Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen zum Inserat.
Natürlich gäbe es noch viele Fragen die noch am Ort und Stelle geklärt werden müsste.
Ich dachte mir nur, dass bei einer Erstzulassung 1/2004 der Wagen vorn und hinten anders aussehen müsste.
Wahrscheinlich wird da die Erstzulassung in Deutschland mit der Erstinbetriebsetzung verwechselt, bzw. ist verwechselt worden.
Würde auch zur Leistungsangaben passen, ist evtl. beim Umschlüsseln bei Erstzulassung in Deutschland etwas schief gegangen. TQT-Modelle gab es, meines Wissens, nie offiziell in Deutschland.
Das Modelljahr des 9-5ers kann max. spätestens 2001 sein.
 
Wahrscheinlich wird da die Erstzulassung in Deutschland mit der Erstinbetriebsetzung verwechselt, bzw. ist verwechselt worden.
Würde auch zur Leistungsangaben passen, ist evtl. beim Umschlüsseln bei Erstzulassung in Deutschland etwas schief gegangen. TQT-Modelle gab es, meines Wissens, nie offiziell in Deutschland.
Das Modelljahr des 9-5ers kann max. spätestens 2001 sein.
nunja - im Anzeigentext steht explizit was von 1/2004 Lieferservice bei Titan samt vollständiger Wartungshistorie und einer Motorrrevision in 2017. Bleibt dann noch die Frage ob den schon jemand besichtigt hat oder zumindest mit ernsthaftem interesse den Anbieter kontaktiert hatte...
 
nunja - im Anzeigentext steht explizit was von 1/2004 Lieferservice bei Titan samt vollständiger Wartungshistorie und einer Motorrrevision in 2017. Bleibt dann noch die Frage ob den schon jemand besichtigt hat oder zumindest mit ernsthaftem interesse den Anbieter kontaktiert hatte...
Nunja nunja, Lieferservice in 01/2004 mit 4200km. Also ein drei Jahre altes Auto mit 4200km ausgeliefert? Komischer Lieferservice für ein Neufahrzeug. Und die Wartungshistorie ist wohl auch nur das was im Wartungsbuch/Servicechekheft steht. Der Rest ist Verkäufergesülze. 2004 war Hirsch ja schon offiziell Saab-Tuner (seit 2002).
 
Könnte mir gefallen. Leider Schalter.
Die Luftfederung klingt interessant..
Das mit dem Autoradio muss man mögen...kann man aber ganz schnell ändern.
Ansonsten ein durchaus interessantes Auto, welches bestimmt nicht lange steht.
 
...gabs die denn überhaupt mit Luftfederung?
Das Radio müsste raus, sehe ich auch so. Evtl. sogar die getönten Scheiben, sofern das Folie ist.
 
Könnte mir gefallen. Leider Schalter.
Die Luftfederung klingt interessant..
Das mit dem Autoradio muss man mögen...kann man aber ganz schnell ändern.
Ansonsten ein durchaus interessantes Auto, welches bestimmt nicht lange steht.

Super ja! "Luftfederung und Sportfahrwerk". Das würde ich mir aber auf die letzte Schraube im Domlager bestätigen lassen.:biggrin: Am besten von einem amtlich vereidigten Gutachter meiner Wahl.

Gemäß Laufleistung in Verbindung mit den Bildern und einem Seitenblick auf die AHK und eigenen Fahrwerkserfahrungen nach nun gut 500.000 km in 9-5ern sieht das für mich erstmal nach einer umgehend notwendigen Fahrwerkskur (knapp 2.000 Euros vorhalten bitte) aus, so man denn Interesse am echten 9-5-Cruising hat. Zum Verbrauchen für ein zwei Jahre sollte es aber reichen.

Zur Wartung wird nichts weiter erwähnt aber dafür hat er ja Allwetterreifen. Sowas montieren nur sparsame Saabfahrer oder solche die wirklich wenig fahren. Wenn der nicht perfekt gewartet ist, könnte da noch einiges fällig werden bei den Kilometern. (KWS, DI-Box, Steuerkette, Radlager kommen da auch mal ganz gern),

Ja, er kann interessant sein aber nur wenn man bereit ist den Kaufpreis mindestens noch einmal in die Hand zu nehmen oder wenn man davon ausgeht das Ding eh nach ein zwei Jahren an den nächsten zu verscherbeln.

Immerhin, Standschäden wird er wohl kaum haben.

So viel habe ich nicht geraucht, dass ich den wirklich spannend fände.
 
