Neuling mit 9000 CC

Vielleicht erstmal das kaputte Birnchen ersetzen, dann geht ja vielleicht alles wieder so wie es soll... :rolleyes: die frühen Saab Car Computer haben übrigens noch eine Zeitschaltuhr zur Standheizungsregelung eingebaut, für den Fall, dass sowas mal interessant sein sollte... :rolleyes:

Sieht wirklich so aus, als wären jetzt nur beide Birnchen kaputt. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Hab nichts Passendes finden können.

Dafür funktioniert die Klima nach Füllung wieder, Automatikgetriebe ist auch dicht und der Ausfall des Tachos auf den ersten 2 km tritt nur noch gelegentlich auf.
 
In Österreich gab es den 9000S speziell für diesen Markt mit km/h-Tachometer.
zur Ergänzung: Auch in UK wurden Modelle mit den Bezeichnungen 9000S und 9000SE auf den Markt gebracht (natürlich als Rechtslenker mit Meilentacho). Ich habe entsprechende Broschüren hier liegen. Aber hier scheint es sich ja um einen originalen 9000S aus Österreich zu handeln. Gratuliere zum Neuerwerb.
 
Wie oft hast Du schon ein defektes ABS Steuergerät gehabt oder davon gehört? Ich bin ja auch kein Fan von unnötiger Elektronik im Auto, aber ABS, SRS und die ECU zähle ich jetzt nicht dazu... :rolleyes:
 
Zumal diese ja, zumindest in unseren SAABs, hinsichtlich ihrer steuerteilseitigen Fehleranfälligkeit auch überaus unauffällig sind.
 
Wie oft hast Du schon ein defektes ABS Steuergerät gehabt oder davon gehört? Ich bin ja auch kein Fan von unnötiger Elektronik im Auto, aber ABS, SRS und die ECU zähle ich jetzt nicht dazu... :rolleyes:

Noch nie. Aber neben dem Steuergerät gibts noch jede Menge andere Unwägbarkeiten: Inkrementscheiben, relais, Ventlbläcke, Sensoren, Kontakte,...

Dazu kommt aus eigener Erfahrung beim 9000er ein Problem beim Einsatz des ABS':
Viele 9000er, die ich kenne, sind von schwankendem Standgas betroffen. Das führt im Fall einer Vollbremsung (Kupplung treten, Bremspedal zu Boden drücken, kein Fuß auf dem Gaspedal) regelmäßig zu einem absterbenden Motor. Wenn der Motor aus ist regelt dann nicht nur kein ABS sondern es gibt auch keine Bremskraftverstärkung mehr. Hab ich in so einigen Versuchen beim Fahrsicherheitstraining mitbekommen.
 
Noch nie. Aber neben dem Steuergerät gibts noch jede Menge andere Unwägbarkeiten: Inkrementscheiben, relais, Ventlbläcke, Sensoren, Kontakte,.

Die jetzt aber auch nicht ständig ausfallen. Meiner Erfahrung nach liegt die Quote bei ca. einem Sensor pro 300.000 km, wohl gemerkt ein Sensor, nicht ein Satz Sensoren... :rolleyes:

Dazu kommt aus eigener Erfahrung beim 9000er ein Problem beim Einsatz des ABS':
Viele 9000er, die ich kenne, sind von schwankendem Standgas betroffen. Das führt im Fall einer Vollbremsung (Kupplung treten, Bremspedal zu Boden drücken, kein Fuß auf dem Gaspedal) regelmäßig zu einem absterbenden Motor. Wenn der Motor aus ist regelt dann nicht nur kein ABS sondern es gibt auch keine Bremskraftverstärkung mehr. Hab ich in so einigen Versuchen beim Fahrsicherheitstraining mitbekommen.

Dann sollte man das schwankende Standgas abstellen und nicht auf das ABS schimpfen... :redface:
 
..
Dazu kommt aus eigener Erfahrung beim 9000er ein Problem beim Einsatz des ABS':
Viele 9000er, die ich kenne, sind von schwankendem Standgas betroffen. ..
Dann sollte man sich mal um den 9000er kümmern, denn das ist keinspezifisches 9000er Problem. Ist bei keinem meiner 9000er (und denen, die ich in Pflege habe) der Fall.

Ist doch etwas zweifelhaft, das ABS zu kritisieren, weill der Wagem schlecht gewartet ist und daher Standgasprobleme hat....:confused:

Immer wieder lustig, die Sichtweise mancher Menschen....
 
Viele 9000er, die ich kenne, sind von schwankendem Standgas betroffen. Das führt im Fall einer Vollbremsung (Kupplung treten, Bremspedal zu Boden drücken, kein Fuß auf dem Gaspedal) regelmäßig zu einem absterbenden Motor.
Das ist wahrlich kein 9k-Problem, sondern ein reines Wartungsstau- bzw. Halter-Problem.
 
Hier gleich mal ein paar Bilder. Wahrscheinlich ist dieser CC eh schon mal im Forum besprochen worden, so viele werden in Österreich wohl nicht angeboten.

Du warst vergangenen Mittwoch irgendwo auf der Favoritenstraße im Vierten unterwegs, richtig? Den Wagen hab ich dort geparkt gesehen. Schöner Anblick, so ein CC....und inzwischen so selten... :top:
 
Ja, das war ich :-D

In der Nähe vom Mercedes Wiesenthal auf der Wiedner Hauptstraße steht ein noch viel schönerer CC in dunkelblau. Auch Automatik, aber mit Leder. Von außen null Rost sichtbar. Die Farbe gefällt mir besser als meine. Jemand hier aus dem Forum?
 
Zumal diese ja, zumindest in unseren SAABs, hinsichtlich ihrer steuerteilseitigen Fehleranfälligkeit auch überaus unauffällig sind.

Hmm....scheint wohl, ich hab 10x versucht (hier + bei Ebay) meins fürn Fuffi zu verkaufen. Braucht bloß niemand.
 
In der Nähe vom Mercedes Wiesenthal auf der Wiedner Hauptstraße steht ein noch viel schönerer CC in dunkelblau.

Das Auto kenne ich (wohnte jahrelang in der Gegend), aber der Besitzer dürfte nicht hier aktiv sein. Hab dem auch mal eine Nachricht hinterlassen, aber keine Rückmeldung bekommen. Ebenfalls ein sehr schönes Auto!
 
Zurück
Oben