Radio tot nach durchgebrannter Sicherung

Registriert
09. März 2017
Beiträge
348
Danke
62
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
eine schöne Cabriotour mit gepflegter Musik ist schon etwas feines. :-)
Um so ärgerlicher wenn selbiges im laufenden Betrieb einfach stumm bleibt und SID den zuletzt gehörten Sender im Display behält und es kurz nach dem Lautlos werden, nach verschmortem Kabel riecht:confused:
SID ließ erst nach dem Batterieabklemmen von der Senderanzeige ab. Die Sicherung im Radio war durchgebrannt, aber auch nach Austausch ließ sich das Radio leider nicht mehr zum Tönen bringen:eek:
Ich habe dann das Gerät ausgebaut und vergeblich versucht verschmorte Bauteile zu finden. Meßgerät ist gerade nicht verfügbar, um zu prüfen ob am Eingangskabel Spannung anliegt. Die Bordsicherung für das Radio ist jedoch intakt!
1. Kennt ihr so einen Fehler?
2. Hat irgendjemand noch so ein funktionstüchtiges original Radio herumliegen?
3. Wie kann ggf. ein Austausch gegen ein modernes Radio gelingen? (Notfalls würde ich auch kein Doppel DIN Schacht Gerät verbauen.)
LG Wolle
 
Ich glaube das Radio hängt an 2 Sicherungen und bei der 2. ist irgendwie das ABS mit dabei
 
Bin heute nach einer 70 km Fahrt dazu gekommen zu messen. Strom liegt am Stecker an !!!! Leider hatte ich die Heizung an, um meine nackten Füße beim offenen Fahren zu wärmen, denn das Ragiogerät war sehr warm........ Spontan dachte ich, daß sehr wohl Strom im Radio verarbeitet wurde, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu einem Ton führte. Betätigen des Einschaltknopfes, brachte jedenfalls nichts.......
 
Mach doch einfach mal ein stinknormales radio dran . Wenn mucke kommt weisste das dein radio tot ist
 
Mach mal bitte die Zündung an und lass das Radio einfach mal ca. 1 Std dran. Es kann auch sein das sich das Radio auf gehängt hat.
 
....auch wenn sich das Radio überhaupt nicht anschalten lässt? Das wäre ja mal eine interessante Therapie :-)
Teste ich mal. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht immer noch stutzig dass das SID die Radioanzeige behielt.
Am Radio ist ja keine Anzeige ob an oder aus. Das Radio verlangt allerdings einen Code nachdem es Stromlos war, über das SID. Was wenn im SID der Fehler liegt?
 
@thadi05
Das wäre wohl nicht so schön ;-) Da aber alles andere funktioniert, bin ich derzeit gelassen und versuche tatsächlich, wenn ich eine Stunde in der Nähe vom Auto sein kann, die Zündung anzulassen, in der Hoffnung, das sich SID und Radio verbinden, sofern das Radio nicht seinen Geist aufgegeben hat. Immerhin ist ja die Sicherung am Radio durchgebrannt im laufenden Betrieb ;-) SID hat mich seitdem, nach diversen Startversuchen nicht mehr nach einem Code gefragt ........

LG Wolle
 
Ich weiß noch nicht ob wirs schaffen werden, bist du beim Stammtisch am Di ?
Radio zum testen habe ich hier, SID wohl auch (Pixelfehler aber zum Test reichts).
Es ist doch das Original Radio mit Kassette?
 
Wenn wir denselben Stammtisch meinen ja:top: wobei noch nicht feststeht wo dieser stattfinden wird und ich derzeit noch nicht sagen kann ob ich es pünktlich schaffen werde vor Ort zu sein. Hin wollte ich aber auf jeden Fall:cool:
Und nochmals ja, es ist ein Radio mit Cassette und CD Wechsler im Kofferraum :hello:
 
Nicht rechtzeitig schaffen? Musst halt mit dem Flieger kommen. Achnee, dann geht der Radiotest nicht. :biggrin:
Und wo der Stammtisch stattfindet...., schon richtig, hier gibts ja auch einen, der mal von einigen besucht werden wollte/ sollte. :redface:
 
...Oldtimerzeitung gelesen im Auto und auch nach über einer Stunde Zündung eingeschaltet lassen wurde ich nicht nach dem Radiocode gefragt oder ließ sich das Radio einschalten. Das Radio selbst blieb kalt - keine Wärmeentwicklung an den Kühlrippen.
Also hoffen, das jemand ggf. ein Tech II zum Forenteffen mitbringt, damit der Test auch gelingt ;-) :-)
 
Ist doch ein altes Radio. Das geht noch nicht für Tech II. Das könnte man aber brauchen, falls es doch nicht das Radio ist sondern das SID.
 
Update:
Thomas war so nett und stellte mir sein Testgerät zur Verfügung, welches 2 Km komplett funktionierte :-(((((
Selber Fehler, SID behielt die Senderfrequenz eingefroren und kein Sound zu hören, an- und ausschalten war nicht möglich.
Ich werde morgen das Radio rausziehen und schauen ob dort die Sicherung wieder durchbrannt ist ;-)
Scheint wohl nicht das Radio gewesen zu sein, sondern irgend etwas in/am meinem Wagen (SIS ? Kabelbaum?)
Bin im Moment echt ratlos.........
 
Tja wir hätten vielleicht doch das Tech II zum Einsatz bringen sollen, um zu gucken was es ausser Radio evtl. ist. Lag ja schliesslich im Kofferraum. Nun gut, Fehlersuche geht also erstmal weiter, auch mit deinem Gerät hier vor Ort in den hier vor der Tür stehenden Saabs.
 
Update: Sicherung war diesesmal nicht durchgebrannt.... ansonsten so wie zu Anfang, Sender im SID eingefroren und Radio läßt sich nicht mehr einschalten und ich werde nicht nach einem Code gefragt :-(
 
Hallo Wolle,
funktioniert das SID, wenn Du das Radio abziehst?

Andersherum: Würde das Radio prinzipiell funktionieren ohne SID? oder Müssen beide verbunden sein?
Wenn Du das SID abziehst, könntest Du den PIN blind eingeben und hören ob sich was tut?

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben