Spiegel klappt automatisch aus (obwohl schon ausgeklappt)

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Seit einigen Tagen wird das automatische Ausklappen des linken Außenspiegels aktiviert wenn ich nach dem Losfahren über 30 km/h schnell werde. Der Spiegel ist aber schon ausgeklappt, so dass es hässliche Klopf- und Knarzgeräusche gibt. Wenn ich per Knopfdruck den Spiegel einklappe wird die Endposition auch nicht erkannt und es gibt hässliche Geräusche weil der Motor weiter dreht.

Ein ähnliches Problem habe ich auf der rechten Seite. Hier wird der Klappmechanismus zwar nicht automatisch aktiviert nach dem Losfahren, aber wenn ich per Knopfdruck den Spiegel einklappe wird die Endposition auch nicht erkannt und der Motor dreht munter weiter. Den rechten Spiegel habe ich auch schon getauscht, ohne dass das Problem gelöst wurde.

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit den Tür-Steuergeräten gibt. Hat jemand eine andere Erklärung?
 
Hallo @arabaci ,

dieses Problem hatte ich auch. Nach längerer Beobachtung habe ich Folgendes festgestellt:
- es trat nur dann auf, wenn der Außenrückspiegel von Hand an- oder ausgeklappt wurde
- es trat nicht mehr auf, seitdem ich die Außenspiegel ausschliesslich per Fernbedienung anklappe und das Ausklappen überlasse ich immer der Ausklappautomatik nach losfahren. Eine Erklärung dafür habe ich zwar nicht, jedoch die Lösung des Problems für mich gefunden.

Eine weitere Vereinfachung verspreche ich mir vom Update meines eSID´s. Es hat dann u.A. ein neues Feature Namens Komfortspiegel. Bedeutet automatisches Anklappen der Spiegel beim abschliessen und automatisches Ausklappen beim aufschliessen (habe MY 2009). Mal gucken!

Alles Gute!

Hugon
 
Was mich wundert ist, dass das Problem plötzlich auftrat, obwohl ich die Spiegel weder mit der Hand noch elektrisch ein- und ausgeklappt habe. Ob der Spiegel ein- oder ausgeklappt ist wird bestimmt im Tür-Steuergerät gespeichert, oder? Anscheinend ist da die Information verloren gegangen.
 
Was mich wundert ist, dass das Problem plötzlich auftrat, obwohl ich die Spiegel weder mit der Hand noch elektrisch ein- und ausgeklappt habe. Ob der Spiegel ein- oder ausgeklappt ist wird bestimmt im Tür-Steuergerät gespeichert, oder? Anscheinend ist da die Information verloren gegangen.
im schlimmsten fall ein neues Steuergerät (bildet einen Einheit mit der Tasten)
bei meinem CV hat von jetzt auf gleich das Einklappen und die Spiegelglasverstellungg auf der linken Seite den Dienst eingestellt
140€ und die sache war behoben
 
Was mich wundert ist, dass das Problem plötzlich auftrat, obwohl ich die Spiegel weder mit der Hand noch elektrisch ein- und ausgeklappt habe. Ob der Spiegel ein- oder ausgeklappt ist wird bestimmt im Tür-Steuergerät gespeichert, oder? Anscheinend ist da die Information verloren gegangen.
Ich hab meinen linken Spiegel letztes Jahr wiederbelebt, der war mindestens zwei Jahre ohne Funktion auf Grund kaputtem Steuergeräts. Erst zuckte er nur, weil die Lauffläche einfach verdreckt war. Nach dem Reinigen aber ging es los nur das der Spiegel einfach komplett "durchgedreht" ist. Ich hab Ihn dann beim Ausklappen einfach mal per Hand in der richtigen Position gestoppt, das knackt dann herzzerreissend, aber nach dem zweiten oder dritten Mal war die Rastposition wieder da, wo sie hingehört. Seitdem klappt der Spiegel wieder an und ab als ob er nie etwas anderes gemacht hat. Manuelles Einklappen oder Ausklappen verkneife ich mir aber auch seitdem..
 
Etwas WD40 auf die "Drehfläche" des Spiegels hat bei mir geholfen.
Dann ein paar mal von Hand oder elektrisch ein- und ausklappen und alles war wieder gut.
 
Ich habe mal im WIS nach der Klappfunktion der Spiegel geschaut. Dort wird es so beschrieben:

Using the keypad on the driver's door, the door mirrors can also be folded in. Each door mirror has an additional motor for this purpose. There are no position sensors. Instead, the motors are run to their stops on each press of the button. The end position is detected by an increase in motor current. The DDM reads the button status and activates the motor for the driver's door mirror. The DDM also sends out the button status on the bus, and the PDM activates the motor for the passenger door mirror. The mirrors cannot be retracted at speeds above 30 km/h. The mirror motors are always activated to fold the mirrors out the first time vehicle speed exceeds 30 km/h after the engine has been started. The mirrors are folded in automatically during comfort closing.