Ich habe ihn mir vorhin angesehen.
Scheiben sind Folie, das orig. Fahrwerk gibt es noch dazu.
Technisch machte er einen gepflegten eindruck, Motor trocken (vielleicht ja auch gewaschen)
Bremsen noch relativ neu.
Der Innenraum war noch gut in Schuss, ich meine aber Hund gerochen zu haben.
Die AHK sah sehr benutzt aus.
Das Scheckheft soll es geben, hatte er drüben in den Unterlagen, in denen auch ein neuer Motor bescheinigt sein soll.
Dazu ist es aber gar nicht gekommen, da mir die Karosse suspekt vorkam:
Als ich ankam (mit Termin) war der Wagen hinten abgeklebt und voller Schleifstaub. Sie hatten noch kurz die Unterkante der Heckklappe
lackiert. So einen Dosen-Pfusch habe ich noch nicht gesehen. Teilweise sogar die Unterkante rundgespachtelt. Das hätte man auf jeden Fall neu machen
lassen müssen. 2-3 Beulen waren dann auch dabei, eine größere an der Beifahrertür unten, so dass die Dichtung unten als Regenrinne fungiert.
Frontschürze gerissen, Heckstoßstange passte nicht richtig.
Was mich dann Abstand nehmen lassen hat:
Die komplette Reserveradmulde war mal neu gekommen. Die Arbeiten waren auch Pfusch, alle 15-20cm einen fetten Schweisspunkt und unten fett Unterbodenschutz.
Die Arbeit war auch schon älter, also können das meineserachtens keine Rostbekämpfungen gewesen sein.
Auf meinen Hinweis wurde erstmal ca. 1L Kühlwasser nachgekippt. Tropfen waren aber nicht zu sehen, ich hatte aber den Eindruck, dass der Teppich
Fahrerseite feucht war-kann ja aber evtl. auch vom Aufbereiten kommen.
Der Motor lief ruhig, jedoch meine ich, der Krümmer sei irgendwo undicht. Die Krümmerdichtung war noch nicht alt.
Ich bin dann also ohne weitere Probefahrt oder so gegangen..
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute in der Nähe von München einen 9-5 Kombi angesehen

den hier, aero 2003, mit Vollausstattung.

Meine persönliche Einschätzung:
Gesamteindruck: In Ordnung, wirklich noch schön, aber leichter Geruch innen (kein Rauch)
Scheckheft: nicht 100% (laut Aussage Verkäufer)
Radläufe hinten: Beide Seiten weisen starke Blasen am vorderen unteren Ende auf, auf ca.10 cm Höhe (nach meiner Einschätzung ist das Blech aussen durch,
dem Verkäufer nach ist das nicht so), aber es knirscht ziemlich, wenn man drauf drückt.
Türen und Hauben/Klappe: kein Rost zu entdecken.
Unterboden: nicht inspiziert.
Sommerreifen: Sind runter, Flanken sind abgefahren, Profil maximal 2,5-3mm, DOT 2012
17'Felgen mit teilw. großflächigem Lackabplatzern (vorne rechts)
Bremsen: Laut Verkäufer rostig vom stehen / meine Einschätzung: Vorne eingelaufen, Beläge sind noch ok, hinten praktisch das gleiche Bild
Auspuffendtopf: rostig
Öl: Motor frisch gewechselt, laut Verkäufer auch vom Getriebe
Kühlwasserbehäler: unauffällig
PDC ausser Funktion, angeblich wurde bereits ein neues STRG ausprobiert, laut Verkäufer liegt es an den Sensoren
Klappfunktion Aussenspiegel ohne Funktion
ABS/ ESP Warn-Lampen haben geleuchtet, daher war eine Probefahrt nicht möglich
Motor lief ruhig im Stand:hmpf:, was ich sonst noch alles elektr. ausprobiert habe hat funktioniert.
Fahrwerk: Laut Verkäufer erneuert, mangels Probefahrt nicht getestet

Wenn jemand etwas investieren will, kann man daraus mit etwas Aufwand und Geld einen schönen 9-5 aero machen, mir persönlich war der Preis zu hoch,
das ABS und ESP Lamperl soll noch gemacht werden, bzw. die Ursach behoben- Der Unterboden ist laut Verkäufer bereits begonnen worden zu versiegeln,
d.h. entrostet und mit Korrosionsschutz behandelt, in Eigenregie.

Ich hoffe, ich habe meine Beobachtungen so objektiv wie möglich widergegeben und konnte bei weiteren Überlegungen dem ein oder anderen Interessentan helfen.
Ich betone:rolleyes:, dies ist meine persönliche Einschätzung, die auf 20 Jahre Schraubererfahrung beruht.
Gruß
GH
 
Jetzt haber ich noch einen entdeckt, den ich morgen besichtigen möchte.... mit Tech 2, das ich mir
ausleihen kann. Aero 2003, LPG, Einparkh. Tempomat, Automatik, Navi, Sitzhzg. etc.
Startet nicht: Zündspule oder Wegfahrsperre ohne Funktion

Ich wäre für Anregungen von Euch echt dankbar, einerseits, was die Ausstattung betrifft -worauf muß man achten?
Kann das Navi überhaupt etwas oder tauscht man das im Zweifel? etc.
Andererseits, irgendweine Idee zum Fehler, beim Auslesen (nicht Tech 2) meldet die Zündbox
Fehler auf allen vier Zylindern, das kenn ich, ist aber in der Regel eine STD Fehlermeldung, die im Zweifel
abgelegt wird und keine Auswirkung auf den Motorlauf hat....... also neben Zündbox tippe ich auf Steuergerät
oder den KW Sensor.
Falls jemand Ideen hat, bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht relevant: nach den Fotos in der Anzeige ist der Wagen schon Modelljahr 2004 (neuere Aero-Frontschürze, zweifarbige Sitze).

