Kupplung kracht

Registriert
27. Okt. 2016
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
96
Baujahr
1969
Turbo
Ohne
...nach längerer Standzeit taucht beim Treten der Kupplung im letzten drittel ein lautes, krachendes Geräusch auf, wie wenn das Ausrücklager auf etwas ganz Fürchterliches, drehendes stößt. Das tritt nur auf, nur wenn der Motor dreht.
Bei ausgeschaltetem Motor trennt die Kupplung. Hat jemand eine Erklärung, was da los sein könnte, bevor ich den Motor ausbaue...?
 
Bau ihn aus!!!! Da läuft was gegen die 3 Arme des Kupplungsautomaten. Oder einer davon hat sich selbstständig gemacht.
 
...an dem neuen Kupplungsgeberzylinder kann es nicht liegen, dass der zu weit reindrückt? Die Kupplung trennt, bevor das Geräusch auftritt...
 
Wenn du das Kupplungsspiel richtig eingestellt hast nicht.
 
Wie war das bei Claus Dieter letztes Jahr. War das nicht auch nach Standzeit?.
 
Ja in feuchter Garage 9 Monate gestanden. Aber da klapperte es immer wenn der Motor lief unabhängig von Kupplung treten oder nicht.
 
... aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner Kupplung: wenn der Sägering des Nebenzylinders plötzlich sich verabschiedet, wird der Zylinder nicht wie vorgesehen gestoppt und fährt daher zu weit aus, sodass die Gabel am Kupplungsautomaten schleift. Und das hat dann auch dazu geführt, dass die Gabel nach unten gebogen wurde und nun nichtmehr aus dem Loch "heraus kann". Ich werde daher mit Geralds Unterstützung den Motor ausbauen, um mir das Malheur anzusehen und zu reparieren. Freu mich schon drauf ;-)
 
...hab das Problem immer noch nicht gelöst, deshalb geh ich noch mal auf Sendung: Inzwischen ist der Motor ausgebaut, und ja, die Gabel schleift am Kupplungsautomaten. Der Seegering des Nehmerzylinders ist da, wo er sein soll. In das Auto wurde ja mal ein neuer Motor eingebaut, so daß die Möglichkeit besteht, dass bei Druckplatte und Scheibe was nicht stimmt. Eingebaute Druckplatte F&S X190K. Die Kupplungsscheine hat eine Stärke von ca. 8mm. Passt das so? (Wenn die Kupplungsscheibe dünner wäre, würde vermutlich nichts anschlagen) Würd mich freuen, wenn Ihr mich noch mal unterstützt...
 
Ohne Fotos der ist- Situation ist da schwer etwas dazu zu sagen.
 
...hab das Problem immer noch nicht gelöst, deshalb geh ich noch mal auf Sendung: Inzwischen ist der Motor ausgebaut, und ja, die Gabel schleift am Kupplungsautomaten. Der Seegering des Nehmerzylinders ist da, wo er sein soll. In das Auto wurde ja mal ein neuer Motor eingebaut, so daß die Möglichkeit besteht, dass bei Druckplatte und Scheibe was nicht stimmt. Eingebaute Druckplatte F&S X190K. Die Kupplungsscheine hat eine Stärke von ca. 8mm. Passt das so? (Wenn die Kupplungsscheibe dünner wäre, würde vermutlich nichts anschlagen) Würd mich freuen, wenn Ihr mich noch mal unterstützt...

Ohne Fotos der ist- Situation ist da schwer etwas dazu zu sagen.

Du hast es mir vorweg genommen. Ich wollte auch schon bemerken, dass Bilder sicher hilfreich wären....
 
Vielen Dank für die Feedbacks, hier Fotos, die vielleicht helfen. Also die Gabel schlägt gegen den Kupplungsautomaten, nachdem sie getrennt hat. Vielleicht falsches Aurücklager? Kann mir nur vorstellen, dass irgend ein falsches Teil verbaut wurde.
 

Anhänge

  • IMG_5503.JPG
    IMG_5503.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2625.JPG
    IMG_2625.JPG
    556,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    640 KB · Aufrufe: 40
Da muss man die komplette Konfiguration überprüfen. Zb ob die Kontaktplatte des Ausrücklagers in korrekter Position steht.
Druckplatte Skizze.jpg
 
Wenn die Auflageflächen Ausrücklager/Gabel verschlissen und oval sind kann sowas passieren.
 
Vielen Dank für Eure Tips, werde alles überprüfen...
 
Und, gibt's schon Neuigkeiten????
 
Danke für die freundliche Nachfrage! Laut o.g. Zeichnung soll die Kontaktplatte ja 3 mm vorstehen, das tut sie aber nicht, sie liegt in einer Flucht mit der Druckplatte! Bei einer dünneren Kupplungsscheibe würde sie doch weiter vorstehen, oder? Aber diese scheint mit ca. 9mm Stärke ja korrekt zu sein.
Ich hab noch keine Idee, was ich tun kann und freu mich über weitere Ideen...
 
In der Zeichnung ist doch zu sehen wo Distanz/Unterlegscheiben hinkommen um das korrekt einzustellen.L.G.
 
Und wenn du Scheiben brauchst,PN, ich hab noch reichlich davon.
 
Zurück
Oben