900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

...wenn der tatsächlich rostfrei ist wie in der Anzeige geschrieben, ansonsten top und tatsächlich nur der Motor fest ist - ja dann ist das tatsächlich ein Schnäppchen. Meine Meinung.
 
Ich will ja echt kein Spielverderber sein und auch nicht schlaumeiern, aber für "schlichte" Ebay- und Autoportal-Funde gibt es prima Threads, in welchen man auch alles in "anonyme" Autos hineingeheimnissen und -interpretieren kann, wenn man denn will. Die lese ich übrigens auch mit großem Interesse und Spaß! :smile:

Hier wollten wir uns aber doch eigentlich auf Autos beschränken, die tatsächlich bereits besichtigt wurden. Und bei sinnvoller Auslegung des Themas auch um Fahrzeuge, für die ganz konkretes Kaufinteresse besteht, die aber weit weg vom Interessenten zum Verkauf stehen und daher eine Besichtigung durch Forenfreunde vor Ort erbeten wird. Wäre doch was, den Thread etwas serviceorientierter und weniger glaskugelig zu verstehen.
 
Ich will ja echt kein Spielverderber sein und auch nicht schlaumeiern, aber für "schlichte" Ebay- und Autoportal-Funde gibt es prima Threads, in welchen man auch alles in "anonyme" Autos hineingeheimnissen und -interpretieren kann, wenn man denn will.
Die gibt es eben (noch) nicht. Den bestehenden "ebay-Thread" finde ich z.B. unpassend, wenn ich die Saab-Interessierten auf ein Angebot wie dieses hinweisen möchte:
https://www.tradecarview.com/used_car/saab/900/22775532/?isNew=1#
Aber primär geht es doch um die Disziplin einiger weniger Foristen, die leider fast jeden Hinweis irgendwie meinen kommentieren zu müssen, auch wenn sie eigentlich nichts substantielles zu dem speziellen Objekt beizutragen haben. Ob der 08/15 16S mit Motorschaden ein Schnäppchen ist oder überteuert, ist doch z.B. völlig irrelevant und jeder (!) Kommentar dazu komplett überflüssig. Das zu beurteilen ist Sache eines Besichtigers bzw. des finalen Käufers.

So muß man z.B. meinen Hinweis auf den Rupy red in Japan auch nicht kommentieren (Schnäppchen, teuer, Automatik + Turbo ist "no go", usw. , das interessiert alles nicht, weil völlig subjektiv). Interessant z.B. wäre es aber, wenn hier dann jemand scheibt, daß er (oder sie) auch schon aus Japan importiert hat und einem Interessenten per PN gerne Infos dazu gibt.

Wenn sich dann jemand für ein bestimmtes Auto interessiert und ganz konkrete Fragen hat (auch zum Inserat), dann möge er/sie doch ein spezielles Thema aufmachen und alle Vielschreiber können sich dort austoben.
 
Interessant z.B. wäre es aber, wenn hier dann jemand scheibt, daß er (oder sie) auch schon aus Japan importiert hat und einem Interessenten per PN gerne Infos dazu gibt.
Das haben hier aus dem Forum schon mindestens 2 Kollegen. Bei dem einen Kollegen war es sogar ein 900er, und bei mir im letzten Jahr 2 Fahrzeuge eines Fremdherstellers. Fragen gern per Telefon, Nr'n finden sich in der Hilfeliste.
 
...wenn der tatsächlich rostfrei ist wie in der Anzeige geschrieben, ansonsten top und tatsächlich nur der Motor fest ist - ja dann ist das tatsächlich ein Schnäppchen. Meine Meinung.
Das wäre für ein Cabrio schon viel Geld....

Aber Meinungen sind ja zum Glück Meinungen. Es kann auch jemand meinen, dass 100.000 € ein Schnäppchen wären...
 
Ich habe dieses Angebot nicht besichtigt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16-s/873195222-216-21250
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß dieser 900er aus der gleichen Quelle (Halle) wie die 900 16S Karosse (alles komplett nur ohne Motor) stammt, die ich vor Jahren dort vor Ort erstanden hatte, glücklich gefahren bin und erst letztes Jahr im Zuge meiner Sammlungsauflösung verkauft habe. Die Kommunikation lief damals (so meine ich, mich zu erinnern) über den Sohn, aber der Vater war beim Verkauf anwesend. Schon damals sollte (wurde) die Sammlung verkleinert, da standen (ich war nur in 1 Halle, es gab/gibt wohl mehrere) einige Saabs, aber auch viele (schöne) Fremdfabrikate (D, Europa, USA). Das lief alles bestens, fair und sehr nett ab. Will sagen: wenn meine Vermutung stimmt, dann empfehle ich ernsthaften Interessenten den Kontakt.
Auch mein erworbener 16S hatte damals übrigens Stoffsitze in fast Neuzustand, die ich aber gegen meine vorhandene Lederaustattung getauscht habe. Würde ich heute nicht mehr machen.
Aus der Sammlung stammt im übrigen auch aktuell dieser 9000er:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s....de&utm_medium=cpc&utm_campaign=coop-focus.de
 
