Rost an Radläufen "sanieren", wie?

... aber es macht mich stutzig, dass die Teile von Bj.´85 - ´98 passen sollen.
Da 'unten herum' hat sich von CC zu CS doch nicht viel getan. Die Blechkante auf halber Radlaufhöhe z.B. blieb völlig unverändert, so dass die dortige Änderung der Optik nur den versetzten Leisten geschuldet ist.
 
Da 'unten herum' hat sich von CC zu CS doch nicht viel getan. Die Blechkante auf halber Radlaufhöhe z.B. blieb völlig unverändert, so dass die dortige Änderung der Optik nur den versetzten Leisten geschuldet ist.
Nee, die "Ausbeulung" bei CS und CC ist anders.
 
Zitieren
Passen nicht beim CS oder nicht beim CC???
Sicher?
Hat jemand eine "Quelle" für passende Rep.-Bleche?
War gestern zur HU/ASU und bräuchte jetzt eine Lösung.
Die Angabe bei ebay ist falsch. Ein Blech kann nicht für CC und CS passen.

Da ich die Bleche nur für den CC kenne, gehe ich davon aus, dass die für den CC sind.
 
Habe beim Anbieter nachgefragt und mir wurde versichert es passt.
Falls nicht, kann ich es zurücksenden.
Hab´s bestellt und werde hier posten ob oder ob´s nicht passt.
 
Habe beim Anbieter nachgefragt und mir wurde versichert es passt.
Falls nicht, kann ich es zurücksenden.
Hab´s bestellt und werde hier posten ob oder ob´s nicht passt.
Kann ja sein, dass die für den CS passen, dann aber nicht für den CC...
 
Ich kann nachher NUR sagen, ob´s bei meinem CS passt.
Einen CC zum "anhalten" hab ich leider nicht...

Zwei Verkäufer bei einschlägigen Lieferanten haben mir aber telef. unabhängig voneinander bestätigt, das diese Teile von `84-`98 passen würden,
soweit sie es noch in Erinnerung haben. Selber liefern konnte die allerdings keiner.

Versuch macht kluch...
 
Also,
gut passen tut´s schlecht!
Habe das Teil jetzt am CS.
Das Teil macht den Eindruck, es wäre das Letzte, das auf einer total ausgelaufenen Form gepresst worden ist.
Im Detail passt es eigentlich nicht wirklich perfekt, aber da wir´s sowieso teilen wollten, wurden die Stücke halt
entsprechend "umgeformt" (gedengelt). Gespachtelt und lackiert wird man es nicht sehen!
Das Blech ist übrigens leicht verzinkt.
Mache morgen mal Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
S3500349.JPG S3500350.JPG S3500351.JPG

So, hier sind die Bilder.
Den Zustand "vorher" sieht man bei #20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Paar Fotos von den "Löchern".
 

Anhänge

  • norsaab.pdf
    390,6 KB · Aufrufe: 54
Hat schonmal jemand aus dem Forum diese Rep.-Bleche eingesetzt?
https://www.ebay.de/itm/Radlauf-Hinten-Rechts-für-Saab-9000-Schrägheck-84-98/111839677031?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Brauche für meinen Radlauf hi. re. eine Lösung, aber es macht mich stutzig, dass die Teile von Bj.´85 - ´98 passen sollen.
Ist das richtig???
Ich kann bestätigen, daß diese für den CC passen. Zur Paßgenauigkeit beim CS kann ich nichts sagen.
 
Ich kann bestätigen, daß diese für den CC passen. Zur Paßgenauigkeit beim CS kann ich nichts sagen.
Dann passen die Bleche bei beiden CC u. CS(E), da meine zwar nicht "perfekt" passten, aber durchaus "anpassbar" aufgesetzt werden konnten.
Ist immer noch besser, als selber entsprechende Teile zu dengeln.
Die Bleche sind auch sehr gut verformbar und können von Schweisspunkt zu Schweisspunkt sehr gut beigedrückt werden.
 
Hast Du evtl. mal 'nen Link zu den Blechen?
Bei einem Berliner Nicht-Forianer ist wohl mind. ein hinterer und ein vorderer Radlauf fällig.
Wobei sich zu vorn dann die Frage nach der Verfügbarkeit eines Kompletteiles stellt. Gibt es die Flügel eigentlich irgendwo aus brauchbare Nachfertigung?
 
Habe kürzlich einen gebrauchen vorderen Kotflügen in der passenden Farbe bei der Fa. Elferink erstanden.
Ansonste. gibt es hier eine Ankündigung: https://www.heuschmid.de/aktionen/
 
@Rene: der Link steht z.B. bei #73
oder in der e-Bucht.
Machen nur hinten Sinn, vorne ist der Kotflügel schneller gewechselt als Schweissen.
 
Ansonste. gibt es hier eine Ankündigung: https://www.heuschmid.de/aktionen/

Wenn ich mir die Website anschaue mit der Vorschau auf „Saab 9000 Kotflügel Exclusiv für Heuschmid“ krieg ich echt das kotzen ...
1) werden die Preise dann dafür wieder UTOPISCH wie beim Goldschmid üblich
2) wenn man die Art und Weise wie er seine Geschäfte abwickelt und was da alles für Dinge geschehen sind betrachtet, bleibt mit echt die Spucke weg :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat 2 Möglichkeiten:
- Entweder selbst genug Leute zusammensammeln, die neue Kotflügel brauchen (vorne gibt es so gut wie nichts mehr...speziell links) und dann ne Serie auflegen (500-1000 Kotflügel sollten es sinnvollerweise sein, sonst lohnt das nicht).
- Oder man versucht n Teilegutachten / Festigkeitsnachweis für die GFK/CFK Kotflügel aus Schweden zu erhalten

Alle anderen Lösungen sind nur rumgefummel und nicht zufriedenstellend.
 
Habe noch einen 9000 CS mit einem B202 Motor. Alles dran was wichtig ist, SSD, AHK, schwarz, velour grau, würde ich abgeben gegen Geld. Keine rostigen Kotflügel und rostfreie Seitenwände. Ach ja ob er AC hat, hab ich vergessen muss ich nach gucken. AT Motor mit Getriebe gibt es auch noch mit.

Zu dem Thema Geld ausgeben. Da zeigt sich ganz klar, fahren bis er stehen bleibt,oder der Tüv uns scheidet. Es ist schon traurig das man kein Geld mehr investieren will. Ob 900 oder 9000,er stirbt an der nicht Bereitschaft den Wagen auf zu bauen, und dann zu fahren. Ich war in Neumüster, dort war auf dem Messegelände eine Oldtimer Ausstellung. Jeder Mercedes ob Limo oder sonstiges, kostet bei weitem mehr als zur Zeit ein normaler Saab. Dort werden Fahrzeug von 10.000 bis 25.000 angeboten. ich möchte die Dinger nicht geschenkt haben. Der Saab stirbt leider, auf der Messe standen nur 3 Stück die nicht zu verkaufen waren. Und ich bin mir nicht sicher ob die Besucher die Modelle schon mal gesehen haben.
 
Zurück
Oben