Sonstiges - Nagelndes Geräusch

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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Liebe Leute,

mein 900i 8V Bj. 86 stand jetzt ein paar Jahre und wird jetzt mit H-Kennzeichen und frischem TÜV wieder fahren. Habe heute nur kurz vor der Garage rangiert, nächste Woche soll die Zulassung sein.
Nachdem kürzlich die Werkstatt dran war (u. a. mit Auspuff-Justierung), höre ich aus Richtung Zylinderkopf/Krümmer ein recht lautes Motor-Geräusch. Fast dieselartiges Nageln. Habe Verdacht, Krümmerdichtung ist hin. Ventilspiel ist aber auch noch nicht wieder überprüft. Hat jemand dazu Ideen?

Danke & Grüße

Martinez.
 
moin, vielleicht ein krümmerbolzen abgerissen?
 
Hm, könnte sein. Ich weiß nicht, wie das klingt.
Denkbar, daß die Werkstatt beim Auspuffbau etwas beschädigt hat...
Ist der Ausbau problematisch?
 
oder riss im krümmer....
 
Grüß Dich.

Einen Riss im Krümmer nach erfolgtem Auspuffaustausch beim Vorbesitzer hatte ich bei einem 8Vi auch schonmal. Da war wohl etwas zu sehr gespannt, und dann hat's der eine Krümmerteil (Gusskrümmer, kleineres Stück) nicht ausgehalten.
Vielleicht ist auch eine der Dichtungen am Hosenrohr unterhalb des Krümmers defekt - dann "flattert" er, hört sich möglicherweise ein wenig nach Boxermotor an.

Falls Du tatsächlich einen Tauschkrümmer(teil) brauchst, hab' ich da auch Ersatz da.

Ich kann's mir, wenn ich in der Gegend bin, auch mal anhören - vielleicht im Laufe der Woche?

...und sprüh schonmal alle Schrauben, Muttern und Bolzen da am Krümmer, am Hosenrohr etc. mit Rostlöser ein. Dann hat es Zeit zum Einwirken.
 
Blöde Frage.......hast Du das Öl gewechselt?
 
@ kd23se4: Nein,Öl noch nicht gewechselt!

@ Strudel: Ja, über Besuch würd ich mich freuen! Bin kommende Woche nachmittags da.
Es ist der 4-in-1-Krümmer verbaut.

Stutzig macht mich das halt, weil die Werkstatt am Auspuff rumgebogen hat. Wegen langer Standzeit wird der Krümmer oder die Dichtungen wohl eher nicht kaputtgehen...

Vielleicht fahre ich erstmal ein bißchen - "vielleicht geht das ja weg...".
 
@ kd23se4: Nein,Öl noch nicht gewechselt!

Naja, dann wäre der erste Schritt geklärt........eine paar Jahre altes Öl hat nicht unbedingt die besten Schmiereigenschaften.
Von mir aus billigstes Baumarktöl und Filter tauschen und danach weitersehen
 
Das wäre aber dann nur durch die Standzeit schlechtgeworden, da kurz vorm Einmotten gewechselt. Allerdings sind es fast 8 Jahre gewesen...
 
Besser geworden isses sicher nicht in den Jahren, is ja kein Wein....
 
Kurze Auflösung:
Im Fall von Martinez' schicken Fünftürer 8Vi, Modelljahr '86 mit G-Kat war die Ursache für das Geräusch eine abblasende/undichte Flammrohrdichtung/Hosenrohrdichtung (zwischen Krümmer und Flammrohr/Hosenrohr) - Martinez' 900 hat die Version mit einzelnem, dreieckigen Anschlussstück, dementsprechend auch nur eine solche Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wäre der erste Schritt geklärt........eine paar Jahre altes Öl hat nicht unbedingt die besten Schmiereigenschaften.
Von mir aus billigstes Baumarktöl und Filter tauschen und danach weitersehen
Das alleine kann nicht der Grund sein. Es sei denn das Öl war schon vorher 7 Jahre und 100tkm alt.

Habe erst kürzlich einen Cabrio nach 5 Jahren Standzeit (Garage) angeworfen, da war das Tickern der Hydros nach 5 Minuten weg und der lief seidenweich.
 
...Habe erst kürzlich einen Cabrio nach 5 Jahren Standzeit (Garage) angeworfen, da war das Tickern der Hydros nach 5 Minuten weg und der lief seidenweich.
Hast du das blaue LPT Cabrio gekauft, dass vor ca. einer Woche bei eKA mit einem Bild auftauchte?
 
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