Saab 9 5 Aero 2001 Benzin Verbrauch???

Er hatte eben nicht recht. Die Tatsache, dass er nicht 6-19 l sagte und Du das auch nicht bemerkt hast, heißt doch nur, dass Euch dieser Verbrauchsbereich vollkommen vorborgen bleibt, wohl wegen Eures Fahrstils. Aber genau dort liegt doch das Potenzial der Saab-Antriebe, das trotz souveräner Motorisierungen ausgeschöpft werden KANN. Muss man ja nicht machen, jedoch passen gerade dieser Fahrstil sowie die Gleichgültigkeit des Verbrauchs gegenüber doch eher in Lupos und Polos als in Saabs. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, - ich habe auch ein breites Spektrum im Verbrauch festgestellt. Im innerstädtischen Verkehr ist die Anzeige und der gemessene Verbrauch immer 2-stellig vor dem Komma. Die generalüberholte Maschine hat bis jetzt 4500 km gelaufen. Festzustellen ist, dass im Stadtverkehr jetzt keine 13 Liter mehr zu messen sind wie vorher. Eine 1000km- Autobahnfahrt nach von OWL nach DK (ein Tag hin und zurück) habe ich dazu genutzt wegen des frostigen Wetters mal nur max 120 bis 130 km/h zu fahren und wo ging mit Tempomat. Da stand doch wirklich eine einzelne "7" vor dem Komma, dahinter zwar eine gute 8, aber das finde ich bei der Leistung völlig OK. Vom Anhängerbetrieb mit 1300kg Wohndose rede ich jetzt mal nicht...:biggrin:
 
Wieso braucht der 185PS eigentlich fast 1l weniger, als meiner. Hardware sollte doch zum 170PS identisch sein. Alles nur über geänderte Software?

So ists. Der 185 PS ist ein bissel schneller auf 100 als der mit 170 PS.
Motor und Lader sind gleich. (B235 E+ Garrett)

Aero B235 R + Mistubishi Lader und B235L sind auch gleich. Nur die Software machts
 
Also wer mit einem 9-5 ,ob Aero oder nicht,mit einem Verbrauch eines Kleinwagens liebäugelt,hat sich defintiv das falsche Gefährt ausgesucht.
 
Also wer mit einem 9-5 ,ob Aero oder nicht,mit einem Verbrauch eines Kleinwagens liebäugelt,hat sich defintiv das falsche Gefährt ausgesucht.
Ich sehe Saab eher als angenehmes Auto für die Langstrecke und für die Autobahn.
Und wenn man entspannt ankommen will, und das kann man mit einem Saab wirklich vorzüglich, muss man auch nicht heizen.

Und die wirklich nicht schlechten Verbräuche sind dann Nebenprodukt über das man sich freut.
Ich bin vorher auch schon so gefahren wie ich jetzt fahre. Sähe keinen Grund warum man mit einem Leistungsstarken Fahrzeug zwangsläufig schnell fahren muss.
Ich finde das muss man nicht und dafür steht Saab auch nicht unbedingt :)
 
Er hatte eben nicht recht. Die Tatsache, dass er nicht 6-19 l sagte und Du das auch nicht bemerkt hast, heißt doch nur, dass Euch dieser Verbrauchsbereich vollkommen vorborgen bleibt, wohl wegen Eures Fahrstils. .....

Wenn er 6l gesagt hätte, hätte ich Ihn ausgelacht und gedacht, er will mich betrügen :biggrin:
Das ist einfach unrealistisch.

Und wenn man wirklich so Spritsparend wie ein Vollkorn-Öko fährt, ist das imho äußerst gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer und letzten Endes für einen selber.
Egal mit was für einem Auto. :rolleyes:

gruss Andreas
 
Ich sehe Saab eher als angenehmes Auto für die Langstrecke und für die Autobahn.
Und wenn man entspannt ankommen will, und das kann man mit einem Saab wirklich vorzüglich, muss man auch nicht heizen.

Und die wirklich nicht schlechten Verbräuche sind dann Nebenprodukt über das man sich freut.
Ich bin vorher auch schon so gefahren wie ich jetzt fahre. Sähe keinen Grund warum man mit einem Leistungsstarken Fahrzeug zwangsläufig schnell fahren muss.
Ich finde das muss man nicht und dafür steht Saab auch nicht unbedingt :)
Ums heizen gehts doch überhaupt nicht,schon aus Gewichtsgründen sollte man sich denken können das der nicht mit 4 litern auf 100 km zu fahren ist.Niedrige Verbräuche habe ich ja nicht angezweifelt,aber hier scheinen echt einige den Verbrauch eines Polos o.ä.zu erwarten.
 
Ich bin letztens gewollt mit 110 über 2000km gefahren. Verbrauch bei 7,5l. Ich war kein Hindernis, beschleunigt und schneller gefahren wenn es sein musste. Ging gut und war sehr entspannt. Vom Budget für diese Fahrten blieb sogar noch was übrig.
 