Wenn wer zu von ST 2 verlinktem grauen 16S mehr wissen möchte:
Ich habe das Auto vor ca. zwei Wochen gesehen, selbst drin gesessen und angesehen.
Im Vergleich zu einigen anderen Angeboten ist dieser hier m.E. wirklich angemessen eingepreist, die Laufleistung nehme ich dem Wagen voll ab, die Herkunft ist nachvollziehbar - das ist, wie ST 2 schon schreibt, sehr fair.
Gefahren bin ich den Wagen nicht. Die Karosse aber ist wirklich gut, das Auto insgesamt sehr sauber und vom Eindruck her unangetastet.
 
Wenn wer zu von ST 2 verlinktem grauen 16S mehr wissen möchte:
Ich habe das Auto vor ca. zwei Wochen gesehen, selbst drin gesessen und angesehen.
Im Vergleich zu einigen anderen Angeboten ist dieser hier m.E. wirklich angemessen eingepreist, die Laufleistung nehme ich dem Wagen voll ab, die Herkunft ist nachvollziehbar - das ist, wie ST 2 schon schreibt, sehr fair.
Gefahren bin ich den Wagen nicht. Die Karosse aber ist wirklich gut, das Auto insgesamt sehr sauber und vom Eindruck her unangetastet.


Dem kann ich nur beipflichten! Beeindruckende Sammlung, tolle Autos. Einmalig.
 
wieder mal OT weil ich nur die Fotos gesehen habe aber es wird im Text der Anzeige nicht darauf hingewiesen: 900S und 141 PS sagen LPT aber auf den Bildern ist kein Turbo und Hitzeschild o.ä. zu erkennen und der Auspuff ist auch rund -also ein umgelabelter i oder downgegradeter Softie mit schöner Farbe...
 
Wurde dieser schon besichtigt?: https://www.autoscout24.de/angebote...f973964-39a8-1158-e053-e250040a420b?cldtidx=7
Bei dem Preis kann man eigentlich nichts sagen, sofern der Wagen in der Realität besser als ein Teileträger ist.

Ja, wurde er. Nun scheint er nicht mehr in der Hand des Sohnes der älteren Dame zu sein, der ihn einige Zeit für 1150 Euro lt. Inserat (tatsächlich dann 1500 Euro) angeboten hat. HU solle der Wagen dann nach einiger Zeit wohl bekommen haben, der SAAB-Spezialist Siegfried Geldner, bei dem der Wagen lange Jahre in Pflege gewesen und der zuletzt an dem Auto auch dran gewesen ist (im Raum standen Bremsen, Ölwechsel und frische HU), kann auch noch einiges mehr zu dem Auto sagen.

Hier das, was Forumsmitglieder, die das Auto persönlich besichtigt haben, bisher geschrieben haben:

Das Auto ist in rubyred. Das macht ihn aus. Deshalb erhielt ich von einem Freund neulich auch den Hinweis.
Hier fand ich gerade die Diskussion dazu, hier mein Eindruck:
viel Korrosion mit nicht gewollten Aussenöffnungen in Kofferraum, Türen und Karosse. Steht seit Weihnachten draußen, ev. darüber hinaus, nmM haben die stark rostigen Bremsscheiben auch schon länger nichts mehr zu tun gehabt. Starke Karosserieblechstauchung (Beule) hinten links, Stoßstangen haben vorn und hinten sichtbare Dienste verrichtet, sitzen aber noch +/- an ihrem Platz. AT-Motor als Sauger, laut VIN sah er Trollhättan als LPT (B202 S). Insgesamt ein Zustand mit viel Arbeitsbedarf für einen ansehnlichen Zustand, um den es mir ginge.
Nur brutzeln und fahrbereiten geht natürlich immer irgendwie. TÜV-Abnahme bekommt er, wenn der Käufer feststeht. Ich sehe deren Umfang nicht ganz so optimistisch wie der Eigner.
Positives gibt’s aber auch: Motor springt an und Gang ließ sich herausnehmen. ATWs, soweit erkennbar, noch OK.
EFH vorn heben. Himmel ist schon mal gemacht und eine gute Haube in diesem rubyschicken Rot hat er, weswegen ich ihn überhaupt angesehen habe. Obwohl ich ja „eigentlich“ kein CC mehr will.

