TIS

Registriert
04. Aug. 2017
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum TIS. Ich habe mir ein Tech2 mit allem Zubehör zugelegt, jetzt ist eine TIS Version dabei wo nur Opel und Vauxhall abgebildet ist. Kann ich mit der Version auch Saab programmieren?
 
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum TIS. Ich habe mir ein Tech2 mit allem Zubehör zugelegt, jetzt ist eine TIS Version dabei wo nur Opel und Vauxhall abgebildet ist. Kann ich mit der Version auch Saab programmieren?
Nein, geht nicht. GlobalTIS gibt es speziell für SAAB und Opel.
Wobei SAAB die deutlich abgespecktere Version darstellt.
Wenn du die Software 43.000 und 146.000 als Flashkarten hast dann kommst du auch ohne TIS gut zurecht.
 
Ok, gibt es dafür irgendwo eine Bedienungsanleitung bzw. Schulungsunterlagen. Ich war zwar schon beim FSH, aber der hat zu mir gesagt da gäbe es nichts
 
Bedienungsanleitung und eine Präsentation schicke ich dir per PN. Allerdings geht es um die reine Bedienung des Tech2 und nicht um die Handhabung des Fahrzeugmenüs.
Ab Saab 900 II (1994) findest du die Fehlersuch- und Programmierschritte im WIS, für Saab 9000 und 900 teilweise in den Werkstatthandbüchern (evtl. ISAT als Diagnosewerkzeug).
 
Wenn du die Software 43.000 und 146.000 als Flashkarten hast dann kommst du auch ohne TIS gut zurecht.
Hängt von den Autos ab, an die man ran will.
43 => 900, 9k, 902, 9-3 I, 9-5 bis '02
44 => nur 900 & 9k
Die 14x fangen alle '98 an (ohne 9k!). Dabei geht 143 bis MY '08, 145 bis MY '10 & 148 bis MY '12 (ohne 9-5 II)
 
Ich hab ein 9-3 ll MY 06. Das ist auch bis jetzt der einzigste wo ich ran will:tongue:
 
Dann reicht Dir sicher eine beliebige 14x, zumindest ab 142 sollte es wohl passen. Standardmäßig packen die chinesischen Lieferanten aktuell meines Wissens eine 146 oder 148 rauf. Da kannst Du also einfach nehmen, was da kommt.
 
Dann paßt doch an der Stelle schon einmal alles so weit. Und braucht der '06er schon das canDi, oder geht es noch per purem Tech?
 
Ab '06 wird CanDi benötigt, wie für alle GM Fahrzeuge.
Diese Frage beantwortet im Übrigen das Tech2 wenn man irgendwas von '06 auswählt und versucht eine Verbindung aufzubauen. Geht auch ohne CanDi und Kabel, nur 12V fürs Tech2.
 
Soweit funktioniert alles, aber ich bekomme kein Verbindung zwischen dem Tech2 und dem GlobalTIS hin. Hängt das vllt daran, daß ich die Version 148 im Tech2 und im TIS 146 habe? Hab wirklich schon viel ausprobiert, ich muss allerdings auch sagen ich habe nicht wirklich viel Ahnung wie man den Serialport einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit funktioniert alles, aber ich bekomme kein Verbindung zwischen dem Tech2 und dem GlobalTIS hin. Hängt das vllt daran, daß ich die Version 148 im Tech2 und im TIS 146 habe? Hab wirklich schon viel ausprobiert, ich muss allerdings auch sagen ich habe nicht wirklich viel Ahnung wie man den Serialport einstellt.

