Hirsch software

Registriert
01. Okt. 2016
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Ich hätte ne frage undzwar gibt es ne Möglichkeit für meinen 2006 aero 9-5 die Hirsch Performance Software irgendwo runter zu laden? Oder muss man sich ein ganzes Steuergerät zulegen und wenn ja wo? Weil auf der Internetseite von Hirsch wird mein Model nicht mehr unterstützt

Mfg
 
Der freundliche Saab-Händler sollte Dir da helfen können……hinfahren……Software aufspielen lassen…… bezahlen ……Spaß haben……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Woher soll der freundliche Software kriegen?
 
Themen-Starter hat doch geschrieben, dass Hirsch für Brillen-Aero keine Software mehr bereit stellt.
 
Themen-Starter hat doch geschrieben, dass Hirsch für Brillen-Aero keine Software mehr bereit stellt.

Leider ist das so. Der B235R mit 260 PS (Serie) wird nicht (mehr) unterstützt. Aber wenn es wirklich sein muss....
...andere Mütter haben auch schöne Töchter...:biggrin:
Auf den einschlägigen schwedischen Anbieterseiten gibt es noch was

Gruß Carsten
 
Stimmt, das ist nicht mehr verfügbar, aber das Upgrade für den 2006er Aero war doch mehr als ein reines Software Update? Paket aus Software, Auspuff, Felgen, (Bremse) und LLK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist nicht mehr verfügbar, aber das Upgrade für den 2006er Aero war doch mehr als ein reines Software Update? Paket aus Software, Auspuff und LLK?

...das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Denke aber, dass die erste Stufe auch nur Software war, ansonsten ist ein Benzindruckregler und andere Einspritzdüsen glaube ich auch noch auf der To-Do-Liste gewesen....

Ich habe nach der Revision des Motors auch mit dem Gedanken gespielt, - wo doch alles wieder frisch ist...:biggrin:
 
Mein Vater hatte auch vor seine Chrombrille mit dem 260PS Motor auf die 300PS durch Hirsch zu bringen. Anfrage bei Hirsch erfolgte durch einen autorisierten FSH Anfang des Jahres. Leider bietet Hirsch die Leistungssteigerung von 260 auf 300 PS nicht mehr an.

Es ist aber kein reines Softwareupdate. Ein LLK gehörte auf jeden Fall auch dazu. Saab hat 2006 die Komplettfahrzeuge von Hirsch sogar in die Preislisten aufgenommen. Da waren auch immer ein Bremsenupgrade und ein geändertes Fahrwerk dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal eine .bin Files Sammlung eröffnen.
Das wird wohl sofort Lizenzprobleme nach sich ziehen, in englischsprachigen Foren und Trionictuning ist aber genug zu finden.
Davon ab ist es ab 260PS eben nicht mehr nur mit .bin File Wechsel getan. Für 10 PS und ein paar Nm mehr braucht es zumindest einen anderen Luftfilter und ab Kat eine andere Auspuffanlage. Noch mehr PS muß man sich mit unverhältnismäßig hohen Preisen erkaufen.
So zahlt man bei maptun z.b. für die 305PS Version des B235R an die 2000€.
Da macht das Upgrade des B234E im 9k (170PS Ecopower) auf 245PS (Stage 1 mit dem Wizard der T5-Suite) bedeutend mehr Spaß. Hat im Übrigen für T5-APC, ECU und Combiadapter ca. 220 € gekostet.
 
Welche sinnvollen und preiswerte Varianten gibt es denn für den LPT mit 170 PS bzw. Erfahrungen im Forum ?
 
Für den 2,3t (1998 bis 2000) bietet maptun ein reines Softwareupdate auf 235PS/380Nm an.
Drehmoment gibt es dann ab 1800 Upm statt ab ca. 3000 Upm beim Softturbo.
Der Preis für die Lizenz beträgt 330,96€. Das Pfandgeld für die Maptuner-X-Box zum Aufspielen der T7-Software beträgt 142,04€. Die Leihfrist ist ein Monat.
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/1999/23t-170-ps-1998-2000/mt5/158
 
Drehmoment gibt es dann ab 1800 Upm statt ab ca. 3000 Upm beim Softturbo.

Kommt der LPT echt so spät? Mir haben sie bei Saab mal die 1800 gesagt, aber in der Praxis kommen die 3000 Upm schon echt hin. Sind die 1800 Upm für den Mitsubishi gedacht? Ladedruck habe ich bei meinem laut OBD max. 0,6 bar. Ist dieser Wert plausibel und in Ordnung ?

Schonmal Danke für die eventuellen Infos.

Gruß Christian
 
Kommt der LPT echt so spät? Mir haben sie bei Saab mal die 1800 gesagt, aber in der Praxis kommen die 3000 Upm schon echt hin. Sind die 1800 Upm für den Mitsubishi gedacht? Ladedruck habe ich bei meinem laut OBD max. 0,6 bar. Ist dieser Wert plausibel und in Ordnung ?

Schonmal Danke für die eventuellen Infos.

Gruß Christian
Nein, ein funktionierender LPT hat sein maximales Drehmoment von 280Nm ab 1800 Umdrehungen....
Der Mitsu braucht ein paar Umdrehungen mehr.
 
Nein, ein funktionierender LPT hat sein maximales Drehmoment von 280Nm ab 1800 Umdrehungen....
Der Mitsu braucht ein paar Umdrehungen mehr.

Ist irgendwie auch logisch. Klein und flink(Sprinter) gegen groß und etwas träge(Ausdauer).
 
Der mitsu macht ab knappen 2800los... Der td19 noch einen tick später.
 
Stimmt, das ist nicht mehr verfügbar, aber das Upgrade für den 2006er Aero war doch mehr als ein reines Software Update? Paket aus Software, Auspuff, Felgen, (Bremse) und LLK?
Das Hirsch-Tuning kam als paket (software 300PS/400 Nm), LLK, Bensindruckregler, Luftfilterbox + Schnorchel vergrößert, Auspuff inkl. Race-Kat., 17" bremsen, 18" Felgen, auf wunsch noch das Fahrwerk.

Fahre selbst, einer "ab werk". Das Hirschtuning ist sehr fein abgestimmt mit alles,was dazugehört. Da kommen die alternative nicht in der nähe (meine persönliche Meinung).
 
Ich hätte ne frage undzwar gibt es ne Möglichkeit für meinen 2006 aero 9-5 die Hirsch Performance Software irgendwo runter zu laden? Oder muss man sich ein ganzes Steuergerät zulegen und wenn ja wo? Weil auf der Internetseite von Hirsch wird mein Model nicht mehr unterstützt

Mfg
Nur ein PS-kur würe ich nicht emphelen. Nur der grössere LLK ist unentbehrlich wegen der erforderlich kühlung. Mit 300PS sind,auf jedemfall auch bessere Bremsen wichtig. Im ganzen sollte man das komplette ding durchziehen so wie Hirsch es gemacht hat.
 
Die Bremsanlage gibt es bei Hirsch noch. Gar nicht mal soo teuer. Das einzige, was mich an meinem gehirschten 2.3t (185-> 220 ps/ 360 Nm) nicht zufrieden stellt bzw nervt, sind nebenbei die Bremsen. Da fängt das Fading bei einem Abfangmanöver von > 200 km/h schon im ersten Anlauf bei 120 km/h an. Bis dahin sollte man jedenfalls ne freie Spur gefunden haben...
 
Zurück
Oben