spontaner Kühlmittelverlust

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.140
Danke
4.557
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Als ich gestern am Nachmittag nach ca. 30min Standzeit wieder zum AuCab kam, gab es vorn links eine unschöne Pfütze. Der Ausgleichsbehälter war bis kurz oberhalb der Oberkante des unteren Anschlusses leer.

Vorher gab es rd. eine Stunde Stop&Go durch Berlin. Die Anzeige ging aber nie über 2Uhr, und bei laufendem Lüfter dann wieder auf ca. 3Uhr runter.

Aufgefüllt, die überigen 6km nach Hause gefahren, und dort dann mit 1 bar abgedrückt: dicht!

Was war das nun? Kann mir bestenfalls vorstellen, dass der Deckel doch nicht ganz fest zu und dicht war, dies zu einem Druckabfall und nach dem Abstellen und fehlendem Pumpen zum Kochen geführt hat, woraufhin es dann oben Wasser heraus gedrückt hat.
Oder wie seht ihr das?
 
Risse im Behälter? Wie alt ist der Behälter?
Oft bilden sich an der Unterseite (von oben nicht erkennbar) kleine Risse.

Erklärt aber nicht so richtig, warum dann beim Drucktest alles dicht war. Ansonsten wäre noch ein Hitzestau denkbar, aber das sollte ja durch den Thermosyphon-Effekt und den Kühlerlüfter ausreichend abgefangen werden.
 
...weenn kuehlerschlaeuche altern, kann es sein, das unter druck dicht ist, und wenn der druck beim stehen mit motor aus dann nachlaesst es dann rauslaeuft......
..........direkt neben der schelle,
zumindest wars bei meinem saab so........
 
Bei mir wars ein defektes Deckelventil.
 
...weenn kuehlerschlaeuche altern, kann es sein, das unter druck dicht ist, und wenn der druck beim stehen mit motor aus dann nachlaesst es dann rauslaeuft......
..........direkt neben der schelle,
zumindest wars bei meinem saab so........
Ich würde auch als erstes alle Anschlüsse und Schellen genau prüfen, ein derartiger Flüssigkeitsverlust sollte ja eine Spur hinterlassen. Bei meinem Aero drückt es schon seit Jahren minimalst Kühlwasser an einem nndichten Anschluß am Kühler raus. Obwohl ich nur alle 10000 km nicht mal einen halben Liter nachfülle, sieht man die undichte Stelle eigentlich immer.
 
... Bei meinem Aero drückt es schon seit Jahren minimalst Kühlwasser an einem nndichten Anschluß am Kühler raus. Obwohl ich nur alle 10000 km nicht mal einen halben Liter nachfülle, sieht man die undichte Stelle eigentlich immer.

Oben links?
Dann würde ich max. bis zur Werkstatt rollen...
 
... Thermosyphon-Effekt ...
Vorbei an der stehenden Pumpe?
Genau das kann ich mir eben nicht so richtig vorstellen. Daher ja auch meine Vermutung, dass es gekocht haben könnte.
...weenn kuehlerschlaeuche altern, kann es sein, das unter druck dicht ist, und wenn der druck beim stehen mit motor aus dann nachlaesst es dann rauslaeuft......
..........direkt neben der schelle,
Trat davor nie auf, und danach dann gestern zu heute früh auch nicht.
Und die Schläuche sollten eigentlich alle (?) recht neu sein, der Behälter ist es ebenfalls.

Na gut, da hilft dann wohl nur, abzuwarten, was die Zukunft an der Stelle so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung ist die Wasserpumpe bzw. deren Dichtheit nicht aus dem Schneider !
Mein 901CV hinterließ immer wieder mal ein (nicht zu großes) Pfützchen an immer der gleichen Stelle unterm Motor und dann mal nicht, bis die Werkstatt die Pumpe mit Dichtungen erneuerte und die wechselhafte Inkontinenz auf die zufällige Stellung der Pumpe bei Stillstand schob. Seitdem ist, mit sicherheithalber neuem Behälter und Deckel, derzeit alles dicht.
 
