Bremsen - ABS Radnabenkranz defekt?

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Liebe Leute,

letzten Winter hatte ich hinten rechts einen festen Bremssattel und habe nach einer 1km langen Bergabfahrt (Erzgebirge) eine rotglühende Bemsscheibe gehabt. Die Bremsbeläge ließen sich nach einigem Hin und Her wieder lösen, nur leuchtete jetzt die ABS- Warnlampe.
Also alles mal etwas sauber gemacht, entrostet, den Sensor rausgeschraubt, diesen gesäubert und siehe da - das ABS ging wieder, wenn auch gelegentlich ein Ruckeln da war und die Warnleuchte anging. Das war aber nach ein paar Fahrminuten immer wieder weg. Zuletzt ging es aber dann doch nicht mehr, die Warnlampe brannte immer.
Jetzt hatte ich mir einen passenden Sensor gekauft und verbaut aber leider immernoch das Problem, daß die Warnlampe fürs ABS leuchtet. Mit verscheidenen Abständen (ich hab noch die alten Sensoren mit einstellbarem Abstand) habe ich es versucht aber keien Erfolg gehabt.
Meine Frage nun: was könnte das noch sein, etwa der "Geberkranz" an der Radnabe, den der Sensor abtastet?
Falls ja, welche Bauteile wären da zu tauschen oder kann man den Kranz ansich reparieren? Durch das Loch des Sensors hindurch kann man mit einem harten Pinsel noch deutlich die Erhöhungen und Vertiefungen fühlen.

Würde mich über HInweise freuen.
 
Mal auslesen lassen, was die ABS Meldung sagt?
 
OK, wo wäre denn das auszulesen? Ist 1988 gebaut, MJ 89.
 
Unter dem Beifahrersitz müsste die Diagnosebuchse sein.

Das kann auch ein anderer Sensor sein z.B....

Erst auslesen, oder den Widerstand aller 4 Sensoren messen.

Vorher irgendetwas tauschen ist sinnlos.
 
Genau, auch bei zwei oder mehr defekten Sensoren leuchtet nur die einzige Warnlampe....hatte ich auch schon.
weezle
 
Widerstandsmessung geht m. E. am schnellsten/besten.
Hatte ich erst kürzlich an meinem. Intakter Sensor hatte 1000-1100 Ohm, der defekt hatte 10K !!! Ohm.
 
Widerstandsmessung geht m. E. am schnellsten/besten.
Hatte ich erst kürzlich an meinem. Intakter Sensor hatte 1000-1100 Ohm, der defekt hatte 10K !!! Ohm.
Auslesen geht natürlich schneller :tongue:

Wenn man das Gerät dazu hat.
 
Gut, zum Messen der Sensoren muß ich noch kommen.

Noch eine Frage zum Geberrad / Sensorring an der hinteren Radnabe. Dieses Teil hat bei der Glüherei bergab am ehesten was abbekommen. Kann man die Ringe analog zu vorn auch einzeln ersetzen?
 
Gut, zum Messen der Sensoren muß ich noch kommen.

Noch eine Frage zum Geberrad / Sensorring an der hinteren Radnabe. Dieses Teil hat bei der Glüherei bergab am ehesten was abbekommen. Kann man die Ringe analog zu vorn auch einzeln ersetzen?
Nein, das Teil würde als letztes anfangen zu glühen.....
 
Und selbst WENN der Ring etwas rot werden WÜRDE, dürfte dies seiner Funktion am Ende keinen Abbruch tun.
An der Stelle würde somit auch ich als allerletztes suchen.
 
Jetzt hatte ich mir einen passenden Sensor gekauft und verbaut aber leider immernoch das Problem, daß die Warnlampe fürs ABS leuchtet. Mit verscheidenen Abständen (ich hab noch die alten Sensoren mit einstellbarem Abstand) habe ich es versucht aber keien Erfolg gehabt.
Würde mich über HInweise freuen.
Die Lösung dürfte auch in diesem Fall wie schon so oft hier liegen. Könnte man das nicht mal in die Knowledge Base aufnehmen?
 
Sodele,
hab heut Rückmeldung von der Werkstatt. Die haben alle Sensoren hinsichtlich Widerstand und Spannung gemessen und die Sicherungen angeschaut. Alles unauffällig, die Sensoren geben das korrekte Signal, wenn sich das Rad dreht. Dann wurde noch versucht mit dem Tech 2 auszulesen. Dieses liefert jedoch erst ab 1992 Informationen.
Was könnte denn den ABS-Weihnachtbaum noch zum Leuchten bringen?
 
Noch nicht, hab mir mal eins bestellt, kommt in 1-2 Tagen an. Bis dahin hab ich auch das Auto wieder bei mir vor der Tür.
Sonst müßte ja als nächstes der Hydraulikblock ausgeschlossen werden. Und das ist etwas mehr Aufwand :vollkommenauf:...
 
O.K., das Steuergerät kam heute an, drangehangen - ABS-Lampe leuchtet nach wie vor :hmpf:.
Da sind neben den 3 Sicherungen (sind alle ganz) in dem kleinen Kasten ja auch noch 2 Steck-Relais. Hat jemand schonmal bei denen ein Problem gehabt?
Wie gesagt, die Sensoren sind gecheckt, alle 4 machen genau was sie sollen.
 
O.K., das Steuergerät kam heute an, drangehangen - ABS-Lampe leuchtet nach wie vor :hmpf:.
Da sind neben den 3 Sicherungen (sind alle ganz) in dem kleinen Kasten ja auch noch 2 Steck-Relais. Hat jemand schonmal bei denen ein Problem gehabt?
Wie gesagt, die Sensoren sind gecheckt, alle 4 machen genau was sie sollen.
Kommt die Meldung ohne gefahren zu sein?

Die Relais müssen natürlich funktionieren.

Hört man bei Zündung die Pumpe?
 
Das ist meiner Ansicht nach nicht korrekt...dass es erst ab 1992 Informationen liefert.

Naja, das ist, was die Werkstatt mir mitgeteilt hat. Sie benutzen ein "Tech 2".


Kommt die Meldung ohne gefahren zu sein?

Die Relais müssen natürlich funktionieren.

Hört man bei Zündung die Pumpe?

Die Meldung kommt unabhängig davon ob gefahren wurde oder nicht.

Ob die Relais gehen oder nicht, kann ich nicht sagen.

Die Pumpe läuft, sonst wäre auch die Bremskraftverstärkung dahin; hatte ich schon :fisheye:.
 
Naja, das ist, was die Werkstatt mir mitgeteilt hat. Sie benutzen ein "Tech 2".




Die Meldung kommt unabhängig davon ob gefahren wurde oder nicht.

Ob die Relais gehen oder nicht, kann ich nicht sagen.

Die Pumpe läuft, sonst wäre auch die Bremskraftverstärkung dahin; hatte ich schon :fisheye:.
Das muss einer - der sich damit auskennt - mit dem ISAT oder Tech2 ran.

Fehler auslesen, löschen und dann sehen was passiert.

Wenn der Fehler direkt kommt, ist entweder ein Sensor komplett defekt, oder es kommt von woanders. Ein falscher Sensorwert selber wird nur bei Bewegung erfasst.

Ohne Auslesen, ist das Stochern im Dunkeln.

Und Tech2 "benutzen" heisst nicht, sich damit auskennen.
 
OK, dann mach ich mich mal wieder auf die suche nach einer Werkstatt. Falls wer weiß, wo irgendwo in Mitteldeutschland jemand mit solchen Kompetenzen (Tech2, ISAT) aufwarten kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
Zurück
Oben