900 II Cabrio Bj. 95 --> Verdeckdeckel

Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
353
Danke
46
SAAB
9-7
Baujahr
2007
Turbo
Ohne
IMG_20180418_184137.jpg
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich habe Probleme mit dem Verschlussdeckel meines Verdeckes.

Es fing damit an, dass das gewisse Rattern zu hören war, wie mehrfach hier beschrieben. Ich habe mir die Verstärkungssachen gekauft (in den USA), aber ohne jeglichen Erfolg. Dann habe ich mir einen "neuen" Verdeckdeckelmotor in den Staaten kommen lassen, welcher auch sehr gut aussah, Zahnrad, keine Biegung, etc. Trotzdem rattern, der Verdeckeldeckel schliesst nicht.
Jetzt habe ich den Notverschlusshebel betätigt, um das Verdeck wenigsten zu schliessen, also die letzten Schritte: Verdeckdeckel schliessen und Heckscheibe nach unten, so weit es geht.
Meine Frage: bekomme ich den ca. 1 cm breiten Spalt irgendwie noch zu ?? Die Meldung "Verschluss prüfen" kommt im SID. Gibt es einen Trick ?? Ich kann ja nicht immer offen fahren.
Danke und viele Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der 5. Spriegel bleibt unverriegelt - es sei denn, du schiebst die Schlösser von Hand zu, nachdem die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel abgenommen ist. Ist aber nicht nötig, den Not-Entriegelungshebel wieder zurück in die Ausgangsstellung reicht.
"VERSCHLUSS PRÜFEN" bezieht sich auf den am WSS-Rahmen - wenn du es dort verriegelt hast, kannst du die Meldung erstmal ignorieren.
Zur Ursache des Ratterns: du musst die Ursache finden, warum der Deckel so schwer öffnet, dass auch ein offenbar intakter Austauschmotor sofort zu rattern anfängt. Und dann sieh dir nochmal die Lösung von bantansai an - so sollte die Baustelle dauerhaft zu erldeigen sein!
 
"Verschluss prüfen" kam bei mir auch häufig. Ich habe das Problem gelöst in dem ich die kegelförmigen Dorne der beiden Verriegelungspunkte am Scheibenrahmen etwas weiter raus gedreht habe - dadurch drückt es wohl weiter auf die Mikroschalter......
 
Eine Frage : Was ist WSS -Rahmen?
Die ewige Wiederholung der Meldung nervt....
 
WindSchutzScheibe
Ja, das DingDong nervt ohne Ende. Kenn ich nur zu gut - ignorieren fällt schwer!
 
Ich habe dieses Cabrio noch nicht so lange. Anscheinend ist mal ein neues Verdeck drauf gekommen. Kann es sein, dass dieses im geschlossenen Zustand zu stark gespannt ist ??
 
UIIIII, das hatte ich erst vor 4 Wochen, nur ohne rattern. Von jetzt auf gleich wollte der Deckel einfach nicht mehr aufgehen. Motor drehte, aber nix tat sich.
Hatte noch einen mit Verstärkungskit und den eingebaut.
Bei dem springt allerdings die Notentriegelung raus, wenn der Druck bekommt -> Kabelbinder hilft da...:eek::biggrin:
Womit ich allerdings nicht gerrechnet hatte, dass ich auch noch das Dach neu programieren mußte....asdf
Dies wollte auch nicht so recht, dann auch noch das Steuergerät getauscht und wieder programiert, nu läuft mit manchmal Aussetzer, die man aber mit dem Schalter wieder kompensiert.
 
Ich dachte, die SID-Meldung kam erst im Zusammenhang mit der Notentriegelung - hab mich zwar gewundert, aber wohl falsch interpretiert.
Ein evtl. zu stark gespanntes (oder schlecht justiertes) Verdeck kann auch Probleme machen - hat aber mit dem ratternden Verdeckdeckel erstmal nichts zu tun.
Also erstmal egal - kümmere dich erstmal um das Rattern, das ist ein rein mechanisches Problem.

@900Turbo2: Das Rausspringen der Notentriegelung sollte man aber ordentlich beheben, der workaround mit Kabelbinder ist da eher suboptimal. Das sind doch nur einzustellende Bowdenzüge...
 
Die Fehlermeldung kam schon bevor ich den Notverschluss betätige. Blieb aber dann.
Wenn es das Durchdrehen des Zahnrades ist, so hört es sich an, ist die Idee mit dem Kabelbinder gar nicht so schlecht, finde ich. Dann braucht man nicht jedes Mal den Mechanismus wieder einzurasten.
 
Wenn ich 900Turbo2 richtig verstanden habe, rastet bei seinem Austauschmotor die Notentriegelung immer von alleine aus - klar geht dann a) der Deckel nicht auf und b) rattert es dann auch nicht. Und klar kann man das sowohl das Ausrasten als auch das Rattern sicher mit einem Kabelbinder unterbinden - oder mit einem Winkel, wie ich es gemacht habe.
Aber ich gebe bantansais Einwand auch hier gerne weiter, dass dann auch die Notschließung bei einem Verdeck, das mitten in der Bewegung stehen geblieben ist und so die Kofferraumöffnung blockiert, nicht mehr möglich ist, und man sollte sich das sehr genau überlegen und wissen, was man da tut und einen Plan B parat haben für diesen Fall!
 
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Man sollte also immer einen Seitenschneider dabei haben (bei Lösung mit dem Kabelbinder) .
Ich habe jetzt die Thematik verstanden
 
Man sollte also immer einen Seitenschneider dabei haben
Das ist eher das kleinere Problem (da tut's auch ein Taschenmesser) - denk mal über das Rankommen an den Kabelbinder nach, wenn der Verdeckdeckel halb offen stehen geblieben ist... :confused: .................... :eek:
 
Geht dann nur durch die Öffnung zwischen Kofferraum und Ruecksitzbank und ein kleines Kind wäre vielleicht noch von Vorteil.
 
Ja, grundsätzlich ja.
Dann solltest du aber a) prophylaktisch die rechte Seitenverkleidung ausgebaut lassen und b) nie den Kofferraum vollgepackt haben (oder nur mit Teilen, die du durch die Durchlade rausholen kannst... :redface:)!
Bei mir fällt a) weg, weil ich einen kleinen Schnitt in der Verkleidung angebracht habe, durch den ich mit einem passenden Steckschlüssel (den ich schon immer mal aus dem Kofferraum rausholen wollte) den Winkel lösen kann. Bleibt b)... :redface:
 
Ja, die Verkleidung ist soweit gelöst, dass ich den Motor wieder einrasten kann. Das mit dem Winkel scheint mir die stabilere Lösung zu sein. Muß ich mir mal genauer anschauen.
Wie merkt man, dass man das Steuergerät neu programmieren muss? Und wer kann das ?
 
Vielen Dank für die Informationen.
...... leider bin ich im Moment nicht in der Stimmung auf Weltreise zu gehen!
 
Hallo,
wie nah ? Hilf mir auf die Sprünge
 
Zurück
Oben