Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Ich bin weiblich, blond und manchmal völlig verpeilt...


....aber geholfen wurde hier mir schon sehr viel:top:


Dein Vater hat Geschmack:smile: Das soll ja zum Teil genetisch sein:smile:

Zu dem Radio: nimm mal die Türpappen ab. Hinter dem Gitter sind Ausstanzungen und wenn du es gut getroffen hast, liegen da sogar Kabel (war bei meinem 9-3 jedenfalls so)
hi
danke ... :smile:

ja ein netter Forums Kollege hat mir da schon geholfen und Lautsprecher eingebaut (natürlich auch angeschlossen, Kabel waren da)
jedoch geben die keinen Mucks von sich - k.A.
Aber im Moment ist das nicht so wichtig hauptsache es läuft, und das tut es noch.
Wenn es den Sommer überlebt, darf er sich Jägerschnitzl Saab nennen :biggrin:

Tut mir leid sagen zu müssen dass die Saab Pläne meines alten Herrn erstmal auf Eis liegen, aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen ;-)
 
SID Reperatur: operation fertig
Bin wohl doch kein Grobmotoriker?
geht doch oder .... vorher sah man ganze ZWEI Pixel ....
 

Anhänge

  • IMG-20180528-WA0012.jpeg
    IMG-20180528-WA0012.jpeg
    452,4 KB · Aufrufe: 64
@Schnitzl

Was ist das für ein Radio ?
Mit Lenkradbedienung ?

gruss Andreas
 
Das hast du fein gemacht:smile: Ich saß hier auch mit der Anleitung :"Ich habe Feuer gemacht!"
Aber fotografrierst du quer, siehst du mehr:biggrin:
so ähnlich ... als ichs im Auto eingesteckt hab dachte ich das geht niemals .... aber da irre ich mich gerne.
@Schnitzl

Was ist das für ein Radio ?
Mit Lenkradbedienung ?

gruss Andreas
Hi Andreas
ist nur ein billig Media Markt Radio
https://www.mediamarkt.de/de/product/_jvc-kd-r891bt-2312402.html
warum das jetzt auf einmal über 80 euro kostet wundert mich etwas, hab hier noch die rechnung für 59,-
ist wohl eher das hier:
https://geizhals.de/jvc-kd-r481-schwarz-blau-a1536745.html?hloc=at&hloc=de

sorry kenn mich nicht aus ^^
 
kleines update
ölkontrolllampe leuchtet in rechtskurven wenn ich zügig fahre
klimaanlage defekt
leichtes ruckeln ab und zu

könnte echt besser sein... :frown:
 
Da solltest du sofort tätig werden und nicht mehr mit dem Wagen fahren bis es geklärt ist!

- Ölstand kontrollieren
- Öldruckgeber kontrollieren
- Ölwanne abnehmen und Ölsieb kontrollieren, reinigen...

Vor allem den ersten Satz unterstreiche ich dick!!! Wenn schon die Lampe leuchtet droht der plötzliche Öl-Tod

Zusätzlich zu dem von Erik gesagten:

Wenn die Ölwanne unten ist Kurbelwelle und Lagerschalen genauer anschauen.

KW-Entlüftung prüfen und reinigen, nötigenfalls ersetzen (Rohr und Sammler im Ventildeckel, Gummibuchse am Ventildeckel).

Ich drücke mal die Daumen!
 
ölkontrolllampe leuchtet in rechtskurven wenn ich zügig fahre

folgenden Post schon beachtet?

Jupp, nicht nur eine Idee, sondern sogar einen Verdacht:
O-Ring auf dem Ölansaugrüssel vom Sieb zur Ölpumpe defekt / zu klein...

Wir hatten genau das gleiche Phänomen. Ich konnte die Ölwarnlampe + Warndreieck + Warnton in schnell durchfahrenen Rechtskurven (abschüssige Parkplatzeinfahrt) reproduzieren.

