Saab 900 II Cabrio Dach schliesst nicht Hilfe

Nun ich habe doch geschrieben das dass Verdeck eine Lücke hat und nicht verschlossen ist.
Wie kann man das Verdeck einfacher schließen. Wenn es nicht vom Motor her Schaft?
 
Notentriegelung betätigen, Verdeck von Hand schließen, Helfer den 5. Spriegel auf den Verdeckdeckel drücken lassen und die Verriegelungsstangen unter dem Verdeckdeckel von Hand zuschieben, die man durch Einschnitte im Verdecksack von der vorgeklappten Rückenlehne aus erreicht und die man dazu vom Motor löst, nachdem man die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel demontiert hat. Auch bebilderte Anleitungen finden sich hier im Forum dazu reichlich.
 
Ja super ich danke Dir. :)
Das habe ich auch herausgefunden.
Dach habe ich heute geschaft.

Das Kreuzgelenk den defekten Stift habe ich aus einem gebrochenem (6er war das glaub ich) Bohrer gemacht.
Die Grundplatte gerade gebogen vom Motor für die Verriegelung. Mit einer unterlegscheibe das Zahnrad etwas höher gelegt (vom verriegelungsmotor also der in der Seitenwand.
Dann fing die Spielerei an. Hat etwas gedauert aber nach ein paar mal war alles in Position.
Jetzt läuft das Verdeck ohne ruckeln oder Aussetzer gleichmäßig auf und wieder zu am Ende kommt so ein Bestätigungston.
Es schien irgendwie verstellt gewesen zu sein.

Eine Sache gibts noch ich finde kein Foto wo die Sensoren sitzen für den Sack im Kofferraum. Da Sie gebrochen sind ich bin mir nicht ganz sicher wo sie hingehören.
Kann mir da einer noch eine Hilfestellung geben.

Ich bin überglücklich der Sommer kann kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff..leider ist der fehler wieder gekommen. Beim schliessen der Verdeckhaube fing es wieder an zu rattern aber nur auf den letzten mm.
Habe wieder den Motor ausgebaut und wieder alles gerade gebogen.
Soweit passt alles wieder aber leider ist das Dach jetzt verstellt und finde die position nicht.
Ich vermute muss man doch mit dem Tech2 mal richtig justieren. :S
gibt es in Raum Berlin jemand der das machen kann?:hmpf:
 
Giggostar und ich wollten uns das heute mal mit Tech2 ansehen.
Leider konnte keine Kommunikation zum Verdecksteuergerät aufgebaut werden.
Andere Steuergeräte wurden jedoch gefunden.
Kabel Steuergerät-Diagnosebuchse haben wir geprüft: kein Leitungsbruch, kein Schluss zu Masse/Versorgungsspannung
Diagnose Stift 10 - TSAS Stift 8
http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13688.pdf

Frage:
Die Kartenversion 44.000 (900 MJ97) unterstützt doch hoffentlich das Verdeck?
 
Ja, tut sie.
 
Ja das ist auf jedenfall seltsam.
Wir konnten nicht zugreifen auf das Verdeck.
chrisbie : ich danke Dir auf jedenfall für die schnelle Hilfe.

Das Hauptproblem ist jetzt mit dem Verdeck:
Beim schliessvorgang geht alles in richtiger Reihenfolge bis das heckfenster runter fährt also auf den letzten Rhythmus. Das heckfenster bleibt dann in 90 grad Stellung stehen.

Beim öffnen geht auch alles Wunderbar.

Leider muss ich dann den Motor aushängen um das hackfenster zu schließen und das Fenster wird dann nach dem einhängen auch nicht mehr verriegelt.

Es wird wohl die Einstellung sein nur ohne auf das Steuergerät zu zugreifen wird es wohl nichts.

Ich werd nochmal versuchen woanders mich einzuwählen.

Ansonsten wird wohl das Steuergerät defekt sein :(
 
Habt ihr Sie denn aus ihrem "Schlaf" geholt?
Also einen Fensterheber betätigt?
 
Ich kann mich daran nicht mehr erinnern.
Weil das war so ein hin und her.
Ich weiß auf jedenfall noch das wir den Motor gestartet haben.
Werde es mir für das nächste mal abspeichern. ;)
 
Mit gestarteten Motor ist es oft auch problematisch.
Zündung an, vor der Verbindung zu TSAS und bei der Verbindung einen Fensterheber bedienen.
So sollte man eine Verbindung aufbauen können.
 
Ja
Moin.
Kann mir mal einer erklären wie man das Verdeck am besten neu programmiert, wie man da am besten vorgeht.
Grüße Jan
 
Ob das so zwischen Tür und Angel geht?
Du brauchst ein Tech2, eine Anleitung und Liste mit Sollwerten, einen Zollstock.
Dann wird das Verdeck per Tech2 betätigt, um die mechanischen Endpositionen zu erfassen.
Daraus werden die einzuprogrammierenden Werte teils rechnerisch, teils durch Ausmessen bestimmter definierter Verdeckpositionen gemäß Anleitung berechnet bzw. bestimmt.
Diese werden dann für jedes Poti eingegeben.
Ist doch ganz einfach - oder? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zollstock hab ich.
Tech 2 ist vorhanden.

Mir fehlt die Anleitung und die Sollwerte.

Klingt abenteuerlich :)

Werde vielleicht erstmal das Verdeck auslesen. Vllt ist da schon ein Hinweis vermute das Poti vom verdeckdeckel.
Kann man die auch einzeln programmieren oder ist es ein komplett Paket.

Bei mir war das Problem das sich der Motor vom verdeckdeckel immer nach paar Tagen verzieht. Habe es jetzt auf der gegenüberliegenden Seite vom Hebel zum aushängen verschraubt nun sollte es sich nicht mehr verziehen hält auch schon 1 Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach heute habe ich mal ausgelesen.
Interessant.
Den Poti vom verdeckdeckel die Werte gemerkt und etwas nachgestellt.
Nun funktioniert es aber vermutlich muss es trotzdem programmiert werden.
Die Anleitung steht im Tech.

@Giggostar - klingt interessant. Hast du Fotos von der neuen Befestigung?

Noch nicht werde es nachher wenn ich mit Arbeit fertig bin nachholen.
 
Zurück
Oben