Hilfe zur Selbsthilfe:
https://www.tech2wiki.com/doku.php

https://www.google.de/search?q=tis 2000 crack download&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
 
Soweit funktioniert alles, aber ich bekomme kein Verbindung zwischen dem Tech2 und dem GlobalTIS hin. Hängt das vllt daran, daß ich die Version 148 im Tech2 und im TIS 146 habe? Hab wirklich schon viel ausprobiert, ich muss allerdings auch sagen ich habe nicht wirklich viel Ahnung wie man den Serialport einstellt.
Verschiedene China-Tech2 kommen mit falsch verdrahtetem seriellen Kabel.
Abhilfe aus einem anderen Thread, Eintrag #130:
https://www.saab-cars.de/threads/gm-tech2-saab-kaufen-aus-asien.54275/page-7#post-1273894
 
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum TIS. Ich habe mir ein Tech2 mit allem Zubehör zugelegt...Kann ich mit der Version auch Saab programmieren?

hallo

wenn du SAAB 9-3 2003-2012 Programmieren oder Reprogrammieren willst ist die Verbindung Tech2-TIs2000 dein kleinstes Problem

du brauchst zuerst ein Registriertes und Freigeschaltetes GloblTis bzw. TiS 2 Web Software

Legal kannst du gegen 2270€ Gebühr pro Jahr (komplett Paket) von ORIO AB erhalten, oder nur bestimmte Teile für 1 Tag oder Monat Billiger

http://blog.orioautoparts.com/wp-co...al-Instructions-for-New-Customers-4-13-17.pdf

es gibt eine Möglichkeit GlobalTIS schwarz zu betreiben , dafür brauchst du ein IT Programmierer oder jemand der sich mit Programmieren sehr gut auskennt

im Internet kursierende berichte wie mann GlobalTis schwarz freischalten kann sind nutzlos und führen nie zum Erfolg,
höchsten zum Zerstörung von Steuergeräten
 
Zuletzt bearbeitet:
im Internet kursierende berichte wie mann GlobalTis schwarz freischalten kann sind nutzlos und führen nie zum Erfolg,
höchsten zum Zerstörung von Steuergeräten

Also von der Zerstörung eines Steuergeräts habe ich noch nie gelesen, und ich habe hierzu viel gelesen, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt führen die Anleitungen sogar ziemlich sicher zum Erfolg.
 
Meines Wissens halten die Abieter aus dem Reich der Mitte dafür einen USB-Dongle bereit. Das TIS 'glaubt' dann wohl, eine online-Verbindung zu haben.
 
Die TIS-Versionen von denen wir hier sprechen sind reine Offline Anwendungen die ihre eigene Datenbank mitbringen. Mittels Lokal installiertem Webserver bekommt man über einen älteren Browser mit Java-Plugin darauf Zugriff, Apache und Catalina lassen grüßen. Die Offline Händler Freischaltung ist bei den kursierenden TIS mit enthalten so das kein Dongle benötigt wird. Die Datenbank enthält nur für die Steuergeräte freigegebene Software und zerstört mithin nichts. Im Übrigen erhält das TIS Keinen Zugriff auf das Fahrzeug. Dies geschieht mit dem Tech2 (ab 2006 mit CanDI) oder VCDiag. Das SaabTIS ist die abgespeckte Version des OpelTIS, da WIS und EPC standalone laufen.
 
zwischen TIS2000 , GlobalTIS und TiS2Web liegen Welten

TIS2000 ist die alte bis ca.2007-2008 benutzte Anwendung

die meisten neuen oder bearbeiteten Software für 9-3 II (2003-2011) sind erst im GlobalTIS ab 2010 erhältlich oder im TiS2Web
 
Ich habe noch eine Frage, ich habe den TIS2000 für Saab am laufen, nur habe ich auch die Opel Karte und den TIS für Opel. Sobald ich den TIS für Opel installiere, wird vorher jede andere Version vom TIS deinstalliert.

Wie kann ich das bewerkstelligen, daß beide Versionen auf einem Laptop laufen? Da beim Opel TIS ja noch die Rep. anleitungen usw.. alles dabei ist.
 
O
Ich habe noch eine Frage, ich habe den TIS2000 für Saab am laufen, nur habe ich auch die Opel Karte und den TIS für Opel. Sobald ich den TIS für Opel installiere, wird vorher jede andere Version vom TIS deinstalliert.

Wie kann ich das bewerkstelligen, daß beide Versionen auf einem Laptop laufen? Da beim Opel TIS ja noch die Rep. anleitungen usw.. alles dabei ist.
Ohne das TIS zu kennen: zweite Version auf anderer Partition oder anderem Laufwerk installieren?
 
Zurück
Oben