Bei meinem hatte ich vor ca. einem Jahr ein Loch im Schlauch des Turbo-Rücklaufs. Bei 35 Grad im Stau. Konnte ich glücklicherweise provisorisch flicken. Durch dieses Loch hat es gegen den Primärdeckel gepieselt.
 
René, wirklich gar keine Flüssigkeitsspuren - nirgendwo?
Doch.
Aber ich hatte vor kurzem, als ich den Wasserhahn gewechselt habe, etwas geplämpert. Und ich muss zugeben, dass ich dem MR danach noch nicht wieder wirklich 'poliert' habe.
Uns ja, die Spuren würden auch zum 'Übersprudeln' aus dem Deckel passen.

Heute war, wie auch alle Tage und Wochen zuvor, alles wieder völlig unauffällig.
 
Bei mir wars ein defektes Deckelventil.
Hänge mich mal kurz hier dran.
Ich habe vor einem Jahr meinen Kühlwasserbehälter getauscht, inkl. neuem Deckel. Ich habe dann irgendwann zufällig ein leichtes Zischen wahrgenommen und dann immer wieder (als ich darauf geachtet habe) und dass der Deckel Druck ablässt. Der Motor war heiß und war abgeschaltet. Auch festes zudrehen brachte nicht viel Linderung. Mit dem alten Deckel ist es gefühlt dichter/besser. Habt Ihr auch das Problem, dass der neue Deckel undicht ist?
Ich hatte schon überlegt mir einen neuen Deckel bei den Üblichen zu kaufen aber wenn die auch alle so sind wie der neue, den ich habe ...
 
Die Deckel haben ein Überdruckventil - insoweit bringt festeres Zudrehen wenig.
 
Ich habe vor einem Jahr meinen Kühlwasserbehälter getauscht, inkl. neuem Deckel. Ich habe dann irgendwann zufällig ein leichtes Zischen wahrgenommen und dann immer wieder (als ich darauf geachtet habe) und dass der Deckel Druck ablässt. ..

Das ist ok so.
 
... dann bin ich ja beruhigt. :smile:
 
Das muss so. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Abblasdruck so bei rd. 1,5 bar.
Soll (!) reichen, um ein Kochen zu verhindern, aber eben auch niedrig genug sein, damit die Schläuche nicht platzen.
 
Das muss so. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Abblasdruck so bei rd. 1,5 bar.
Soll (!) reichen, um ein Kochen zu verhindern, aber eben auch niedrig genug sein, damit die Schläuche nicht platzen.
Wobei das Zischen nicht vom Überdruckventil kommen muss. Gerade, wenn ich das im Zusammenhang mit "neuem Behälter" lese. Ich hatte letztes Jahr bei Skandix einen neuen Behälter mit neuem Deckel, allerdings für den 9-5, gekauft. Da ließ sich der Deckel nicht gerade aufsetzen (Gewinde am Behälter schief) und wurde daher zunächst nicht dicht. Reklamation habe ich raus geschickt. Noch während des Prüfungsprozesses bei Skandix habe ich den Deckel noch dicht bekommen. Nach dem 20. mal auf- und zudrehen, hatten sich Deckel und Gewinde des Behälters so weit aneinander angepasst, dass der Deckel weit genug zugedreht werden konnte. Also habe ich die Kombination behalten.
 
Man kann das Überdruckventil im Deckel prüfen. Dazu benötigt man eine handelsübliche Abdrückpumpe und passenden Adapter. Ein defektes Ventil soll schon mal vorkommen.
 
Ich habe mir so etwas aus 2 Behältern gebaut. An den einen kommt das Abdrück-Set, und auf den anderen der zu prüfende Deckel.
Beide sind dann mit passenden Schläuchen verbunden. Ist etwas raumgreifend, das Konstrukt. Aber dafür auch mit Schlachtware erstellbar.
 
Zurück
Oben