Motor .- Leichtes ruckeln ab 160, Geräusche aus Getriebe?

Registriert
06. Juli 2018
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin, bin der neue.
Hab mir jetzt einen 2006er 1,9 TiD Vector zugelegt.
Bei konstanter Fahrt ab vielleicht 160 spührt man ab und an leichte Ruckler,
wie Zündaussetzer.
Glühkerzen laut Vorbesitzer vor 40.000 gewechselt.
Als Diesel Neuling, hab ich keinen Plan was das sein könnte.
Bin nächste Woche bei Saab um einen 2.Hauptschlüssel zu holen,
die können dann ja den Fehlerspeicher auslesen ob da was drin ist.
Aber die Erzählen ja wohl wie alle gerne Dramatisches um Umsatz zu machen;
daher wollte ich hier schon mal nachfragen.
Ferner bei ganz genauen hin hören leichteste "Geräusche" aus der Getriebe Gegend (vermutlich).
Muss man bei 180.000 mal das Schaltgetriebeöl wechseln?
Gruß
 
Ölwechsel sind nie verkehrt ;-). Tritt das Ruckeln auch in den anderen Gängen bei Drehzahlen um die 3000 u/min auf (das ist in etwa die Drehzahl im 6.Gang bei 160km/h)?
 
Moin.
Eigentlich fährt man ja nicht mit 3.000 U/min. konstant in anderen Gängen,
aber ich teste das mal.
Ich meine das war so im 160-180 Bereich.
Später im 140er Bereich ruckte das nicht.
In den Foren liest man ja auch viel über LMM und AGR, könnten das Vorzeichen sein?
Oder hat sich der DPF frei gebrannt?
 
Na denn mal willkommen hier :ciao:
An den DPF glaub ich eher weniger, bei unserem 1.9 wird beim Freibrennen das Motorgeräusch rauher, er fühlt sich zäher an und hinten nebelt es etwas, leichte Ruckler habe ich da nicht gespürt. Und das Freibrennen erfolgte auch schon bei 120.
Und wie Urbaner sagte, Getriebeölwechsel ist definitiv nicht verkehrt, besonders weil Du schon leichte Geräusche hörst.
Bei unserem 2006er ist der Wechsel eigentlich Ende diesen Jahres fällig, ich lass das aber morgen machen, weil wir im Schnitt über 3000 KM im Monat fahren, Tendenz steigend.:rolleyes:
 
Heute bei Stadtverkehr Motorlampe angegangen, sehr Uncool.
Morgen um 11 Termin bei Saab, bin mal gespannt was da jetzt an Geld auf mich zu kommt...
 
Heute bei Stadtverkehr Motorlampe angegangen, sehr Uncool.
Morgen um 11 Termin bei Saab, bin mal gespannt was da jetzt an Geld auf mich zu kommt...

Ich tippe stark auf ein klemmendes AGR. Drallklappen und verkokende Einspritzdüsen legen normalerweise keine Fehler ab.
Wäre das Ladedruckregelventil im Eimer, würde er ab 2000 U/min / über 1 Bar Ladedruck die CE setzen und in den Notlauf gehen.
 
War eben bei Dorfwerkstatt, der Tester hat nur Code angezeigt, dann Googelten die da sei wohl Partikelfilter Dicht.
Irgendwelche Druckunterschiede vor/nach Kat.
Und Das wo wir 3 Tage nacheinander 6 x Strecke 120 km Autobahn mit jeweils 140-170 km/h fuhren.
Um 11 ist Saab dran.
Sollte der DPF dicht sein, wie bekommt man den Frei ohne gleich einen neuen einbauen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War eben bei Dorfwerkstatt, der Tester hat nur Code angezeigt, dann Googelten die da sei wohl Partikelfilter Dicht.
Irgendwelche Druckunterschiede vor/nach Kat.
Und Das wo wir 3 Tage nacheinander 6 x Strecke 120 km Autobahn mit jeweils 140-170 km/h fuhren.
Um 11 ist Saab dran.
Sollte der DPF dicht sein, wie bekommt man den Frei ohne gleich einen neuen einbauen zu müssen?


Mit dem Tech2 kann man ein manuelles Freibrennen im Stand erzwingen, alternativ kann man das auch selbst machen. Indem man mit einem OBD Tester an Board eine Runde dreht und immerwieder den Fehler löscht, sobald er auftritt. Irgendwann leitet das Steuergerät dann den Freibrennzyklus ein. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber hilft in der Not auch.
Das Problem hatte ich damals, als sich das Ladedruckregelventil verabschiedet hat und ich noch ca. 1000km im Notlauf heimfahren musste. (im Notlauf brennt er nicht frei und durch die geminderte Luft wegen dem fehlenden Ladedruck setzt sich der DPF in sehr kurzer Zeit zu.)
 
Moin Moin. War gestern bei Saab, DPF 90% dicht.
Die haben den dann 2x frei gebrannt.
Sollte demnächst die Lampe wieder angehen würde der nicht freiwillig freibrennen, müsste der Wagen dann da bleiben.
Vorbesitzer sagt wäre Ihm unbekannt.
Was machen wir falsch?
Laut auslesen wäre letztes Freibrennen vor 900km gewesen, ist das zu viel?
Mein erster Diesel, kenne mich nicht aus.
Wie kommen die im Forum immer auf diese % Werte, wie kommt man im Menü da hin? (Hab das Handbuch nur 1/3 durch, zu wenig Zeit).
Bei wieviel % sollte der Freibrennen, wie kann man das ggf. anstoßen? (Fahrweise?)
Tipps zur eventuellen Fehlersuche?
Der "Meister" da meinte nicht so untertourig fahren und auf gar keinen Fall Kurzstrecke, verträgt der Motor nicht (???)
Ist der 1,89 TiD so eine Sensibelchen??

Gruss
 
Zum Ablesen brauchst Du ein ESID oder ESID 2, bei unserem Modelljahr ein ESID, meine ich. Dürfte bei rund 180 Euro liegen, steht auch auf meiner Wunschliste.
Anstossen sollte man das Freibrennen auch mit einer längeren Fahrt über 2000 Touren können, rund 20 Minuten sollten reichen.
Meines Wissens nach mag kein Diesel mit DPF Kurzstrecke, da sollte man immer mal wieder zwischendurch auf die AB.
 
Dieselmotoren mögen nicht gern die Kurzstrecken.
Falls ich nicht falsch erinnere, DPF Reinigung findet jeder 1000km statt.
Du kannst dein SID auf DTE einstellen und dein Verbrauch beobachten. Wenn der Prozess startet, kommt aus dem Auspuff sichtbarer Rauch raus, Verbrauch steigt trotz konstante Geschwindigkeit, Motor wird rauer. Drehzahl ändert aber die Anzeige zeigt diese Änderung nicht, die Heizdrähte an der Heckscheibe gehen an aber auf der Klimaanzeige wird nicht leuchten.
Oder wie @Conmar geschrieben hat,ein eSID anschaffen.
 
Dieselmotoren mögen nicht gern die Kurzstrecken.
Falls ich nicht falsch erinnere, DPF Reinigung findet jeder 1000km statt.
Du kannst dein SID auf DTE einstellen und dein Verbrauch beobachten. Wenn der Prozess startet, kommt aus dem Auspuff sichtbarer Rauch raus, Verbrauch steigt trotz konstante Geschwindigkeit, Motor wird rauer. Drehzahl ändert aber die Anzeige zeigt diese Änderung nicht, die Heizdrähte an der Heckscheibe gehen an aber auf der Klimaanzeige wird nicht leuchten.
Oder wie @Conmar geschrieben hat,ein eSID anschaffen.

Falsch...die DPF Reinigung findet je nach Beladungszustand statt...bei mir aktuell mit viel Kurzstrecke auch mal nach 600km. Auf langen Urlaubsfahrten gings auch mal 1500km ohne Freibrennen.
 
Nach 1027 km heute wieder Lampen an und Leistung weg.
Freibrennen startet also nicht, muss er wohl doch zu Saab Bremen (jetzt Stuhr/Seckenhausen).
Mal gespannt ob die gleich den Fehler beseitigen oder mir erst unnütze Teile verkaufen wollen...
Gibts in der Bremer Gegend jemand aus dem Forum mit Ahnung der mal gucken kann?
Hatte die letzte Wochen anderen Wagen zu Verfügung und bin Saab keine Kurzstrecke gefahren.
 
Hab den jetzt noch mal als er sowieso schon warm war, 22 km mit 2700/2800 U/min über die Bahn gefahren,
dachte der wird mal anfangen, wollte aber nicht Freibrennen; ist wohl ein Sensor kaputt.
Saab sagte mir das manuell angestossene Freibrennen über Tech2 geht mit 2.500 bis 3.000 U/min, und dauert nur wenige Minuten.
Solange er kalt ist läuft ganz normal, sobald warm geht nur noch wenig.
Um überhaupt an der Ampel los zu kommen, muß man schon die Gänge bis 3.000 ziehen, und ab über 2.000 ruckt er jedesmal 1 bis 2 mal deutlich.
Liegt vielleicht am Notprogramm, in den höheren Gängen ist dies aber nicht.
 
Hab den jetzt noch mal als er sowieso schon warm war, 22 km mit 2700/2800 U/min über die Bahn gefahren,
dachte der wird mal anfangen, wollte aber nicht Freibrennen; ist wohl ein Sensor kaputt.
Saab sagte mir das manuell angestossene Freibrennen über Tech2 geht mit 2.500 bis 3.000 U/min, und dauert nur wenige Minuten.
Solange er kalt ist läuft ganz normal, sobald warm geht nur noch wenig.
Um überhaupt an der Ampel los zu kommen, muß man schon die Gänge bis 3.000 ziehen, und ab über 2.000 ruckt er jedesmal 1 bis 2 mal deutlich.
Liegt vielleicht am Notprogramm, in den höheren Gängen ist dies aber nicht.

Kann am Differenzdrucksensor(en) liegen...die messen den Abgasdruck der in den DPF rein und wieder raus geht. Kommen da merkwürdige Werte, wird der DPF als Voll oder leer angegeben. Bei letzterem Verhalten wird dann nicht freigebrannt. Irgendwann verstopft der dann.
 
