Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

:dontknow:

hi.jpg
Ähhm,

ich verstehe aus diesem Verlauf nichts.

Schwarze Balken??
 
Nein, Patrick war wohl der etwas sehr umfangreiche und ausschweifende Text des Gegenüberes ein wenig aufgestoßen: "Interesse"
Was soll man damit bitte anfangen? Solch einen "Interessenten" kann man wirklich nur einfach ignorieren.
 
Ach so...

Monosilben Unterhaltung..

Ja, kenne ich.

"noch da"? Auch eine Standardstaz, auf den nie eine Antwort mehr kommt.
 
Mehr noch als das...der “Interessent“ betrachtet es scheinbar als Bringschuld des Verkäufers, ihn anzurufen. Er schickt seine Nummer und wartet. Meinem Verständnis nach sollte der Interessent anrufen oder, wenn er schriftlichen Kontakt bevorzugt (was ja ok ist), ein anständiges Mail verfassen.
Ich erlebe das selbst bei allen möglichen Verkäufen meist so wie oben abgebildet. Man bekommt nur noch Nachrichten mit irgendwelchen Wortfetzen. Die ignoriere ich inzwischen.
 
Geht's da um Autos oder war das ne anmache? :biggrin:
 
Diese Erfahrung machte ich auf vielen Plattformen, wo ich Anzeigen eingestellt hatte u.a. auch mit meinen Teilen für den Saab 900.
Nur Phrasengeschreibsel....Meine Tel.Nr. hatte bei manchen dabei gestanden.
Warum ruft der nicht an, wenn noch Fragen offen sind? (im Zeitalter von Handyflates und Festnetzflates dürfte das kein Problem sein?)

Letztens hat mich (nach fast 1 Jahr wo die Anzeige schon drin war) jemand angeschrieben und nach 1 SW ohne SW-Regulierung nachgefragt.
Was soll das? Wieso nur 1 SW für eine Seite? Warum nimmt man nicht beide (beim nächsten Unfall 2 Monate später braucht er die andere vielleicht auch noch?) ?

Oder SW-Wischer mitsamt Motoren und Gestänge für den Schrägschnautzer. Auch einer vor Monaten mit 2 Sätzen....
Von beiden NIE wieder was gehört.....

Irgendwann fliegt alles auf den Schrott. Da bekomme ich wenigstens noch ein paar Euros und der Platz in der Garage wird grösser.
 
Das Du dafür beim Schrotti Geld bekommst, ist wohl eher ne Fehlannahme. Kühler, Lima, Anlasser - d'accord, da steckt ein bisschen Materialwert drin...
 
Ein Forenmitglied musste heute 10,-- Euro für die Annahme zur Entsorgung von einem schlechten Saabsitz und einem defektem Scheinwerfer bezahlen.:redface:
 
Man sollte wissen, an wen man sich bei solchen Teilen wendet. Nicht an den erstbesten Schrotthändler in der Nähe.....
Vorher mal per Mail oder Anruf nachfragen.
 
Zur Zeit gibt es selbst für sauber getrennten Stahlschrott nichts.
Ich vermute, das wird bei Euch auch nicht anders sein.
 
... und ohne Plastik, Möbel und Kaballage ...
sind es inzwischen wieder 100 € ?! ... nicht schlecht, ... war schon schlechter ...
aber Ende der 00er auch schon besser, irgendwas bei 160 € ... aber gut, egal, ich schlachte so schnell nicht mehr ...
weder Lust, noch Zeit oder Bedarf ... lieber langsam mal was fertig kriegen ... :driver:
 
Hatte noch jede Menge alte Originalfelgen von meinem Vor-Vorgänger-Langzeitauto über. Die heutigen "Fahrer" dieser Fahrzeuge interessieren sich leider absolut nicht für Originalteile, also kein Markt dafür vorhanden.

Für 46kg Aluminiumfelgen (6 Stück) ohne Reifen gab es beim Schrott 51,52 Euro.
 
Keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber seit geraumer Zeit erlebe ich es monatlich 3 - 5 mal das bei ebay Artikel gekauft werden und dann nicht bezahlt werden, auf Nachfrage gibt es dann natürlich auch nie eine Antwort.

Über die "Noch da ?" Spaten rege ich mich schon fast gar nicht mehr auf :)
 
Ich hatte das zuletzt bei einem ganzen Auto. Der Typ hatte es ersteigert und sich daraufhin nicht gemeldet. Ich hatte eine Telefonnummer von ihm und es geschafft, ihn zu erreichen. Dem Gespräch folgte...natürlich nichts. Nie mehr gemeldet, nie mehr abgehoben (der hat sich meine Nummer wahrscheinlich unter “nicht beantworten“ gespeichert).
 
Völlig normal, bei meiner Angebotsaktion eines 84er 16s letztes Jahr hier im Forum gab es zwei Kanditaten, die da Auto nach vorangegangener Brieffreundschaft unbedingt kaufen wollten:
Der erste aus Polen war schon auf dem Weg zu mir und schrieb per sms von unterwegs das sein Transporter bei Dresden mit Getriebeschaden havariert ist. Schon klar. Zumal er meine Adresse noch gar nicht hatteasdf
Der zweite fragte am Abend vor der Abholung noch nach, ob unsrer Termin am folgenden Tag zu der vereinbarten Uhrzeit noch steht. Ja, steht. Er kam nicht und stellte sich tot.
Von dern Fotoversandaktionen und Brieffreundchaften will ich hier erst gar nicht anfangen zu berichten...
Zum Glück kam der Winter, Halle zu, Auto bleibt stehen.

Bei den letzten Teileverkäufen über ebay-ka hatte ich eher positive Erfahrungen und nette Kontakte. "Hochpreisigere" Teile wie gutes Leder, 16"er und dergleichen gingen immer ins Ausland( Spanien, NL, Österreich). Die Bereitschaft ( oder die Lage) Geld auszugeben /ausgeben zu können scheint dort höher zu sein..
 
Keine Ahnung ob ich der einzige bin, aber seit geraumer Zeit erlebe ich es monatlich 3 - 5 mal das bei ebay Artikel gekauft werden und dann nicht bezahlt werden, auf Nachfrage gibt es dann natürlich auch nie eine Antwort.
Über die "Noch da ?" Spaten rege ich mich schon fast gar nicht mehr auf :)

Bei Ebay-Kleinanzeigen taucht, zumindest bei mir, seit ca. 3 Jahren jemand auf der sich ständig neue identitäten und eine sofortige Kaufabsicht angibt.
Schickt man Kontodaten passiert nie was ...
Der leiht sich sogar Namen aus diesem Forum hier ...
Keine Ahnung was in so einem Mensch vor sich geht, ...schließlich gibt es so eigentlich nichts zu gewinnen ...
Vielleicht ist der in der ganzen Saabszene unterwegs mit diesem Quatsch ....
 
Ich kann die Erfahrungen (zum Glück) nicht teilen. Ich verkaufe und kaufe seit gut 6 Jahren alles über eKA und bin weder auf zugesagten Teilen potenzieller Käufer noch auf Geld, das ich überwiesen habe, „sitzen“ geblieben. Paypal ist da sehr nützlich/hilfreich mit dem Käuferschutz. Aber sicherlich (ver-) kaufe ich nicht so viel wie andere hier. Aber auch hochpreisige Artikel wurden stets schnell und zuverlässig bezahlt.

Zuletzt habe ich unseren 16S inseriert. Ja, es gab auch einen der einen Roman geschrieben hat und eine Brieffreundschaft suchte aber der wurde nur knapp von mir mit 2,3 Fakten beliefert/beantwortet. Der hat sich danach nie mehr gemeldet. Gehört wohl dazu und ich sah es sportlich.

Dann gab es zwei, drei Interesseten die nach kurzen Infos und Bildern weiter Interesse zeigten. Zwei davon waren zu einer Probefahrt da und wollten kaufen aber hatten andere Preisvorstellungen. Da es die beiden Ersten waren die überhaupt kamen, hatte ich ihre Preisvorstellungen nicht akzeptiert. War ja noch Winter (März). Da kauft eh kein Mensch einen Oldi. :biggrin: Auch das ist noch ok und waren für mich „Testgespräche“, da ich auch keine Routine mit soetwas habe. Der Dritte, der aus dem Stuttgarter Raum kam, war auch konkret interessiert aber da überschneideten sich leider 2 mal die Termine mit meinem Terminen als er in Köln war und daher kam ein Termin nicht zustande.

Der nächste, Vierte, hatte alle Details von mir erhalten und wollte ebenfalls kommen und ist mit einem Motorschaden auf dem Weg zu mir (sehr verkürzte Fassung) liegen geblieben. Die Story hörte sich für mich aber plausibel und ehrlich an auch wenn man den Eindruck bekommen könnte, dass es ein Fake gewesen sein könnte. Ich glaube aber grundsätzlich erst mal an die guten Absichten der anderen. Mag naiv sein aber so muss man sich nicht ärgern. :rolleyes:

Der nächste (insg. der 5. Interessent) und Dritte Interessent der vor Ort zur Probefahrt kam, rief an einem Freitagnachmittag an, kam wie verabredet am darauffolgenden Sonntag vorbei, machte eine Probefahrt und kaufte den Wagen. Wir füllten den (Vor-) Kaufvertrag aus, ohne Anzahlung, und er holte den Wagen, wie vereinbart, dann knapp 1 1/2 Wochen später ab. Bezahlte den vereinbarten Preis und fuhr glücklich und mit einem breiten Grinsen im Gesicht vom Hof.

Diese Käufer gibt es also auch noch. Also lasst euch nicht entmutigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero 84 bringt es schon auf den Punkt. Alle Unzufriedenheit und schimpfen bringt uns jedoch nicht weiter.Warum nicht in die Ferne sehen. Es gibt Händler die kaufen Autos in Amerika. Warum sollte es nicht auch anders herum gehen. Auch die Amis mögen alte Autos. Es gibt dort viele Auktionen für Liebhaberstücke. Ich lasse mich von der Hystarie nicht anstecken. Ich bin begeisteter Saabfahrer und stehe dazu. Ich habe bei mir ein Saabhändler und das Vertrauen zu den ist hervorragend. Ich fahre ein Saab 93 Bj. 2009 und lasse ihn durch Neuteile aufwerten. Teile von Hirsch, Saab und anderen Zuliefern lasse ich verbauen. Der Wagen wird immer schöner. Saab fahren ist etwas besonderes und hier in Rostock fahren etliche. Es ist doch wie bei alen anderen Sachen auch, stelle es in der Garage oder in der Scheune und oh Wunder wird er bald wieder zum Klassiger. Nicht vergessen, Du fährst etwas besonderes was es nicht mehr gibt. Und auch in der Erwartung von anderen, bekommt mann dach noch Teile zu kaufen. So werden immer welche überleben. Lebe und glaube an die Philosophie von Saab. Die Teile die ich neu ersetze, Lenkrad, Felgen, Amaturbrett, das Teil bei der Schaltung, Seitenspoiler und Endtopf werde ich in ein Packet zu einem angemessenen aber nicht übertriebenen Preis verkaufen. Eventuell über ebay kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ciao:Guten Abend,
das liest sich gut hier, es gibt viel zu schmunzeln. Ich möchte auch meine Erfahrung mitteilen, weil hier sicher viele mitlesen und davon auch im Forum profitieren können. Mit kompletten Autos handle ich nicht, das ist mir einfach zu nervig. Ich hoffe das bleibt auch so....sonst sammelt sich nur ein Haufen Saab Rost an:tongue:
Beim suchen von Teilen hab ich in den letzten Jahren immer schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht. Gut 50% der gebrauchten SaabTeile waren nie so wie gedacht oder versprochen, die Hälfte wiederum davon hab ich gleich entsorgt und den Rest auch wieder irgendwie repariert mit den nächsten bestellten Teilen. Unterm Strich war aber alles okay, so ist das halt mit Teilen die andere loswerden wollen. Renovier mal ne Wohnung für den Nachmieter, nur weil das dein Vermieter fordert, da hat auch keiner Bock drauf.
Seitdem ich hier im Forum etwas suche, kaufe ich nix mehr bei eBay, war mir dagegen einfach viel zu nervig. Meine Suche hier hatte in den meisten Fällen auch "sehr sehr" schnell Erfolg. Um Preise will ich nicht wirklich falschen, macht ja überhaupt keinen Sinn. Wer mal richtig drüber nachdenkt, ich suche etwas- also brauche ich es wohl, da sollte ich auch bereit sein den geforderten Preis zu zahlen. Und wenn mal etwas dabei ist was gefühlt vielleicht zu teuer ist, das gleicht sich eh wieder aus bei einem anderen Kauf. Ich erfahre hier vielmehr Fairnis und habe immer nette Kontakte, dafür mal ein Dankeschön an alle die sich angesprochen fühlen. Was ich mir selbst vorwerfen kann, ich bin halt nicht immer der schnellste mit der Einsammlung meiner Teile, noch hat es mir aber keiner übel genommen, hoffe ich mal.
Ich möchte alle hiermit motivieren das auch mal zu versuchen, läuft schon.:tongue:
 
Zurück
Oben