Den habe ich mir vor über 1 Jahr mal angesehen...

nun ja..wie soll ich es sagen....

Detailbilder der Radläufe und anderer neuralgischen Stellen würden den Grund für meinen Nichkauf sofort darlegen.

https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-204#post-1296960
 
Oh Mann ... das ist die Sorte, die ich am meisten liebe: Schlau daher schwätzen, aber leider nur einen firnisdünnen Hauch von Ahnung: Grasmeierhaftes Blabla ungeregelter Kat mit den sensationellen Abgaswerten: Das ist ein ganz normales Modell mit G-Kat, im Motorraumfoto sieht man die Lambdasonde und den Stecker für den Lambdaregelungs-Temperaturschalter. Dass es anno '86 mit den Abgasschlüsseln kompliziert war und das Viech noch mit 03 schadstoffarm E geschlüsselt ist hat nix zu sagen, immerhin hat mal einer in einem lichten Moment die 51 für Otto/G-Kat bei der Antriebsart notiert.

Ob man sich für knapp fünf Stellen einen zirkonblauen 8Vi Sedan Automatik ans Knie nageln sollte, darf jeder selbst entscheiden - mein Hinweis: Es gibt noch andere Oldies mit wenig Kilometern :hello:

Das Auto ist lt. Anbieter verkauft. Da hat der komplett ahnungslose, daherschwätzende Verkäufer wohl doch zeitnah einen Dummen gefunden, der sich solch eine Möhre „ans Knie genagelt hat“. Es soll wohl auch Saab-Enthusiasten geben, die sich nicht für den 27. odoardograuen Turbo interessieren, das ist nämlich Massenware. Im letzten Jahr wurden übrigens ein weißer Saab 90 und zwei Saab 99 GL für fünfstellige Summen verkauft.
 
Verkauft - wer weiß das schon so genau - es wird mit Verkaufsmeldungen gern auch mal "Markt gemacht". Mal schauen wann und wo das Auto dann mal wieder auftaucht :rolleyes: Und wenn sich das tatsächlich ein "Endkunde" geholt hat, dann wünsch ich ihm allzeit gute und unfallfreie Fahrt und daß ihm das Ding auch wirklich gefällt, denn das könnte eine Entscheidung für's Leben gewesen sein :biggrin:
 
Sagen wir mal so: Wem das Auto in genau dieser Kombination befällt, der dürfte es schwer haben, eines der üblichen Verbraucht-Exemplare für den hier wohl aufgerufenen Preis auf den offenbar doch sehr annehmbaren Zustand des besprochenen Exemplars zu bringen. Insofern wäre der Kauf sogar wirtschaftlich sinnvoll gewesen. Wem eine 3- reicht, für den wäre es natürlich heraus geworfenes Geld.
 
Das Auto ist lt. Anbieter verkauft. Da hat der komplett ahnungslose, daherschwätzende Verkäufer wohl doch zeitnah einen Dummen gefunden, der sich solch eine Möhre „ans Knie genagelt hat“. Es soll wohl auch Saab-Enthusiasten geben, die sich nicht für den 27. odoardograuen Turbo interessieren, das ist nämlich Massenware. Im letzten Jahr wurden übrigens ein weißer Saab 90 und zwei Saab 99 GL für fünfstellige Summen verkauft.
Meiner Beobachtung nach liegt das auch an dem ensprechend speziellen Klientel der Saabfahrer. Die Trennlinie zwischen Alteisen und denen die sich in den letzten 15 Jahren doch eher für Saab Neufahrzeuge im Leasing alle 2 Jahre entschieden haben ist doch teilweise ein richtiger Graben. Viele der letzten Fraktion wollen jetzt doch auch was "kultiges" aus dem Hause Saab fahren, Nachschub gibt es ja nicht mehr. Vielen dieser Leute, so habe ich es selbst erlebt, sind niedriger Kilometerstand und Scheckheft wichtiger als alles andere. Dafür wird dann aber auch ordentlich bezahlt...wenn die Basics stimmern. Die Regel ist das allerdings nicht und daraus abzuleiten, dass man jetzt für einen Buchhalter 901 mit Automatik ständig Mondpreise aufrufen kann funktioniert auch nicht.
Wenn der gleiche Wagen 200tkm mehr gelaufen hätte würde er sich wohl die Reifen eckig stehen, selbst bei identischem Zustand
 
Das sind halt Sachen, die sich (legal) nicht wieder (er)schaffen lassen.
Richtig, aber es liegt in der Natur der Sache, dass ein Fahrzeug fährt und daher sich der Kilometerstand ändert. Letztlich sollte der Zustand ausschlaggebend sein, nicht irgendwelche Stempel in einem Serviceheft. Aber jeder wie er will...
 
Zurück
Oben