Ursache nach meinem Verständnis:
Mit warmen Motor ist das Öl dünnflüssiger.
Bei der schnell durchfahrenen Rechtskurve schwappt das Öl in der Ölwanne zur Fahrerseite.
Und zwar so weit, dass die Stelle mit dem O-Ring (beifahrerseitig) sich nicht mehr unter Ölpegel befindet.
Dann zieht die Ölpumpe am defekten / zu kleinen O-Ring an der Stelle Nebenluft.
Damit fällt dann der Öldruck.
So kam dann bei uns immer das Panik-Trio (Öldrucklampe + Warndreieck + Warnton).

Wir waren damit auch arg in Sorge und haben dann die Ölwanne runtergenommen. Von Ölschlamm war aber nichts / kaum was zu sehen. Haben dann den O-Ring gegen einen neuen mit größerer Schnurdicke getauscht und seitdem schwieg / schweigt das Panik-Trio.

kurzum:
O-Ring tauschen und Ruhe.

(Wenn man die Ölwanne schon runter hat, bietet es sich selbstverständlich an, sich die Ölwanne, Ölsieb und Lagerschalen anzuschauen und ggf. auch hier tätig zu werden.)
 
Zusätzlich bzw. noch mal:

Und wirklich auch die Lagerschalen prüfen/erneuern!!
Und zwar Haupt- sowie Pleuellagerschalen.

Normalerweise sind ja die Pleuellagerschalen zuerst defekt (der "typische" schlagartig und unerwartet auftretende 9-5-Motorschaden).
Bei meinem (226.000km) war aber das mittlere Hauptlager völlig defekt/verschlissen und hätte sich demnächst mitgedreht, die Pleuellagerschalen waren völlig unauffällig.

Glück gehabt und einfach ohne Symptome aufgrund der Empfehlung eines fähigen Saab-Profis nachgeschaut.
Ölwanne war sauber.

Demnächst mehr Details hierzu.

Gruß, Uwe
 
Hallo zusammen,

ich hab natürlich direkt am nächsten Morgen Ölstand kontrolliert, und siehe da: der Messstab komplett trocken.
Dann zu Werkstatt nach der Arbeit, welche dann 2,5l Öl nachgefüllt hat

sprich irgendwo kommts raus, der letzte Ölwechsel war vor Anfang Mai (6-7 Wochen - rund 4.000km gefahren)
bzw. wird verbrannt, denn unterm Auto ist keine Öl Pfütze

noch 1.000km dann gibts 250tkm Inspektion da mach ich dann soviel wie möglich (sofern am Monatsende Gehalt kommt)

Fragen: (ich fass das mal zusammen)
- Öldruckgeber kontrollieren
ok

- Ölwanne abnehmen und Ölsieb kontrollieren, reinigen...
auf jeden Fall, das ist eingeplant

- Wenn die Ölwanne unten ist Kurbelwelle und Lagerschalen genauer anschauen.
Und zwar Haupt- sowie Pleuellagerschalen

wie kann ich mir das vorstellen? wenn die Ölwanne unten ist kommt man da ran? Oder ist das nur zum prüfen und der Tausch ist dann eine größere Angelegenheit?

- KW-Entlüftung prüfen und reinigen, nötigenfalls ersetzen (Rohr und Sammler im Ventildeckel, Gummibuchse am Ventildeckel).
AHA! Es wurde Anfang/Mitte Mai auch die Ventildeckeldichtung ersetzt. Kann das eventuell der Auslöser sein? (nicht richtig draufgemacht z.B.?)

- Haben dann den O-Ring gegen einen neuen mit größerer Schnurdicke getauscht und seitdem schwieg / schweigt das Panik-Trio.
Interessant, das werde ich dann auch mal ansprechen

- Zündspule(n), Magnetventil?
Zündbox ist eigentlich neu, Mgnetventil spreche ich auch an ,danke

Also ich beobachte jetzt 1-2 Wochen dann gehts zur "großen" Inspektion und ich berichte wieder
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Vorschläge :top:
 
2,5 ltr. auf 4000 km?
Und das ohne äussere Ölleckage?