Es scheint so zu sein, dass die Spiegelmotoren immer aktiviert werden wenn 30 km/h überschritten werden. Das Problem ist dann wohl, dass bei meinem Spiegel auf der Fahrerseite nicht erkannt wird, dass die Endposition schon erreicht ist. Wahrscheinlich ist es wirklich ein mechanisches Problem. Ich verstehe nur nicht wie das passieren kann, wenn ich die Klappfunktion gar nicht verwendet habe. Der Spiegel war monatelang ausgeklappt und dann trat plötzlich das Problem auf. Hat jemand eine Idee?
 
kann man das Steuergerät nicht irgendwie reparieren? Meine Saabgarage will ohne Arbeit 280.- CHF.... :redface:
 
Hallo liebe Gemeinde,:ciao:

jetzt hat es mich erwischt, mein Spiegel Fahrerseite klappt weder ein noch ausasdf.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Demontage und zum zerlegen des Spiegels.
Vielen Dank im voraus

Gruss Rene
 
Hallo liebe Gemeinde,:ciao:

jetzt hat es mich erwischt, mein Spiegel Fahrerseite klappt weder ein noch ausasdf.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Demontage und zum zerlegen des Spiegels.
Vielen Dank im voraus

Gruss Rene
Schicke ich Dir……

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe Gemeinde,:ciao:

jetzt hat es mich erwischt, mein Spiegel Fahrerseite klappt weder ein noch ausasdf.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung zur Demontage und zum zerlegen des Spiegels.
Vielen Dank im voraus

Gruss Rene
steuergerät erneuern (links)
 
Wenn die Beschreibung der Klappfunktion im WIS stimmt, dann müssten die Spiegel bei 30 km/h automatisch ausklappen wenn man sie vorher mit der Hand eingeklappt hat.
Kann das mal bitte jemand ausprobieren, bei dem die Spiegel noch richtig funktionieren.
 
...dann müssten die Spiegel bei 30 km/h automatisch ausklappen wenn man sie vorher mit der Hand eingeklappt hat..
ich kann bestätigen, das sie ausklappen bei 30km/h, wenn ich sie per schalter eingeklappt habe
 
Ja, das weiß ich noch von früher, als das alles noch richtig funktioniert hat. Aber wenn man den Spiegel mit Muskelkraft einklappt, was ja laut Handbuch vorgesehen ist, was passiert dann wenn man schneller als 30 km/h wird? Weiß das jemand?
 
Ich habe mittlerweile einen Original-Ersatzspiegel eingebaut und das Problem damit gelöst. Der Effekt scheint aufzutreten, wenn die Mechanik für das Ein- und Ausklappen
des Spiegels im Laufe der Zeit ausleiert. Das Steuergerät kann dann den Anschlag nicht mehr richtig erkennen, weil der mechanische Widerstand zu gering ist.
Wenn man über 30 km/h schnell wird versucht das Steuergerät den Spiegel auszuklappen weil nicht erkannt wird das er schon ausgeklappt ist.

Das Original-Ersatzteil hatte ich bei schweden.parts gekauft. Da ich das entsprechende Problem beim Einklappen am rechten Spiegel habe, wollte ich dafür auch noch ein
Original-Ersatzteil bestellen. Leider gibt es die jetzt nicht mehr im Sortiment (Teilenummer 12795619)! :-(

Den Ersatzspiegel von Alkar habe ich schon probiert, der taugt nichts. Das Ein- und Ausklappen funktioniert etwa 10 mal, dann ist die Mechanik anscheinend schon ausgeleiert.

Hat jemand einen Tip welcher Nachbau gut ist? Hat jemand schon den Spiegel von Van Wetzel probiert? Oder sind das sowieso alles die gleichen Teile unter unterschiedlichem
Markennamen verkauft?
 
Nochmal zum Thema "Schmieren der Drehstelle des Spiegels":
Möglicherweise hilft das WD40, weil jetzt der Strom beim Spiegel-ausfahren wieder deutlich NIEDRIGER ist als in der Endposition - und letztere genau deswegen besser erkannt wird (Endposition = Stromanstieg = Motorstopp)

P. S. Bei mir ist der WD40 Einsatz inzwischen lange her, wirkt aber immer noch.
 
Hallo
ich hatte ja auch Probleme mit dem rechten Aussenspiegel. Nach einer leichten Kollision drehte der Anklapp-Motor durch und und der Spiegel ruckelte in der Endlage.
Ich hatte den Halter mal auseinandergenommen. Darin befinden sich kleine Halbmonde die sich in eine Vertiefung eines Zahnrades setzen. Total komliziert und ziemlich zickig zum wieder zusammenbauen. Da hier Stahl auf Alu- Druckguss trifft, ist nix mit reparieren. Es hatte 10-20mal funktioniert, danach war wieder Ende.
Habe mir beim FSH einen original SAAB neuen Spiegel gekauft. Es gibt die Mechanik quasi "nackig" - heißt den Halter mit Drehmechanik OHNE Spiegelmotoren und Plastikteile. Das Ding ist innert einer Woche geliefert worden. Und war jetzt nicht so rasend teuer. Am WE werd´ ich mal "basteln"

Grüße

Georg
 
Wo hast du denn den Originalspiegel noch bekommen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar!
 
Hallo
der Opel - Händler in Langenfeld / Hilden war früher SAAB Händler und ist jetzt noch Service Stützpunkt. Er konnte mir das Ersatzteil über den Originalteile- Vertrieb von SAAB beschaffen, innerhalb einer Woche. Eigentlich müsste das jeder Service Stützpunkt für SAAB können.

Grüße

Georg
 
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