Werkstatt (bzw. keine Zeit) und mein Schrauber hat keine Geduld/Nerven mehr.
Glaube nicht, dass bei nem 6-Zylinder ein einziger defekter Injektor Warmstartprobleme verursacht.
Entweder mehrere haben einen Hau weg (durch die Pumpe oder so Dreck reingekommen? Das wäre zumindest echter Supergau!) oder das Problem ist ein anderes.

Mein Opel 4-Zylinderdiesel ist nach Motorsschaden warm noch gut angesprungen.
1 Zylinder 0bar Kompression und von den 3 übrigen Zylindern hatte einer auch noch nen Injektor weit außerhalb der Toleranz :D

Also da muss schon bisschen was beisammenkommen.
Raucht er beim Start hinten raus?
 
Die Laufbuchsen-Absenkung ist quatsch. Der ganze Block geht kaputt. Ich habe meinen ersten Motor gesehen. Die Werkstatt hatte versucht die Buchsen herauszubekommen und dabei den Block letztendlich zerstört. Deswegen kann man auch die Buchsen nicht tauschen (wie z.B. bei einem Peugeot 206), denn die sind festgegossen im Aluminium des Blocks.
Was verstehst du eigentlich unter Laufbuchsenabsenkung? In deinem, vom mir oben zitierten Thread wurde doch herausgearbeitet, dass es durch die von der beschriebenen Verformung zur Laufbuchsenabsenkung kam, wenn auch nur um 0,04mm?
Es gibt auch einen mir bekannten Saabspezialisten den Motor komplett neu gemacht hat, wohl auch mit neuen LB. Der hat das einfach mal aus Spaß gemacht um zu sehen ob es machbar und haltbar ist. Machbar und haltbar ist es, nur bezahlen würde das niemand.
 
vor 10-11 Jahren war ich bei Renault tätig. Der 3.0l Diesel hat zwar Probleme gehabt, aber von Laufbuchsen habe ich bei Renault nichts mitbekommen. Vielleicht braucht der Motor einfach nur bessere Kühlung
 
vor 10-11 Jahren war ich bei Renault tätig. Der 3.0l Diesel hat zwar Probleme gehabt, aber von Laufbuchsen habe ich bei Renault nichts mitbekommen. Vielleicht braucht der Motor einfach nur bessere Kühlung

Der wurde ja auch nach dem Motto "Und bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt" oder "Was nicht passt, wird passend gemacht" in den 9-5 transferiert, so wie ich das sehe, im Isuzu und Renault gab es einfach auch mehr Platz um ausreichend Kühlleistung zu erzeugen. Diese Problematik wurde wohl entweder nicht gesehen, unterschätzt oder ignoriert. Dazu dann noch der Geschwindigkeitsbereich/Drehzalbereich in dem Autos in D normalerweise (auch dauerhaft) bewegt werden. In CH und A gab es durchaus Fahrzeuge die mit dem ersten Motor über die 300.000 gekommen sind.
 
Jo ich habe auch 245000 km runter. Nie über 4000 Umdrehungen laufen lassen. Vor dem Tanken auf der Autobahn, zehn Kilometer vorher runter auf 120 Km/h, Dann erst Tanken oder sogar laufen lassen.
Im Anhängerbetrieb ebenfalls 10 Minuten nach laufen lassen. Außer Bremsen, Reifen, und 24 Ölwechsel alles top. Zweimassenschwungrad fängt an zu klappern. Fahre aber schon 1 Jahr damit. Gutes Auto meiner Meinung nach. Nur zu teuer in der KFZ Steuer.
 
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