Da sollte man eine grössere Revision einplanen.
 
Ohja... :redface: ich würde allerdings nach einer jüngsten Erfahrung vorher noch etwas probieren. Mit etwas Glück kommt man um einen ganz großen Eingriff herum:

1. Kompression messen - ich tippe darauf, dass besonders Zylinder 1 auffallend niedrige Kompression hat, habe ich jetzt an drei Autos so gesehen bei ziemlich genau der Laufleistung
2. 2-3 mal verylube Motorreiniger einfüllen und jeweils ein paar 100 km fahren
3. Kompression messen zur Kontrolle, ist jetzt hoffentlich gleichmäßig gut

Wenn nicht, dann ganz volles Programm inklusive Kopf. Wenn ja, dann würde ich erstmal nur noch Ölwanne abnehmen und alles reinigen.
 

- Ölwanne abnehmen und Ölsieb kontrollieren, reinigen...

auf jeden Fall, das ist eingeplant

- Wenn die Ölwanne unten ist Kurbelwelle und Lagerschalen genauer anschauen.
Und zwar Haupt- sowie Pleuellagerschalen

wie kann ich mir das vorstellen? wenn die Ölwanne unten ist kommt man da ran? Oder ist das nur zum prüfen und der Tausch ist dann eine größere Angelegenheit?


- Haben dann den O-Ring gegen einen neuen mit größerer Schnurdicke getauscht und seitdem schwieg / schweigt das Panik-Trio.
Interessant, das werde ich dann auch mal ansprechen

Wie das ganze dann aussieht, kannst du hier sehen: http://fixmysaab.com/9-5_repair/oilpan/step2.asp?nsteps=4

Haupt- und Pleuellager können von unten getauscht werden, wenn die Ölwanne ab ist. Motor raus wäre besser, aber viel aufwändiger. Bei deinem Ölverbrauch aber evtl. auch nötig - siehe Klaus´ post.

Den O-Ring sollte man nicht ansprechen, der reagiert teilweise komisch oder schweigt ganz. Spaß beiseite, stattdessen einfach den O-Ring (siehe rechts im Bild) gegen einen nagelneuen tauschen. Das Ölsieb kommt ja ohnehin ab.
Austausch dauert nur Sekunden.
upload_2018-6-22_7-22-42.png
 
Wie das ganze dann aussieht, kannst du hier sehen: http://fixmysaab.com/9-5_repair/oilpan/step2.asp?nsteps=4

Haupt- und Pleuellager können von unten getauscht werden, wenn die Ölwanne ab ist. Motor raus wäre besser, aber viel aufwändiger. Bei deinem Ölverbrauch aber evtl. auch nötig - siehe Klaus´ post.

Den O-Ring sollte man nicht ansprechen, der reagiert teilweise komisch oder schweigt ganz. Spaß beiseite, stattdessen einfach den O-Ring (siehe rechts im Bild) gegen einen nagelneuen tauschen. Das Ölsieb kommt ja ohnehin ab.
Austausch dauert nur Sekunden.
Anhang anzeigen 146338
Haupt- und Pleuellager tauschen KÖNNTE(*) vielleicht noch gehn, aber Motor raus etc. auf keinen Fall, dann muss 9-5 wieder weg und ich geh zu Fuß :rolleyes:

(*) in welche Richtung geht das denn jeweils € technisch?
 
Die Lager sind natürlich zu prüfen, wenn die Wanne sowieso runter ist, allerdings vermute ich da noch keinen Verschleiß, sofern der Motor bisher noch nicht unter Last "trocken" lief. Mal kurz Dingdong in der Kurve ohne Last sollte keine mechanischen Konsequenzen haben... :rolleyes:

Ölwanne ab und säubern dürfte beim FSH unter 400 Euro liegen. Das verylube kostet um die 15, kannst Du selbst machen. Brauchbare Kompressionsprüfer gibt es auch schon ab 20... nur Mut und Kopf hoch. :smile:
 
Zurück
Oben