Zentralverriegelung zickt zeitweise

Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
33
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Moinsen,

nach nun fast neun völlig unspektakulären und problemlosen Jahren, scheint unsere Chrombrille nun doch das erste Zipperlein zu haben: Anfangs seltener, nun immer häufiger, reagiert die Zentralverreigelung nicht mehr auf das Signal des Funkschlüssels. Dass es am Schlüssel liegt, würde ich ausschließen, denn es passiert mit beiden Schlüsseln, die Batterien sind brandneu und das Display zeigt auch keine Schwache Batterie im Schlüssel an. Einer der beiden Schlüssel ist außerdem sehr selten benutzt worden, sollte also im Inneren noch sauber und unverschlissen sein. Das Problem scheint also beim Auto zu liegen. Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße
moosemilk
 
Springt der Zündschlosszylinder immer ganz hoch nach Abziehen des Schlüssels?
Bei meinem blieb der manchmal unten und dann ging das Radio nicht automatisch aus und ZV reagierte auch nicht.
Ballistol hat geholfen :)
 
Nein, daran liegt es leider nicht, das Zündschloss schaltet das Radio immer ab, wenn ich den Schlüssel ziehe. Aber danke für den Tipp.
 
Das Problem kenne ich selber gut. Bei unseren zwei Schlüsseln geht beim Reserveschlüssel die Fernbedienung für den Kofferraum gar nicht. Das dürfte ein Verschleiß- oder Kontaktproblem in der FB sein.

Gelegentlich funktioniert aber gar nichts mehr, mit keiner der beiden Fernbedienungen. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder normal, immer wenn es anfängt mich zu nerven, funktioniert es wieder:eek:.

Als jahrzehntelangem Eigner diverser 9-5er sind mir das gelegentlich klemmende Zündschloss und die oben genannte Problemlösung bekannt. Kann ich aber auch bei mir ausschließen.

Zum Glück lässt sich alles von Hand betätigen und die Alarmanlage erkennt auch den Schlüssel, so dass der Wagen den Dienst nicht verweigert aber nerven kann das schon ein bisschen:rolleyes:.

Das Problem dürfte also eher der Empfänger und nicht der Sender sein:confused:.
 
Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren. Ich bin jetzt leider erst einmal ein paar Wochen beruflich unterwegs, kann also mit einer Rückmeldung noch etwas dauern, denn meine Chefin daheim hat es abgelehnt, dem Auto mit dem Schraubenschlüssel auf die Pelle zu rücken, und extra dafür in die Werkstatt will sie auch nicht... :tongue:
 
Moinsen, es ist schon verrückt, aber seit ich die Frage gestellt habe, funktioniert alles wieder völlig einwandfrei. Verstehe einer das Auto... Aber vielen Dank für die Tips!
 
Scheint Saab-typisch zu sein - seit ich eine Kupplung liegen habe, rutscht sie nicht mehr... :redface:
 
Das Problem einer nicht funktionierenden Fernbedienung hatte ich gestern auch. Am Ende lag der Fehler beim Fernbediener: Nachdem ich den Ersatzschlüssel geholt hatte, stellte ich fest, dass eine Tür nicht richtig zu war... Da weigerte sich die Kiste abzusperren... Und ich war geistig schon dabei die Karre zur Fehlersuche zu zerlegen...:rolleyes:

Die Moral von der Geschicht: wenn die ZV nicht will, könnte es auch an einem der Schlösser liegen, welches "offen" meldet, obwohl die Tür zu ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben