Karosserie - Hilfsrahmen Schrauben

Die Mindestannahmemenge bei Würth sind 50 Stück. Bei Reidl bekommt man sie auch privat bei einer Menge von 10 Stück.
Das kommt auf die Schraube an. Die kleineren 50 St., die längeren 25St. Aber am Ende zählt neben der Qualität doch der Preis...:smile:
 
Keine Ahnung, ob dort die richtige Abmessung bei ist.
Aber bei Schrauben schaue ich gerne mal hier rein:
https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=2718&Diameter=14
Die haben allerdings die Mindestbestellsumme von 25€ plus Versand.

Den fehlenden Flansch würde ich auch mit einer U-Scheibe ersetzen, ev. mit flüssiger Schraubensicherung. Der Effekt wird der gleiche sein.
Flanschschrauben bei Automobilherstellern wird Sicherheit und Zeitersparnis sein. Wenn man jeden Tag hunderte Schrauben mit Unterlegscheiben versehen muß ist die Gefahr zu groß das mal eine runterfällt. So greift man in die Kiste und kann weniger falsch machen.

Allerdings haben die Schrauben auf den Bildchen von patapaya in #5 und #9 noch eine Verdickung am Kopfende. Ich kenne die Verbausituation nicht, gibt es da noch eine Führungs-/Zentrieraufgabe?
 
Ich sage schon mal Danke! Ich hatte 2 Stunden gesucht und nichts passendes gefunden.

Eine Schraube welche mit 190NM angezogen wird, Fahrwerk sowie Motor mit festhält und dadurch auch ständig wechselnden Kräften ausgesetzt ist, sollte meiner Meinung schon sehr dem Original des Herstellers ähnlich sein.

Die mindest Menge ist für mich natürlich ein Problem da ich ja nur 2 benötige.
Wenn sich hier mehrere Leute finden ließen so könnte man die ja dann für verteilen. Ich denke dass bei den meisten unserer Saabs die Schrauben gamlig sind.
 
Nach dem, was ich so erfahren habe, soll der Laden hier:

http://www.schrauben-preisinger.de/

noch sehr gut sortiert sein, auch was alte Normen angeht. Persönliche Erfahrungen habe ich mit denen jedoch nicht, ist ja auch aus meiner Sicht am anderen Ende des Landes. Auch einen Online-Shop haben die in dem Sinne nicht, ein Interessent muss die schon anmailen, Versand ist aber möglich.

Wegertseder kann ich sonst auch empfehlen, aber die haben eben nur die normalen Schrauben, keine passenden mit Flansch mehr.
 
Ich hab zu diesem älteren Thema rausgefunden dass bei diversen Opels die selbe Konstruktion verbaut wurde: https://opel.7zap.com/de/car/t92/k/0/1-0/

Und die Schraube mit den GM Nummern 90304130 und 9179555 ist tatsächlich auch identisch, auf dem Foto eine alte von Saab daneben zum Vergleich - falls die mal wieder jemand braucht
 

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Bin gerade auf der Suche nach den Längen der Schrauben da das hintere Gewinde des Hilfrahmens in der Karrosserie sich verabschiedet hat. Hab leider kein EPC.

Welche Länge haben die M12er? Bleibt es endgültig bei Güteklasse 10.9 oder waren die orginale anders? Mit dicken U-Scheiben kann ich auf den Flanschkopf verzichten, schöner wäre's aber mit. Die GM-Nr. oben reichen mir für die mittlere M14, aber M12 muss ich selber suchen, am liebsten eine deutsche/europäische Quelle.

Danke für alle Antworten im Voraus.
 
Die M12 Saab Nr. 4345666 hat Länge 90mm, Festigkeit 10.9

Ist noch bei diversen Händlern lieferbar. Geht vielleicht aber auch irgendwo günstiger her
 

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@SCB243: Danke erstmals. Ist dein '98 anders als mein '99er in Sachen Schrauben???

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hslenker/schraube-querlenkerlagerung/1055480/
"ACHTUNG: Dieses Teil passt NICHT für Ihr ausgewähltes Fahrzeug: Saab 9-3 (1999) 5-Türer B204L 4-Stufen-Automatik"

Ich glaube nicht alles was geschrieben ist, aber der Hinweis von Skandix besagt ich brauche eine andere Schraube :confused:

EDIT / KORREKTUR:
hab die Schrauben verwechselt, hintere mit mittlere. Hintere Nr. 11100011, Mittlere Nr. 4345674
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig, wenn ich die Nummer bei Skandix eingebe mit meinen Fahrzeugdaten bekomme ich die Meldung auch.

Laut diesem Diagramm hier wurden die Schrauben beim 900 YS3D mal in der Serie geändert:

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=184261153

Also sollte beim 9-3 tatsächlich die von dir genannten Nummer 1110011 passen. Weiß gar nicht wie es passieren konnte das ich die anderen bestellt hab, weil ich meine Fahrzeugdaten da immer eingebe.

Die 1055480 waren gelb verzinkt, und das Gewinde war minimal kürzer draufgeschnitten. Montieren lassen haben sie sich einwandfrei, und die Abmessungen waren sonst identisch.

Kann jemand sagen wo der genaue Unterschied liegt, und was der Hintergrund der Änderung ist?

//Nachtrag: laut Internet wurde die Schlüsselweite des Sechskant von 16 auf 18mm geändert:

https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=231949&highlight=4345666

Weiß jemand warum das gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verwechseln, die 11100011 ist die Schraube für den QL am 9-5, die soll als hintere Hilfsrahmenverschraubung mit der Stütze passen (habe sie selbst da noch nicht verwendet). Nicht aber passt die vordere QL-Schraube des 900II/9-3I an dieser Stelle!

Aber ob das wirklich passt?? Immerhin wird die 11100011 als M12x90 angegeben (was Steigung 1,75 bedeuten sollte) - die originale 4345666 im EPC über das Einkit-Gewinde (wenn auch etwas blöd gedruckt) aber als M12x1,5:
Description : Einkitgewinde
PartNo : 4297966
Usage : M12X1, 5X18, NLS-USE 90343607

bantansai hatte zu dem Thema auch schon mal was geschrieben - sollte auch in der KB zu finden sein.
 
Die 11100011, also mit der Delle im Sechskant, hat Steigung 1,5 siehe Fotos.

1,75 wär mir bei der Montage trotz Grobmotorik aufgefallen :biggrin:

Vermutlich ist das in dem Link unvollständig angegeben.

Bleibt trotzdem die Frage warum der Hersteller von der ursprünglichen Schraube mit Schlüsselweite 16 auf die 11100011 mit diesem komischen Kopf geändert hat :confused:
 

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Danke fürs Nachmessen - das ist besser als jegliche Spekulation und Vermutung... :top:

JFTR: Die Schraube hat's aber auch schon hinter sich... :redface:
 
Ich nehm immer neue, kosten ja nicht die Welt, und beim 75° weiter drehen könnten sich die schon plastisch verformen. Die alten liegen noch unter der Werkbank, daher die Objekte fürs Foto...
 
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