Vorbesitzer meint er habe nur Echte Langstrecke gefahren, und das Problem nicht gehabt.
Nun frage ich mich wie ich Zukünftig den Diesel fahren soll, wenn der so gern Verstopft.
Kann nicht immer nur 3-Stellige Kilometer fahren...
Hoffentlich hat Saab kurzfristig zeit den zu Prüfen.
Das mit dem Sensor scheint mir Naheliegend, na mal schaun was der Spaß kostet...
 
Vorbesitzer meint er habe nur Echte Langstrecke gefahren, und das Problem nicht gehabt.
Nun frage ich mich wie ich Zukünftig den Diesel fahren soll, wenn der so gern Verstopft.
Kann nicht immer nur 3-Stellige Kilometer fahren...
Hoffentlich hat Saab kurzfristig zeit den zu Prüfen.
Das mit dem Sensor scheint mir Naheliegend, na mal schaun was der Spaß kostet...
Meiner wird seit 3 Jahren fast ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt ( 12km Arbeitsweg, davon 9km Autobahn). Ich habe bisher keine Probleme mit dem DPF gehabt. Ich muss eben nur, wenn ich merke das er freibrennt ab und zu einen kleinen Umweg machen, um die Aktion abzuschließen.
Alle Paar Wochen gehts am Wochenende dann mal 50km am Stück irgendwohin.
 
Steht seid letzten Montag bei Saab und nichts passiert, ätzender "Service".
Und dann noch Geld dafür haben wollen das ich bei der Hitze Fußgänger bin...
 
Gestern meldete sich Saab, das Flexrohr sei undicht.
Andere Fehler sind nicht zu finden, alles OK.
Durch die Undichtigkeit vielleicht nicht genug Hitze, keine Reinigung, usw usw.
Flexrohr kostet 178,- + Montage = 250,-
Jetzt angerufen, der DPF sähe sehr komisch aus, Ei-Förmig.
Die Kanäle müssen gerade sein, nicht wellig-eierig.
Habe noch Nie verstopften DPF gehabt der so komisch aussieht,
und noch keinen Austauschen müssen.
Versucht jetzt irgendwo einen gebrauchten zu bekommen um zu gucken wie der normal aussieht...?
Bin mal gespannt was das für ein Drama wird.
Die ganze Zeit den Wagen nur 2x 1000 km gefahren und nur Werkstatt.
Der Vorbesitzer hatte angeblich keine Probleme, na ja, wenn der DPF jetzt wirklich Asche ist, glaube ich da nicht an einen "Zufall"
das der DPF ausgerechnet am Kaufdatum kaputt geht.
Nach den ersten 1000 km war der ja schon Verstopft.
Vermutlich zum Verkauf manuell Freigebrannt und dann schnell weg das Ding...

Hätte sonst jemand "rein Zufällig" einen DPF da?
 
OK, also es wurde ein anderer Kat mit dem verschmorten verglichen,
der eingebaute Kat ist defenitiv Kaputt, ein Teil der Oberfläche ist Buchstäblich nach hinten abgesackt.
Monteur (27 Jahre bei Saab) und Meister haben sowas noch nicht gesehen.
Die beiden Sensoren sind mit Gehäuse verschmolzen, nicht zu entfernen.
Ich frage mich was der Vorbesitzer gemacht hat, um den Kat zu schrotten und die Sensoren derart fest zu schmelzen, das kräftige Männer die nicht herausdrehen können.
Wie schafft man es das Innenleben eines DPF so zu ruinieren,
das die Strucktur zusammenbricht, und der Kat eine merkwürdige Form annimmt?
So langsam glaube ich die gute Pflege ist ein Märchen gewesen.
Und das beste, das Flexrohr sowie der DPF haben eine Seriennummer die nicht im Saab PC zu finden ist.
Weder Original Saab noch Offiziele Teilehersteller.
Entweder also irgendein nachgepfuschtes Teil oder von GM/Opel?
Wäre dann nicht ein GM Logo drauf?
Monteur sagt auch, anhand der Spuren war da jemand kürzlich erst bei...

Ist das nicht vorsetzliche Täuschung, wenn einen ein Diesel mit verbastelten und wissentlich defekten kat/DPF verkauft wird?
Der muss genau vor dem Verkauf noch mal manuell Freigebrannt worden sein,
da er dann genau nach 1000 km in Notlaufprogramm wegen Verstopfung ging.
Nach Saab manuell freibrennen, und wiederum nach 1000 km Notlauf.

Für mich riecht das nach Betrug, wie ist da die Rechtslage?

Ihr wisst ja was ein DPF Kat kostet, Dichtungen usw, dazu das Löchrige Flexrohr, 2 x Sensoren, Arbeitslohn, Fehlersuche, 2 x Freibrennen.
Da hab ich schon richtig viel Geld bei Saab gelassen.
Mit wissentlich funktionslosen Kat den zu verkaufen ist für mich vorsätzliche Täuschung.
Wie komme ich an den Verkäufer damit ran?
 
Zurück
Oben