PAG-Öl: Viskosität 46 oder 100

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.139
Danke
4.555
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Weiß 'zufällig' jemand, welche Viskosität die Kompressoren in 900 & 9k benötigen?
Habe dazu, auch in den WHBs, leider nichts bis gar nichts gefunden.
 
So, habe noch ein wenig gelesen, und jetzt statt PAG lieber PAO genommen. Abgesehen von der 'mittigen' 68er Viskosität, welche die Wahl zw. 48 & 100 erübrigt, ist diese Soße nun nicht hydroskopisch, was die längerfristige Aufbewahrung natürlich deutlich erleichtert. Mit integriertem Lecksuchmittel gibt es dies ebenfalls. Und da es offenbar wirklich ausdrücklich auch zum Nachfüllen, und damit zur Mischbefüllung, freigegeben ist, dürfte dies, im Gegensatz zu PAG, insbesondere für die 900er- Kompressoren sehr von Vorteil sein. Denn diese sind ja früher, in R12-Zeiten, noch mit ganz anderen, nicht mit PAG mischbaren, Ölen gelaufenen. Und mit allem Aufwand, incl. Spülung, umgerüstet wurden wahrscheinlich die wenigsten Anlagen.

AchJa, was ursprünglich für den 9k gelistet ist, hatte ich inzwischen auch noch gefunden: PAG 46 für Sanden und PAG 100 für Seiko Seki
 
Zurück
Oben