LiFePo Akku für den Turbo?

...
Wenn Autobesitzer es für normal halten, alle 1-4 Jahre die Batterie zu wechseln, weil sie durch die Abwärme des Motors gegrillt wird, würde ich darüber nachdenken, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen ... -

Würde ich auch.
Ich kann aber nach sehr langer TU16-Nutzung sagen, dass dem nicht so ist.
Ein Umbau ist also nicht nötig.
 
Sehe ich auch so; Lebensdauer der früheren Batterie um die zehn Jahre. Lebensdauer der nachfolgenden deutlich geringer; aber immer noch um die fünf Jahre. Offensichtlich hat die Qualität deutlich nachgelassen - oder die Qualitätsstreuung ist größer
 
Mal etwas naiv gefragt: Vielleicht brauchen einige schlicht einen neuen Kühler? Habt Ihr denn ganz allgemein eine erhöhte Motortemperatur? Ich kenne dieses Problem mit der gegrillten Batterie einfach nicht. Weder mit dem alten, etwas maroden Schutzblech, noch mit dem neuen.
 
Ds Batterie"Problem" hat mit dem Kühler zwar nichts zu tun, aber der Tausch nach xxx Jahre schadet nicht und ist vgl.weise günstig.
 
Der BOSCH-Dienst empfiehlt mir den Einbau einer AGM-Batterie, da er ganz klar sagt: "Die Hitze des Turbos dort im Motorraum killt die Batterie.
Hat Heute die Batterie als die Schwachstelle erkannt. LiMa etc ist i.O.
Könnt Ihr eine empfehlen?
Danke vorab :top:
 
Hat der Bosch-Dienst auch gesagt warum er AGM empfiehlt?
AGM hat wohl Vorteile gegenüber Blei-Säure, höhere Hitzebeständigkeit habe ich aber nicht gefunden.

(Vielleicht mache ich etwas falsch, aber die 110€-Blei-Säure-Batterie verrichtet in meinem Turbo seit rund 5J./50Tkm unauffällig ihren Dienst. Hoffentlich bleibt das noch `ne Weile so.
Der Wagen kennt fast nur Stadtverkehr oder Strecke 400km+, steht aber auch mal mehrere Wochen still. Und wenn der Anlasser müder wirkt kommt die Batterie ans Ladegerät.)
 
Als AGM wirst Du wahrscheinlich keine in der benötigten Bauform (halt ein paar mm schmaler als der übliche hiesige Standard) finden.
Glaube einfach auch mal denen, deren Akkus in den TUs nicht gegrillt werden.
 
AGM braucht einen anderen Laderegler...
 
@SaabMaddin den 900 habe ich schon einmal in Bamberg fahren sehen. :biggrin:

Schee. Im Augenblick steht er bei mir in der Halle aufm Land mit einem Volvo B230FB Motor im Kofferraum, den ich mir letztes WE in Solingen geholt habe, um meinen Volvo 944 wieder fit zu bekommen.

Derzeit gurke ich entweder mit einem Jaguar S-Type (von 1999, nicht dass einer denkt...) durch die Gegend oder mit einem meiner Schätzchen, einem onyxgrünen Typ 43 Audi 100 CD 5E :biggrin:
 
Man kann auch eine dünne Hitzeschutzmatte außen auf den vorhandenen Hitzeschutz aufbringen. Serienmäßig tendiert nämlich der Reflektionsgrad dessen Oberfläche im Lauf der Jahrzehnte gegen Null.

Hatte ich bereits gemacht. Leider war dann eine der Laschen abgebrochen, die das Teil gehalten haben. Werd mal sehen, das Ganze mit Blumendraht zu fixieren, denn das Abschirmblech ist schon etwas räudig. Neu gibts die Dinger sicher nicht mehr. Kabelbinder werden über kurz oder lang sicher nicht halten...
 
Als AGM wirst Du wahrscheinlich keine in der benötigten Bauform (halt ein paar mm schmaler als der übliche hiesige Standard) finden.
Glaube einfach auch mal denen, deren Akkus in den TUs nicht gegrillt werden.
Kann mit jemand die genaue Bezeichnung (evtl. Bezugsquelle) für einen "normalen" Akku für den 901 turbo nennen?
 
=> #3 & #12:
Die Dinger laufen unter 56069 (oder, der Erinnerung nach, 56068 mit gedrehten Polen).
Wie schon vor 6 Jahren gesagt: https://www.saab-cars.de/threads/batterie-fuers-turbo-cabrio.25608/page-4#post-607997
AkkuPlatz.JPG
 
Diese Life Pro Akkus sind mit Vorsicht zu genießen. Sie neigen bei etwas höheren Temperaturen dazu zu explodieren. Ist jetzt schon bei mehreren Wohnmobilen vorgekommen die diese Dinger unter dem Sitz verbaut haben.
 
LiFePo als Starterbatterie im Auto macht keinen Sinn. Um sie sicher betreiben zu können braucht man ein System zur Spannungsüberwachung und ein Temperaturmanagement um innerhalb der Betriebsbedingungen zu bleiben. Viel zu aufwändig für die Anforderungen.
 
Diese Life Pro Akkus sind mit Vorsicht zu genießen. Sie neigen bei etwas höheren Temperaturen dazu zu explodieren. Ist jetzt schon bei mehreren Wohnmobilen vorgekommen die diese Dinger unter dem Sitz verbaut haben.
Das ist so nicht richtig. LiFePos werden kritisch wenn man sie außerhalb der zulässigen Betriebsbedingungen betreibt. Ansonsten sind sie sehr sicher. gilt aber für so ziemlich jedes technische System.
 
Nun, ich habe sowas nicht, aber so soll es passiert sein. Und es sind durchweg recht junge Fahrzeuge, die vom Werk aus damit ausgestattet waren.
 
Mir sind auch Fälle bekannt, in denen LiFePo abgebrannt sind. Allesamt waren Bedienfehler, sprich überladen.
Dass die Zellen explodieren ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
 
In diesen Fällen waren die Batterien als Bordbatterien Eingebaut,und zwar unter dem Fahrer/Beifahrersitz.Die werden auch wärend der Fahrt geladen,dabei sind sie wohl zu heiß geworden,vermutlich wegen Wärmestau.
Da es allesamt fast Neufahrzeuge waren,gehe ich hier von einem Konstruktionsfehler aus.Aber ich war nicht dabei,und genaues weiß man derzeit nicht,auch nicht ob sie wirklich explodiert sind.Wurde jedoch so von den Betroffenen geschildert.
 
Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man sehr schnell auf entsprechende Punkte, die da wären: Laderegler, ect.
Ich denke, dass hier mit Halbwissen gearbeitet wurde und die falschen Regler, bzw. falsche Kennlinien gesetzt wurden
 
Das ist so nicht richtig. LiFePos werden kritisch wenn man sie außerhalb der zulässigen Betriebsbedingungen betreibt. Ansonsten sind sie sehr sicher. gilt aber für so ziemlich jedes technische System.
Nun gibt es aber Systeme, deren 'zulässige Betriebsbedingungen' enger, und solche, deren weitaus weiter sind.
Eine gewisse Resistenz gegen 'Fehlbehandlung' ist im Alltags-Dau-Einsatz schon überaus hilfreich.
 
Zurück
Oben