Nicht Starten kann viele Ursachen haben: ich würde nach Möglichkeit eine zweite Zündkassette/DI mitnehmen.
Vielleicht ist auch die Kraftstoffpumpe defekt, oder der Kurbelwellensensor, oder der Schaltlagensensor (dreht der Anlasser?).

Ansonsten würde ich bei den Eckdaten mit der geringen Laufleistung grad bei einem schicken Aero mit der Ausstattung inkl. LPG-Anlage nach dem sonstigen Grundzustand des Wagens gehen und entscheiden. Selbst wenn da der Kaufpreis nochmal an Investition nötig wäre so wäre der Kauf immer noch ein guter gewesen.
 
Was für ein Navi hat er denn?Kenwood oder was anderes?Ich hatte das Kenwood,dafür bekommt man hier über ein Mitglied noch Kartenmaterial.Allerdings ist auch das meist schon 1-2 Jahre alt,aber wenn man es benötigt besser als Nix.Für Reisen würde ich ein aktuelles an die Scheibe pappen.
 
Vielleicht relevant: nach den Fotos in der Anzeige ist der Wagen schon Modelljahr 2004 (neuere Aero-Frontschürze, zweifarbige Sitze).

Nicht Starten kann viele Ursachen haben: ich würde nach Möglichkeit eine zweite Zündkassette/DI mitnehmen.
Vielleicht ist auch die Kraftstoffpumpe defekt, oder der Kurbelwellensensor, oder der Schaltlagensensor (dreht der Anlasser?).

Ansonsten würde ich bei den Eckdaten mit der geringen Laufleistung grad bei einem schicken Aero mit der Ausstattung inkl. LPG-Anlage nach dem sonstigen Grundzustand des Wagens gehen und entscheiden. Selbst wenn da der Kaufpreis nochmal an Investition nötig wäre so wäre der Kauf immer noch ein guter gewesen.

Sehe ich ganz genauso, ich gebe Laut, wenn ich den "Elch" gestreichelt habe
 
Kenwood Navi hat Kein DIN Anschluß.
Aufrüstung auf aktuelles Kartenmaterial bedeutet Austausch des Navirechners DV2200 zu DV2300.
Bedienoberfläche ist Retro. Nicht zu vergleichen mit den heutigen Teilen.
Die Genauigkeit find ich aber sehr gut.
TMC ist vermutlich auch nicht nachgerüstet.
Auf den Bildern sieht man schon eine defekte Abdeckung beim Gangwahlhebel.
Die anklappbaren Spiegel gehen wohl auch.
Für den Preis und wenn man ihn wieder zum Starten bringt ganz nett.
Bei der Kilometerleistung wohl eher Stadtwagen.
Achte auf die Schwellerendspitzen unter der Plastikverkleidung. Wenn der Lack schon aufblüht stehen Schweißarbeiten an.
Was ich nicht sehe ist der ESP Schalter rechts vom Lenkrad.
 
Aufrüstung auf aktuelles Kartenmaterial bedeutet Austausch des Navirechners DV2200 zu DV2300.
Bedienoberfläche ist Retro. Nicht zu vergleichen mit den heutigen Teilen.
Die Genauigkeit find ich aber sehr gut.
TMC ist vermutlich auch nicht nachgerüstet.
Den Rechner bekommt man auch von dem User hier.Klar ist das Retro,ist ja nicht Neu.TMC ist vorhanden.Für so ein altes Gerät find ich es ganz Brauchbar.
 
So.... jetzt ist er meiner, läuft aber noch nicht.
Mit Tech2 ausgelesen und den angehängten Fehlercode erhalten - der Einzige, der abgelegt war - Auto sprang nach löschen trotzdem nicht an und der Fehler wurde nicht wieder abgelegt.
Btw. Die FB funktioniert nicht, seit das Auto beim Vorbesitzer nicht mehr anspringt.
Keine Meldung über den Schlüssel im SID oder F-Speicher; Schlüssel zur Sicherheit neu angelernt, keine Änderung.
Ich vergass ein Tausch der DI Box hat keine Besserung gebracht.
 

Anhänge

  • 6177CECC-1A28-4AE4-A5F4-EE0AC306500B.jpeg
    6177CECC-1A28-4AE4-A5F4-EE0AC306500B.jpeg
    496,9 KB · Aufrufe: 61
Einfacher Schlüsseltest:
Schlüssel auf Stellung an (nicht starten) und die Taste zum Öffnen der Heckklappe drücken.
Im SID steht dann die Anzahl der Sclüssel und Transponder.
Dann ist erstmal klar das mit dem Schlüssel auch gestartet werden kann.

Doppelblinken der LED auf der Konsole zeigt auch dass das Starten blockiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben