Karosserie - Hilfsrahmen Schrauben

Registriert
07. Jan. 2010
Beiträge
319
Danke
70
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo in die Runde,

da es Zeit wird bei der anstehenden Reparatur auch die Schauben zu ersetzen(sind schon sehr gamelig) bin ich nun auf das Problem gestoßen das es die mittlere große Hilfsrahmenschraube nicht mehr gibt.

die Nummer von dem Teil ist die 4345674 (laut EPC)

upload_2018-5-15_8-48-20.png

Ich habe schon 2 gängige Teilelieferanten angerufen und die sagten mit das diese Schraube nicht mehr bei Saab lieferbar ist.

Habt ihren einen Tipp oder Alternativen?
 
M14 12.9 1,5er Gewinde in passender Länge sollte man kaufen können:rolleyes:
 
Achte aber auf die Festigkeit.. eine Schraube in Baumarkt Qualität wollte ich da nicht verbauen
 
4345666 sollte passen?
upload_2018-5-15_22-21-38.png
 
Sind beim 902 die hinteren genau so groß wie die mittleren Schrauben? Wenn ja wäre das ja für Lösung.

Was mir an den Alternativen Standard Schrauben nicht gefällt ist der nicht vorhandenen "Flansch".
 
Oh Mann, das ist schon wieder so lange her - zu den Schrauben gab es mal ausgiebige Diskussionen auch mit Achim, und das was ich in #5 postete, war damals das Ergebnis von Vergleichen von Teilenummern und Probebestellungen...

Alle drei Hilfsrahmenschrauben sind unterschiedlich!
Wo waren denn noch die Beiträge dazu...?

edit
Sorry - bei der Suche und dem Nochmaldurchlesen bin ich eben darüber gestolpert, dass du die *mittlere* Schraube suchst - ich war auf deiner Abbildung irgendwie bei der hinteren gelandet, und meine #2 bezog sich auf diese.

So wie bantansai schrieb, ist die Mittlere M14, die vordere QL-Befestigung und hintere Stützen befestigung M12 - aber mit unterschiedlichem Gewinde!
upload_2018-5-16_7-59-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung eines Nicht-900er-Fahrers:

Seid Ihr sicher, dass das 12.9er Schrauben sind? Die müssten dann ja auch das entsprechende Anzugsmoment bekommen, wie hoch soll das sein? Ist die 12.9 auf dem Kopf ersichtlich?

10.9er mit Flansch (DIN 6921 bzw. ISO 8100) in M14 gibt es problemlos, auch in verzinkter Ausführung.
 
Das spricht den Normtabellen nach für eine 10.9.

Eine nur mit 190Nm angezogene 12.9er in M14x1,5 wäre nicht ausreichend vorgespannt. Die müsste schon 250Nm bekommen.

Wohlgemerkt, immer bei sauberen und trockenen Gewinden.
 
Das Foto, das ich nachträglich zufügte, scheint das ja zu bestätigen.
 
Sind aber auch nicht mehr so leicht zu kriegen, vor allem für Privatkunden. In einem alten Würth-Katalog sind noch jede Menge in M14x1,5 zu haben, aktuell online nicht mehr.

Dazu findet sich online bei Würth auch folgender Hinweis: "DIN 6921 wurde zurückgezogen und durch EN 1665 ersetzt. Es besteht eingeschränkte Austauschbarkeit (Kopfhöhe teilweise geändert | Flanschdurchmesser ist unverändert | Schlüsselweiten bei M10, M12, M14 und M16, M20 geändert | Festigkeit 12.9 entfällt | Feingewinde entfällt)."

Insbesondere das "Feingewinde entfällt" ist blöd, da Steigung 1,5 hier Feingewinde ist. Zu kriegen sind wohl noch hauptsächlich Altbestände, oder Sonderanfertigungen. Aber sowas läuft nur bei Großmengen.

Habe jetzt gerade aber keine Zeit mehr, zu recherchieren, die Pflicht ruft.
 
Das ist genau mein Problem, ich finde eben diese Schrauben nicht.
 
Wenn ich bei google "m14 x 1,5 10.9" eingebe, gibts doch reichlich Ergebnisse...?!
 
M14 x 1,5 in 10.9 gibt es reichlich als normale Sechskantschrauben, eben ohne Flansch, der die Zugspannung auf einen größeren Bereich des zu verschraubenden Teils "verteilt". Die M14-Schrauben mit Flansch müssten einen Flanschdurchmesser von 30,5mm laut Norm haben. Die Schrauben mit Flansch haben außerdem meist eine kleinere Schlüsselweite, in M14 Schlüsselweite 18, als "normale" Sechskantschraube 21 oder 22mm.

Die andere Schlüsselweite ist egal, aber es wäre besser, eine dicke Unterlegscheibe bei Verwendung einer normalen Sechskantschraube anstelle der Flanschschraube zu verwenden. Denn die Saab-Konstrukteure haben sich da schon was bei gedacht, eine solche zu verbauen.

Nun gibt es leider nach Norm keine U-Scheibe für M14 mit 30,5mm Außen-Durchmesser, die sind alle etwas kleiner. Die Scheibe muss auch eine gewisse Dicke haben, um am Außenrand nicht nachzugeben. Eine sogenannte Karosseriescheibe hat zwar einen größeren Außendurchmesser, ist dann aber nicht gerade sehr dick.

Aber vielleicht ist das alles auch etwas übertrieben. Ich würde, wäre es mein Auto, mir die Stelle angucken, wo die Schraube aufliegt. Eine U-Scheibe sollte auf jeden Fall drunter. Evtl. auch (nur) eine Sicherungsscheibe. Je nachdem, wie weit die Schraube ins Gewinde am Unterboden reingeht, muss zur Kompensierung der Dicke der Scheibe auch eine längere Schraube verwendet werden. Aber meist reicht der Überstand bzw. die Einschraublänge noch aus.

Auf jeden Fall aber Schrauben in der Festigkeitsklasse wie original verbauen, keine 8.8er, keine 12.9er.
 
Sind aber auch nicht mehr so leicht zu kriegen, vor allem für Privatkunden. In einem alten Würth-Katalog sind noch jede Menge in M14x1,5 zu haben, aktuell online nicht mehr.
Auf die schnelle finde ich z.B. diese hier: https://eshop.wuerth.de/Sechskantsc...up-Wuerth&CategoryID=IbQKD92eD9wAAAFBFG5rybJ2 gibt es auch mit verschiedenen Schaftlängen, bzw. gewindefreier Bereich. Muss man sich etwas durch die Ausführungen klicken. Bis 85mm Vollgewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle finde ich z.B. diese hier: https://eshop.wuerth.de/Sechskantsc...up-Wuerth&CategoryID=IbQKD92eD9wAAAFBFG5rybJ2 gibt es auch mit verschiedenen Schaftlängen, bzw. gewindefreier Bereich. Muss man sich etwas durch die Ausführungen klicken.

Ja, die sind mir völlig entgangen. Die sind auch relativ rostbeständig im Vergleich zu einfach verzinkten. Aber trotzdem empfiehlt sich einwachsen etc. des Schraubenkopfes und falls noch erreichbar des überstehenden Gewindeendes.

Würth verkauft halt nur nicht an Privatkunden. Müsste also jemand mit Gewerbe machen.
 
Ja, die sind mir völlig entgangen. Die sind auch relativ rostbeständig im Vergleich zu einfach verzinkten. Aber trotzdem empfiehlt sich einwachsen etc. des Schraubenkopfes und falls noch erreichbar des überstehenden Gewindeendes.

Würth verkauft halt nur nicht an Privatkunden. Müsste also jemand mit Gewerbe machen.
Wenn die passenden dabei sind liesse sich da schon was machen...ich selbst weiß leider nicht welche denn genau die Richtige wäre, vielleicht kann da mal jemand nachschauen
 
Die Mindestannahmemenge bei Würth sind 50 Stück. Bei Reidl bekommt man sie auch privat bei einer Menge von 10 Stück.
 
Zurück
Oben