Ums heizen gehts doch überhaupt nicht,schon aus Gewichtsgründen sollte man sich denken können das der nicht mit 4 litern auf 100 km zu fahren ist.Niedrige Verbräuche habe ich ja nicht angezweifelt,aber hier scheinen echt einige den Verbrauch eines Polos o.ä.zu erwarten.
Ich sehe niemanden der solche Verbräuche erwartet und das wäre auch vermessen :smile:

Wobei... es gibt sicher Leute die schaffen es mit nem Polo mehr zu verbrauchen :biggrin:
 
Wenn er 6l gesagt hätte, hätte ich Ihn ausgelacht und gedacht, er will mich betrügen :biggrin:
Das ist einfach unrealistisch.

Nein.

Und wenn man wirklich so Spritsparend wie ein Vollkorn-Öko fährt, ist das imho äußerst gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer und letzten Endes für einen selber.
Egal mit was für einem Auto. :rolleyes:

Unsinn. Du verstehst es offenbar einfach nicht... aber ich wette, die Fahrmanöver, die Du veranstaltest und die Deinen Verbrauch in die Höhe treiben sind tatsachlich manchmal gefährlich...

Also wer mit einem 9-5 ,ob Aero oder nicht,mit einem Verbrauch eines Kleinwagens liebäugelt,hat sich defintiv das falsche Gefährt ausgesucht.

Dem ist nichts hinzuzufügen ……

Gruß, Thomas

Kein Mensch liebäugelt mit einem Kleinwagenverbrauch, den ich eher bei 3-5 l sehe. :rolleyes: Mir geht es nur darum, den Verbrauch mit vorausschauender Fahrweise zu optimieren, wenn man risikolos sowieso nicht schneller unterwegs sein kann... und wer das nicht tut, oder für den Fahrspaß Risiken eingeht, gehört eigentlich mangels Rücksicht nicht auf die Straße... :rolleyes:

Ums heizen gehts doch überhaupt nicht,schon aus Gewichtsgründen sollte man sich denken können das der nicht mit 4 litern auf 100 km zu fahren ist.Niedrige Verbräuche habe ich ja nicht angezweifelt,aber hier scheinen echt einige den Verbrauch eines Polos o.ä.zu erwarten.

Wer scheint hier den Verbrauch eines Polos zu erwarten? :confused: Was ist der Verbrauch eines Polos? 7 l? Wer einen 9-5 nie unter 9 l im normalen Verkehr kommt, fährt einfach unökonomisch, sei es weil er nicht anders kann, oder weil er für die Kiste ein nicht artgerechtes Fahrprofil ausgesucht hat. Für hauptsächlich Stadtverkehr und Stau ist der 9-5 nämlich tatsachlich das vollkommen falsche Auto, und der von Dir genannte Polo wäre die weitaus bessere Wahl...

Das realistische Verbrauchsfenster im Alltag liegt zwischen 8 und 12 Litern. Alles außerhalb kann man als Sonderfall sehen, der außerhalb der meisten Fahrprofile liegt oder mutwillig herbeigeführt wurde.

Das passt. :smile: und die oben angegebenen 19 l sind beim Fahren mit eingeschaltetem Grips schwerer zu erreichen als die 6... :rolleyes:
 
Mhmmm,jetzt wird hier wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.Einen Polo mit 7 ltr.Verbrauch würde ich zurückgeben.Einen 9-5 fahren in dem Glauben der kommt mit 7 litern hin ist ein Irrglaube,es sei denn ich hänge mich hinter einen LKW.Ab gut 8 Liter aufwärts okay,aber darunter kaufe ich keinem ab beim Benziner.Und jetzt kommt mir nicht mit meiner braucht 7,9ltr.:sheep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm,jetzt wird hier wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.Einen Polo mit 7 ltr.Verbrauch würde ich zurückgeben.

Ein Polo, der 7L Benzin(!) verbraucht, ist (leider!!!) Stand der (VW-)Technik. Ich weiß - viele Klammern...:biggrin:

Ein ewiges Familien-Thema bei uns. Meine Schwester und ihre beiden Nachzuchten fahren beide diesen Fahrzeugtyp... (1.4 FSI, alle nicht älter als 3 Jahre)
 
@syncromat
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster. :)

Ich behaupte ich werde es schaffen eine Tankfüllung unter 6l/100km zu fahren mit meinem Aero. Wenn es soweit ist melde ich mich mal :)


7 Liter halte ich für keinen völligen Irrglauben.
Zumindest muss man sich dafür nicht hinter einen LKW hängen. Sondern das Reisetempo auf etwa 110km/h legen vermute ich.

Ich werde in ein paar Monaten nochmal berichten. Bei allen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin lag ich bei meinen Strecken einen minimalen Hauch (0.1-0.3l) oberhakb des Außerortsverbrauchs laut NEFZ. Und der ist beim Aero bei 6.7l
 
Dann bin ich mal gespannt,dürfte mit laufenden Verbrauchern kaum machbar sein.Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings verstehe ich nicht wie man sich so ein Schiff zulegen kann,um dann auf Biegen und Brechen zu versuchen auf so einen Verbrauch zu kommen.Wie gesagt,in meinen Augen das falsche Fahrzeug dafür,aber jeder wie er mag.
 
So langsam nähern wir uns hier wieder dem Stammtisch- Niveau……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben